Frage zu Rost an Dachrinne / Hochdach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
surfergirl-muc
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 31.10.2011, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

Frage zu Rost an Dachrinne / Hochdach

Beitrag von surfergirl-muc »

Bild
Bild


Hi,
an meiner Dachrinne (Kante zum Hochdach) hat der Rost übel gewütet.
Von unten habe ich das jetzt soweit abgeschliffen, rostumwandelt, grundiert, lackiert (siehe Fotos).

Von oben ist kein Rost zu sehen, eine bemoste Sikaflexschicht in der Rinne. Das alles rauszumachen schaffe ich aktuell nicht.

Frage: Macht es Sinn, diese bemoste Schicht mit Fluidfilm zu besprühen, in der Hoffnung, dass es die undichten Stellen durchwandert/unterwandert und den Rost verzögert/aufhält bis ich das vielleicht im Frühjahr oder wenn ich eine Garage habe irgendwann mal richtig machen kann?

Danke
Surfergirl
Bild

88er T3 Westfalia mit Hochdach und Standheizung (Turbodiesel) und 87er T3 Westfalia Wasserboxer mit Schiebedach. Neverending Story.
Benutzeravatar
petersen
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nordlicht
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rost an Dachrinne / Hochdach

Beitrag von petersen »

...ich kann dir nur raten, hol dir nen cutter messer mit sunner kurzen klinge und nem guten metallgriff und du hasst innerhalb von einer stunde auf beiden seiten die pampe draussen...habs auch gerade hinter mir! Und falls du es machst besorg dir gleich genünged sika, hab jetzt fast 4 tuben verbraucht :-)
Benutzeravatar
surfergirl-muc
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 31.10.2011, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

Re: Frage zu Rost an Dachrinne / Hochdach

Beitrag von surfergirl-muc »

danke! ja, aber dann das abschleifen, dauert 3 Tage, und wenn man es nicht gescheit macht, bringt es eh nichts, ich habe noch ein paar andere Baustellen die ich vor dem Winter schaffen muss (arbeite draussen), deswegen die frage nach dem fluidfilm.....
Bild

88er T3 Westfalia mit Hochdach und Standheizung (Turbodiesel) und 87er T3 Westfalia Wasserboxer mit Schiebedach. Neverending Story.
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Frage zu Rost an Dachrinne / Hochdach

Beitrag von rooster »

Hallo,
kauf dir eine Rolle Mike Sanders Fettband, kostet etwa 9 Euro. Das "klebst" du da drüber. Sieht übel aus, aber du hast erstmal Ruhe.
Jürgen
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Frage zu Rost an Dachrinne / Hochdach

Beitrag von rooster »

Hallo,
kauf dir eine Rolle Mike Sanders Fettband, kostet etwa 9 Euro. Das "klebst" du da drüber. Sieht übel aus, aber du hast erstmal Ruhe.
Jürgen
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Frage zu Rost an Dachrinne / Hochdach

Beitrag von EmVau »

Pinsel da mal schön Fluid Film Liquid A auf die ganze Länge von oben drauf bis du irgendwann mal die Zeit findest, den ganzen Rotz rauszukratzen. Ist meiner Meinung nach genau das Richtige :g5
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
surfergirl-muc
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 31.10.2011, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

Re: Frage zu Rost an Dachrinne / Hochdach

Beitrag von surfergirl-muc »

Danke! :bier
Bild

88er T3 Westfalia mit Hochdach und Standheizung (Turbodiesel) und 87er T3 Westfalia Wasserboxer mit Schiebedach. Neverending Story.
Benutzeravatar
speckulazius
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 22.05.2010, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 51KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: St.Pölten-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rost an Dachrinne / Hochdach

Beitrag von speckulazius »

FF, Sanders und Co würde ich auch vorübergehend als Roststopper für die Dachrinne empfehlen.

