2. Batterie
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2. Batterie
moin,
also ich will jetz endlich meine 2. batterie anschließen und komm irgendwie nicht mit dem trennrelais klar. kann mir das mal jemand verklickern?
also ich will jetz endlich meine 2. batterie anschließen und komm irgendwie nicht mit dem trennrelais klar. kann mir das mal jemand verklickern?
denk an die Umwelt und fahr mit dem Bus.
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Hmmm...
Was moechtest Du denn wissen?
Mit dem Ausgang D+ der LiMa wird das Relais auf 86 angesteuert, 85 liegt auf Masse, 30 geht an den Pluspol der Erstbatterie und 87 auf den Pluspol der Zweitbatterie.
Axel
Was moechtest Du denn wissen?
Mit dem Ausgang D+ der LiMa wird das Relais auf 86 angesteuert, 85 liegt auf Masse, 30 geht an den Pluspol der Erstbatterie und 87 auf den Pluspol der Zweitbatterie.
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hmh.. ;-g ich bin mit den infos irgentwie überfordert.. bin nämlich dumm/unerfahren... :-hm
ich hab da so n T3 rumstehn.. da is so ne batterie drin.. und aus den tiefen des gefährts kommt n kabel zum + und eins zum - pol.. aus dem - pol hüpfen kleine elektronen richtung +... das is ungefähr mein wissensstand O.o
wie fungiert so ne 2t batterie da drin?.. hab hier in den vielen beiträgen dazu bisch rumgelesen und n paar infos aufgeschnappt, aber sind schon 2 stromkreise getrennt im bus, d.h. ist es leicht anlasser und schnickschnack voneinander zu trennen?
ziel is eigentlich nur mal im stand n bischn strom zu verbrauchen ohne extra den wagen anzulassen und/oder sich sorgen zu machen dasser am nächsten tag nich mehr anspringt..
uuund.. heisst lima lichtmaschine?.. ;-g
davon mal abgesehn..
wie lang hält ne nich grad neue keine ahnung durchschnittsbatterie ihren saft wenn sie aufgeladen und nirgents angeschlossen is?
ich hab da so n T3 rumstehn.. da is so ne batterie drin.. und aus den tiefen des gefährts kommt n kabel zum + und eins zum - pol.. aus dem - pol hüpfen kleine elektronen richtung +... das is ungefähr mein wissensstand O.o
wie fungiert so ne 2t batterie da drin?.. hab hier in den vielen beiträgen dazu bisch rumgelesen und n paar infos aufgeschnappt, aber sind schon 2 stromkreise getrennt im bus, d.h. ist es leicht anlasser und schnickschnack voneinander zu trennen?
ziel is eigentlich nur mal im stand n bischn strom zu verbrauchen ohne extra den wagen anzulassen und/oder sich sorgen zu machen dasser am nächsten tag nich mehr anspringt..
uuund.. heisst lima lichtmaschine?.. ;-g
davon mal abgesehn..
wie lang hält ne nich grad neue keine ahnung durchschnittsbatterie ihren saft wenn sie aufgeladen und nirgents angeschlossen is?
- jany
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also das trennrelais trennt die beiden stromkreise, wenn der motor nicht läuft (steuerung dafür kommt von der lichtmaschine auch lima genannt mittels d+kontakt).
läuft der motor, so liegt am d+ eine steuerspannung an, die das trennrelais schalten lässt und die beiden batterien (nur die pluspole, die minuspole sind an der karosse verschraubt und darüber verbunden) miteinander verbindet. ausgleichsströme bzw ladestrom fließt dann.
ist alles nicht so wild...ein relais muss man sich nur vorstellen wie ein tor, damit der große strom (z B 50 Ampere) durch kann muss ein kleiner strom fließen, der das tor offen hält.
kleine direktschalter würden sonst direkt verdampfen bzw wegschmoren bei den lasten die dort fließen... relais werden also als leistungsschalter benutzt!
grüße jany
läuft der motor, so liegt am d+ eine steuerspannung an, die das trennrelais schalten lässt und die beiden batterien (nur die pluspole, die minuspole sind an der karosse verschraubt und darüber verbunden) miteinander verbindet. ausgleichsströme bzw ladestrom fließt dann.
ist alles nicht so wild...ein relais muss man sich nur vorstellen wie ein tor, damit der große strom (z B 50 Ampere) durch kann muss ein kleiner strom fließen, der das tor offen hält.
kleine direktschalter würden sonst direkt verdampfen bzw wegschmoren bei den lasten die dort fließen... relais werden also als leistungsschalter benutzt!
grüße jany
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Du brauchst von der Lima zwei Kabel nach vorne zu ziehen, ein blaues
0,75 besser 1,5 mm³ und ein rotes dickes mit 10 mm³ dahin wo die Zweitbatterie hinsoll. (bei mir unter den Fahrersitz) das Relais ist einfach gesagt ein elektrisch gesteuerter Schalter, daran kommt das blaue Kabel für den Steuerstrom und das Rote Kabel das geschaltet werden soll. Davon gehst du mit einem zweiten dicken roten Kabel auf den Pluspol der Batterie.
Masse (Minus) an Karosse.
Der Oberschlaue würde hier natürlich wieder einmal widersprechen, das blaue Kabel läge bereits im Sicherungskasten........da pfeif ich drauf.
Ist das einfach genug erklärt ?
0,75 besser 1,5 mm³ und ein rotes dickes mit 10 mm³ dahin wo die Zweitbatterie hinsoll. (bei mir unter den Fahrersitz) das Relais ist einfach gesagt ein elektrisch gesteuerter Schalter, daran kommt das blaue Kabel für den Steuerstrom und das Rote Kabel das geschaltet werden soll. Davon gehst du mit einem zweiten dicken roten Kabel auf den Pluspol der Batterie.
Masse (Minus) an Karosse.
Der Oberschlaue würde hier natürlich wieder einmal widersprechen, das blaue Kabel läge bereits im Sicherungskasten........da pfeif ich drauf.
Ist das einfach genug erklärt ?
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Aber kein normales Installations Kabel sondern benzin und ölfestes für
KFZ muss es sein. Beim WOMO Zubehör bekommst du das sogar kurzschlussfest.
Und nicht über Kanten legen, wo es durchgescheuert werden kann. Ich habe es bei mir vom Motorraum bis zur 2. Batterie unter dem Fahrersitz zusätzlich in ein Kunststoffrohr verpackt.
KFZ muss es sein. Beim WOMO Zubehör bekommst du das sogar kurzschlussfest.
Und nicht über Kanten legen, wo es durchgescheuert werden kann. Ich habe es bei mir vom Motorraum bis zur 2. Batterie unter dem Fahrersitz zusätzlich in ein Kunststoffrohr verpackt.