Überhitzung auf der Autobahn

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Überhitzung auf der Autobahn

Beitrag von Stone »

Tag zusammen,

einige werden in Zusammenhang mit den momentanen Temperaturen gleich aufschreien "zu wenig Frostschutz im Wasser, Eisbildung", da muss ich aber widersprechen :hehe

Mir ist heute auf der Autobahn folgendes passiert:

Nach etwa 5-10km Fahrstrecke, also da wo der Motor gerade so warm geworden ist schießt auf einmal die Temperatur bis an den oberen Rand, LED fängt an zu blinken.
Das Öl war dabei gerade mal 55°C warm. Sofort Motor aus, ausgerollt. Schöne Sauerei bei 2°C Außentemperatur und Nebel mit Sicht unter 50m.

Ich dachte zuerst an Eis im System (hatte nachts unter -4°C), eine Frostschutzprüfung ergab allerdings Schutz bis -27°C.

Es hat Wasser zum Nachfüllbehälter rausgedrückt UND vorne am Kühler, am Schlauchanschluss für den Rücklauf. Daher schließe ich den Thermostat eigentlich aus, da scheinbar der große Kühlkreis offen war.

Kann es auch die Wasserpumpe selber sein? Sie läuft immer noch frei und ohne Geräusche.
Hab bei dem tollen Wetter eigentlich keine Lust auf Planscherei, dann wird der Dicke eben gleich eingemottet :holland

~Dominik
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Überhitzung auf der Autobahn

Beitrag von Atlantik90 »

Es hat Wasser zum Nachfüllbehälter rausgedrückt UND vorne am Kühler, am Schlauchanschluss für den Rücklauf. Daher schließe ich den Thermostat eigentlich aus, da scheinbar der große Kühlkreis offen war.
Dieser Schluss ist falsch, denn der Thermostat verhindert nur den Umlauf, aber nicht den Druckaufbau und die Föderung zum Kühler. Der Thermostat sitzt im Rücklauf und mischt kaltes Wasser bei zur Temperaturregelung.

Ich tippe eher auf Kopfdichtung oder Kopf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Überhitzung auf der Autobahn

Beitrag von Stone »

Hallo Joachim,

danke für den Hinweis. Der untere Anschluss am Kühler ist schon der Rücklauf, liege ich da richtig?

Was meinst du genau mit Kopfdichtung/Kopf bzw was muss ich mir darunter vorstellen?
Es ist halt genau dann passiert als der Motor "normal" warm werden würde, es gab keinerlei Anzeichen dafür.

Mir kam es nur kurz vorm hochgehen der Temperatur so vor als würde die Heizluft immer kälter werden, das könnte ja dann auch die Wasserpumpe sein oder nicht?

~
:looser
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Überhitzung auf der Autobahn

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

der Schlauch der unten am Kühler angeschlossen ist kommt vom Kopf,
der nach oben führt geht zum Thermostat...

Ich denke, was Joachim meint ist das das Thermostat nicht geöffnet hat und deshalb der Zulauf vom Kopf zu viel Druck aufgebaut hat...

Im Motorraum mußt du dann mal fühlen ob der Rücklaufschlauch, der zum Thermostat im Wasserpumpengehäuse geht, kälter geblieben ist als der oben vom Kopf zum Kühler führt...

Das deine Heizung kälter wurde lag am Kühlmittelverlust, würde ich sagen...

Ich schick dir per PN nochmal Bilder dazu...
Kopfdichtung kann sein, aber erst nachdem Thermostat auszuschließen ist. Das wäre zu prüfen...
Dank deiner schnellen Reaktion muß er aber keinen Schaden genommen haben...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Mr.X
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 23.08.2009, 02:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Überhitzung auf der Autobahn

Beitrag von Mr.X »

Servus,

ich denke, was Joachim meint ist, dass evtl. die Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf über den Jordan gegangen sind und nun Abgas ins Kühlsystem drücken.

Gruß,

Mr.X
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Überhitzung auf der Autobahn

Beitrag von Atlantik90 »

@Mr.X denkt richtig

und dafür spricht auch, dass plötzlich die Heizung kalt wurde, da da nur noch Luft/Abgas an diesem höchsten Punkt des Kühlsystems war.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Überhitzung auf der Autobahn

Beitrag von ergster »

Genausogut könnte aber auch einfach das Flügelrad von der Wasserpumpenwelle abgefallen sein. Dann wird nix mehr im Kreis gepumpt, die Heizung wird kalt und im Motor kocht es und erzeugt Überdruck.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Überhitzung auf der Autobahn

Beitrag von Atlantik90 »

auf einmal die Temperatur bis an den oberen Rand, LED fängt an zu blinken.
Dazu noch die Frage: In der Reihenfolge oder erst LED und dann Temperatur hoch?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Überhitzung auf der Autobahn

Beitrag von Stone »

@Joachim:
erst Temperatur, dann LED.

Aber da in den letzten 60k km nichts dergleichen vorgefallen ist und meine Tachobeleuchtung nicht die beste ist hab ichs wohl zu spät gesehen.
Auf jeden Fall war die Nadel schon oben als die LED geblinkt hat.

Ich komme gerade aus der Werkstatt und hab mir den guten mal angesehen.

Er springt noch an, qualmt extrem, läuft nur auf 3 Zylindern, klickert als wär ein Ventil abgerissen und aus dem Auspuff läuft Öl in Massen.
Sozusagen tot die Kiste :kotz

Tipps oder Hinweise zum weiteren vorgehen? Ich werde morgen mal den Kopf abnehmen und mir die Sache ansehen.

