Wohin zum Tüv in Berlin?
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Wohin zum Tüv in Berlin?
Ihr Lieben,
nachdem alle an mich hingeredet haben meinen Bulli doch zu verkaufen hab ich mich erst recht dagegen entschieden.
Nachteil daran: Ich muss zum Tüv! Noch größerer Nachteil: mein Unterboden sieht übel aus. Mein Autoschrauber (der zwar für normale Reparaturen taugt aber sonst glaub ich nicht so viel Ahnung hat) sagt er könne da nichts machen...
Jetzt steht der Bus bei einem Freund in Polen und ich hab mal drunter geschaut und muss sagen das es gar nicht soooo schlimm aussieht wie ich gedacht hab.
Lange Rede kurzer Sinn....hat jemand nen Tip wo ich in Berlin zum Tüv kann welcher nicht auf jeden kleinen Rostfleck mit Adleraugen schaut??
Würde mich freuen wenn ich ein paar Tips hättet.
Liebe Grüße
Jana
nachdem alle an mich hingeredet haben meinen Bulli doch zu verkaufen hab ich mich erst recht dagegen entschieden.
Nachteil daran: Ich muss zum Tüv! Noch größerer Nachteil: mein Unterboden sieht übel aus. Mein Autoschrauber (der zwar für normale Reparaturen taugt aber sonst glaub ich nicht so viel Ahnung hat) sagt er könne da nichts machen...
Jetzt steht der Bus bei einem Freund in Polen und ich hab mal drunter geschaut und muss sagen das es gar nicht soooo schlimm aussieht wie ich gedacht hab.
Lange Rede kurzer Sinn....hat jemand nen Tip wo ich in Berlin zum Tüv kann welcher nicht auf jeden kleinen Rostfleck mit Adleraugen schaut??
Würde mich freuen wenn ich ein paar Tips hättet.
Liebe Grüße
Jana
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Re: Wohin zum Tüv in Berlin?
Fahr zu Erik, da bist du in besten Händen:
KFZ Handel und Service
Erik Höhne
Goethestr. 52
13086 Berlin-Weißensee
auf dem Gewerbehof rechts hinten oder einfach über den Plusparkplatz
Zufahrt über die Langhansstr. oder Friesikestr.
Tel.: 0 30-2 81 32 84
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Wohin zum Tüv in Berlin?
Vielen, vielen Dank!!
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Re: Wohin zum Tüv in Berlin?
Hallo,
ich versteh die ganze Frage nicht, wenn es nicht soo schlimm mit dem Rost ist, und der Wagen grade in Polen steht, dann investier doch die 50 -120 Euro ins schweissen. Dafür ist die Sache dann auch wieder verkehrssicher. Der TÜV hat doch nur ein Problem mit angerosteten tragenden Teilen an der Karosse / Unterboden, aber i.d.R. auch zu Recht. Wenn die paar Euros für den Erhalt des Bullis nicht über sind, wirst Du auf Dauer eh nicht glücklich damit werden.
Wahrscheinlich nicht, dass was Du lesen willst, aber nunmal meine Meinung.
Grüße
detric
ich versteh die ganze Frage nicht, wenn es nicht soo schlimm mit dem Rost ist, und der Wagen grade in Polen steht, dann investier doch die 50 -120 Euro ins schweissen. Dafür ist die Sache dann auch wieder verkehrssicher. Der TÜV hat doch nur ein Problem mit angerosteten tragenden Teilen an der Karosse / Unterboden, aber i.d.R. auch zu Recht. Wenn die paar Euros für den Erhalt des Bullis nicht über sind, wirst Du auf Dauer eh nicht glücklich damit werden.
Wahrscheinlich nicht, dass was Du lesen willst, aber nunmal meine Meinung.
Grüße
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Re: Wohin zum Tüv in Berlin?
Nö da haste was falsch verstanden...,
Ich kümmer mich schon um den Unterboden, da sind schon son paar Sachen die auf jeden Fall geschweißt werden müssen.
Aber danach muss ich deswegen trotzdem zum Tüv und meine bisherige Werkstatt verdreht schon immer die Augen wenn ich mit meiner Karre da ankomm...
Ich kümmer mich schon um den Unterboden, da sind schon son paar Sachen die auf jeden Fall geschweißt werden müssen.
Aber danach muss ich deswegen trotzdem zum Tüv und meine bisherige Werkstatt verdreht schon immer die Augen wenn ich mit meiner Karre da ankomm...
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Re: Wohin zum Tüv in Berlin?
Zitat: "....hat jemand nen Tip wo ich in Berlin zum Tüv kann welcher nicht auf jeden kleinen Rostfleck mit Adleraugen schaut??"
