1,6TD Kühlmittelverlust

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MarkyMark
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2011, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campigbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

1,6TD Kühlmittelverlust

Beitrag von MarkyMark »

Hallo zusammen,
ich hab da folgendes Problem mit meinem heiß und innig geliebten Bulli. Er verliert massig Kühlmittel, wobei der Nachfüllbehälter immer ziemlich fix leer ist, der Ausgleichbehälter aber komischer Weise voll bis unters Dach.
Als ich kürzlich von Rügen nach Köln gefahren bin (ca.700km) hab ich literweise Wasser nachgekippt. Der Ausgleichbehälter war vor Fahrtantritt normal voll und ist nun wie beschrieben randvoll. Eine undichte Stelle konnte ich bisher nicht ausfindig machen.
Vielleicht hilft bei der Ursachenforschung folgende Vorgeschichte: Ich hatte 2x das Problem, daß der Ölfilter sich lose gedreht hat. Beim 1. mal hatte ich den ADAC da, der einfach den Filter fest gedreht hat. Beim 2. mal hatte ich einen derartig massiven Ölverlust, daß der Wagen angeschleppt werden musste. In der Werkstatt wurde festgestellt, daß zum einen die Ölpumpe so einen Megadruck erzeugt hat, daß sie das Druckmessgerät gehimmelt hat und zum anderen hat das Überdruckventil an der Pumpe versagt. (Wenn schon scheiße, dann richtig scheiße halt :-( )
Bei ähnlichen Kühlmittelproblemen hat die SuFu ausgespuckt, daß die ZKD wohl hinüber sein dürfte. Muß ich davon ausgehen, daß das auch mein Problem ist? Stutzig würde mich dann immer noch machen, daß nur der Nachfüllbehälter, also der untere leer wird. Die Temperatur ist übrigens immer konstant im normalen Bereich geblieben.

Ich sach schonmal danke für eure Antworten und bin gespannt, zu was für Lösungen ihr kommt. Hoffentlich ist es nicht allzu schlimmes. Hab grad erst knapp 2,5Mille in Reparaturen gesteckt und trotzdem ständig wieder Stress mit dem Wagen :cry:
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: 1,6TD Kühlmittelverlust

Beitrag von BulliMedic »

Da hab ich auch zuerst die ZKD in Verdacht. Mach mal die Motorgehäuseentlüftung auf. Das ist der Schlauch oben auf dem Ventildeckel an den komischen Plastikteil. Wenn dort schleimiger Schlonz drin ist, weisst du wo dein Wasser bleibt...dann läufts durch die defekte ZKD in den Ölkreislauf.
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: 1,6TD Kühlmittelverlust

Beitrag von Wohnklofan »

MarkyMark hat geschrieben: ...der Ausgleichbehälter aber komischer Weise voll bis unters Dach.
Moin, das is nich komisch, das gehört so... :mrgreen:
Was meinst du wenn du schreibst er war vorher immer "normalvoll" ???

Sicherlich kann die Kopfdichtung durch die Ölgeschichte Schaden genommen haben, es kann aber auch sein das Busse die ewig Kurzstrecke fahren dann auf Langstrecke auf einmal Wasser nachfordern...
Deine Temperatur war ja immer im Normalbereich, sagst du...

Der Normalfall :

Nachfüllbehälter ist bei kaltem Motor auf MIN . Bei warmen Motor baut sich im System Druck auf und der Pegel steigt auf MAX. Kühlt der Motor wieder ab entsteht Unterdruck und er zieht sich wieder Wasser aus dem Nachfüllbehälter sodaß er kalt wieder auf MIN stehen sollte...
Dies wird durch ein entsprechendes Ventil im blauen Deckel geregelt. Öffnet das zu früh, drückt er das Wasser über den Überlauf des Nachfüllbehälters ins Freie...

Der Ausgleichsbehälter muß immer randvoll sein und bleiben...

Möglich wäre also : Deckel defekt, Nachfüllbehälter undicht, Schlauchverbindung zwischen beiden undicht...

Dann kommen sonstige Undichtigkeiten in Frage , oder eben Verbrauch durch defekte Kopfdichtung mit all seinen Symptomen...
Das wäre also alles zu prüfen und zu beobachten...

