Rasseln bei 2000-3000 umdrehungen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Rome85
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 25.09.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Rasseln bei 2000-3000 umdrehungen

Beitrag von Rome85 »

Hallo Ich habe nen 95 ps T3 Multivan

allerdings erst seid ein paar Tagen und höre zwischen 2000 und 3000 umdrehungen ein rasseln aus dem Motorraum ich habe schon ein paar freunde gefragt aber die wissena uch nicht was das sein kann....

Denn es gibt weder leistungsverlust noch fährt er schlecht er läuft super bei der fahrt. Nur im Stand läuft er etwas unrund wobei ich denke dass ich die Leerlaufzigarre mal durchpusten muss...

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? oder ist das evtl ungefährlich?

Grüße
Roman
...T3 home is where I park it...
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Rasseln bei 2000-3000 umdrehungen

Beitrag von PHo »

Schraube oder Unterlegscheibe locker, Schelle nicht fest, Auspuffgummilager gerissen.... da gibt es unendlich viele Möglichkeiten.

Ist das Drehzahlabhängig oder ständig, nur während der Fahrt oder auch im Stehen?
Geht das weg wenn du die Kupplung tritst?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Rome85
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 25.09.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Rasseln bei 2000-3000 umdrehungen

Beitrag von Rome85 »

Hey also es ist drehzahlabhängig und nur zwischen 2000 und 3000 umdrehungen... wenn ich ihn im stand hochtouren lasse kommts dann halt immer misteriös weil er halt ansonsten super läuft...
...T3 home is where I park it...
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Rasseln bei 2000-3000 umdrehungen

Beitrag von PHo »

So was ist dann schwierig. Ein Fall für die Glaskugel oder Dr. Stethoskop.

Langen Schraubendreher nehmen und alle Bauteile abhorchen. Aber aufpassen bei drehenden Teilen!!!
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Rasseln bei 2000-3000 umdrehungen

Beitrag von steffbla »

Hola,

als beim Lupo der Auspuff etwas locker war fragte der VW-"Herr" spüren Sie ein vibrieren oder klingeln zwischen 1000 und 3000 Umdrehungen?! *g*
(war nix zu hören wollten auch nur nen neuen Auspuff verkaufen...)

Aber beim Bus hatte ich das mal - da hab ich die Schrauben von den Schellen die am Auspuffrohr hängen verloren...
Ich würd mich erst einmal unter dem Bus auf die Suche machen... Ist einfacher und schnell...

Grüße
Steffi
lieber nen kater als ne ziege. :(
Benutzeravatar
Nico*
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 13.09.2010, 19:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläums Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Passau / München

Re: Rasseln bei 2000-3000 umdrehungen

Beitrag von Nico* »

Hallo,

ich hatte vor kurzem auch so ein rasseln im Motorraum.

Ich hab einfach mit einem langen Schraubenzieher die Teile abgehorcht. Und bei der Wasserpumpe hörte man das Geräusch deutlich.

Zum Testen hab ich schnell den Keilriemen der Wasserpumpe abgemacht und das Geräusch war daraufhin auch verschwunden....

-> Wasserpumpe neu -> halber Tag arbeit

Viele Grüße

Nico
tobi161
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2011, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Rasseln bei 2000-3000 umdrehungen

Beitrag von tobi161 »

wie genau muss ich mir das abhören mittels langem schraubendreher vorstellen? wie funktioniert das?

gruß,
tobi
Benutzeravatar
Nico*
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 13.09.2010, 19:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläums Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Passau / München

Re: Rasseln bei 2000-3000 umdrehungen

Beitrag von Nico* »

Das geht ganz einfach. Du musst die Spitze bzw. das metallische Ende an die Wasserpumpe etc. halten. Den Griff des Schraubenziehers musst du ans Ohr drücken.

so ungefähr siehts aus....

Bild


ist ganz easy... :bier

Grüße
Nico
tobi161
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2011, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Rasseln bei 2000-3000 umdrehungen

Beitrag von tobi161 »

fantastisches bild! muss ich mal ausprobieren.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Rasseln bei 2000-3000 umdrehungen

Beitrag von PHo »

Aber lass dich nicht irre leiten, du hörst plötzlich Sachen über die du dir besser keine Gedanken machen solltest. ;-)
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Rasseln bei 2000-3000 umdrehungen

Beitrag von Wohnklofan »

:tl

Moin, das Bild is ja irre... :tl

Ja, es gibt ältere Schrauber die Stetoskop, Kanthölzer oder Besenstiele nutzen um Fehler am Motor festzustellen.
Die sagen dir die Kompression, Ventilspiel, finden Schäden an den Lagern , auch an Wasserpumpe und Lichtmaschine... Genial...

Nachdem du alle Befestigungen, insbesondere die der Windel und des Auspuffes geprüft hast und mit nem zweiten Mann probiert hast, mal die Riemen lösen und die drehenden Teile begutachten...

Mir fällt spontan das Innenleben des Auspufftopfes ein, das löst sich gern mal. Du könntest mit einem Draht das Innenleben fixieren und schauen ob es daher kommt...

Viel Erfolg bei der Suche...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“