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Re: Wohin zum Tüv in Berlin?
"meine bisherige Werkstatt verdreht schon immer die Augen wenn ich mit meiner Karre da ankomm"
->dann hast du die falsche werkstatt oder aber wenn's wirklich zu schlimm ist den falschen bus
such dir halt eine werkstatt die deinem auto positiv gegenüber eingestellt ist.
und was den tüv angeht gibts ja verschiedene möglichkeiten:
1. hinfahren und dann 'ne mängelliste schreiben lassen und dann loslegen
2. in der werkstatt abgeben, sagen das du neuen tüv brauchst und natürlich rücksprache vereinbaren falls eben irgendwelche sachen zu machen sind(damits nicht plötzlich das portemonaie zerreist)
variante 2 ist sicher etwas teurer, da ja eine 'durchsicht zur hu' von der werkstatt gemacht wird.
dafür geht er aber nach behebung der entsprechenden sachen mangelfrei drüber.
für fahrzeuge bei denen es mit variante 1 immer größere probleme gibt ist das der bessere weg.
heißt aber nicht, dass der tüvprüfer der die werkstätten anfährt mehr augen zudrückt als der in der prüfstelle.
hat aber zB den vorteil, dass es recht objektiv nur noch nach dem fahrzeug geht (also du nicht daneben steht und minuspunkte beim prüfer sammelst weil dir irgendwelche kommentare seinerseits nicht gefalllen)
variante 1 ist halt mehr was für leute die:
- viel selbst machen können. allerdings lohnt es natürlich vorher schonmal selbst alles zu checken was man selbst eben so checken kann
- aber auch als laie kann man es so handhaben. dann fährt man halt mit der mängelliste in die werkstatt und läßt machen. dann wieder zum tüv und neue sachen sollte er dann eigentlich nicht aufschreiben es sei denn du bzw die werkstatt haben schlechte oder unvollständige arbeit geleistet
->aber selbst für laien lohnt es sich bei t3-infos das inspektionsprotokoll runterzuladen und die sachen die man fähig ist selbst zu prüfen eben schritt für schritt abzuhaken(also nicht einfach nur drunter legen und sich 'nen groben überblick verschaffen)
wichtig halt auch:
- fahrzeug sollte ordentlich gereinigt sein innen wie aussen und nicht mit irgendwelchem plunder beladen
- 'nen feuerlöscher an bord macht ebenso ein positves bild. gurtmesser sichtbar im cockpit auch
- verbandskasten sollte auch nicht unbedingt abgelaufen sein
->dann hast du die falsche werkstatt oder aber wenn's wirklich zu schlimm ist den falschen bus
such dir halt eine werkstatt die deinem auto positiv gegenüber eingestellt ist.
und was den tüv angeht gibts ja verschiedene möglichkeiten:
1. hinfahren und dann 'ne mängelliste schreiben lassen und dann loslegen
2. in der werkstatt abgeben, sagen das du neuen tüv brauchst und natürlich rücksprache vereinbaren falls eben irgendwelche sachen zu machen sind(damits nicht plötzlich das portemonaie zerreist)
variante 2 ist sicher etwas teurer, da ja eine 'durchsicht zur hu' von der werkstatt gemacht wird.
dafür geht er aber nach behebung der entsprechenden sachen mangelfrei drüber.
für fahrzeuge bei denen es mit variante 1 immer größere probleme gibt ist das der bessere weg.
heißt aber nicht, dass der tüvprüfer der die werkstätten anfährt mehr augen zudrückt als der in der prüfstelle.
hat aber zB den vorteil, dass es recht objektiv nur noch nach dem fahrzeug geht (also du nicht daneben steht und minuspunkte beim prüfer sammelst weil dir irgendwelche kommentare seinerseits nicht gefalllen)
variante 1 ist halt mehr was für leute die:
- viel selbst machen können. allerdings lohnt es natürlich vorher schonmal selbst alles zu checken was man selbst eben so checken kann
- aber auch als laie kann man es so handhaben. dann fährt man halt mit der mängelliste in die werkstatt und läßt machen. dann wieder zum tüv und neue sachen sollte er dann eigentlich nicht aufschreiben es sei denn du bzw die werkstatt haben schlechte oder unvollständige arbeit geleistet
->aber selbst für laien lohnt es sich bei t3-infos das inspektionsprotokoll runterzuladen und die sachen die man fähig ist selbst zu prüfen eben schritt für schritt abzuhaken(also nicht einfach nur drunter legen und sich 'nen groben überblick verschaffen)
wichtig halt auch:
- fahrzeug sollte ordentlich gereinigt sein innen wie aussen und nicht mit irgendwelchem plunder beladen
- 'nen feuerlöscher an bord macht ebenso ein positves bild. gurtmesser sichtbar im cockpit auch
- verbandskasten sollte auch nicht unbedingt abgelaufen sein
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Re: Wohin zum Tüv in Berlin?