~
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Überhitzung auf der Autobahn

Beitrag von deltaprofi fix »

Stone hat geschrieben:
Tipps oder Hinweise zum weiteren vorgehen? Ich werde morgen mal den Kopf abnehmen und mir die Sache ansehen.

~
Mein Tip

:suff :suff.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Überhitzung auf der Autobahn

Beitrag von wolke55 »

@ Stone,
Salü Dominik,
Hatte vor etwa 3 Wochen genau die gleichen Symptome, wie von dir beschrieben.
Mit ADAC von M nach Hause. In der Werkstatt Kopf runter und........
Kopfdichtung zwischen 1. und 2. Zylinder auf ca. 2-3cm weg gebrannt :kotz
Schick mir mal deine Mailadresse, bekommst dann Bilder.
Die Ursache liegt bei mir allerdings am AT-Motor - ist ein JX auf 1,7 aufgebohrt - und dafür gibt es -nach sehr, sehr langen und eingehenden Rechergen- KEINE passenden Dichtung bei den namhaften Herstellern, Elring, Reinz...
Der neue Kopf (ca. 8tkm) und Block überprüft, ist plan und nicht verzogen. Dichtungsstärke (2-Loch) auch ok.
Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Überhitzung auf der Autobahn

Beitrag von Stone »

So, hab heute mal alles abgebaut bis auf den Kopf selber, da hatte ich nicht die richtige Nuss.

Kann mir jemand sagen welche das genau ist? Im Netz werd ich nicht wirklich schlau.


Was beim auseinandernehmen aufgefallen ist:

-beim durchdrehen von Hand kam Wasser aus dem Auspuff, also ist ein Zylinder schonmal vollgelaufen.
-ebenfalls hört man deutlich wie die Abgase in den Kühlkreislauf geblasen werden

Sobald ich die richtige Nuss habe gibts Bilder vom Kopf :-)
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Überhitzung auf der Autobahn

Beitrag von ergster »

Für die Kopfschrauben ne 12er Vielzahn, am besten ne lange.

Wenn du n Satz Torxschlüssel hast, passt davon aber auch einer.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Überhitzung auf der Autobahn

Beitrag von Stone »

Kleines Update, der Kopf ist runter.

Die ZKD ist an einer Stelle zum Wasserkreislauf hin durchgerissen, dadurch kamen Abgase ins Wasser und im Stand umgekehrt.
Der Kopf selber sieht soweit in Ordnung aus, die üblichen minimalen Risse zwischen den Ventilen aber sonst nichts weiter.

Hier mal Bilder:

Bild Bild

Als weitere Vorgehensweise hatte ich geplant den Kopf und den Block gründlichst zu säubern und das ganze mit neuer ZKD wieder zusammenzusetzen.
Oder spricht etwas dagegen? Die Risse würde ich gerne ignorieren, im Moment kann ich mir keinen neuen Kopf leisten.

~
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Posti SB
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2011, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Überhitzung auf der Autobahn

Beitrag von Posti SB »

Nabend,ich habe eine neue ZKD verbaut,der ZK war noch ok.Den Thermostat sowie den Thermoschalter am Kühler habe ich gleich mitgemacht.Alles nach Vorschrift gefüllt und entlüftet.Seit ca.20000 Km keine Probleme.Das Schätzeisen steht immer knapp unter der LED.Wasserverbrauch ist nicht messbar.
Kopf nachziehen nach 1000 Km nicht vergessen.


Gruß Frank
Unterwegs in Essen und Umgebung.Bild
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Überhitzung auf der Autobahn

Beitrag von Onkel Bob »

Moin,

kauf ne neue Dichtung und bau den wieder zusammen.
Wenn dann was ist kannst du immernoch an einen neuen Kopf denken.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Überhitzung auf der Autobahn

Beitrag von Stone »

Vielen Dank, das wollte ich hören :mrgreen:
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Überhitzung auf der Autobahn

Beitrag von wolke55 »

Salü Dominik,
Mein Kopf und Block wurde auf Verzug sowie auf Planung -mit Haarlineal- überprüft.
Wünsche dir viel Glück.
Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Überhitzung auf der Autobahn

Beitrag von Toms Hütte »

Auf Deinem Bild vom Kopf sieht der 2, Zylinder (ganz links) so sauber aus und das Ventil ist nass. Hast Du da schon sauber gemacht oder ist die Düse dort undicht oder...?
Vielleicht kommt es auch von der kaputten Dichtung, dann ist alles i.O.
Aber lieber einmal erwähnt als vergessen..

Ich würde auch sauber machen neue Dichtung einsetzen und probieren (Anzugsprozedere einhalten auch wenn es lästig ist..)

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Überhitzung auf der Autobahn

Beitrag von Stone »

Das kommt noch von der Dichtung. Der Zylinder wurde praktisch komplett ausgewaschen, das Wasser kam zum Auspuff raus ;-)
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Überhitzung auf der Autobahn

Beitrag von Stone »

So, frisch aus der Werkstatt ein neuer Lagebericht:

Kopf ist mit neuer Dichtung montiert, Zahnriemen ist aufgelegt. Morgen wird noch gespannt und dann kommt der große Test.

Drückt mir die Daumen :mrgreen:

Edit sagt:

Alles Prima, die Kiste läuft wieder :sun :sun

Ich mach mir jetzt erst mal ein Siegesbier auf :suff
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Überhitzung auf der Autobahn

Beitrag von Domi »

:bier Prost
Auf die nächsten 100.000Km
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“