Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor
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Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor
Hallo, ich habe folgende Problem:
Nachdem ich die Wassermanteldichtunegn bei meinem MV neu gemacht habe, dreht der Motor im Warmen zustand auf ca. 2000 Umdrehungen hoch (auch wenn die Leerlaufschraube ganz rein gederht ist.
Den Drosselklappenschalter habe ich eingestellt und geprüft, daran kann es nicht liegen.
Auch die Zigarre summt und vibriert wenn die Zündung an ist auch der Wiederstand von dem Teil ist OK.
Wenn ich den Stecker von der Zigarre ab ziehe kann ich den Leerlauf auf seine 850 Umdrehungen einstelle und er geht auch nicht höher (nur wenn ich den Stecker wieder drauf mache steigt die Drehzahl wieder auf 2000)
Ich weis echt nicht mehr weiter..
Ich habe schon vermutet, dass das Leerlaufsteuergerät ne Macke hat nur leider habe ich nicht die Möglichkeit dies gegen ein Anderes zu tauschen um zu kucken ob es daran liegt. Und mir auf Verdacht ein neues Kaufen ist bei dem Preis etwas wage.
Gibt es evl. eine Möglichkeit das Steuergerät durch zu messen (prüfen) oder liegt der Fehler an einer ganz anderen Stelle??
Danke
sickboy
Nachdem ich die Wassermanteldichtunegn bei meinem MV neu gemacht habe, dreht der Motor im Warmen zustand auf ca. 2000 Umdrehungen hoch (auch wenn die Leerlaufschraube ganz rein gederht ist.
Den Drosselklappenschalter habe ich eingestellt und geprüft, daran kann es nicht liegen.
Auch die Zigarre summt und vibriert wenn die Zündung an ist auch der Wiederstand von dem Teil ist OK.
Wenn ich den Stecker von der Zigarre ab ziehe kann ich den Leerlauf auf seine 850 Umdrehungen einstelle und er geht auch nicht höher (nur wenn ich den Stecker wieder drauf mache steigt die Drehzahl wieder auf 2000)
Ich weis echt nicht mehr weiter..
Ich habe schon vermutet, dass das Leerlaufsteuergerät ne Macke hat nur leider habe ich nicht die Möglichkeit dies gegen ein Anderes zu tauschen um zu kucken ob es daran liegt. Und mir auf Verdacht ein neues Kaufen ist bei dem Preis etwas wage.
Gibt es evl. eine Möglichkeit das Steuergerät durch zu messen (prüfen) oder liegt der Fehler an einer ganz anderen Stelle??
Danke
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Re: Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor
Hallo,
du solltest mal die zündung/leerlaufdrehzahl und co-gehalt GENAU nach repleitfaden einstellen.
meß mal den steuerstrom an der einfach-steckverbindung vorn links an der spritzwand.
du solltest mal die zündung/leerlaufdrehzahl und co-gehalt GENAU nach repleitfaden einstellen.
meß mal den steuerstrom an der einfach-steckverbindung vorn links an der spritzwand.
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Re: Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor
Zündung ist eingestellt (Kerbe an der Riemenscheibe auf der Markierung am Motorgehäuse) Leerlaufdrehzahl ist auch eingestellt (lauft ja ohne das Ventil normal im Leerlauf) CO kann ich nicht einstellen da ich keinen CO Tester habe sollte aber OK sein, da er vorher auch vernünftig lief und die CO Schraube berblombt ist (Blaue Kappe drauf)
Steuerstrom am gelben Stecker links an der Spritzwand??
Steuerstrom am gelben Stecker links an der Spritzwand??
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Re: Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor
Genau das gleiche macht mein MV auch (aber nur sporadisch) seit ein paar Tagen.
Aber ich war nirgends dran. Werd nachher mal ne andere Zigarre draufsetzen und Kontaktspray verteilen.
Wär ja das erste mal das der jute Boxer streikt
Aber ich war nirgends dran. Werd nachher mal ne andere Zigarre draufsetzen und Kontaktspray verteilen.
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Re: Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor
Teile zum tauschen habe ich wie gesagt keine hier und desswegen welche auf gut glück zu kaufen ist estwas kostspielig.
Aber die Zigarre sollte eigentlich ihren Dienst tun (brummen und viebrieren bei eingeschalteter Zündung) auch die durchmessung hat ergeben, das ein wiederstand (welcher genau habe ich jetzt nicht im Kopf) da ist.
