Frage zur Öltemperatur vom JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
2er16v
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2011, 22:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüdenscheid

Frage zur Öltemperatur vom JX

Beitrag von 2er16v »

Hallo,
ich fahre einen JX mit wassergekühltem LLK undzusätzlichem Ölkühler . Beides wurde in der Busschmiede eingebaut , jedoch noch vom Vorbesitzer. Bei normaler Stadtfahrt habe ich eine Öltemperatur von 100 Grad. Autobahn 90 Km/h 110 Grad und wenn ich mal überhole , das heißt max 110 Km/h habe ich 120-125 Grad . Kasseler Berge hoch ging er auf 140 Grad hoch . Habe den Motor noch nie über 3000 U/min gedreht , da immer die Öltemperatur nach oben schießt . Das ist doch nicht richtig so ???Hab schon die Suche und die bekannte Suchmaschiene gequält und gelesen das der Syncro von Bernd Jäger auch bei Geländefahrt nicht über 110 Gard kommt . Andere schreiben von Temperaturen um die 94 Grad Es ist keine VDO Anzeige sondern eine No Name . Da es alles von der Busschmiede verbaut wurde , gehe ich mal davon aus , das der Temp-Fühler an der korrekten Stelle verbaut wurde. Ich lese und höre, das manche mit ihrem JX 140 KM/h fahren . Wie oft geht das gut ?Zweimal ? Ich fahre 5W40 Castrol Edge. Zusätzlich ist noch ein Aluventildeckel und eine Luftführung zum Turbolader verbaut .Spinnt hier einfach nur die Anzeige ? Was meint ihr ?
Meine Baustelle
http://s7.directupload.net/file/d/2765/wxekbwp3_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zur Öltemperatur vom JX

Beitrag von ArCane »

Wer misst, misst Mist!

Klingt stark danach, dass deine Anzeige dicht etwas hinters Licht führt.
Evtl. passt Anzeige und Geber nicht zusammen.
Am ehesten findest du das heraus, wenn du den Geber herausschraubst und funktionsfähig in kochendes Wasser legst und dann an der Anzeige abliest, was dort steht.

Das Ergebnis kannst du ja dann selbst interpretieren.
Bild
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Frage zur Öltemperatur vom JX

Beitrag von Bielefelder »

Hi,

ich fahre auch einen JX mit Oelkühler, 25 Reihen, von Setrab.

Meine Oeltemperatur geht seit dem Einbau so gut wie nie über 80 Grad C.
In Südfrankreich bei 37 Grad C und langen Steigungen ging die Temperatur mal auf 90 Grad C hoch, allerdings brummte da auch der Lüfter schon auf der 2. Stufe.

Mein Oelthermometer ist von VDO, der Thermostat für den Oelkühler regelt bei 80 Grad C.
Diese Temperatur ist auch im Winter bei Minusgraden konstant.

Ich meine auch, Du solltest erst einmal überprüfen, ob die Anzeige das richtige anzeigt. 8-)
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
CyberFox
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 19.07.2007, 10:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi-Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münchhausen
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Öltemperatur vom JX

Beitrag von CyberFox »

Fühler ausbauen und mal zusammen mit einem Referenzthermometer in den Wasserkocher hängen. Das funzt ganz gut.

Was mich mal interessieren würde, ist dein Öldruck bei den (angeblichen) Temperaturen, wenn du wirklich 5W40 fährst. Das dünnflüssige Werk ist eigentlich für den JX Gift.
15W40 oder sogar noch zäher. Tut gerade dem Turbo-Lager viiel besser, als der Leichttlauf-Schmu.
86er T3 Caravelle, JX, WoMo-Umbau
"No Slackers in the Black Omegas"
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Frage zur Öltemperatur vom JX

Beitrag von Q-Master »

CyberFox hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde, ist dein Öldruck bei den (angeblichen) Temperaturen, wenn du wirklich 5W40 fährst. Das dünnflüssige Werk ist eigentlich für den JX Gift.
15W40 oder sogar noch zäher. Tut gerade dem Turbo-Lager viiel besser, als der Leichttlauf-Schmu.
Oh, mal wieder Ölmythen.
:bumsfreunde
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage zur Öltemperatur vom JX

