Welches Ladegerät für Womo?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
boddah
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 08.11.2010, 12:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AUGSBURG

Welches Ladegerät für Womo?

Beitrag von boddah »

Ja werde mir die nächsten Wochen ein Ladegerät einbauen. Aber was für eins soll ich den nehmen, was für eins brauche ich?!?

Also hab 2 Batterien mit Trennrelais
Eine Standheizung/Luftheizung Eberspächer
Wasserversorgung
Später mal nen Kühlschrank (Strom, kein Gas)
Paar Kleinigkeiten und die Musikanlage (nix wildes)

Damit ich länger stehen kann möchte ich eben ein Ladegerät, bin auf das CTEK MXS 10 gestoßen.
Das finde ich nicht schlecht von den Leistungen her (10Amp Ladestrom, Supply Mode für Netzversorgung usw. kostet mich 150€)
Oder reicht auch ein kleineres?

ABER alles läuft dann auf 12 VOLT! Was ost wenn ich später mal nen kleinen Bildschirm/Fernseher 220V haben möchte??!


WAS DENKT IHR ODER WAS WÜRDET IHR FÜR EIN LADEGERÄT EMPFEHLEN?
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Welches Ladegerät für Womo?

Beitrag von Daniel83 »

Du musst ja erst einmal die 230V ins Auto bringen. Also: Außensteckdose wie und wo auch immer. Dann kannst du in den Bus eine normale 230 V Steckdose bauen. Zwischen Außensteckdose und Innensteckdose greifst du dann die 230V ab um dein Ladegerät zu betreiben.
Als Ladegerät habe ich eins der günstigen von Aldi, die es dort, und meist 2-3 Wochen später im Lidl für knapp 20 Euro gibt. Die sehen den Cetek Geräten sehr ähnlich. Allerdings haben die diesen "Supply Mode" nicht. Das bedeutet für mich, dass ich alle 2-3 Tage einmal die Schranktür öffne, und das Ladegerät durch 2 maliges drücken des Knopfes neu starte. Das Ladegerät erkennt nach dem vollladen nicht, dass die Batterie wieder entladen wird. Das heißt dann, dass plötzlich das Radio ausgeht, obwohl ein Ladegerät angeschlossen ist. Deshalb alle 2-3 Tage zweimal Knopf drücken und gut.
Ich bin damit zufrieden, brauche das Ladegerät in der Regel sowieso nur 1, oder 2 mal im Jahr. Da kann ich auch ganz gut mal manuell durch Knöpfen drücken fürs nachladen sorgen.

Aber das Thema wird hier jedes Jahr wieder gestartet. Benutz auch mal die Suche.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
owoz
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2010, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Welches Ladegerät für Womo?

Beitrag von owoz »

der GTÜ hat Lagegeräte gerade erst getestet, vw-bulli.de berichtete davon die Woche.
T3 Whitestar Multivan, Bj. 1990
T6 Camper von Werz, Bj. 2019
www.busglueck.de
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Welches Ladegerät für Womo?

Beitrag von Bullifand »

Hi,
Wie schon oben beschrieben...230V trennen! Eine Leitung zu ner 230V Dose, die andere zu dem Ladegerät!
Und dieses sollte eine Ladebegrenzung haben! :-bla Nun kostet etwas mehr!
Grüße aus Köln
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“