Wie "knacke" ich den Tankdeckel am einfachsten?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Wie "knacke" ich den Tankdeckel am einfachsten?

Beitrag von karibikfab »

Ahoi!

Kurze Vorgeschichte: Ich fahr seit gut 2 Wochen mit meinem Ersatzautoschlüssel rum. Damit gehen aber nur die Türen und die Zündung. An meiem eigentlich Schlusselbund ist noch einer für die Serviceklappe und ein kleinerer für den Tankdeckel.
Jetzt habe ich nochmal ALLES abgesucht, der Schlüsselbund ist nicht aufzufinden! :kp So langsam aber sicher sollte ich aber mal Tanken!

Zur Frage: Wie bekomme ich den Deckel am besten auf? Großen Schraubenzieher rein und drehen oder lieber aufboren? Oder hat jemand noch nen besseren Tipp?

Zur Suche: Hat mir jemanden nen Tankdeckel mit "originalem" Schlüssel? Also nicht so nen kurzen aus dem Zubehör, sonderen einen den ich bei gelegenheit auf meinen Autoschlüssel umrüsten könnte?

Vielen Dank für eure Antworten! Ach ja, wer noch nen Tipp hat wo er sein könnte darf sich natürlich auch gerne melden!
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Wie "knacke" ich den Tankdeckel am einfachsten?

Beitrag von Typ14-Marc »

Auf jeden Fall NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! aufbohren!

Es kann möglich sein, dass sich dabei durch Hitze oder Metallabrieb die Benzolgase entzünden!

(Ok, andererseits wäre der Tankdeckel dann auf... :gr )

Nimm einen dicken Schraubenzieher und hebel den Tankdeckel VORSICHTIG ab. Polster das am besten mit einem Tuch oder so ab, damit du dir keine Macken in´s Blech machst.
Der Deckel ist dann zwar hinüber, aber was soll´s.
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wie "knacke" ich den Tankdeckel am einfachsten?

Beitrag von newt3 »

ist das schloss im tankdeckel nicht ohnehin universell?

frag halt 'nen anderen bullifahrer ob er dir das ding aufschließt.

danach kannst das schloss ja in ruhe angucken - sollte das auch so schließplatten und federn haben wie auch an den türschlössern nimmst halt so viele raus, bis dein schlüssel paßt (solange der vom profil nicht total anders ist müsste es gehen.

ansonsten halt mal probieren. schraubendreher wird sicher zu schnell zu dick.
probier halt 'nen taschenmesser, alte fühlerblattleere, rückseite vom teelöffel etc etc.
wenn du nicht gerade erst das schloss vor einiger zeit so gewartet hast, dass es einwandfrei sicher ist kriegst es wohl irgendwie auf.
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Wie "knacke" ich den Tankdeckel am einfachsten?

Beitrag von Boxer-Tom »

Bei meiner Doka ging das Tankschloß sogar mit dem Schlüssel vom Handschuhfach auf oder mit der Sägeklinge von einem Multitool.

Da sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt! :-bla
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Re: Wie "knacke" ich den Tankdeckel am einfachsten?

Beitrag von karibikfab »

Ich werd nicht mehr! Der Tankdeckel ging tatsächlich ganz einfach mit dem normalen Schlüssel auf... Ich hab an beiden Bussen alle Schlösser mal mit unterschiedlichen Schlüsseln durchprobiert. Ging keines mit nem anderen Schlussel auf. Nur die Tankstutzen habe ich wohl ausgelassen. Vielen Dank, dass ihr mich nochmal "ermutigt" habt es mit nem anderen Schlüssel zu probieren. :g5

Werde in der Suche trotzdem nach nem Tankdeckel ausschau haten, da ich einen hab der normal mit nem kleinen Schlüssel geöffnet wird. Hätte gerne einen für den originalen den ich dann anpassen kann.
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Turbo
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 17.06.2009, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Moormerland

Re: Wie "knacke" ich den Tankdeckel am einfachsten?

Beitrag von Turbo »

:gr bei mir geht alles mit einem Schlüssel?
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Wie "knacke" ich den Tankdeckel am einfachsten?

Beitrag von ergster »

Original war das auch so, aber wenn ein Auto durch ein paar Hände gegangen ist...