Beitrag von Atlantik90 »

Es ist keine VDO Anzeige sondern eine No Name . Da es alles von der Busschmiede verbaut wurde ,
Diese Aussagen halte ich für etwas widersprüchlich.
Sag erst mal, was du genau für Teile drin hast, also welches Intrument und welchen Geber. Erst dann kann man genaueres sagen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
2er16v
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2011, 22:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Frage zur Öltemperatur vom JX

Beitrag von 2er16v »

Werde am Wochenende mal nachschauen was da genau verbaut wurde . Der Test mit dem kochenden Wasser ist natürlich auch eine sehr gute idee, vielen Dank schonmal für den Tipp
Meine Baustelle
http://s7.directupload.net/file/d/2765/wxekbwp3_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zur Öltemperatur vom JX

Beitrag von Dr. Rock »

Q-Master hat geschrieben:
CyberFox hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde, ist dein Öldruck bei den (angeblichen) Temperaturen, wenn du wirklich 5W40 fährst. Das dünnflüssige Werk ist eigentlich für den JX Gift.
15W40 oder sogar noch zäher. Tut gerade dem Turbo-Lager viiel besser, als der Leichttlauf-Schmu.
Oh, mal wieder Ölmythen.
:bumsfreunde

Schau mal in die Bedienungsanleitung....
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Frage zur Öltemperatur vom JX

Beitrag von Q-Master »

Dr. Rock hat geschrieben:
Q-Master hat geschrieben:
CyberFox hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde, ist dein Öldruck bei den (angeblichen) Temperaturen, wenn du wirklich 5W40 fährst. Das dünnflüssige Werk ist eigentlich für den JX Gift.
15W40 oder sogar noch zäher. Tut gerade dem Turbo-Lager viiel besser, als der Leichttlauf-Schmu.
Oh, mal wieder Ölmythen.
:bumsfreunde

Schau mal in die Bedienungsanleitung....
Meinst du mich?
Und wenn ja, was soll ich da finden?
Steht da drin das der Motor kaputt geht wenn ich ein 5W40 im JX fahre? :gr
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Frage zur Öltemperatur vom JX

Beitrag von Bielefelder »

Au Mann,

und ich fahre schon lange Castrol 5W40, jetzt das Magnatec, im JX. 8-)

Auch bei 35°C Außentemperatur flackerte weder im Leerlauf noch beim Bremsen die Oelkontroll-
Leuchte noch zeigte sich etwas Auffälliges.
Mit Oelkühler wird das Oel auch unter Last lt. Oelthermometer nicht wärmer als 95°C.
Mein Motor hat jetzt 205.000 km gelaufen.
Und der Turbolader kriegt seine Zeit, sich zu beruhigen. ;-)
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zur Öltemperatur vom JX

Beitrag von ArCane »

Ein 5W40 und 15W40 Öl unterscheidet sich in der Warmviskosität ja auch fast gar nicht bis gar nicht.
Bild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Frage zur Öltemperatur vom JX

Beitrag von Vinreeb »

Hihi,
in der Bedienungsanleitung meines Tigers steht ich soll Shell X-100 und Diagonalreifen draufziehen... Kann mir Jemand sagen wo ich das Heute noch bekomme :gr

Ich werde auch keine Reifentypen von vor 25 Jahren auf meinen Bus bauen, warum sollte ich also so eine alte Plörre in meinen Motor kippen?

5W-40 ist gut, fahre ich im AGG und bin ich auch im KY gefahren, dort ohne einen Tropfen Öl zu verlieren.
Die Simeringe und Dichtungen sind übrigneds seit den 70ern einigermaßen gleich geblieben, die Konstuktion des 827er Blockes wurde bis in die 2000er jahre weiter genutzt und auch die Turbolader sind bis Heute auf die selbe weise gelagert.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Frage zur Öltemperatur vom JX

Beitrag von Marc1976 »

Aaaaalso,

ich hab ja auch immer geglaubt, dass sich 5w40 und 15w40 bei betriebswarmen Motor gelich verhalten.

