2. Batterie

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bulli-pilot
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 29.06.2006, 13:18
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Wildungen

2. Batterie

Beitrag von Bulli-pilot »

moin,

also ich will jetz endlich meine 2. batterie anschließen und komm irgendwie nicht mit dem trennrelais klar. kann mir das mal jemand verklickern?
denk an die Umwelt und fahr mit dem Bus.

EX-Malteser KTW jetzt Wo-Mo >2,8t
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Hmmm...

Was moechtest Du denn wissen?
Mit dem Ausgang D+ der LiMa wird das Relais auf 86 angesteuert, 85 liegt auf Masse, 30 geht an den Pluspol der Erstbatterie und 87 auf den Pluspol der Zweitbatterie.

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Benutzeravatar
Bulli-pilot
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 29.06.2006, 13:18
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Wildungen

Beitrag von Bulli-pilot »

na damit kann ich ja schon etwas anfangen..... werd mich mach gleich mal an die arbeit machen...

1000 dank!!!!!!!
denk an die Umwelt und fahr mit dem Bus.

EX-Malteser KTW jetzt Wo-Mo >2,8t
Benutzeravatar
hhenne
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 07.08.2006, 13:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 26188
Kontaktdaten:

Beitrag von hhenne »

hmh.. ;-g ich bin mit den infos irgentwie überfordert.. bin nämlich dumm/unerfahren... :-hm

ich hab da so n T3 rumstehn.. da is so ne batterie drin.. und aus den tiefen des gefährts kommt n kabel zum + und eins zum - pol.. aus dem - pol hüpfen kleine elektronen richtung +... das is ungefähr mein wissensstand O.o

wie fungiert so ne 2t batterie da drin?.. hab hier in den vielen beiträgen dazu bisch rumgelesen und n paar infos aufgeschnappt, aber sind schon 2 stromkreise getrennt im bus, d.h. ist es leicht anlasser und schnickschnack voneinander zu trennen?

ziel is eigentlich nur mal im stand n bischn strom zu verbrauchen ohne extra den wagen anzulassen und/oder sich sorgen zu machen dasser am nächsten tag nich mehr anspringt..

uuund.. heisst lima lichtmaschine?.. ;-g

davon mal abgesehn..
wie lang hält ne nich grad neue keine ahnung durchschnittsbatterie ihren saft wenn sie aufgeladen und nirgents angeschlossen is?
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

also das trennrelais trennt die beiden stromkreise, wenn der motor nicht läuft (steuerung dafür kommt von der lichtmaschine auch lima genannt mittels d+kontakt).
läuft der motor, so liegt am d+ eine steuerspannung an, die das trennrelais schalten lässt und die beiden batterien (nur die pluspole, die minuspole sind an der karosse verschraubt und darüber verbunden) miteinander verbindet. ausgleichsströme bzw ladestrom fließt dann.

ist alles nicht so wild...ein relais muss man sich nur vorstellen wie ein tor, damit der große strom (z B 50 Ampere) durch kann muss ein kleiner strom fließen, der das tor offen hält.

kleine direktschalter würden sonst direkt verdampfen bzw wegschmoren bei den lasten die dort fließen... relais werden also als leistungsschalter benutzt!

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3858
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Beitrag von tce »

Bild
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
hhenne
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 07.08.2006, 13:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 26188
Kontaktdaten:

Beitrag von hhenne »

ahsoo... thx :anbet

hm.. seltsam... kriegt man nen schlag wenn man seinen fuss in nen teich steckt und mit dem finger n metallteil vom gehäuse berührt?.. is das nur durch lack und so isoliert?.. klingt komisch... ;-g

[wie gesagt, in fahrzeugtec binnich gaaanz neu]
balduin
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 04.07.2006, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO Posthochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MA/HD

Beitrag von balduin »

Es empfiehlt sich aber dringend die 2. Batterie gegen Tiefentladung zu sichern. Besonders diese wartungsfreien Batterien mögen das überhaupt nicht.

Kühlschränke sind z.B. solche Leersauger
Benutzeravatar
hhenne
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 07.08.2006, 13:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 26188
Kontaktdaten:

Beitrag von hhenne »

hm.. ich glaub bevor ich mich daran mache muss mir das einer nochmal alles wie für nen 4jährigen verklickern.. aber sonst....
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Du brauchst von der Lima zwei Kabel nach vorne zu ziehen, ein blaues
0,75 besser 1,5 mm³ und ein rotes dickes mit 10 mm³ dahin wo die Zweitbatterie hinsoll. (bei mir unter den Fahrersitz) das Relais ist einfach gesagt ein elektrisch gesteuerter Schalter, daran kommt das blaue Kabel für den Steuerstrom und das Rote Kabel das geschaltet werden soll. Davon gehst du mit einem zweiten dicken roten Kabel auf den Pluspol der Batterie.
Masse (Minus) an Karosse.


Der Oberschlaue würde hier natürlich wieder einmal widersprechen, das blaue Kabel läge bereits im Sicherungskasten........da pfeif ich drauf.


Ist das einfach genug erklärt ?
Benutzeravatar
hhenne
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 07.08.2006, 13:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 26188
Kontaktdaten:

Beitrag von hhenne »

jau, thx ^^
carat-v6
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 08.02.2006, 23:53
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Karmann Cokorado
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: Acv
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Auhagen Steinhuder Meer

Beitrag von carat-v6 »

So. Nu hab ich mir erstmal Ne Trenndiode gekauft.
Wenn das Teil da ist werd ich auch loslegen und die
2. Batterie anklemmen.
Gunnar

Bild
balduin
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 04.07.2006, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO Posthochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MA/HD

Beitrag von balduin »

Aber kein normales Installations Kabel sondern benzin und ölfestes für
KFZ muss es sein. Beim WOMO Zubehör bekommst du das sogar kurzschlussfest.

Und nicht über Kanten legen, wo es durchgescheuert werden kann. Ich habe es bei mir vom Motorraum bis zur 2. Batterie unter dem Fahrersitz zusätzlich in ein Kunststoffrohr verpackt.
carat-v6
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 08.02.2006, 23:53
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Karmann Cokorado
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: Acv
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Auhagen Steinhuder Meer

Beitrag von carat-v6 »

Die 2. Batt ist bei mir hinten wo normal die 3. Reihe ist.
Werd ich aber evt. noch im Motorraum verbauen.
Dann müssen wir halt noch einen Halter schweißen.
Gunnar

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“