Bremsleitungen wechseln (hinten)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Pepe89
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 10.06.2011, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OBB

Bremsleitungen wechseln (hinten)

Beitrag von Pepe89 »

Hallo! (Suche benutzt..)

Da mein Getriebe grade draussen ist und ich dadurch besser an die Bremsleitungen hinten komme, möchte ich sie gerne wechseln, bevor das Getriebe wieder reinkommt.

Habe bei Ebay dieses Set gefunden:
....keine Werbung....-T2-T3-Schlauc ... 43aa191e4b

Ist da alles dabei was ich brauche? Bzw. sind die Qulaitätsmäßig okay?

Wie biege ich die Leitungen denn am besten? Bzw könnt ihr mir sagen wie genau ich vorgehen soll?


Danke im Voraus




Grüße,
Pepe
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Bremsleitungen wechseln (hinten)

Beitrag von Bielefelder »

Hi,

ja, da ist alles dabei, was Du brauchst.

Die Firma ist ok, da habe ich auch schon gekauft und eine gute Erfahrung gemacht, ich bekam ein Original-Teil.
Und das steht ja in der Beschreibung:
"Die Bremsschläuche sind VW original Teile, also beste Qualität."

Ich meine, das kannst Du beruhigt kaufen! :-)

Ach, und zum Biegen:
In beide Hände nehmen und vorsichtig und langsam über beide Daumen biegen.
So habe ich es gemacht.
Für enge Radien gibt es auch ein Rohrbiege-Gerät.
Aber das würde ich dann, wenn es nötig wäre, in einer Werkstatt gegen Spende in die Kaffeekasse machen lassen.
Zuletzt geändert von Bielefelder am 10.10.2011, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen wechseln (hinten)

Beitrag von steffbla »

HuHu Pepe,

wasn zufall - Samstag hab ich zugeschaut wie man sowas macht. is eigentlich ganz einfach.

benutzt hat mein männl soon werkzeug:

http://www.rs-werkzeuge.de/kfz-spezialw ... c5=0&yc6=0

an die alte leitung dran gehalten - bissl gebogen - fertig.

grüße
steffi
lieber nen kater als ne ziege. :(
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Bremsleitungen wechseln (hinten)

Beitrag von Domi »

Zum biegen hab ich nen Ringschlüssel verwendet. Geht damit ganz leicht, aber ACHTUNG: Aufpassen dass du nicht zu weit biegst, sonst knickts. Radien in vielen kleinen Schritten dann passiert nichts.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Pepe89
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 10.06.2011, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OBB

Re: Bremsleitungen wechseln (hinten)

Beitrag von Pepe89 »

Okay, Super! Dank euch für die vielen Tips!

Kann ich die alten einfach aufschrauben wegen dem Druck? Oder is da kein Druck drauf? (sry.. Kein Plan;)) hinterher entlüften oder?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Bremsleitungen wechseln (hinten)

Beitrag von Wohnklofan »

Pepe89 hat geschrieben: (sry.. Kein Plan;)) hinterher entlüften oder?
Hol dir b i t t e dringlichst jemanden mit Plan dazu, oder Selbshilfewerkstatt mit Fachkraft...

Die ganze Anlage muß entlüftet werden, von hinten rechts , über hinten links, vorne rechts , vorne links....

Da bietet sich meiner Meinung nach Werkstatt mit Entlüftungsgerät an...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
ctc
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.07.2010, 00:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsleitungen wechseln (hinten)

Beitrag von ctc »

Hallo,

wenn "kein Plan", dann bitte dringend jemanden "mit Plan" um Unterstützung fragen, oder besser eine Fachwerkstatt aufsuchen.

- Ein Fehler in der Bremsanlage gefährdet nicht nur Dein Leben
- Bremsflüssigkeit ist sehr Gesundheits- und Umweltschädlich
- Das Austauschen der Bremsleitung durch eine Werkstatt ist nicht sehr teuer

Gruß Claus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“