Frage zur Unterbodenversiegelung am T3
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Frage zur Unterbodenversiegelung am T3
Hi,
ich habe einen 87er T3, 240.000km (reines Sommer- und Urlaubsfahrzeug beim Vorbesitzer, aber auch nur das nötigste gemacht).
Habe ihn vorgestern das erste Mal von unten gesehen. Er hat so gut wie keinen Unterbodenschutz mehr drauf / bzw. ganz dünne Schicht. Eigentlich kein Rost sichtbar.
Was mache ich am besten?
Sauber machen, mit Owatrol einsprühen und später Brantho Korrux 3 in 1 drauf? Später ggf. Wachs an manchen stellen?
Da er kein Hochdach hat und ich eine Garage und Auffahrrampen habe, könnte ich mir über den Winter zeit lassen und es auch immer trocknen/wirken lassen.
Danke für Eure Tipps
Surfergirl
ich habe einen 87er T3, 240.000km (reines Sommer- und Urlaubsfahrzeug beim Vorbesitzer, aber auch nur das nötigste gemacht).
Habe ihn vorgestern das erste Mal von unten gesehen. Er hat so gut wie keinen Unterbodenschutz mehr drauf / bzw. ganz dünne Schicht. Eigentlich kein Rost sichtbar.
Was mache ich am besten?
Sauber machen, mit Owatrol einsprühen und später Brantho Korrux 3 in 1 drauf? Später ggf. Wachs an manchen stellen?
Da er kein Hochdach hat und ich eine Garage und Auffahrrampen habe, könnte ich mir über den Winter zeit lassen und es auch immer trocknen/wirken lassen.
Danke für Eure Tipps
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Re: Frage zur Unterbodenversiegelung am T3
Schau dir mal die Eigenschaften von beispielsweise PermaFilm (möglicherweise in Kombination mit FluidFilm) an. Fraglich, ob eine aufwendige Vorbehandlung, wie von Dir beschrieben dann unbedingt notwendig ist.
Besten Gruß,
Christian
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Re: Frage zur Unterbodenversiegelung am T3
Dito:
Ich würde alle Fugen/Überlappungen mit Fluidfilm tränken, das kriecht dann schön rein und konserviert Rostansätze (die hast Du immer, auch wenn sie noch nicht von aussen sichtbar sind).
Das schön über den Winter arbeiten lassen, dann PermaFilm drauf.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... dfilm.html
Du kannst dann alle paar Jahre mal das ganze immer wieder mit etwas FluidFilm auffrischen.
Der Vorteil von diesem System ist die einfache Anwendung und der aktive Rostschutz, da Du eben erstmal alle vorhandenen versteckten Roststellen mit FF abkapselst und dann einen Schutz aufträgst, der dann auch noch jederzeit wieder aktivierbar ist.
Ich würde alle Fugen/Überlappungen mit Fluidfilm tränken, das kriecht dann schön rein und konserviert Rostansätze (die hast Du immer, auch wenn sie noch nicht von aussen sichtbar sind).
Das schön über den Winter arbeiten lassen, dann PermaFilm drauf.
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Du kannst dann alle paar Jahre mal das ganze immer wieder mit etwas FluidFilm auffrischen.
Der Vorteil von diesem System ist die einfache Anwendung und der aktive Rostschutz, da Du eben erstmal alle vorhandenen versteckten Roststellen mit FF abkapselst und dann einen Schutz aufträgst, der dann auch noch jederzeit wieder aktivierbar ist.
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Re: Frage zur Unterbodenversiegelung am T3
[quote="Fred82"]Schau dir mal die Eigenschaften von beispielsweise PermaFilm (möglicherweise in Kombination mit FluidFilm) an. Fraglich, ob eine aufwendige Vorbehandlung, wie von Dir beschrieben dann unbedingt notwendig ist.
Danke! Ja, das hört sich gut an. Weiss aber nicht mit dem Erwärmen und der Sprühpistole (hab ich noch nie gemacht...) ob das nicht aufwendiger ist?
Das Owatrol kann ich sprühen und Brantho-Korrux rollen....
Danke! Ja, das hört sich gut an. Weiss aber nicht mit dem Erwärmen und der Sprühpistole (hab ich noch nie gemacht...) ob das nicht aufwendiger ist?
Das Owatrol kann ich sprühen und Brantho-Korrux rollen....
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Re: Frage zur Unterbodenversiegelung am T3
Das ist halb so wild. Es findet sich bestimmt jemand hier im Forum aus Deiner Gegend, der Dir Druckbecher und passende Sonden ausleihen würde. Dann kannste direkt auch alle Deine Hohlräume mit FluidFilm und nach dem Winter im besten Fall mit MikeSanders vollpumpen.surfergirl-muc hat geschrieben:Weiss aber nicht mit dem Erwärmen und der Sprühpistole (hab ich noch nie gemacht...) ob das nicht aufwendiger ist?