Bei deinem Dachrinnen-Rost hilft aber IMHO eine FF/Sanders-Kur aber nur von INNEN! D.h Hochdachverkleidung abräumen und innen einsauen. Schau mal meine Bilder der Westi-Dachrinnen-Restauration durch, dann weißt du was ich meine.
Und sieh zu dass, das nicht so ausartet wie bei mir. Dafür ist ein halber Sommer draufgegangen....

http://www.vwt3.co.at/index.php?name=Fo ... ic&t=21430

Lg,
Andreas
http://www.vw-kern.at
90er VW T3 Atlantic JX
90er VW T3 Syncro Vanagon JX
94er VW Passat AAZ
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Frage zu Rost an Dachrinne / Hochdach

Beitrag von EmVau »

:shock: wenn surfergirl deine Bilddoku sieht, sollte ein Arzt in der Nähe sein. Finde es hervorragend, dass du der Sache auf den Grund gegangen bist und die "Restaurierung" in Angriff genommen hast. Respekt! :bumsfreunde
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
surfergirl-muc
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 31.10.2011, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

Re: Frage zu Rost an Dachrinne / Hochdach

Beitrag von surfergirl-muc »

oh mein gott, das schaut ja schlimm aus!

ich glaube ich halte es dann jetzt mit soifen, der auf deine bilder kommentierte :"ich habe soeben beschlossen, den dachrinnenrost zu ignorieren"....

scheint genau wie die falze eine eingebaute sollroststelle zu sein. was mir hoffnung gibt, ist das mein hochdach nur stauraum ist und nie "bewohnt" wurde.


wie hat den deine verkleidung ausgeschaut? die vom joker sieht im vergleich zu den "pappen" in meinem blauen eigentlich nicht zu aus als würde sie wasser ziehen und ist auch überall mit schienen und schrauben (nicht nur stöpseln) fixiert......
Bild

88er T3 Westfalia mit Hochdach und Standheizung (Turbodiesel) und 87er T3 Westfalia Wasserboxer mit Schiebedach. Neverending Story.
Benutzeravatar
surfergirl-muc
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 31.10.2011, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

Re: Frage zu Rost an Dachrinne / Hochdach

Beitrag von surfergirl-muc »

@EmVau: danke für deine sorge. lebe noch. ich glaub ich renn gleich runter und schmier mit stirnlampe FF A drauf :)

naja, dass der weisse mir irgendwann wegrostet, damit habe ich mich abgefunden, ist halt mein winterbus zum nach dem surfen im warmen umziehen....(standheizung, wenn sie denn geht).

aber der motor ist gut (erst 20.000km) und wird nicht so warm wie der Turbodiesel im meinem California (das ist eine andere lange Geschichte) und ich will alles so gut es geht und so gut ich kann und geld habe verzögern. im idealfall erfolgen motortod und rosttod dann synchron...

frage mich allerdings, wann bei dem ersten hochdachbus das dach wegfliegt. also die kräfte die da wirken, was der manchmal bei wind für einen satz nach links und rechts macht.....war grad in spanien und habe da einen weissen hochdachbus gesehen der war sowas von verrostet...überall blühten die braunen blumen.
Bild

88er T3 Westfalia mit Hochdach und Standheizung (Turbodiesel) und 87er T3 Westfalia Wasserboxer mit Schiebedach. Neverending Story.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rost an Dachrinne / Hochdach

Beitrag von Daniel83 »

Mein Carthago- Hochdach ist nur geklebt. Die Dachrinne ist die eines normalen Busses und wird nicht zusätzlich durch ein umgebördeltes Blech gehalten. Das Dach fliegt nicht weg. Mach dir da mal keine Sorgen. Wenn dein Bulli auf der Straße von links nach rechts hüpft, ohne das du das Lenkrad bewegst, dann solltest du mal eine neue Baustelle im Bereich der Vorderachse aufmachen. Die ganzen (Gummi) - Lager sind nach über 20 Jahren fertig. Schau dir z.B. mal deine Zugstrebengummis an, dann weißt du was ich meine. :roll: Ich muss zwar bei starkem Seitenwind mit Vorhaltewinkel fahren, aber das unkontrollierte Springen ist vorbei.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rost an Dachrinne / Hochdach