Bei meiner Doka passte der Schlüssel genau aufs Zündschloss und auf den Tank. Der Rest waren andere Schlösser und verm. sogar mehr als nur eine Sorte.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Re: Wie "knacke" ich den Tankdeckel am einfachsten?

Beitrag von karibikfab »

Bei meinem California ist das auch so. Warum auch immer hat der Transporter aber einen aus dem Zubehörhandel. Kann man auch bei einigen Verkäufern aus der Linkliste kaufen. Die haben dann aber nen extra Schlüssel, der in der Regel kürzer ist und eher nach Briefkastenschlossschlüssel aussicht...
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Wie "knacke" ich den Tankdeckel am einfachsten?

Beitrag von kolofonium »

War früher bei den Bussen mal eine beliebte Diebstahlmasche (z.B. in Italien) Der Tankdeckel wurde runtergerissen, dann wurde ein passender Schlüssel nach dem Schloß gefertigt und am nächsten Tag war der ganze Bus verschwunden. Der unbedarfte Tourist hatte unter Umständen noch nicht mal das Verschwinden des Tankdeckels bemerkt.

Seid dieser Zeit fahre ich auch mit einem Tankdeckel aus dem Zubehör rum.

Gruß
kolo
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Wie "knacke" ich den Tankdeckel am einfachsten?

Beitrag von Onkel Bob »

Nabend,

passenden Schraubendreher mit 6 Kant reinschlagen und aufschließen.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Wie "knacke" ich den Tankdeckel am einfachsten?

Beitrag von Domi »

kolofonium hat geschrieben:War früher bei den Bussen mal eine beliebte Diebstahlmasche (z.B. in Italien) Der Tankdeckel wurde runtergerissen, dann wurde ein passender Schlüssel nach dem Schloß gefertigt und am nächsten Tag war der ganze Bus verschwunden. Der unbedarfte Tourist hatte unter Umständen noch nicht mal das Verschwinden des Tankdeckels bemerkt.

Seid dieser Zeit fahre ich auch mit einem Tankdeckel aus dem Zubehör rum.

Gruß
kolo
Oha, für mich ne ganz neue Masche. mach ich wohl besser vorm nächsten Urlaub an Mien Schätzelein nen anderen Tankdeckel ran... Eigentlich wollt ich den Gerade dem @Karibikfab anbieten... aber der braucht den ja jetzt eh nimmer :hehe
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wie "knacke" ich den Tankdeckel am einfachsten?

Beitrag von newt3 »

"mach ich wohl besser vorm nächsten Urlaub an Mien Schätzelein nen anderen Tankdeckel ran"

->vielleicht auch einfach das schloss des tankdeckels reinigen, so dass er eben nicht mit jedem schlüssel aufgeht
ok, gegen runterreissen hilft das auch nicht aber gegen diebstahl des tankdeckels mit hilfe eines sägeblatts oder taschenmessers oder was auch immer schon.

die 'italien' storry kling in jedem fall beängstigend. wenn er fehlt siehst du es ja. aber du merkst doch nichtmal beim nächsten tanken zwingend, wenn dir jmd einen anderen tankdeckel draufmacht. werd meinen wohl einfach umbauen - auf einen schlüssel der eben nicht gleich dem zündschloss ist.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Wie "knacke" ich den Tankdeckel am einfachsten?

Beitrag von Onkel Bob »

Wie gut das ich keine Schlösser mehr habe....

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Wie "knacke" ich den Tankdeckel am einfachsten?

Beitrag von ergster »

Hm, da würde ich ja eher 3 oder 4 Schließplättchen entfernen. Dann passen zwar mehr Schlüssel rein, aber wenn jemand den Deckel klaut um danach einen Schlüssel anzufertigen, dann steht er aufm Schlauch.

Und schlechter als ein Zubehörtankdeckel, der mitm Schraubendreher auf geht, ist das auch nicht.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Re: Wie "knacke" ich den Tankdeckel am einfachsten?

Beitrag von karibikfab »

Um dass mal kurz abzuschließen:
Ich habe mir hier im Forum nen gebrauchten originalen Tankdeckel besorgt und beim Schrott nen Polo-Türgriff mit Schloss. Dann hab ich den Deckel auf meinen Schlüssel angepasst. Hat super geklappt, mal wieder vielen Dank anns Forum für die guten Tipps. Werde ihm mal wieder über Paypal was zukommen lassen.
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“