Dazu gehört genug Wasser im System und entlüften...
Dazu in diesem Thread Q- Masters Anleitung nutzen :

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=51819" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
MarkyMark
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2011, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campigbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 1,6TD Kühlmittelverlust

Beitrag von MarkyMark »

@BulliMedic: Mh, schade, scheint, als hättest du recht. Hab da so ne Schlorke vorgefunden, die aussieht, als wenn sie zumindest Wasseranteile hätte.
Wenn ich dich richtig verstehe, ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, daß die ZKD hinüber wär. Muß ich davon ausgehen, daß noch mehr kaputt ist?

Auch wenns nicht die beste Nachricht war danke für die schnelle Antwort. Scheint als wäre ich hier im Forum ganz gut aufgehoben.

@Wohnklofan: Da haste wohl ziemlich fix rausgefunden, daß ich nicht si den Megaplan von meinen Bulli hab ;-) Ich war davon ausgegangen, daß der obere Behälter nicht ganz voll sein soll. Die Leuchte in der Temperaturanzeige flackert bei mir oft und ich hatte den Eindruck, daß das immer dann der Fall ist, wenn der Behälter "zu voll" ist.
So langsam sollte ich wohl mal lernen, selber an der Karre zu schrauben. Seit einiger Zeit ist er ein Faß ohne Boden geworden, weg tun kommt für mich aber trotzdem nicht in Frage. Wir sind jetzt schon 8 Jahre zusammen. Weder TÜV noch Finanzamt haben es bisher geschafft, uns zu trennen. Und das soll auch noch ein paar Jahre so bleiben :bier
Zuletzt geändert von MarkyMark am 30.09.2011, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: 1,6TD Kühlmittelverlust

Beitrag von Wohnklofan »

Mark,

nochmal die Frage :

War vor der langen Fahrt der Ausgleichbehälter nicht ganz voll ?

Wenn dem so war, hat dir da schon literweise Wasser gefehlt da Wärmetauscher der Heizung und Kühler ja höher liegen...

Hinweise für ne defekte Kopfdichtung können sein :

Wie von Bulli Medic beschrieben, weißer Rauch , unrunder Motorlauf,
Luftblasen im Ausgleichbehälter, Abgasgeruch im selbigen, Ölfilm auf dem Wasser, Öltropfen am Peilstab, erhöhte Temperatur, zu viel Druck auf den Schläuchen...

Wie siehts da bei dir aus ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
MarkyMark
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2011, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campigbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 1,6TD Kühlmittelverlust

Beitrag von MarkyMark »

Wohnklofan hat geschrieben:Mark,

nochmal die Frage :

War vor der langen Fahrt der Ausgleichbehälter nicht ganz voll ?

Wenn dem so war, hat dir da schon literweise Wasser gefehlt da Wärmetauscher der Heizung und Kühler ja höher liegen...

Hinweise für ne defekte Kopfdichtung können sein :

Wie von Bulli Medic beschrieben, weißer Rauch , unrunder Motorlauf,
Luftblasen im Ausgleichbehälter, Abgasgeruch im selbigen, Ölfilm auf dem Wasser, Öltropfen am Peilstab, erhöhte Temperatur, zu viel Druck auf den Schläuchen...

Wie siehts da bei dir aus ?

Gruß...
Die von Medic erwähnte Schlorke hab ich vorgefunden, den Eindruck von weißem Abgas hatte ich auch mal. Temperatur war die ganze Fahrt über normal (Hab aus Sorge um mein Schätzelein fast mehr auf die Tempanzeige als auf die Straße geguckt...), zuviel Druck auf den Schläuchen ist mir nicht aufgefallen, wobei ich allerdings auch nicht weis, wieviel Druck normal ist. Also, ein paar Indizien für ne defekte ZKD sind schon da. Also, ich geh grad mal vom Schlimmsten aus. Würde auch ganz gut ins Bild passen, weil Bullimäßig bei mir grad mal schief geht, was nur schief gehen kann...
Ach so, der Ausgleichbehälter war nicht ganz voll. So bis knapp unter voll, aber noch deutlich über der Min-Markierung.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: 1,6TD Kühlmittelverlust

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

die von dir erwähnte Schlorke kann (!!!) auch bei häufigem Kurzstreckenverkehr entstehen...
Die rote Kontrollleuchte geht an bei Übertemperatur und zu wenig Wasser im System, sprich im Ausgleichbehälter. Das war ja bei dir der Fall...