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

wer da jetzt FF oder Sanders draufmacht, kann das ordentliche Lackieren hinterher vergessen, das Fettzeugs kriegste da nie wieder soweit raus, das eine Lackierung der entrosteten Stellen ordentlich wird. Mach es jetzt gleich ordentlich, also entrosten, grundieren und dann Lack drauf und dann konservieren. Rost zu konservieren, bloss weil man keine Zeit hat, ist Unsinn.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Frage zu Rost an Dachrinne / Hochdach

Beitrag von EmVau »

...dann nimmste halt erstmal nur den Rostumwandler und anschließend Owatrol drauf :bumsfreunde
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
surfergirl-muc
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 31.10.2011, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

Re: Frage zu Rost an Dachrinne / Hochdach

Beitrag von surfergirl-muc »

Na toll. :box

mal wieder 4 Experten und 5 Meinungen.

Aber eh zu spät, FF A hab ich heute früh schon draufgepinselt....(auf der rechten Seite. Die linke habe ich auch von unten noch gar nicht abgeschliffen, die hat aber auch viel weniger Rost als die Rechte).

Von unten ist der Rost ja weggeschliffen, Rostumwandler drauf, rostschutzgrundiert und lackiert.

Von oben schaut das Sikaflex (fett dicke Schicht) ja eigentlich noch gut aus. Meine Theorie ist, dass falls das Sikaflex Löcher/Risse/Poren hat, wandert das FF A durch und kriecht weiter und stoppt den Rost der sich u.U. darunter befindet. Einzige Problem könnte sein, dass es im Winter nicht genug kriecht, also vielleicht mal in Lackierkabine stellen....

Wenn das Sikaflex keine Löcher hat, kommt das FF ja nur mit der Sikaflex Oberfläche in Berührung. wenn ich es von da abtrage und dann im Frühjahr das Sikaflex rausmache wird nicht allzuviel FF A im metallischen Bereich sein.

So wirklich 100% abschleifen könnte man den Rost sowiso nur mit Hochdachabbau, das kann ich nicht und kann ich mir auch vorerst nicht leisten. Also muss ich mit was kriechendem arbeiten, natürlich auch von innen, wenn ich es denn schaffe, die Hochdachverkleidung von innen auszubauen.
Bild

88er T3 Westfalia mit Hochdach und Standheizung (Turbodiesel) und 87er T3 Westfalia Wasserboxer mit Schiebedach. Neverending Story.
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Frage zu Rost an Dachrinne / Hochdach

Beitrag von EmVau »

Ist doch gut so. Viele Wege führen nach Rom und alles was vorgeschlagen wurde ist besser als nichts dran zu machen. Ich hätt´s mit FF A genauso gemacht. Das kann jetzt erstmal schön wirken und kriechen und wirken und kriechen und w.....Und ob du im nächsten Jahr wirklich alles rausprockeln willst, um eine "Rinnenrestauration" in Angriff zu nehmen, weißt du wahrscheinlich noch nicht zu 100% 8-) Also ist FF A doch gut. Kannste immer wieder einpinseln. Ansonsten wenn du das blank schleifst und lackieren willst, nimmste Owatrol statt FF A, das härtet aus und ist mit normalem 1K Lack überlackierbar. Die häufigste und bewährteste Vorgehensweise ist nach der festen Owatrolschicht, Brantho Korrux nitrofest als Grundierung draufzupinseln (Braucht allerdings länger zum aushärten) und dann zu lackieren. Kannst du auch beim Korrosionsschutzdepot nachlesen. Und wenn du die Rinne dann so fertig hast, kommt von innen FF Liq A drauf und fertisch :mrgreen:
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
surfergirl-muc
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 31.10.2011, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

Re: Frage zu Rost an Dachrinne / Hochdach

Beitrag von surfergirl-muc »

@EmVau: Danke, du beruhigst mich immer :)


@Daniel:
[quote="Daniel83"]Mein Carthago- Hochdach ist nur geklebt. Die Dachrinne ist die eines normalen Busses und wird nicht zusätzlich durch ein umgebördeltes Blech gehalten. Das Dach fliegt nicht weg. Mach dir da mal keine Sorgen. Wenn dein Bulli auf der Straße von links nach rechts hüpft, ohne das du das Lenkrad bewegst, dann solltest du mal eine neue Baustelle im Bereich der Vorderachse aufmachen. Die ganzen (Gummi) - Lager sind nach über 20 Jahren fertig. Schau dir z.B. mal deine Zugstrebengummis an, dann weißt du was ich meine. :roll: Ich muss zwar bei starkem Seitenwind mit Vorhaltewinkel fahren, aber das unkontrollierte Springen ist vorbei.