Aber die Zigarre sollte eigentlich ihren Dienst tun (brummen und viebrieren bei eingeschalteter Zündung) auch die durchmessung hat ergeben, das ein wiederstand (welcher genau habe ich jetzt nicht im Kopf) da ist.
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Re: Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor
wie hast du die zündung eingestellt??
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Re: Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor
nach Repleitfaden mit der Zündlichtpistole
Ums ganz genau zu nennen:
*Motortemperatur auf Betriebstepmeratur (Lüfter vorne ist mindestens einmal angesprungen)
* Stecker von der Zigarre abgezogen (weil sonst die Drehzahl schon auf 2000 ist
* Drehzahl von Hand auf 2000 gehalten
* Blauen Stecker vom Temperaturfühler abgezogen
* Kerbe an der Riemenscheibe angeblitzt
* Zündverteiler so verdreht, das die Kerbe mit der Markierung am Gehäuse übereinstimmt
Ums ganz genau zu nennen:
*Motortemperatur auf Betriebstepmeratur (Lüfter vorne ist mindestens einmal angesprungen)
* Stecker von der Zigarre abgezogen (weil sonst die Drehzahl schon auf 2000 ist
* Drehzahl von Hand auf 2000 gehalten
* Blauen Stecker vom Temperaturfühler abgezogen
* Kerbe an der Riemenscheibe angeblitzt
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Re: Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor
So die Messung des Steuerstroms an dem Stecker hat ergeben, das dort der gleiche Stom anliegt, wie wenn die Messspitzen frei sind (sollte doc eigentlich bei irgendwas mit 400 mA liegen oder? entweder mein Multimeter ist am Ar... oder es liegt an dem Kabel wenn ich es bei laufendem Motor ab ziehe schwankt die Drehzahl kurz und geht dann wieder hoch.hansi-T3 hat geschrieben:Hallo
meß mal den steuerstrom an der einfach-steckverbindung vorn links an der spritzwand.
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Re: Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor
Da haben wir einen Virus,
macht meiner auch jetzt, hatte dem Temperaturfühler im Verdacht.
Das hatte ich hier auch schon in anderen Freds gelesen , das dieser wenn er defekt ist zu Drehzahlschwankungen führen kann.
Morgen mal sehnen
fix
macht meiner auch jetzt, hatte dem Temperaturfühler im Verdacht.
Das hatte ich hier auch schon in anderen Freds gelesen , das dieser wenn er defekt ist zu Drehzahlschwankungen führen kann.
Morgen mal sehnen
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor
so liebe Gemeinde, ich möchte euch mal auf den aktuellen Stand mit dem WBX bringen.
nachdem ich das Ansaugsystem nochmals auf Dichtheit geprüft habe (diesmal mit Bremsenreiniger), habe ich erst mal einen guten Teil meiner Haarbracht verloren.
früher war das Zeug nicht so extrem schnell entflammbar
Ja Ja lacht nur!!! würde ich glaube ich auch tun.
Nachdem ich nun meine Haare und den Motor gelöscht habe ist mir das Kabel vom Drosselklappenschalter zerbröselt (hat wohl wie meine Haare die Hitze nicht gut vertragen) der Rest blieb unbeschadet.
Nun denn, da man ja auf E... keinen Drosselklappenschalter einzeln bekommt (und ich hier bei VW schon gar nicht nachfragen brauch (die ham ja noch nicht einmal nen Keilriemen für den WBX)) habe ich mir ne komplette Drosselkappe bestellt und auch beide Temperaturfühler (vom Schwarzen weis ich das er hin ist, der Blaue hat eigentlich noch Werte angegeben beim Messen)
Nun gut jetzt werden bede neu gemacht.
Leider kann ich die Teile erst nächste Woch einpflanzen und Hoffe das dann gut ist.
So das wars, neues kommt nach erfolgter OP nächste Woche
Grüsse aus der Schweiz
nachdem ich das Ansaugsystem nochmals auf Dichtheit geprüft habe (diesmal mit Bremsenreiniger), habe ich erst mal einen guten Teil meiner Haarbracht verloren.
früher war das Zeug nicht so extrem schnell entflammbar
Ja Ja lacht nur!!! würde ich glaube ich auch tun.
Nachdem ich nun meine Haare und den Motor gelöscht habe ist mir das Kabel vom Drosselklappenschalter zerbröselt (hat wohl wie meine Haare die Hitze nicht gut vertragen) der Rest blieb unbeschadet.