Mein Rat :

Unter Zuhilfenahme eines Fachkundigen , der nicht auf Geld aus ist,
prüfen ob es wirklich die Kopfdichtung ist... Hast ja schon genug Pech gehabt...

Vorher richtig entlüften (siehe Anleitung) und die Sache dann im Auge behalten ob immer noch Wasserverlust da ist...
Blauen Deckel tauschen, der kostet im Netz nur wenig...

Ansonsten empfehle ich schmökern im "Jetzt helfe ich mir selbst" - Buch, im richtigen Forum biste ja schon...

In Who is Who kannste dich vorstellen, per PN kannste dich an Leute persönlich wenden...

Ansonsten :Willkommen und viel Spaß hier.... :g5

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: 1,6TD Kühlmittelverlust

Beitrag von Bielefelder »

Hi,

man kann auch die Anlage unter Druck setzen, z.B. über Nacht, und dann sehen, was passiert ist.
Haben wir bei mir gemacht, und siehe da: Druck weg, also Zylinderkopf, da Leitungen und sonst alles unauffällig war.
Da gab's Risse im ZK und eine Vorkammer wäre fast reingefallen.

Unbedingt VW-Kopf nehmen, eben Qualität mit Reklamationsanspruch! 8-)
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: 1,6TD Kühlmittelverlust

Beitrag von BulliMedic »

Die Idee mit "unter Druck setzen" halte ich für sinnvoll. Ansonsten ist die Frage wieviel "Schlorke" (den Begriff finde ich so gut, den sollten wir im Forum als Fachbegriff für eben diesen Schlonz wählen) im Schlauch der Entlüftung hängt. Stimmt schon, dass ein wenig auf Kurzstrecke zurückzuführen ist. Wenn das Zeuch da aber Esslöffelweise drinhängt, würde ich meinen Hintern drauf wetten, dass die ZKD hin ist.
Ich würde (wenn du dir die Arbeit nicht selber zutraust) mal hier im Forum nach jemandem aus deiner Gegend rufen, der dir evtl. helfen kann oder ne freie Werkstatt fragen, was die dafür nehmen würden. Effektiver isses aber, wenn du den Wechsel mit jemandem zusammen machst, der sich auskennt. Dann lernst du ne Menge über den öligen Eisenklotz da hinten im Bus :-bla
Und so´n ZKD-Wechsel ist an einem Tag gemacht (wenn nix dazwischenkommt :tl )...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
MarkyMark
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2011, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campigbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 1,6TD Kühlmittelverlust

Beitrag von MarkyMark »

Leute,
ihr seid echt super. Ich habe selten in einem Forum so schnell soviel Rückmeldung erhalte. Vor allem sinnvolle Rückmeldung.
Bevor mein jetziges Dilemma los ging, hatte ich ja schon verschiedene andere Probleme. Meine Kupplung rutschte heftigst durch, weshalb ich sie austauschen lassen habe. Es wurde festgestellt, daß ein Simmerring undicht war, wodurch Öl in die Kupplung gelangte. Nach dieser Reparatur wollte ich nach Österreich in den Urlaub, bin aber nur bis Stuttgart gekommen, weil auf einmal die ganze Heckklappe schwarz war. Zurück in Köln bin ich wieder in meine jetzige Exwerkstatt. Die haben sich der Sache angenommen und festgestellt, daß der neue Simmerring wieder defekt war, haben wieder einen neuen eingebaut, aber die Undichtigkeit wollte sich nicht einstellen. Die unglaubliche Reaktion der Werkstatt war, daß man sich keinen Rat wisse und ich die Karre abholen soll. Ich habe mir darauf hin eine neue Werkstatt gesucht, in der festgestellt wurde, daß irgendein Lager fehlt. Laut deren Diagnose verursachte dieses fehlende Lager derartige Schwingungen, daß der Simmerring immer wieder drauf ging.
Nach der erneuten Reparatur bin ich nach München gefahren, wo ich plötzlich wieder derben Ölverkust hatte. Als Ursache entpuppte sich ein losgedrehter Ölfilter. Ich dachte, das wäre eine weitere Schlamperei meiner Exwerkstatt.
Als ich letzten Monat im Urlaub wieder liegen geblieben bin, war wieder der Ölfilter losgedreht. Diesmal allerdings so heftig, daß literweise Öl ausgetreten ist. Den Rest kennt ihr ja schon aus meinem Eingangspost.
Jetzt frage ich mich, ob nicht sämtliche geschilderten Probleme mit der defekten Ölpumpe zusammen hängen und vor allem, ob man in den beiden Werkstätten nichtmal darauf hätte kommen können??? Und es stellt sich natürlich die Frage, was sonst noch alles dem Druck zum Opfer gefallen sein könnte. Im Grunde muß ich doch jetzt alles, was in irgendeiner Form mit dem Ölkreislauf zusammen hängt, auf Dichtigkeit checken, oder? Oh mannomann, mir wird schlecht...

