Paulchen auf T3 mit GFK Stossstange

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
supaflyhd
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 29.08.2008, 18:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Clara
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ladenburg

Paulchen auf T3 mit GFK Stossstange

Beitrag von supaflyhd »

Hallo

ich hab hier ein Paulchen liegen der auf meinen T3 soll.
mein Bulli hat die GFK Beplankung und der Paulchen hat zusätzlich die Füsse, die auf der Stossstange aufliegen.
meine frage ist jetzt, ob die Füsse die auf der stossstange aufliegen, die GFK Stossstange beschädigen könnten ???

Dankeschön :bier
Benutzeravatar
owoz
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2010, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Paulchen auf T3 mit GFK Stossstange

Beitrag von owoz »

Denkbar, denn der Träger ist schwer.
Bei meinem gibt es zwar nicht die Füße, aber dann ist das Gewicht an der Heckklappe. Auch wenn nur zwei Fahrräder montiert sind, kann das Blech eindrücken. So war es bei meinem Bus bzw. dem Vorbesitzer.
Ich denk daran, einen Aluträger von Fiamma zu nehmen. Diese klammern sich deutlich "schlanker" oben und unten an der Heckklappe.
T3 Whitestar Multivan, Bj. 1990
T6 Camper von Werz, Bj. 2019
www.busglueck.de
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Paulchen auf T3 mit GFK Stossstange

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,

hatte vor ein paar Tagen gefragt "Paulchen mit oder ohne Abstützung auf Stoßstange? " , ob man die Stützen überhaubt braucht oder weglassen kann.

da kamen viele interesanten Antworten... lies mal etwas weiter unten...

Gruß HeinzT2a
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
supaflyhd
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 29.08.2008, 18:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Clara
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ladenburg

Re: Paulchen auf T3 mit GFK Stossstange

Beitrag von supaflyhd »

okay danke :bier
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Paulchen auf T3 mit GFK Stossstange

Beitrag von Daniel83 »

Der Fiamma Träger ist toll. Der ist bei mir das ganze Jahr montiert. Der rostet nicht, sieht gut aus und behindert auch das öffnen der Heckklappe nicht. Ich denke der ist leichter als ein Paulchen aus Stahlrohren. Zwei Fahrräder passen super drauf und sind bombenfest. Der Träger wird oben in die Klappe eingehangen und unten um die Kante der Heckklappe mit einem U- förmigen Halter fixiert. An den Kontaktstellen zum Blech (oben und unten) habe ich etwas Steinschutzfolie geklebt, so dass der Lack keine Scheuerspuren bekommt.
Das Teil ist vielleicht eine Alternative.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
owoz
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2010, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Paulchen auf T3 mit GFK Stossstange

Beitrag von owoz »

Daniel83 hat geschrieben:Der Fiamma Träger ist toll. Der ist bei mir das ganze Jahr montiert. Der rostet nicht, sieht gut aus und behindert auch das öffnen der Heckklappe nicht. Ich denke der ist leichter als ein Paulchen aus Stahlrohren. Zwei Fahrräder passen super drauf und sind bombenfest. Der Träger wird oben in die Klappe eingehangen und unten um die Kante der Heckklappe mit einem U- förmigen Halter fixiert. An den Kontaktstellen zum Blech (oben und unten) habe ich etwas Steinschutzfolie geklebt, so dass der Lack keine Scheuerspuren bekommt.
Das Teil ist vielleicht eine Alternative.

Gruß Daniel

Supi, genau so sieht er auch aus. Kostet bei ebay so um die 179 Euro. Bei günzl & CO. immer über 200 Euro.
T3 Whitestar Multivan, Bj. 1990
T6 Camper von Werz, Bj. 2019
www.busglueck.de
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Paulchen auf T3 mit GFK Stossstange

Beitrag von Daniel83 »

Meinen gabs zum Bulli dazu :-)

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Rüdiger-657
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 18.11.2009, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lle Multivan
Leistung: 68 kw
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 1.FC Süder

Re: Paulchen auf T3 mit GFK Stossstange

Beitrag von Rüdiger-657 »

Hallo

Das mit dem Paulchen Träger geht mit Stützfüßen auf GFK Stoßstange. Allerdings zwischen Füße und Stoßstange doppelt dicke Selbstklebefolie zwischenlegen, dann passiert nichts, so hab ich es auch öfters gemacht mit vier Fahrräder hinten drann.

Gruß aus dem Norden
Benutzeravatar
Rüdiger-657
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 18.11.2009, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lle Multivan
Leistung: 68 kw
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 1.FC Süder

Re: Paulchen auf T3 mit GFK Stossstange

Beitrag von Rüdiger-657 »

Hallo

Noch was vergessen. Fa.Paulchen sagt,ab zwei Fahrräder bitte Stützen verwenden.
Benutzeravatar
supaflyhd
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 29.08.2008, 18:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Clara
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ladenburg

Re: Paulchen auf T3 mit GFK Stossstange

Beitrag von supaflyhd »

danke
mein paulchen ist für 4 fahrräder, allerdings wird er als zweier Träger benutzt.

:bier
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Paulchen auf T3 mit GFK Stossstange

Beitrag von dennis0491 »

Ich würd mir sowas nie an die Heckklappe machen, aber das ist
ein anderes Thema ;-) (hab einen Träger für die Anhängerkupplung),
aber was ich sagen wollte:
Vorbesitzer hatte beim Roten Paulchen montiert, und offensichtlich ebenfalls
mit diesen Stützen. Ich hatte beim Kauf zwei große, viereckige Stellen auf der
GFK-Stoßstange, so dass ich diese hab lackieren lassen...
Das sah echt sch.... aus, ich kann aber nicht sagen was als Unterlage verwendet
wurde oder ob überhaupt irgendwas druntergemacht wurde.
Möcht nur sagen: gut aufpassen!
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“