Die richtige Zündkerze für den DJ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Die richtige Zündkerze für den DJ?

Beitrag von T3jackson »

Hallo,
habe jetzt beim Kontrollieren festgestellt dass (zumindest laut Etzold "so wirds gemacht") bei meinem DJ die falschen Kerzen (BERU 14-7DTU) drin sind.
Trotz des falschen Wärmewerts (im Buch steht 5 statt 7) sehen die Kerzen 1a und noch nicht verbraucht aus, und ausser im kalten Zustand läuft die Maschine super. Sollte man diese mit den 3 Masseelektroden nun raus und die anderen (BERU 14-5DUO oder BOSCH W5 DCO) rein, oder ist den Bullimotoren das egal?
Komische Frage, aber kann ja sein dass es hier einen Kerzenspezialist gibt ...
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Die richtige Zündkerze für den DJ?

Beitrag von Atlantik90 »

Da scheiden sich etwas die Geister
Bei Käfer & Co werden WR7DCX
und bei grauem Aufkleber auf der Zündspule WR5DC+ empfohlen.

Dieser Unterschied ist auch im Etzold auf Seite 215 dokumentiert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4333
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Die richtige Zündkerze für den DJ?

Beitrag von Q-Master »

Welche Zündspule ist bei dir verbaut?

Kerzen für den DJ sind laut RLF immer abhängig von der Zündspule:

grüner Aufkleber > W7 DTC, 14-7 DTU
grauer Aufkleber > W5 DCO, 14-5 DUO

Da es diese nicht mehr gibt, gilt natürlich der Ersatztyp mit gleichem Wärmewert.

Wenn Zündspule und Kerzen nicht zusammen passen, dann würde ich eines von beiden tauschen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: Die richtige Zündkerze für den DJ?

Beitrag von miemsa »

Zündkerzenthema aufgewärmt.

Möchte für meinen 86er DJ gerade Zündkerzen bestellen, da ich Zündkabel&Co eh erneuere. In der Busschmiede gibt es zwei Varianten: Zündkerze mit einer Masseelektrode (https://busschmiede.de/shop/T3-Zuendker ... xermotoren) und mit drei Masseelektroden (https://busschmiede.de/shop/T3-Zuendker ... r-DJ-DF-DG).

Hab meine alten Zündkerzen noch nicht rausgeschraubt. Es wäre aber auch unabhängig davon, was drin ist, interessant, was rein gehören würde. Die Zündspule hat den grünen Aufkleber. Wenn ich die von Q-Master angegebenen Zündkerzen ("grüner Aufkleber > W7 DTC, 14-7 DTU") google, hat die Bosch eine Elektrode und Beru drei.. :kp

Wer weiß Rat?

Viele Grüße
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Die richtige Zündkerze für den DJ?

Beitrag von bullifried »

Naja: W7 DTC, 14-7 DTU. Alles Andere ist egal. :g5
:bier
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: Die richtige Zündkerze für den DJ?

Beitrag von miemsa »

W7 DTC und 14-7 DTU gibt es nicht mehr. Reinhold von der Busschmiede sagt, eine oder drei Elektroden sind nicht egal. Soll ich ihm glauben oder dir?
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Die richtige Zündkerze für den DJ?

Beitrag von bullifried »

Na denn guckt der Typ an der Theke des Autoteileladens umme Ecke eben in seinen schlauen Computer und bietet Dir eine Alternative. :g5 Du bekommst schon noch die richtige Kerze.
:bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“