@Bielefelder und BulliMedic: Wie funktioniert das denn mit dem unter Druck setzen?

@BulliMedic: Ich werde wohl deinem Rat folgen und mal sehen, ob ich jemanden finde, mit dem ich zusammen was an meinem Bulli machen kann. Ich hatte eh vor, mich mal näher mit der Materie auseinander zu setzen. Nur auf eigene Faust und ohne entsprechendes Werkzeug ist das doch recht mühselig. Also wird nun Anschluß gesucht ;-)

Den Begriff Schlorke kenne ich selber erst seit ein paar Tagen. Und zwar aus einem völlig anderen Zusammenhang. Ich war mit einem Kumpel essen. Nachdem der Kräuterquark zu seiner Folienkartoffel alle war, meinte er er müsste sich nochmal etwas Kartoffelschlorke bestellen. Als ich gestern den Schmodder beim Bulli gesehen hab, viel mir spontan dieser Ausdruck ein, was allerdings nicht heißen soll, daß der Quark ähnlich ausgesehen hat :mrgreen:
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: 1,6TD Kühlmittelverlust

Beitrag von Bielefelder »

@Bielefelder und BulliMedic: Wie funktioniert das denn mit dem unter Druck setzen?

Hi,
Du fährst zu Deiner Werkstatt und gibst das in Auftrag.
An den Wasserbehälter (Hm:oder Ausgleichsbehälter? :gr) wird ein Druckgerät angeschlossen,
das Kühlwassersystem damit "beaufschlagt", also unter (Über-)Druck gesetzt, und dann abgewartet, ob der Druck bleibt - oder eben nicht.
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: 1,6TD Kühlmittelverlust

Beitrag von Wohnklofan »

Hi Mark,

wurde denn die Ölpumpe damals nicht gewechselt ? Das Überdruckventil ist meines Wissens an der Pumpe verbaut und nicht einzeln wechselbar...
Ich halte is schon für möglich das zu hoher Druck den Simmering hinter der Kupplung weggedrückt hat , das defekte Pilotlager, das davor sitzt und die Getriebewelle führt, hat mit dazu beigetragen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: 1,6TD Kühlmittelverlust

Beitrag von BulliMedic »

Jau, sehe ich auch so. Das war evtl. echt eine Kombination aus Druck und fehlendem Lager. Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, dass die vergessen haben, das Pilotlager einzubauen. Reparieren die sonst nur Bobbycars?
Auf jeden Fall solltest du nicht verzweifeln...diese schwachen Momente kennen wir alle :-bla
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 1,6TD Kühlmittelverlust

Beitrag von puckel0114 »

Der Wärmetauscher am Ölfilter wird auch gerne mal undicht, und dann drückt es dir Wasser ins Öl oder anders herum.
Eventuell wäre das auch ein Grund, warum sich der Ölfilter lockert.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
MarkyMark
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2011, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campigbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 1,6TD Kühlmittelverlust

Beitrag von MarkyMark »

