wieder was komisches gefunden

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
campman
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.08.2010, 17:06
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Osten

wieder was komisches gefunden

Beitrag von campman »

heute hab ich das linke Rücklicht ausgebaut weil der Schlauch nach dem Luftfilter fehlte und was finde ich dort ? :bet
kaputten Schlauch und irgendwas was aussieht wie ein Gebläse Pumpe oder sowas. :gr
Schlauch ist nirgendwo angeschlossen es ist auch kein Anschluß in der Reichweite des Schlauches zu finden. :gr
was soll das sein ?
http://imageshack.us/photo/my-images/98/dsc00163z.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://imageshack.us/photo/my-images/96/dsc00164kp.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://imageshack.us/photo/my-images/818/dsc00165i.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
mfg :sun
Benutzeravatar
Friedel
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 15.01.2006, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka,Multivan-syncro
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31171 Nordstemmen

Re: wieder was komisches gefunden

Beitrag von Friedel »

Nabend,

das ist das Gebläse für den Turbo,
ist normalerweise nur beim Syncro mit JX eingebaut.

Gruss Friedel
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: wieder was komisches gefunden

Beitrag von Bielefelder »

Hi,
Bild
ich kann mich nicht erinnern, daß es bei meinem JX so aussah! :gr

Jedenfalls war da auch ein usseliger Schlauch, der führte zu einem "Kühler" für den Turbo.
Da aber alles so wackelig und oll kaputt war, habe ich das schließlich rausgeschmissen.
Es hat sich bisher nicht als schädlich erwiesen.

Er läuft auch so gut, sicher dank Oelkühler! 8-)
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
campman
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.08.2010, 17:06
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Osten

Re: wieder was komisches gefunden

Beitrag von campman »

ist ja auch ein jx :)
wo soll der Schlauch angeschlossen werden ?

mfg :sun
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Re: wieder was komisches gefunden

Beitrag von Rocko »

Oder es ist der Fluxkompensator.......
:fl
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: wieder was komisches gefunden

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Der Schlauch sollte eigentlich auch den Turbolader zielen. Das Gebläse dient dazu den Turbolader bei langsamer Fahrt mit hohen Drehzahlen (z. B. Geländefahrten) zusätzlich abzukühlen.
Ich glaub das Gebläse ist auch mit 107°C Schalter der Zusatzwasserpumpe geschaltet, aber da bin ich mir nicht so ganz sicher.

Gruß Arne
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: wieder was komisches gefunden

Beitrag von rooster »

Elektrischer Turbolader oder Kompressor.
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: wieder was komisches gefunden

Beitrag von Syncro-Tigger »

Bei mir lief das Ding als meine Streifensicherung defekt war--kannst deine ja mal abklemmen,und kucken was passiert.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“