Aber,

ich (besser der Motor) habe definitiv einen höheren Öldruck bei 85° Öltemperatur mit dem 15w40.

Sogar bei 10w40 kann ich einen Unterschied zum 15w40 feststellen.

Kann das jemand erklären? Ablesefehler, Wunschdenken, Esoterik und so mal aussen vor gelassen...

Grüße,

Marc
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage zur Öltemperatur vom JX

Beitrag von Atlantik90 »

Bevor man über Öle irgendwelche Meinungen verbreitet, sollte man sich erst mal die Normdefinitionen für die Eigenschaften reinziehen.
SAE-Viskositätsklassen für Motoren-/Getriebeöle sind in SAE J300, Dez. 95 bzw. Dez 1999 definiert.
Bei den ganzen -40 Ölen ist die kinematische Viskosität bei 100 °C im gleichen Toleranzfeld von 12,5 bis < 16,3 mm²/s (nach ASTM D 445)
Für die 0W- 40 bis 10W- 40 Öle liegt allerdings die Viskosität bei bei 150 °C und hoher Scherung bei min. 2,9 mPa · s und 106 1/s.
Für die 15W- 40 bis 25W- 40 Öle (und Einbereichsöl SAE 40) liegt dieser Wert bei min. 3,7. Die Normen dazu sind ASTM D 4683, CEC L-36-A-90 und ASTM D 4741.

siehe auch http://widman.biz/English/Tables/J300.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Folglich ist gerade im oberen Temperaturbereich doch ein deutlicher Unterschied zwischen den Ölen mit niedriger und höherer Grundviskosität vorhanden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
2er16v
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2011, 22:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Frage zur Öltemperatur vom JX

Beitrag von 2er16v »

Laut Vorbesitzers meines Busses hat dieser immer 5W40 gefahren . Laut Castrol Schmierindex soll der T3 1,6TD 5W40 bekommen . Siehe hierzu auch folgenden Linkhttp://www.castrol.com/castrol/iframe.d ... Id=7061486
Laut Liqui Moli Schmierindex komme ich auch auf 5W40
[urlhttp://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/ ... eiser.html][/url]
Meine Baustelle
http://s7.directupload.net/file/d/2765/wxekbwp3_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
CyberFox
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 19.07.2007, 10:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi-Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münchhausen
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Öltemperatur vom JX

Beitrag von CyberFox »

Wir haben zu Bundi-Zeiten mal mit unserem JX-Bulli herum getestet und dabei festgestellt, dass im warmen Zustand mit 5W40 der Öldruck deutlich niedriger liegt, als bei 15 - halbes Bar bei 3000 Umdrehungen und über 100°C, was ja ohne ÖKü keine Seltenheit ist.

Vielleicht ist es terroretisch durchaus okay, ein 5er nach "heutigem Stand der Schmierstoffentwicklung" im JX zu fahren, aber realistisch gesehen sind viele Motoren aus den 80ern.
Das heisst, die Ölpumpe drückt bei weitem nicht mehr so, wie im Neuzustand.

Nun gibt es ja diverse Umbau-Möglichkeiten.
Durch einen Ölkühler wirkt man dem heiß=flüssiger=Druckabfall-Effekt sicher entgegen und einige haben ja auch schon die stärkere Ölpumpe vom Passat verbaut.

Aber ohne solche "Sonderfummelungen" würde ich dem JX auf jeden Fall das "zähere" Öl geben, eben weil gerade das Turbo-Lager auf den Öldruck angewiesen ist.

Ob 5 oder 15 macht im Preis keinen Unterschied, und ob die alte Nudel mit Leichtlauföl wirklich "leichter" läuft und soo viel weniger Sprit frisst - ich wage das mal zu bezweifeln 8-)
86er T3 Caravelle, JX, WoMo-Umbau
"No Slackers in the Black Omegas"
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“