ab welchem Druck sollte sich die LDA bewegen ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
campman
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.08.2010, 17:06
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Osten

ab welchem Druck sollte sich die LDA bewegen ?

Beitrag von campman »

Hallöchen,

mein lieber Bulli beschleunigt jetzt wie eine Wanderdüne.

Also Ladedruckmessung Ergebnis ab 2000u/min Anschlag an der Anzeige ( Manometer geht nur bis 0,8 bar)-

Sollte also OK sein.

Wenn ich aber den Hebel der LDA von Hand bewegen will geht das echt schwer. Mittels reinblasen in den Schlauch bewegt sich die LDA auch nicht ein bissel sollte aber gehen oder ?
Wenn ich ins Manomter puste schaffe ich auch so 0,7 - 0,8 bar.

Oder ist da was kaputt. ÄÄhm LDA ist dicht.

mfg steffen
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: ab welchem Druck sollte sich die LDA bewegen ?

Beitrag von Onkel Bob »

Die LDA lenkt nur unter Last aus, im leerlauf klappt das nur wenn man das Tuning
total übertreibt, bei normalem und leicht gesteigertem Setup bewegt sich da nichts.

Lenke mal die LDA von Hand aus bis zum Anschlag und dann halte mal das Loch
zu an dem du vorher den Schlauch abgezogen hast, bewegt sich die LDA langsam
zurück bis zum Anschlag ist sie defekt, bleibt sie irgendwo mittig stehen ist sie
noch OK.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
campman
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.08.2010, 17:06
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Osten

Re: ab welchem Druck sollte sich die LDA bewegen ?

Beitrag von campman »

Hiho

die LDA ist OK und dicht :sun

mfg steffen
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: ab welchem Druck sollte sich die LDA bewegen ?

Beitrag von puckel0114 »

Eine gute LDA lenkt auch im Stand aus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: ab welchem Druck sollte sich die LDA bewegen ?

Beitrag von Onkel Bob »

dann ist die Vorspannung zu lasch eingestellt, der Turbo könnte
Schaden nehmen, die LDA soll nicht ohne Last auslenken.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: ab welchem Druck sollte sich die LDA bewegen ?

Beitrag von Marc1976 »

Moin!

Kann es sein, dass dein Man(n)ometer kaputt ist?

0,8 bar ist erstmal an sich schon zuviel LAaadedruck für nen JX, normal ist da 0,6 bar.
Dann ist es eher unwahrscheinlich, dassd er Druck schon bei 2000/min erreicht wird.
Drittens schaffst du keine 0,7 - 0,8 bar mitm Mund...(oder doch) ich auf keinen Fall und hatte beim letzten LuFu Praxisrekord gepustet...

Grüße,

Marc
Benutzeravatar
campman
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.08.2010, 17:06
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Osten

Re: ab welchem Druck sollte sich die LDA bewegen ?

Beitrag von campman »

hiho,

ich probier auf der Heimfahrt von der Nachtschicht noch ein anderes Manometer aus.
Das jetzige ist eins von einem Industriellem Gasbrenner welche eigentlich qualitativ top sind.

Also wenn ich ne Luftpumpe nehm und ein T+Stück mit Manometer bei welchem Druck sollte sich die LDA bewegen bzw voll öffnen ?

Geht mir irgendwie zu schwer das Ding :cry:

Vorspannung wie stell ich die ein ?

mfg steffen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“