Nun denn, da man ja auf E... keinen Drosselklappenschalter einzeln bekommt (und ich hier bei VW schon gar nicht nachfragen brauch (die ham ja noch nicht einmal nen Keilriemen für den WBX)) habe ich mir ne komplette Drosselkappe bestellt und auch beide Temperaturfühler (vom Schwarzen weis ich das er hin ist, der Blaue hat eigentlich noch Werte angegeben beim Messen)
Nun gut jetzt werden bede neu gemacht.
Leider kann ich die Teile erst nächste Woch einpflanzen und Hoffe das dann gut ist.
So das wars, neues kommt nach erfolgter OP nächste Woche
Grüsse aus der Schweiz
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Re: Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor
So un zum aktuellen Stand,
Beide Tempereturfühler (blau und schwarz) im Termostatgehäuse sind neu gemacht worden.
Drosselklappenschalter ist auch neu gemacht worden.
Aber immer noch Probleme mit der Leeraufdrezahl kontant auf 2000.
Jetzt habe ich den Stecker von der Zigarre ab gezogen und gut ist.
Mal Scheun wies im Winter wird.
Prebleme bei anlaufenden Kühlerlufter oder beim Einschalten von Verbrauchern hatte ich keine gehabt. Bei abgezohenen Stecker läuft di kiste ruhig bei 850 Umdrehungen.
Auch abpruptes Kublung treten bei hoher Drehzahl macht keine Probleme.
Ich lass es jetzt mal so un schaue was passiert.
Vieeicht kann mir ja mal jemand noch nen Tip geben was ich machen kann aber erst mal Fährt er und das langt.
Beide Tempereturfühler (blau und schwarz) im Termostatgehäuse sind neu gemacht worden.
Drosselklappenschalter ist auch neu gemacht worden.
Aber immer noch Probleme mit der Leeraufdrezahl kontant auf 2000.
Jetzt habe ich den Stecker von der Zigarre ab gezogen und gut ist.
Mal Scheun wies im Winter wird.
Prebleme bei anlaufenden Kühlerlufter oder beim Einschalten von Verbrauchern hatte ich keine gehabt. Bei abgezohenen Stecker läuft di kiste ruhig bei 850 Umdrehungen.
Auch abpruptes Kublung treten bei hoher Drehzahl macht keine Probleme.
Ich lass es jetzt mal so un schaue was passiert.
Vieeicht kann mir ja mal jemand noch nen Tip geben was ich machen kann aber erst mal Fährt er und das langt.
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Re: Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor
Hallo,LPG-Bulli hat geschrieben:Genau das gleiche macht mein MV auch (aber nur sporadisch) seit ein paar Tagen.
Aber ich war nirgends dran. Werd nachher mal ne andere Zigarre draufsetzen und Kontaktspray verteilen.
Wär ja das erste mal das der jute Boxer streikt
Das kann nicht nur der MV. Mein WBX (genauer DJ) hat nach Motorausbau und Wiedereinbau auch sporadisch im Leerlauf eine Drehzahl von 2000 "eingstellt". Die ersten Tage perfekter Motorlauf, dann an zwei folgenden Tagen sporadisch der Fehler und jetzt seit Wochen keine Probleme. Der Verdacht liegt daher nahe, dass ein Wackelkontakt einer elektrischen Verbindung dafür verantwortlich ist, z.B. Schleifkontakt des Luftmengenmessers.
Vielleicht kennt jemand den Grund, warum sich eine Drehzahl von 2000 einstellt?
Gruß Claus
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Re: Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor
Hallo,
bei mir war es das Steuergerät für die Zigarre...
(Schwarzes Steuergerät hinter rechtem Rücklicht)
einfach mal während der Motor läuft an diesem wackeln... und schauen, ob sich der Leerlauf verändert.
Bei mir hat mehrmaliges ein- und ausstecken plus Kontaktspray geholfen.
Grüße
Nico
bei mir war es das Steuergerät für die Zigarre...
(Schwarzes Steuergerät hinter rechtem Rücklicht)
einfach mal während der Motor läuft an diesem wackeln... und schauen, ob sich der Leerlauf verändert.
Bei mir hat mehrmaliges ein- und ausstecken plus Kontaktspray geholfen.
Grüße
Nico
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Re: Leerlaufprobleme bei warmen MV Motor
würde ich auch sagen.....bei mir war es das Steuergerät für die Zigarre...
(Schwarzes Steuergerät hinter rechtem Rücklicht)