Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
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Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
Hi!
Nachdem gestern mein hinterer Wärmetauscher inkontinent wurde und den Innenraum geflutet hat, steht mein Bus heute traurig komplett entkernt da. Multivantypisch hat er natürlich überall Glaswolle, die aber trotz intensiver Campingnutzung trocken ist - und sich dementsprechend nur minimaler Nahtrost gebildet hat.
Durch den guten Zustand innen, will ich statt nur über den Winter, doch noch mal zwei Jahre länger fahren...deswegen ein paar Iso-Gedanken.
Ich muß auf der Strasse schrauben, ohne Heizung, ohne Kompressor... Mike Sanders fällt dadurch aus. Der Bus muß!!! am Samstag wieder komplett zusammen sein, egal wie.
Sooo, jetzt die Fragen:
Ich will alles mit Fluidfilm tränken, dadrüber Hohlraumwachs - OK so?
Die Glaswolle war knochentrocken - will ich wieder verwenden. Oder besser Mineralwolle aus dem Baumarkt? Oder gar nix rein? Wirds dann lauter, oder dämmt die Wolle recht wenig Geräusche? Zum Bestellen von Armaflex oder ähnlichem fehlt die Zeit - die Temperaturen sind wohl auch eher nicht so optimal zum verarbeiten. Hat jemand vielleicht den ultimativen Dröhn-Dämm-Geheimtipp?
Irgendwo hat auch schon jemand was aus dem Baumarkt verbaut - ich finde den Beitrag nur nicht...
Bitumenplatten habe ich einige, die werden lustig verklebt, um Dröhnresonanzen zu minimieren.
Danke schonmal für Tipps...
Grüßle Christian
Nachdem gestern mein hinterer Wärmetauscher inkontinent wurde und den Innenraum geflutet hat, steht mein Bus heute traurig komplett entkernt da. Multivantypisch hat er natürlich überall Glaswolle, die aber trotz intensiver Campingnutzung trocken ist - und sich dementsprechend nur minimaler Nahtrost gebildet hat.
Durch den guten Zustand innen, will ich statt nur über den Winter, doch noch mal zwei Jahre länger fahren...deswegen ein paar Iso-Gedanken.
Ich muß auf der Strasse schrauben, ohne Heizung, ohne Kompressor... Mike Sanders fällt dadurch aus. Der Bus muß!!! am Samstag wieder komplett zusammen sein, egal wie.
Sooo, jetzt die Fragen:
Ich will alles mit Fluidfilm tränken, dadrüber Hohlraumwachs - OK so?
Die Glaswolle war knochentrocken - will ich wieder verwenden. Oder besser Mineralwolle aus dem Baumarkt? Oder gar nix rein? Wirds dann lauter, oder dämmt die Wolle recht wenig Geräusche? Zum Bestellen von Armaflex oder ähnlichem fehlt die Zeit - die Temperaturen sind wohl auch eher nicht so optimal zum verarbeiten. Hat jemand vielleicht den ultimativen Dröhn-Dämm-Geheimtipp?
Irgendwo hat auch schon jemand was aus dem Baumarkt verbaut - ich finde den Beitrag nur nicht...
Bitumenplatten habe ich einige, die werden lustig verklebt, um Dröhnresonanzen zu minimieren.
Danke schonmal für Tipps...
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Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
Hallo Christian,
ICH habe mich gegen jede Dämmung entschieden...
Mein Schwager hat jede Menge Kohle in moderne Dämmung investiert,
und jetzt kann er nicht mehr richtig kontrollieren und reparieren.
Dafür scheint sein Bully im Sommer nicht viel kühler zu sein als meiner,
und im Winter auch nicht viel Wärmer-wir haben beide keine Standheizung!
Entrosten, grundieren und Lackieren - danach Bitumenmatten zum entdröhnen vollflächig
verkleben - dann Fluidfilm und Hohlraumversieglung.
Wobei ICH die Hohlraumversieglung erst nach einer zweiten Fluidfilmbehandlung
mit zeitlichem Abstand aufbringen würde - wenn überhaupt.
MS kann übrigens auch gut mit dem Pinsel verarbeitet werden - zur Not reinlaufen,
MS auf dem Herd warmmachen (Wasserbad - Mutti fragen ),
dann raus zum Bully und schön schmieren...
