Gewinde von der Endlüftungsschraube kaputt. (Kühler)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ladytron
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 18.01.2007, 23:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: AAZ
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Gewinde von der Endlüftungsschraube kaputt. (Kühler)

Beitrag von Ladytron »

Hallo,
Das Gewinde der Endlüftungsschraube vom Kühler greift nicht mehr richtig und ist demnach auch nicht mehr dicht. Hab es mit Teflonband versucht. Das hat aber nicht geholfen.
Gibt es eine andere möglichkeit oder muss ich den Kühler ausbauen und das Gewinde nachschneiden?
liebe grüsse
ladytron
Man lernt am schnellsten und besten, indem man andere lehrt.
........................................................-Rosa Luxemburg
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Gewinde von der Endlüftungsschraube kaputt. (Kühler)

Beitrag von hansi-T3 »

wenn du den kühler schon ausbaust würde ich den alten nicht mehr einbauen.
ein neuer wird sich sehr positiv auf die kühlleistung auswirken.
und so teuer sind die auch nicht. :bier
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Gewinde von der Endlüftungsschraube kaputt. (Kühler)

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

es ist schlimmer, Du brauchst einen neuen Kühler, da nur eine Messingbuchse eingesetzt ist, da ist kein Fleisch dran, um nachzuschneiden.

Was allerdings einen Versuch wert ist:

Die alte Schraube mit Henkel Stabilit Express 2 Komponentenkleber dauerhaft einsetzen. Als neue Entlüftungsschraube eine selbst-schneidende Blechschraube vorne am Kühler einen Daumenbreit tiefer als die alte Schraube einsetzen. Die hält in dem FAserwerkstoff der Kühlerseitenkasten sehr gut und ist dauerhaft dicht. Da man am Kühler auch nicht wöchentlich ran muss, kann man noch eine ganze Zeit damit leben.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Ladytron
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 18.01.2007, 23:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: AAZ
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: Gewinde von der Endlüftungsschraube kaputt. (Kühler)

Beitrag von Ladytron »

hey harro vielen dank für die info. dannach hatte ich gesucht.

aber nu ist der kühler draussen und ich werde ihn austauschen.
dennoch danke!
Man lernt am schnellsten und besten, indem man andere lehrt.
........................................................-Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Gewinde von der Endlüftungsschraube kaputt. (Kühler)

Beitrag von boofrost »

Mein Tip für alle t3 Kühler:

Anstatt der blöden 8er schraube zum entlüften eine Hohlschraube in Metrisch 8 kaufen ! achtung: m8x1,25 nicht wie üblich feingewinde !!! ich drehe die schrauben selber ..... gibts aber auch bei hansaflex !

Dazu ein Hohlauge mit schlauchtülle....

das ganze wird bei mir mit Loctide 571 einfach eingeklebt, ist ähnlich wie harros zeug nur halt ne einfache Gewindedichtung...

Dann haste am Kühler nen schlauchanschluss, dadrauf habe ich nen stück 6er schlauch mit kleinem Kugelhahn !

das geht WUNDERSCHÖN ! da ich ja sowieso alle jahre mal den motor tausche, entlüfte ich öfter, und diese schraube da oben die ist mist ....


Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Gewinde von der Endlüftungsschraube kaputt. (Kühler)

Beitrag von Bielefelder »

boofrost hat geschrieben:(...)Dazu ein Hohlauge mit schlauchtülle.... (...)
Hi Paul,

mach mich mal schlau: Was ist ein Hohlauge?
Bisher kannte ich nur Hohlkopf. :-?
Oder Holzauge. 8-)

Gibt's vielleicht ein Foto von der Konstruktion?
Danke schon mal.
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Gewinde von der Endlüftungsschraube kaputt. (Kühler)

Beitrag von Stelze »

Sehr gute Idee !

werde ich direkt in die Tat umsetzen, sobald ich den Klimakühlerinstalliere. So ists in einem Abwasch getan ;)

Sowas sind die besagten Hohlaugen, in Fachkreisen auch Ringöse genannt
http://www.pumpen-peters.de/categories/ ... %C3%B6sen/
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Gewinde von der Endlüftungsschraube kaputt. (Kühler)

Beitrag von Bielefelder »

Ah,

besten Dank, Stelze! :-)
Auch für den Link.
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Gewinde von der Endlüftungsschraube kaputt. (Kühler)

Beitrag von Wohnklofan »

Moin Boofrost,

einfach genial.... :-bla

Wenn man dann noch den Schlauch so lang wählt das er durch den Kühlergrill geht, braucht man den auch nie wieder abbauen zum
entlüften ?

Solche Tipps bitte wöchentlich... :dance

Danke dir ... :bet

:bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Gewinde von der Endlüftungsschraube kaputt. (Kühler)

Beitrag von ergster »

Man könnte es damit sicher auch auf die Spitze treiben, indem man den Schlauch nach hinten in den Motorraum legt und am Nachfüllbehälter anschließt.

Dann lässt man beim Entlüften einfach laufen bis der gefüllt ist, vorne absperren, fertig.

Aber so oft mache ich das nicht wirklich, das sich das lohnen würde - meine Meinung.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Ladytron
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 18.01.2007, 23:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: AAZ
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: Gewinde von der Endlüftungsschraube kaputt. (Kühler)

Beitrag von Ladytron »

ist das hier die richtige schraube?
http://www.tecparts.com/tecparts/articl ... detail.jsf" onclick="window.open(this.href);return false;?

(ist aber von der länge und gewinde her passend odda?

gibts auch in edelstahl, aber in einem kupfer futter ist das wohl eher kontraproduktiv?
( http://www.kedo.de/?f_page=ArtDetail&f_param=92051" onclick="window.open(this.href);return false; )

lg, ladytron

PS: klasse idee mit der holschraube!
Man lernt am schnellsten und besten, indem man andere lehrt.
........................................................-Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Gewinde von der Endlüftungsschraube kaputt. (Kühler)

Beitrag von Bielefelder »

Hi,

:idea: wußt' ich doch, daß ich mich schon mal damit beschäftigt hatte!

2009 bei ig syncro16 gefunden (Autor: Dirk 16), Danke Dirk :-) :

Bild
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“