Jo danke für die Tipps,
Hab das mit dem Rost einfach die letzten Jahre zu lange schleifen lassen und jetzt muss es einfach mal gemacht werden.
Ich werd mir auf jeden Fall mal ne andere Werkstatt suchen:)
Liebe Grüße und eine schöne Woche!!
Jana
Hab das mit dem Rost einfach die letzten Jahre zu lange schleifen lassen und jetzt muss es einfach mal gemacht werden.
Ich werd mir auf jeden Fall mal ne andere Werkstatt suchen:)
Liebe Grüße und eine schöne Woche!!
Jana
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Re: Wohin zum Tüv in Berlin?
Hallo Jana!
...ich wollte mal nachhören in welcher werkstatt du denn nu den tüv hast machenlassen! ?
Ich bin gerade in ähnlicher lage und suche erstmal eine werkstatt bei der der prüfer die roststellen schon einmal übersieht, so dass ich bis zum oldtimer-kennzeichen in diesem sommer noch einige sachen preisgünstiger/ selber ausbessern kann..
Bei Erik bin ich schon bestens aufgehoben...muss aber leider noch nach einer preisgünstigerin variante ausschau halten..:|
Julle
...ich wollte mal nachhören in welcher werkstatt du denn nu den tüv hast machenlassen! ?
Ich bin gerade in ähnlicher lage und suche erstmal eine werkstatt bei der der prüfer die roststellen schon einmal übersieht, so dass ich bis zum oldtimer-kennzeichen in diesem sommer noch einige sachen preisgünstiger/ selber ausbessern kann..
Bei Erik bin ich schon bestens aufgehoben...muss aber leider noch nach einer preisgünstigerin variante ausschau halten..:|
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Re: Wohin zum Tüv in Berlin?
Hier: Da seit ihr in Berlin sehr gut Aufgehoben, der Inhaber ist auch ein Busliebhaber
http://www.diewerkstatt-berlin.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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- HumppaToni
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Re: Wohin zum Tüv in Berlin?
Und für den TÜV auch mal bei Erik oder die Werkstatt fragen oder zur GTÜ in der Gehrenseestraße, der Lange bei der GTÜ hat auch bei der Stretchlimo mitgewirkt, fährt selbst Bus und KTM...
Alle zusammen wissen Verkehrssicherheit und Optik schon korrekt zu bewerten.
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Verbrauch 6l/100km - der Rest is Hobby
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Re: Wohin zum Tüv in Berlin?
Die Werkstatt!
Kann ich uneingeschränkt empfehlen! Der Tüver vor Ort ist kompetent und aufgeschlossen. Wenn was an Deinem Bus gemacht werden muss kannst Du ihn getrost in die guten Hände der beiden Inhaber geben. Aber bring etwas Zeit mit - die sind normalerweise gut ausgelastet!
Gruß
Tilo
Kann ich uneingeschränkt empfehlen! Der Tüver vor Ort ist kompetent und aufgeschlossen. Wenn was an Deinem Bus gemacht werden muss kannst Du ihn getrost in die guten Hände der beiden Inhaber geben. Aber bring etwas Zeit mit - die sind normalerweise gut ausgelastet!
Gruß
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Re: Wohin zum Tüv in Berlin?
Dank euch für die schnelle Hilfe! ich werd mal in der werkstatt vorbeischaun!
T3 (Bj. 81, Westfalia Joker, 50 PS)
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Re: Wohin zum Tüv in Berlin?
Danke für die vielen super Ratschläge hier. Ich kann euch noch einen guten Tipp geben, wenn's Geld knapp ist. Das sind sicher keine Bus-Spezialisten, finden aber für jedes Problem eine Lösung. Edi's KFZ-Werkstatt in der Breitenbachstraße am Eichborndamm. Du kannst dir Stundenweise alles mieten und selberbasteln, hast aber bei Bedarf jederzeit tatkräftige Unterstützung. Hebebühne kostet glaub ich 8 EUR die Stunde, Schweißgerät 5 EUR, usw. Also wenn du selber überfordert bist wird dir geholfen. Dann ist es natürlich etwas teurer. Das gute ist der Lerneffekt beim Mitmachen und Anpacken.
Der TÜV Prüfer dort ist auch sehr angenehm.
Der TÜV Prüfer dort ist auch sehr angenehm.
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Re: Wohin zum Tüv in Berlin?
Kennt jemand die Volks-Werkstatt am Goslaer Ufer und konnte sich schon eine Meinung dazu bilden?