Zum erhitzen eignet sich beispielsweise ne alte Friteuse...
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Re: Frage zur Unterbodenversiegelung am T3
So würde ich das auch machen.luckypunk hat geschrieben:Dito:
Ich würde alle Fugen/Überlappungen mit Fluidfilm tränken, das kriecht dann schön rein und konserviert Rostansätze (die hast Du immer, auch wenn sie noch nicht von aussen sichtbar sind).
Das schön über den Winter arbeiten lassen, dann PermaFilm drauf.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... dfilm.html
Du kannst dann alle paar Jahre mal das ganze immer wieder mit etwas FluidFilm auffrischen.
Der Vorteil von diesem System ist die einfache Anwendung und der aktive Rostschutz, da Du eben erstmal alle vorhandenen versteckten Roststellen mit FF abkapselst und dann einen Schutz aufträgst, der dann auch noch jederzeit wieder aktivierbar ist.
Brantho korrux ist ein Lack, das macht nur Sinn, wenn Du die Unterbodenbeschichtung im Gesamten neu aufbaust. Auch darüber muss dann sowas wie Permafilm. Bei einer intakten originalen Grundierung mit leichtem Rost in Zwischenräumen ist die o.g. Vorgehensweise die Beste.
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Re: Frage zur Unterbodenversiegelung am T3
Mike Sanders Mike Sanders Mike Sanders Mike Sanders Mike Sanders Mike Sanders Mike Sanders Mike Sanders Mike Sanders Mike Sanders Mike Sanders Mike Sanders Mike Sanders Mike Sanders Mike Sanders Mike Sanders Mike Sanders Mike Sanders Mike Sanders Mike Sanders Mike Sanders Mike Sanders Mike Sanders Mike Sanders
http://www.autobild.de/artikel/rostschu ... 35817.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Frage zur Unterbodenversiegelung am T3
Hi,
hab ich letzten Winter auch bei meinem gemacht.
Erst mit Fluidfilm den alten Unterbodenschutz aufgeweicht und dann mit ParmaFilm dürber. Das Zeug kannst zur Not auch mit dem Pinsel auftragen. So habs ich an den großen Flächen gemacht. Ging super.
Davor natürlich erst alle Hohlräume mit Fluid und anschießend mit Mike Sanders, erst dann das Parma.
Viel Spaß bei der Sauerei...
MfG Stefan
hab ich letzten Winter auch bei meinem gemacht.
Erst mit Fluidfilm den alten Unterbodenschutz aufgeweicht und dann mit ParmaFilm dürber. Das Zeug kannst zur Not auch mit dem Pinsel auftragen. So habs ich an den großen Flächen gemacht. Ging super.
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Re: Frage zur Unterbodenversiegelung am T3
Ok. Danke. Ich war mir halt nicht sicher, ob das FF alleine vor Steinschlägen etc. schützt.
Aber wenn man Permafilm draufmachen kann, ist das ja perfekt.
Geht statt Permafilm auch FF NAS? Was ist der Unterschied?
Also ich fasse mal zusammen:
Permafilm-Pistole in München, anyone?
Ansonsten würde ich das glaube ich mal mit Friteuse und Pinsel versuchen....ist mir als Blonder Frau sympathischer ;)
Aber wenn man Permafilm draufmachen kann, ist das ja perfekt.
Geht statt Permafilm auch FF NAS? Was ist der Unterschied?
Also ich fasse mal zusammen:
- Bus von unten waschen (in der SB-Waschbox mit einem nicht zu starken Wasserstrahl nehm ich mal an?)
- Bisserl rumfahren, Bus volltanken und Reifendruck erhöhen danach und in Garage stellen / auf Auffahrampe fahren
- wenn getrocket, alles mit FF A einpinseln. den ganzen Winter damit stehen lassen
- Im Frühjahr, Permafilm draufmachen
Permafilm-Pistole in München, anyone?
Ansonsten würde ich das glaube ich mal mit Friteuse und Pinsel versuchen....ist mir als Blonder Frau sympathischer ;)
Zuletzt geändert von surfergirl-muc am 10.11.2011, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage zur Unterbodenversiegelung am T3
MS wäre dann für die Hohlräume das Mittel der Wahl... Also auch hier zunächst mit FF arbeiten und wirken lassen...
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Re: Frage zur Unterbodenversiegelung am T3
Geht auch, is aber nicht so haltbar, muss dann öfter (einmal pro Jahr z.B.) erneuert/ergänzt werden.surfergirl-muc hat geschrieben:
Geht statt Permafilm auch FF NAS? Was ist der Unterschied?
hier ma ne Übersicht http://fluidfilm.de/produkte/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Frage zur Unterbodenversiegelung am T3
super, danke für eure tipps und infos!
sehe jetzt etwas klarer :)
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Re: Frage zur Unterbodenversiegelung am T3
Zieht Parma nicht die Marder an?Hampelmann hat geschrieben: Davor natürlich erst alle Hohlräume mit Fluid und anschießend mit Mike Sanders, erst dann das Parma.
