Tempomat
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Tempomat
Ich hab einen supertoöllen T3 gekauft, mit Tempomat, und ich würde iohn gerne benutzen, aber so bis 120 Kmh ruckelt er, ab 120 ist er dann recht brav.
mein Mechaniker sagt, das kommt von der Tachowelle, weil die ruckelt, und der Tempomat wird von der Tachowelle gesteuert oder so ähnlich und der Tacho wackelt auch etwas.
Hat hier jemand noch eine Idee?
Grüße Heribert
mein Mechaniker sagt, das kommt von der Tachowelle, weil die ruckelt, und der Tempomat wird von der Tachowelle gesteuert oder so ähnlich und der Tacho wackelt auch etwas.
Hat hier jemand noch eine Idee?
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Re: Tempomat
Wenn du einen elektrischen Geschwindigkeitsregler hast, dann ist das der Grund.
Da das Geschwindigkeitssignal hinten am Tacho durch einen Impulsgeber abgegriffen wird.
Aber du hast keinerlei Infos in deinem Profil angegeben, was dein Auto, Motorisierung etc. betrifft. Also kann man dir auch schlecht helfen.
Da das Geschwindigkeitssignal hinten am Tacho durch einen Impulsgeber abgegriffen wird.
Aber du hast keinerlei Infos in deinem Profil angegeben, was dein Auto, Motorisierung etc. betrifft. Also kann man dir auch schlecht helfen.
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Re: Tempomat
Jup kommt von zitternde tachowelle, somit "zittert" auch das tachosignal.heribert hat geschrieben:Ich hab einen supertoöllen T3 gekauft, mit Tempomat, und ich würde iohn gerne benutzen, aber so bis 120 Kmh ruckelt er, ab 120 ist er dann recht brav.
mein Mechaniker sagt, das kommt von der Tachowelle, weil die ruckelt, und der Tempomat wird von der Tachowelle gesteuert oder so ähnlich und der Tacho wackelt auch etwas.
Hat hier jemand noch eine Idee?
Grüße Heribert
Abhilfe: geschwindigkeitssignal an einer Antriebswelle mittels Reed-Kontakt und dauermagnet abnehmen. Hab ich am T3 auch so gemacht, weil eigentlich immer die tachowelle irgendwo, irgendwie zittert.
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Re: Tempomat
Sorry, wasn Quatsch... Jeder T3 hat ne tachowelle und jeder T3 hat Antriebswellen...ArCane hat geschrieben:Wenn du einen elektrischen Geschwindigkeitsregler hast, dann ist das der Grund.
Da das Geschwindigkeitssignal hinten am Tacho durch einen Impulsgeber abgegriffen wird.
Aber du hast keinerlei Infos in deinem Profil angegeben, was dein Auto, Motorisierung etc. betrifft. Also kann man dir auch schlecht helfen.
Da brauche ich keine Angaben von der motorrosierung...
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Re: Tempomat
Tempomat ruckelt:
Der Motor ist ein 1,9 TDTI.
Und wer da fragt, welcher T3 fährt schon 100 oder 120? Meiner geht ab wie der Blitz und fährt locker 140, aber dann kriege ich Angst, dass ich abhebe. Also bleibts bei 120. Höchstens wenn ich mal nen Porsche überhole...
Der Drehzahlmesser bleibt konstant, ganz genau, der Tacho geht mal trauf und mal runter
Also, das Ruckeln bei niedrigerer Geschwindigkeit ist schon unangenehm.
Heribert
Der Motor ist ein 1,9 TDTI.
Und wer da fragt, welcher T3 fährt schon 100 oder 120? Meiner geht ab wie der Blitz und fährt locker 140, aber dann kriege ich Angst, dass ich abhebe. Also bleibts bei 120. Höchstens wenn ich mal nen Porsche überhole...
Der Drehzahlmesser bleibt konstant, ganz genau, der Tacho geht mal trauf und mal runter
Also, das Ruckeln bei niedrigerer Geschwindigkeit ist schon unangenehm.
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Re: Tempomat
Da zittert bestimmt auch deine Tachonadel und deshalb ist das elektrische Geschwindigkeitssignal ziemlich ungleichmäßig.
Folge ist ein ruckelndes Fahren mit Tempomat.
Folge ist ein ruckelndes Fahren mit Tempomat.
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Re: Tempomat
hallo wo bekomm ich denn n tempomat her ?
und weiß einer was sowas kostet?
und wie der einbau so geht?
gruß marko
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Re: Tempomat
Für deinen 50 PS CS ?? Im Baustoffhandel. Nen schicken Ziegelstein aufs Gaspedal und ab geht die Lutzi !
Nee, mal Spass bei Seite. Originalteile gibt es nicht mehr nue bei VW, oder für teuer Geld ab und zu mal in der Bucht. Wenn, dann hilft da nur der Griff ins Zubehörregal der üblichen verdächtigen a´la Waeco und co.
Nee, mal Spass bei Seite. Originalteile gibt es nicht mehr nue bei VW, oder für teuer Geld ab und zu mal in der Bucht. Wenn, dann hilft da nur der Griff ins Zubehörregal der üblichen verdächtigen a´la Waeco und co.
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Re: Tempomat
Waeco MS 50.
Kost um die 100€
Kabelbaum zum Bedienteil muss verlängert werden
regelt manchmal etwas grob, ist aber trotzdem sehr entspanntes Fahren. Alle Montageteile dabei, ich möchte ihn nicht mehr missen.
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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Re: Tempomat
in welchem deiner wagen hast ihn denn verbaut?
@stelze ja n ziegelstein wäre manchmal nich verkehrt aber ich plädiere lieber mal auf n pa extra ps weiß aber noch nich wie und was für n motor soll ja auch bezahlbar sein...
@stelze ja n ziegelstein wäre manchmal nich verkehrt aber ich plädiere lieber mal auf n pa extra ps weiß aber noch nich wie und was für n motor soll ja auch bezahlbar sein...
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Re: Tempomat
Galt das mir?Pinguin hat geschrieben:in welchem deiner wagen hast ihn denn verbaut?
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Re: Tempomat
ja @domi galt schon dir
also lohnt es sich schon nen tempomat einzubauen ja?
mein bin schon einiges unterwegs im jahr
ich mein der schnellste is es ja eh nicht ne?
also lohnt es sich schon nen tempomat einzubauen ja?
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Re: Tempomat
Meiner Mienung nach schon.Pinguin hat geschrieben:ja @domi galt schon dir
also lohnt es sich schon nen tempomat einzubauen ja?
mein bin schon einiges unterwegs im jahr
ich mein der schnellste is es ja eh nicht ne?
Ob schnell oder nicht ist ja ziemlich egal. Ich fand es auf dauer immer eklig, auf langen Autbahnetappen das Pedal immer Fast auf Anschlaf zu halten.
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Re: Tempomat
Am Tacho ist hinten daran der Gala-Geber, da rotiert eine "Welle/Scheibe" mit. Wenn der Tacho nicht sauber läuft, dann wirkt sich das auch gleich auf Gala aus.
Gruss
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Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
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Re: Tempomat
hat jemand von euch die waeco mit dem originalen GRA Hebel verbaut?
Dürfte doch eigentlich auch keine große Hexerei sein oder? (ausser dass ich nicht runter regeln kann, was glaub ich bei der waeco möglich ist).
Dürfte doch eigentlich auch keine große Hexerei sein oder? (ausser dass ich nicht runter regeln kann, was glaub ich bei der waeco möglich ist).