Die Ölpumpe ist im Urlaub auf Rügen ausgetauscht worden. Vorher ist keiner auf die Idee gekommen, daß die defekt sein könnte. Und da Scheiße ja gerne im Doppelpack kommt, hat nicht nur die Pumpe so einen Megadruck aufgebaut, nein, das Überdruckventil hat parallel auch seinen Geist aufgegeben :shock:
Leider weiß ich nicht, was die Pumpe dazu veranlasst hat, so einen Druck zu generieren...
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: 1,6TD Kühlmittelverlust

Beitrag von ergster »

Die Pumpe baut, sofern sie Ok ist, grundsätzlich deutlich mehr Druck auf, als der Motor ab kann, wenn das Öl kalt ist. Das ist kein defekt, das lässt sich einfach nicht verhindern.

Dagegen gibt es ja Überdruckventil im Saugschnorchel, welches dann öffnet und den Druck bei irgendwas um die 6 Bar begrenzt, damit der Motor eben keinen Schaden nimmt, oder der Ölfilter platzt.

Wenn der Öldruck zu hoch ist, dann klemmt das Ventil, mehr nicht. Die Pumpe hat damit nix zu tun.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
MarkyMark
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2011, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campigbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 1,6TD Kühlmittelverlust

Beitrag von MarkyMark »

Hallo ergster,
interessante Information. Lässt sich in kurzen Worten erklären, warum die Pumpe bei kaltem Öl diesen hohen Druck aufbaut?

Laut der Werkstatt, die die Pumpe gewechselt hat, ist das Ventil defekt und öffnet deshalb nicht. Da man das nicht reparieren bzw. einzeln tauschen kann, haben sie eine neue Pumpe eingebaut.

Gruß,
Mark
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: 1,6TD Kühlmittelverlust

Beitrag von Mr.J »

MarkyMark hat geschrieben:Hallo ergster,
interessante Information. Lässt sich in kurzen Worten erklären, warum die Pumpe bei kaltem Öl diesen hohen Druck aufbaut?
das Öl hat im kalten Zustand eine andere Viskosität, d.h. es ist dickflüssiger....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
MarkyMark
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2011, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campigbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 1,6TD Kühlmittelverlust

Beitrag von MarkyMark »

So, ich hab meinen Bulli dann jetzt doch in die Werkstatt gebracht. Hab momentan einfach keine Zeit und keine Möglichkeit, mich selbst damit zu befassen. Nun heisst es warten auf den Anruf. Hoffe, es wird nicht allzu schlimm. Ich bitte um allgemeines Daumen drücken ;-)
MarkyMark
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2011, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campigbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 1,6TD Kühlmittelverlust

Beitrag von MarkyMark »

Ist schon sehr seltsam. Ich habe auf der Fahrt von Rügen nach Köln (ca.700km) literweise Wasser nachkippen müssen. Nun hab ich den Bulli letzte Woche aus der Werkstatt abgeholt, wo man mir gesagt hat, daß nichts undicht ist :gr :gr :gr
Hab jetzt selber noch keine Fahrt damit gemacht, weil dann plötzlich erstmal die LiMa kaputt war. Hab bereits ne neue, die aber noch nicht eingebaut ist.
Ein Freund von mir hat mir jetzt Frank Booten in Erftstadt empfohlen. Ich werde den jetzt mal meinen Bulli durchchecken lassen...
Benutzeravatar
Posti SB
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2011, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: 1,6TD Kühlmittelverlust

Beitrag von Posti SB »

Nabend,bei Frank biste jedenfalls in den richtigen Händen,der weis was er tut.


Gruß Frank
Unterwegs in Essen und Umgebung.Bild
MarkyMark
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2011, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campigbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 1,6TD Kühlmittelverlust

Beitrag von MarkyMark »

Das hat mir ein Freund, der selbst aus Erftstadt kommt und Bullifan ist, auch gesagt und habe keine Lust mehr auf Experimente. Ich will mich endlich wieder in meinen Bulli setzen und das Gefühl haben, mich auf ihn verlassen zu können. Momentan stresst es mich ziemlich, bei jeder Fahrt ständig im Hinterkopf zu haben, was wohl als nächstes passiert...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“