Viel Spaß bei der Sauerei...
MfG Stefan
Mein Paket mit Fluid Film, Perma Film, Owatrol, Brantho Korrux 3in1 und Holhraumsonden wurde heute verschickt und dann gehts endlich looooooos ans Auffrischen und Konservieren 2 Seitenverkleidungen habe ich noch nicht ab gehabt. Hoffentlich trifft mich da nicht der Schlag in Form von übermäßiger brauner Pest
Gruß Michael
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Re: Frage zur Unterbodenversiegelung am T3
Grüß dich Friedrich! Du bist "schuld" daran, dass ich das in meiner Garage jetzt in Angriff nehme. Aber mit ´ner 20ml Spritze Hab die Standardsonden vom KSDepot genommen, müssten ja passen. Das wird ne schöne SauereiVespennest hat geschrieben:Hab da mal was vorbereitet... :)
http://www.nordfalia.de/index.php/siche ... nservieren
Gruß Michael
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Re: Frage zur Unterbodenversiegelung am T3
Ja, die Anleitung ist super! DANKE! Endlich mal was, was sich gut liest und ich auch verstehe :)Vespennest hat geschrieben:Hab da mal was vorbereitet... :)
http://www.nordfalia.de/index.php/siche ... nservieren
Hatte ich vor 2 Wochen schon gelesen und auch FF A und FF NAS bestellt, nur das mit dem Permafilm hatte ich wieder vergessen.
War halt nicht sicher ob das auch das richtige ist, weil bei mir nur ganz wenig Unterbodenschutz drauf ist...aber anscheinend war Permafilm das fehlende Puzzlestück :)
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Re: Frage zur Unterbodenversiegelung am T3
hab' auch grade beim ksd 'ne bestellung aufgegeben. war eh' fällig.
dank dieses treads jetzt nägel mit köpfen gemacht.
hoffe es bleibt noch'n paar tage schön.
häppy rostschutzvorsorge wünsch ich.
bei mir geht's erstmal um rostkonservierung bis next year.
dank dieses treads jetzt nägel mit köpfen gemacht.
hoffe es bleibt noch'n paar tage schön.
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Re: Frage zur Unterbodenversiegelung am T3
Hoffe dass mein KSD Paket noch diese Woche kommt! Bin auch gespannt auf das PermaFilm, habe ich auch noch nicht verarbeitet. Ich werde meine Restaurierungs- und Konservierungsmaßnahmen dann mal . Dann können wir hier weiter unsere eigenen Erfahrungen austauschen.
Bin heute ausgeflippt weil diese bekloppten Innenraumclipse sich so gewehrt haben. Habe dann den Tipp mit der Kuchengabel gefunden. Geht ganz ok, aber die tausche ich gegen die schraubbaren. Das tue ich mir nicht nochmal an!!!! Ich muss hier noch den User finden, der die Clipse vom T5 für 10 Cents (statt 50 Cents bei VW) vertreibt. Habe ich hier irgendwo schon gelesen, nur wo...
Bin heute ausgeflippt weil diese bekloppten Innenraumclipse sich so gewehrt haben. Habe dann den Tipp mit der Kuchengabel gefunden. Geht ganz ok, aber die tausche ich gegen die schraubbaren. Das tue ich mir nicht nochmal an!!!! Ich muss hier noch den User finden, der die Clipse vom T5 für 10 Cents (statt 50 Cents bei VW) vertreibt. Habe ich hier irgendwo schon gelesen, nur wo...
Gruß Michael
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Re: Frage zur Unterbodenversiegelung am T3
Vespennest hat geschrieben:Hab da mal was vorbereitet... :)
http://www.nordfalia.de/index.php/siche ... nservieren
Klasse!
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Re: Frage zur Unterbodenversiegelung am T3
@Vespennest
Super! Danke!
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Re: Frage zur Unterbodenversiegelung am T3
Das KSD braucht momentan etwas länger als sonst mit dem Versand. Habe heute erst die Email mit der Versandvorbereitung bekommen Is ja immer so, wenn man auf was wartet ...
Gruß Michael
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Re: Frage zur Unterbodenversiegelung am T3
Jetzt geht´s loooooos, jetzt geht´s looooooooos... Unterboden, Radkästen, Hohlräume, Nähte von innen, Tankstutzen u. Einstiege nachlacken *indiehändespuck*
Gruß Michael
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Re: Frage zur Unterbodenversiegelung am T3
Ich trag beim FFauftragen immer Einweghandschuhe. Die Hände riechen danach nicht so penetrant nach dem Zeug.
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Re: Frage zur Unterbodenversiegelung am T3
Dem kann ich nur zustimmen, hab mir auch gerade 12 paar nitras arbeitshandschuhe in der bucht geschosse, die letzten 6 wochen haben meine hände so mega hart geschändet...hätt ich ma gleich kaufen sollen!