Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
sickboy2711
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2011, 21:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor

Beitrag von sickboy2711 »

Hallo, ich habe folgende Problem:

Nachdem ich die Wassermanteldichtunegn bei meinem MV neu gemacht habe, dreht der Motor im Warmen zustand auf ca. 2000 Umdrehungen hoch (auch wenn die Leerlaufschraube ganz rein gederht ist.
Den Drosselklappenschalter habe ich eingestellt und geprüft, daran kann es nicht liegen.
Auch die Zigarre summt und vibriert wenn die Zündung an ist auch der Wiederstand von dem Teil ist OK.

Wenn ich den Stecker von der Zigarre ab ziehe kann ich den Leerlauf auf seine 850 Umdrehungen einstelle und er geht auch nicht höher (nur wenn ich den Stecker wieder drauf mache steigt die Drehzahl wieder auf 2000)

Ich weis echt nicht mehr weiter..

Ich habe schon vermutet, dass das Leerlaufsteuergerät ne Macke hat nur leider habe ich nicht die Möglichkeit dies gegen ein Anderes zu tauschen um zu kucken ob es daran liegt. Und mir auf Verdacht ein neues Kaufen ist bei dem Preis etwas wage.

Gibt es evl. eine Möglichkeit das Steuergerät durch zu messen (prüfen) oder liegt der Fehler an einer ganz anderen Stelle??

Danke

sickboy
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor

Beitrag von hansi-T3 »

Hallo,
du solltest mal die zündung/leerlaufdrehzahl und co-gehalt GENAU nach repleitfaden einstellen.

meß mal den steuerstrom an der einfach-steckverbindung vorn links an der spritzwand.
sickboy2711
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2011, 21:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor

Beitrag von sickboy2711 »

Zündung ist eingestellt (Kerbe an der Riemenscheibe auf der Markierung am Motorgehäuse) Leerlaufdrehzahl ist auch eingestellt (lauft ja ohne das Ventil normal im Leerlauf) CO kann ich nicht einstellen da ich keinen CO Tester habe sollte aber OK sein, da er vorher auch vernünftig lief und die CO Schraube berblombt ist (Blaue Kappe drauf)

Steuerstrom am gelben Stecker links an der Spritzwand??
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor

Beitrag von LPG-Bulli »

Genau das gleiche macht mein MV auch (aber nur sporadisch) seit ein paar Tagen.
Aber ich war nirgends dran. Werd nachher mal ne andere Zigarre draufsetzen und Kontaktspray verteilen.
Wär ja das erste mal das der jute Boxer streikt
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
sickboy2711
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2011, 21:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor

Beitrag von sickboy2711 »

Teile zum tauschen habe ich wie gesagt keine hier und desswegen welche auf gut glück zu kaufen ist estwas kostspielig.
Aber die Zigarre sollte eigentlich ihren Dienst tun (brummen und viebrieren bei eingeschalteter Zündung) auch die durchmessung hat ergeben, das ein wiederstand (welcher genau habe ich jetzt nicht im Kopf) da ist.
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor

Beitrag von hansi-T3 »

wie hast du die zündung eingestellt??
sickboy2711
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2011, 21:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor

Beitrag von sickboy2711 »

nach Repleitfaden mit der Zündlichtpistole
Ums ganz genau zu nennen:
*Motortemperatur auf Betriebstepmeratur (Lüfter vorne ist mindestens einmal angesprungen)
* Stecker von der Zigarre abgezogen (weil sonst die Drehzahl schon auf 2000 ist
* Drehzahl von Hand auf 2000 gehalten
* Blauen Stecker vom Temperaturfühler abgezogen
* Kerbe an der Riemenscheibe angeblitzt
* Zündverteiler so verdreht, das die Kerbe mit der Markierung am Gehäuse übereinstimmt
sickboy2711
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2011, 21:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor

Beitrag von sickboy2711 »

hansi-T3 hat geschrieben:Hallo
meß mal den steuerstrom an der einfach-steckverbindung vorn links an der spritzwand.
So die Messung des Steuerstroms an dem Stecker hat ergeben, das dort der gleiche Stom anliegt, wie wenn die Messspitzen frei sind (sollte doc eigentlich bei irgendwas mit 400 mA liegen oder? entweder mein Multimeter ist am Ar... oder es liegt an dem Kabel wenn ich es bei laufendem Motor ab ziehe schwankt die Drehzahl kurz und geht dann wieder hoch.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor

Beitrag von deltaprofi fix »

Da haben wir einen Virus,

macht meiner auch jetzt, hatte dem Temperaturfühler im Verdacht.