Ja das hat(te) mein California, danke für den Tipp. Die Werkstatt meinte, das sei einfach so (Geometrie). Ich meinte nein dass kann nicht sein, dass man bei Wind nur 50-60km/h fahren kann. War nett auf der Autostrada dei Fiori / Ventimiglia diesen Sommer bei "molto vento".... Der Joker mit Hochdach hält die Spur auch bei Wind und es sind 90-100kmh möglich, also ja es ist nicht die Geometrie (danke, liebe Werkstatt!).
Bild

88er T3 Westfalia mit Hochdach und Standheizung (Turbodiesel) und 87er T3 Westfalia Wasserboxer mit Schiebedach. Neverending Story.
Benutzeravatar
owoz
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2010, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rost an Dachrinne / Hochdach

Beitrag von owoz »

Hat jemand mal folgendes versucht?

Zuerst, wie hier auch beschrieben, mit Fluidfilm die Regenrinne tränken, damit es zu den Roststellen durchsickert. Anschl., wenn es trocken ist, die alte Sickaflexoberfläche leicht säubern und mit neuem Sickaflex das alte abdecken und versiegeln. Dann hätte man den Vorteil, dass kein Wasser mehr einsickern kann. Von außen sieht das dann wie neu aus und innen drin kommt der Rost zum Stoppen.

Hilft das oder bindet altes mit neues Sickaflex gar nicht?

Gruß
Oliver
T3 Whitestar Multivan, Bj. 1990
T6 Camper von Werz, Bj. 2019
www.busglueck.de
Benutzeravatar
surfergirl-muc
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 31.10.2011, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

Re: Frage zu Rost an Dachrinne / Hochdach

Beitrag von surfergirl-muc »

Hört sich für mich logisch an, vielleicht sogar noch ein paar Löcher in das alte Sikaflex bohren und FF mit der Spritze reinspritzen???

Habe mal von jemand gelesen der das mit Owatrol gemacht hat mit den Pfalzen (alle 1-2 cm Loch bohren in Sikaflex und reinspritzen). Hat angeblich gehalten.
Bild

88er T3 Westfalia mit Hochdach und Standheizung (Turbodiesel) und 87er T3 Westfalia Wasserboxer mit Schiebedach. Neverending Story.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rost an Dachrinne / Hochdach

Beitrag von Daniel83 »

Dazu fällt mir dann noch etwas ein: Ich hatte auch mal vor mein poröses Sika rauszupopeln um in der Regenrinne nach Rost zu suchen. Ich habe dann an den Enden der Rinne angefangen, aber sehr schnell fest gestellt, dass das Sika nur oberflächlich porös ist, so ca. das erste 1/3. Darunter ist das Zeug top in Ordnung. Meine Regenrinne hat auch keinen Rost. Ich denke das Problem ist innen zu suchen. Mein Hochdach ist auch von innen mit einer dicken Wurst Sika verklebt und abgedichtet.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
surfergirl-muc
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 31.10.2011, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

Re: Frage zu Rost an Dachrinne / Hochdach

Beitrag von surfergirl-muc »

Das Problem scheint zu sein, dass der Rost unter der 2. Sikaflex Schicht liegt wie in speckulazius Horrorstory zu lesen war....

Bild
Bild

88er T3 Westfalia mit Hochdach und Standheizung (Turbodiesel) und 87er T3 Westfalia Wasserboxer mit Schiebedach. Neverending Story.
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Frage zu Rost an Dachrinne / Hochdach

Beitrag von HeinzT2a »

Hey,

eins ist sicher,

wer da irgendwas wie FF oder mike Sanders oder was anderes Fettiges reinmacht braucht später weder an Farbe noch an Sikaflex denken.

