Womo zulassung... Fragen über Fragen...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Orsbeck
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 26.07.2009, 14:32
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wassenberg - Orsbeck
Kontaktdaten:

Womo zulassung... Fragen über Fragen...

Beitrag von Orsbeck »

Hallo zusammen...

Mein Bus läuft bis jetzt als LKW
(Ky Hochdach 2.460kg)

haben vor das hinten sitze reinkommen...

was muß zwingend für ne WoMo zulassung noch rein?
Müssen hinten 2 Fenster rein, oder reichts eins in der Schiebetür?
Stehhöhe hab ich ja.

oder ists einfacher den als PKW laufen zu lassen?

Wie siehts dann mit Steuern und Versicherug aus.

Dann legt mal los!

lg Marcel
Vw t3, postbus 42kw Diesel gelb
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Womo zulassung... Fragen über Fragen...

Beitrag von Daniel83 »

Ne, so läuft das nicht. Mach selbst erst mal (oben rechts "Suche").

Da findest du z.B. das: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=3 ... ng#p384998" onclick="window.open(this.href);return false;
Das beantwortet schon einmal die Hälfte deiner Fragen.

Dann gibts noch die Ecke "Steuern". Da wirst du zu deinen Fragen auch fündig.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Pinguin
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2011, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jocker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Womo zulassung... Fragen über Fragen...

Beitrag von Pinguin »

hi
also pkw is auf jeden zu teuer
du mußt n schrank n bett und ne kochgelegenheit
stehöhe min 1,70 im bereich der kochecke
na fenster gehören ja auch dazu denn n "bunker" womo willst ja nich haben oder?
hatte auch n transporter der umgebaut wurde
gruß marko :-bla
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Re: Womo zulassung... Fragen über Fragen...

Beitrag von marioschreiber »

Mein KY Hochraumkombi wurde dieses Jahr zum Womo.

Fenster reichte das der Heckklappe.
Aber nur weil ich einen Durchgang nach vorne habe (keine Trennwand oder 3er-Sitzbank), da hinten eine Fluchtmöglichkeit zu beiden Seiten gegeben sein muss und das dadurch gegeben ist.
Stehhöhe wurde ja genannt, aber da haben wir ja kein Problem mit ;)
Fließend Wasser (u. Abwasser) / Waschbecken musste ich noch einbauen.
Schlafgelegenheit
Kochgelegenheit ... Gas wäre zu aufwändig gewesen. Daher machte der Prüfer den Vorschlag eine Elektrokochplatte und dazu eine Aussensteckdose zu installieren.

Und allgemein muss der Innenraum einen "wohnlichen Eindruck" vermitteln (was auch immer das bedeuteten soll).

Vorher hat er mir noch eine Broschüre gegeben in denen die Mindestanforderungen noch mal aufgeführt werden. Gib mir deine Emailadresse und ich schick sie dir zu !
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Pinguin
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2011, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jocker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Womo zulassung... Fragen über Fragen...

Beitrag von Pinguin »

also von der idee mit der elektro platte halt ich nix
was wenn mal kein strom da is?
ich würde mir n spiritus kocher einbauen
das mit dem gas is zwa besser meiner meinung nach aber du mußt immer zum tüv noch ne gasabnahme machen :(
unter wohnlich verstehen du das du keine nackten wände hast und so
sollte aber kein prob sein das zu ändern oder?
wobei denn gleich noch das thema dämmung was aber gesondert schon behandelt wird.
aber da sehe ich nicht durch was nun nehmen und was nich .
gruß marko
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Re: Womo zulassung... Fragen über Fragen...

Beitrag von marioschreiber »

Ich nutze immer einen Gas-Kartuschenkocher da ich nie da stehe wo ich Strom von außen bekomme ;-)

Aber gefordert wird eine FEST eingebaute Kochgelegenheit !
Da war es am einfachsten eine Elektroplatte zu verschrauben.
Deren Verschraubung ist bei mir genau so abgemessen das ich da auch meinen Geskocher verschrauben kann.
Die el. Platte ist direkt nach dem Tüv in einen der Schränke verschwunden ;-)

Was ich noch vergessen habe : Sitzgelegenheit und Tisch werden verlangt !
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Re: Womo zulassung... Fragen über Fragen...

Beitrag von marioschreiber »

Bild
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Pinguin
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2011, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jocker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Womo zulassung... Fragen über Fragen...

