Schadet alter Diesel dem Motor?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Matti
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 31.05.2007, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Schadet alter Diesel dem Motor?

Beitrag von Matti »

Hallo Bullifreunde,

mein Bulli geht dieses Jahr schon ein bisschen früher in den Winterschlaf und das dann auch noch für zwei Jahre weil ich auf Reisen bin. Ging leider nicht mit Bulli :(.
Normalerweise habe ich den Bulli immer vollgetankt damit der Tank nicht rostet. Jetzt sagt mir aber ein Kumpel, dass der Diesel alt wird weil er Öl enthält. Das kann dann wohl den Motor beschädigen. Ich kann dazu nichts im Internet finden.

Was haltet ihr davon?

Gruß Matti
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Schadet alter Diesel dem Motor?

Beitrag von Dieselix »

Hi Matti!

Ich habe auch so eine Standuhr, die mittlerweile seit einigen Jahren nur noch steht und so alle 1,5 bis 2 Jahre mal ein paar Kilometer bewegt wird. Ich habe bis in den Stutzen vollgetankt, wenn ich dann mal 100km gefahren bin, habe ich wieder randvoll gefüllt.

Im Moment fahre ich wieder mal damit, der Bus läuft 1A, keinerlei Probleme - es sind auch keinerlei Anzeichen von Dieselpest oder sowas zu erkennen.

Diese "Dieselpest" sind Bakterien, die sich an der Oberflächen vom Diesel in Verbindung mit Kondenswasser bilden - das gibt dann nen üblen Schleim.

Alleine deswegen - und wegen Rost - also immer volltanken. Fürs ruhige Gewissen kannst du noch nen Zusatz gegen diese Dieselpest reintun (gibts z.B. im Bootszubehör http://www.yachtshop24.com/Yachticon-Di ... ml,art-459" onclick="window.open(this.href);return false; ), muß aber nicht unbedingt sein.

Viele Grüße

Christian :cafe
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Schadet alter Diesel dem Motor?

Beitrag von Q-Master »

Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, solange der Bus in einer nicht zu zugiegen Halle steht.

Volltanken und dann einfach abstellen.

Ein Problem könnte sein, wenn es diesen Winter sehr kalt wird.

Noch gibt es keinen Winterdiesel, d.h. der Diesel könnte einfrieren.
Die Flocken die sich dabei bilden lösen sich auch nicht mehr auf.

Deswegen mal nach einem Additiv ausschau halten, welches das Gefrieren verhindert.

Solange der Bus in einer Halle steht, kann man das aber ignorieren, denn in einer Halle wird es kaum -15 Grad werden.

Das oben genannte Additiv kann sicher nix schaden, außer vielleicht dem Geldbestand in der Geldbörse :mrgreen:

Nach 2 Jahren dürfte da auch noch nix dran passiert sein, am Diesel, abgesehen mal davon, das du einen Sauger fährst der eh recht anspruchslos vom Kraftstoff ist.
Bei einem modernen TDI oder CR Diesel wäre ich da vorsichtiger.

P.S.: Heizöl lagert auch mal 2 -3 Jahre im Heizungskeller und brennt noch :-bla

P.P.S: Demnächst werde ich mal ausprobieren, ob 14 Jahre altes Normalbezin noch brennt :suff
Das ist nämlich noch im Käfertank und der ist schon gut abgelagert.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Schadet alter Diesel dem Motor?

Beitrag von Domi »

Tank voll dat Ding.
2 Jahre beim Diesel halte ich trotz Bioanteil nicht für kritisch. Bei Benzin ist das was anderes, das ist viel empfindlicher.

BEispiel:
Schraub mal opas Moped auseinander, der alte Sprit stinkt zum Himmel.
Rieche in den tank eines alten Traktors, richt nach Diesel ;-)

Meine natürlich beides mit entsprechender Standzeit.
Q-Master hat geschrieben:Ein Problem könnte sein, wenn es diesen Winter sehr kalt wird.

Noch gibt es keinen Winterdiesel, d.h. der Diesel könnte einfrieren.
Die Flocken die sich dabei bilden lösen sich auch nicht mehr auf.
Veto!
Einfrieren tut der nicht, der versulzt. Aber das gibt sich wieder wenn es warm wird. Zumindest bei allen die ich bisher in den Fingern hatte.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Lachs
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 23.08.2011, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schadet alter Diesel dem Motor?

Beitrag von Lachs »

Von der Firma Fuchs gibt es Winterfit.
Das ist das gleiche Zeugs, was auch die Tankstellen in ihrem Winterdiesel verkaufen.

Wenn du nicht weisst woher du das bekommen sollst, schreib mir mal ne PN. (Ich hock diesen Monat noch an der Quelle)

Grüße,
Andi
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Schadet alter Diesel dem Motor?

Beitrag von Q-Master »

Domi hat geschrieben:Veto!
Einfrieren tut der nicht, der versulzt.
Mir ist das Wort nur gerade nicht eingefallen :oops:

Domi hat geschrieben:Aber das gibt sich wieder wenn es warm wird. Zumindest bei allen die ich bisher in den Fingern hatte.
:gr Komisch, ich hatte schon nen Diesel mit Plocken, der wurde nicht wieder flüssig :gr
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Matti
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 31.05.2007, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Schadet alter Diesel dem Motor?

Beitrag von Matti »

Besten Dank für die Antworten! Um Einfrieren muss ich mir wohl keine Sorgen machen, der Gute steht in einer feinen Halle.

Gruß Matti
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Schadet alter Diesel dem Motor?

Beitrag von Bielefelder »

Hi,
wie ist das denn mit dem Reservekanister, der schon jahrelang unbenutzt im Fahrzeug auf seinen möglichen Einsatz wartet? Auch winters über?

Ist der Dieselkraftstoff noch ohne weiteres verwendbar?
Soviel ich weiß, habe ich auch so einen Kanister schon 3 Jahre im Auto, im Herbst aufgefüllt, also kein Winterdiesel.
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Schadet alter Diesel dem Motor?

Beitrag von Onkel Bob »

Domi hat geschrieben:Tank voll dat Ding.
2 Jahre beim Diesel halte ich trotz Bioanteil nicht für kritisch. Bei Benzin ist das was anderes, das ist viel empfindlicher.

BEispiel:
Schraub mal opas Moped auseinander, der alte Sprit stinkt zum Himmel.
Rieche in den tank eines alten Traktors, richt nach Diesel ;-)

Meine natürlich beides mit entsprechender Standzeit.
Q-Master hat geschrieben:Ein Problem könnte sein, wenn es diesen Winter sehr kalt wird.

Noch gibt es keinen Winterdiesel, d.h. der Diesel könnte einfrieren.
Die Flocken die sich dabei bilden lösen sich auch nicht mehr auf.
Veto!
Einfrieren tut der nicht, der versulzt. Aber das gibt sich wieder wenn es warm wird. Zumindest bei allen die ich bisher in den Fingern hatte.

Nabend,

ich habe auf der Arbeit zwei alte Mercedes stehen, beide Bj 1958 beide Anfang 1990 stillgelegt,
der eine springt noch mit der Suppe im Tank an, der andere stinkt zum Himmel, da kann man
das Benzin nichteinmal mit einem Feuerzeug ansteken.

Diesel ist da unkritisch, nur der Bioanteil würde mir ehr Sorgen machen, aber so 5 Jahre sollten
nichts machen.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Schadet alter Diesel dem Motor?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

tank einfach Aral Ultimate Diesel, da ist kein Bio-Anteil drin, sondern syntetischer Diesel, das ist unproblematisch.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“