Das hatte ich hier auch schon in anderen Freds gelesen , das dieser wenn er defekt ist zu Drehzahlschwankungen führen kann.


Morgen mal sehnen

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
sickboy2711
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2011, 21:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor

Beitrag von sickboy2711 »

so liebe Gemeinde, ich möchte euch mal auf den aktuellen Stand mit dem WBX bringen.

nachdem ich das Ansaugsystem nochmals auf Dichtheit geprüft habe (diesmal mit Bremsenreiniger), habe ich erst mal einen guten Teil meiner Haarbracht verloren.
:-bla früher war das Zeug nicht so extrem schnell entflammbar :-bla
Ja Ja lacht nur!!! :tl würde ich glaube ich auch tun.
Nachdem ich nun meine Haare und den Motor gelöscht habe ist mir das Kabel vom Drosselklappenschalter zerbröselt (hat wohl wie meine Haare die Hitze nicht gut vertragen) der Rest blieb unbeschadet.
Nun denn, da man ja auf E... keinen Drosselklappenschalter einzeln bekommt (und ich hier bei VW schon gar nicht nachfragen brauch (die ham ja noch nicht einmal nen Keilriemen für den WBX)) habe ich mir ne komplette Drosselkappe bestellt und auch beide Temperaturfühler (vom Schwarzen weis ich das er hin ist, der Blaue hat eigentlich noch Werte angegeben beim Messen)
Nun gut jetzt werden bede neu gemacht.
Leider kann ich die Teile erst nächste Woch einpflanzen und Hoffe das dann gut ist.

So das wars, neues kommt nach erfolgter OP nächste Woche

Grüsse aus der Schweiz
sickboy2711
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2011, 21:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor

Beitrag von sickboy2711 »

So un zum aktuellen Stand,

Beide Tempereturfühler (blau und schwarz) im Termostatgehäuse sind neu gemacht worden.
Drosselklappenschalter ist auch neu gemacht worden.
Aber immer noch Probleme mit der Leeraufdrezahl kontant auf 2000.
Jetzt habe ich den Stecker von der Zigarre ab gezogen und gut ist.
Mal Scheun wies im Winter wird.
Prebleme bei anlaufenden Kühlerlufter oder beim Einschalten von Verbrauchern hatte ich keine gehabt. Bei abgezohenen Stecker läuft di kiste ruhig bei 850 Umdrehungen.
Auch abpruptes Kublung treten bei hoher Drehzahl macht keine Probleme.

Ich lass es jetzt mal so un schaue was passiert.

Vieeicht kann mir ja mal jemand noch nen Tip geben was ich machen kann aber erst mal Fährt er und das langt.
ctc
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.07.2010, 00:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor

Beitrag von ctc »

LPG-Bulli hat geschrieben:Genau das gleiche macht mein MV auch (aber nur sporadisch) seit ein paar Tagen.
Aber ich war nirgends dran. Werd nachher mal ne andere Zigarre draufsetzen und Kontaktspray verteilen.
Wär ja das erste mal das der jute Boxer streikt
Hallo,

Das kann nicht nur der MV. Mein WBX (genauer DJ) hat nach Motorausbau und Wiedereinbau auch sporadisch im Leerlauf eine Drehzahl von 2000 "eingstellt". Die ersten Tage perfekter Motorlauf, dann an zwei folgenden Tagen sporadisch der Fehler und jetzt seit Wochen keine Probleme. Der Verdacht liegt daher nahe, dass ein Wackelkontakt einer elektrischen Verbindung dafür verantwortlich ist, z.B. Schleifkontakt des Luftmengenmessers.

Vielleicht kennt jemand den Grund, warum sich eine Drehzahl von 2000 einstellt? :gr

Gruß Claus
Benutzeravatar
Nico*
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 13.09.2010, 19:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläums Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Passau / München

Re: Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor

Beitrag von Nico* »

Hallo,

bei mir war es das Steuergerät für die Zigarre...
(Schwarzes Steuergerät hinter rechtem Rücklicht)

einfach mal während der Motor läuft an diesem wackeln... und schauen, ob sich der Leerlauf verändert.

Bei mir hat mehrmaliges ein- und ausstecken plus Kontaktspray geholfen.

Grüße
Nico
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor

Beitrag von hansi-T3 »

bei mir war es das Steuergerät für die Zigarre...
(Schwarzes Steuergerät hinter rechtem Rücklicht)
würde ich auch sagen.....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“