Da ist dann Schluß mit irgendwelcher Haftung von Lacken oder Dichtmassen oder Klebern :oops:

Gruß aus dem Schwarzwald
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
surfergirl-muc
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 31.10.2011, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

Re: Frage zu Rost an Dachrinne / Hochdach

Beitrag von surfergirl-muc »

vielleicht ist löcher reinbohren, FF A reinspritzen und MS fettband oben drauf nicht die schlechteste Lösung, wenn man von unten den rost abgeschliffen, versiegelt, grundiert und lackiert hat......??
Bild

88er T3 Westfalia mit Hochdach und Standheizung (Turbodiesel) und 87er T3 Westfalia Wasserboxer mit Schiebedach. Neverending Story.
Benutzeravatar
owoz
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2010, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rost an Dachrinne / Hochdach

Beitrag von owoz »

Auch bei der verwinkelten Bauart, siehe Zeichnung, gilt: FluidFilm kriecht rein. Wenn man dann, wie beschrieben, oben neues Sickaflex drauf schmiert, spart man sich viel Arbeit und es sieht gut aus. Um aber ganz sicher zu gehen, ob das dann ein paar Jahre hilft, sollte es schon mal probiert worden sein. Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier, der das mal so gemacht hat.

Falls das FF doch nicht so kriecht bzw. den Rost dort nicht so aufhalten kann, dann muss man wohl richtig sanieren. Um das nicht zu gefährden, muss man sich vorher entscheiden. Ansonsten ist das Komplettentfernen des alten Zeugs durch FF ggf. wirklich schwierig.

Interessante Frage. Vielleicht sollte das mal auch in einem anderen Forum gefragt werden, um jemanden zu finden, der das schon probiert hat.
T3 Whitestar Multivan, Bj. 1990
T6 Camper von Werz, Bj. 2019
www.busglueck.de
Benutzeravatar
owoz
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2010, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rost an Dachrinne / Hochdach

Beitrag von owoz »

Habe das mal im Nachbarform diskutiert. Ich mach das nicht so (FF reinspritzen usw.). Siehe hier: http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1015209" onclick="window.open(this.href);return false;
T3 Whitestar Multivan, Bj. 1990
T6 Camper von Werz, Bj. 2019
www.busglueck.de
Benutzeravatar
surfergirl-muc
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 31.10.2011, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

Re: Frage zu Rost an Dachrinne / Hochdach

Beitrag von surfergirl-muc »

owoz hat geschrieben:Habe das mal im Nachbarform diskutiert. Ich mach das nicht so (FF reinspritzen usw.). Siehe hier: http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1015209" onclick="window.open(this.href);return false;
danke für's recherchieren (oder sollte ich sagen 'fremdgehen'?)

Ergänzend zu der von dir beschriebenen Vorgehensweise hätte ich in das Sika noch mit der Dremel Löcher gebohrt (schräg nach aussen zeigend) und mit der Einwegspritze FF rein. Hochdachverkleidung raus und von innen ebenfalls.
(eventuell statt neuem Sika sogar MS Fettband drauf)

So wie ich das sehe, bekommt man den Rost in der Regenrinne ohne Hochdachabbau nicht ganz weg-

Hochdachabbau ist für mich im Moment keine Option. Aber wer weiss, vielleicht findet sich ja eine IG Hochdachsanierung im Münchner Raum.

Die Dachfenster werde ich von oben sofort abdichten. Und dann erstmal unter der Stossstange vorne fertig machen und die andere Regenrinne von unten....vielleicht habe ich ja bis dahin eine Halle/Standplatz dann sehen wir weiter. Auf der Strasse wird es langsam schwierig.....
Bild

88er T3 Westfalia mit Hochdach und Standheizung (Turbodiesel) und 87er T3 Westfalia Wasserboxer mit Schiebedach. Neverending Story.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“