Beitrag von Pinguin »

jaa so in etwa is das wohl
aber n tisch hab ich auch nich ... :gr
aber ne womo zulassung hab ich trotzdem hmm...
Benutzeravatar
Posti SB
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2011, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Womo zulassung... Fragen über Fragen...

Beitrag von Posti SB »

Nabend,
oder alles was verbaut wird als Ladung deklarieren,es muss allerdings mit geringem Aufwand entfernbar sein.
Sitze hinten im Trapo einbauen die während der Fahrt besetzt sein sollen geht musste halt nur die Gurtaufnahmen dafür herstellen.LKW ist dann eh nicht mehr.
Habe bei mir die Minimallösung gewählt,2 Dachschränke,Tisch,kocher,Gas und 220V Heizung,12 und 220V Licht.Außenstromanschluss.Klappbare Liegefläche.Fenster hab ich nur eins und zwar das in der Trennwand zum aushängen 40 mal 80 cm.Um nicht zu ersticken habe ich hinten die Kiemen zur Belüftung geöffnet.Heckklappe geht auch von innen auf.
LKW Zul.


Gruß Frank
Unterwegs in Essen und Umgebung.Bild
Pinguin
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2011, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jocker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Womo zulassung... Fragen über Fragen...

Beitrag von Pinguin »

also scheint es doch keine so richtige regelung zu geben vielleicht ist es ja auch im ermessen den prüfers?
was geht und was nich so recht geht
ich wüßt nich mal wie ich n tisch klapbar bei mir einbauen sollte ...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Womo zulassung... Fragen über Fragen...

Beitrag von Atlantik90 »

Wohnmobil ist eindeutig geregelt. Da gibt es in der Regelpunkten keinen Ermessensspielraum für den Prüfer. Lese die Straßenverkehrszulassungsverordnung (StVZO) und/oder die angezogenen EG-Richtlinien. Einzig die Stehhöhe gehört nicht zur technischen Zulassung/Betriebserlaubnis sondern ist Steuerrecht (min. 170 cm im Bereich der Kochstelle) und ist dem Prüfing. egal.
Der Tisch muss nicht klappbar sein sondern darf auch abnehmbar sein.
Siehe http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo ... x_172.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Auszug:
5.1.Wohnmobil: Fahrzeug der Klasse M mit besonderer Zweckbestimmung, das so konstruiert ist, dass es die Unterbringung von Personen erlaubt und mindestens die folgende Ausrüstung umfasst:
–Tisch und Sitzgelegenheiten,
–Schlafgelegenheiten, die u. U. tagsüber als Sitze dienen können,
–Kochgelegenheit und
–Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen.
Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen, mit Ausnahme des Tischs, der leicht entfernbar sein kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Rigger
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2013, 22:07
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 134 PS
Motorkennbuchstabe: AAR
Anzahl der Busse: 1

Re: Womo zulassung... Fragen über Fragen...

Beitrag von Rigger »

Ich bin beim Stöbern über diesen Thread gestolpert.
In meinem Multivan ist ein Aufstelldach, ein Klapptisch, eine herausnehmbare Kühlbox, ein Hängeschrank, Klappsitzbank und eine Spüle mit Unterbauschrank verbaut. Im Fahrzeugschein ist Wohnmobil eingetragen. Der Bus ist seit 2007 abgemeldet. Bekomme ich jetzt beim TÜV Probleme weil der Prüfer sich da keinen Kaffee kochen kann? Wie sind denn die Vorschriften über die Ernährung auf Wohnmobilreisen? Wasser und Brot finde ich ausreichend. Carpaccio kann ich ja auch machen, oder Salat.
Warme Mahlzeiten zubereiten finde ich auch sehr gefährlich. Man hört immer wieder von Gasexplosionen und Bränden die durch vergessene Herdplatten ausgelöst wurden. Dieses Risiko möchte ich nicht eingehen. Und der TÜV will ja das alles ganz sicher ist. Ich würde mich noch darauf einlassen einen Wasserkocher mit CE-,VDE- und GS-Zeichen mitzuführen um mir mal einen Tee oder eine Nudelsuppe zu kochen.
Aus wikipedia: "Kochen ist das Garen und Zubereiten von Lebensmitteln allgemein, unabhängig von der Zubereitungsart." Wie ich meine Lebensmittel zubereite ist ja meine Sache. Ob roh oder gar.

Und Asserdem: Wenn Männer kochen, nennt man das Grillen.

Dieser Beitrag ist mit etwas Ironie geschrieben, sind aber nachvollziehbare Argumente zum Thema Kochgelegenheit.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“