Und da wo man mit dem Pinsel nicht hinkommt,
kann man immer noch Hohlraum aus der Dose versprühen.
Meine Meinung -
prost Daniel
ICH habe mich gegen jede Dämmung entschieden...
Mein Schwager hat jede Menge Kohle in moderne Dämmung investiert,
und jetzt kann er nicht mehr richtig kontrollieren und reparieren.
Dafür scheint sein Bully im Sommer nicht viel kühler zu sein als meiner,
und im Winter auch nicht viel Wärmer-wir haben beide keine Standheizung!
Entrosten, grundieren und Lackieren - danach Bitumenmatten zum entdröhnen vollflächig
verkleben - dann Fluidfilm und Hohlraumversieglung.
Wobei ICH die Hohlraumversieglung erst nach einer zweiten Fluidfilmbehandlung
mit zeitlichem Abstand aufbringen würde - wenn überhaupt.
MS kann übrigens auch gut mit dem Pinsel verarbeitet werden - zur Not reinlaufen,
MS auf dem Herd warmmachen (Wasserbad - Mutti fragen ),
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Und da wo man mit dem Pinsel nicht hinkommt,
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Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
Da hat der Herr Terrier nicht unrecht!
Allerdings hab ich seid 4 Jahren mit Armaflex 22mm in Doppelt UND ACHTUNG! freiliegender 5cm an der unteren Kante zum FZ Boden hin KEINE probleme!
Die 5 cm deshalb damit Wasser da kondensieren kann. Natürlich hab ich die entsprechenden stellen, mit Wachs usw behandelt, das KEIN wasser ans eigendliche blech gelangen kann...
ICH bin zufrieden damit. Zeitaufwand halber Tag mit viel kaffee und frischer Luft, da der Kleber dafür (Pattexähnlich) SEHR stinkt
Allerdings hab ich seid 4 Jahren mit Armaflex 22mm in Doppelt UND ACHTUNG! freiliegender 5cm an der unteren Kante zum FZ Boden hin KEINE probleme!
Die 5 cm deshalb damit Wasser da kondensieren kann. Natürlich hab ich die entsprechenden stellen, mit Wachs usw behandelt, das KEIN wasser ans eigendliche blech gelangen kann...
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Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
...danke schon mal für eure Tipps. Ich glaube auch, dass ich mich gegen jegliche Dämmung entscheiden werde...
Der Wärmetauscher war wohl doch schon länger undicht und ist gestern dann nur endgültig gestorben. Hinter dem Tauscher ist die Kante zum Querträger durchgerostet, hier werde ich ein ca. 60cm langes Blech einschweißen - ansonsten schauts gottseidank top aus. Hätte ich vom äußeren Zustand des Blechs her nicht geglaubt...
Morgen rufe ich beim Korrosionsschutzdepot an, lasse mich etwas beraten und werde dann bißchen bestellen. Bitumenplatten gibts hier im Ort, für Nachschub ist gesorgt. Entdröhnt wird auf jeden Fall.
Grüßle Christian
Der Wärmetauscher war wohl doch schon länger undicht und ist gestern dann nur endgültig gestorben. Hinter dem Tauscher ist die Kante zum Querträger durchgerostet, hier werde ich ein ca. 60cm langes Blech einschweißen - ansonsten schauts gottseidank top aus. Hätte ich vom äußeren Zustand des Blechs her nicht geglaubt...
Morgen rufe ich beim Korrosionsschutzdepot an, lasse mich etwas beraten und werde dann bißchen bestellen. Bitumenplatten gibts hier im Ort, für Nachschub ist gesorgt. Entdröhnt wird auf jeden Fall.
Grüßle Christian
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Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
Dann bekommst du den Bulli bis Samstag nicht mehr fertig. Meine Bestellung dauerte vorletzte Woche beim KSD 10 Werktage. Übrigens hast du in deinem Multivan ab Werk bereits Mineralwolle drin und keine Glaswolle. Ich wurde hier auch unlängst darüber aufgeklärt. Meine flog auch direkt raus. Guckst du hier, so sahen die Bereiche in Falznähe aus Ich hab die Nähte von innen schön mehrfach mit FF Liq A eingepinselt. Als Dämmung nehme ich jetzt x-treme Isolator in der Stärke 15mm, lasse aber zu den Falzen hin auch einen kleinen Abstand zwecks Sichtkontrolle und FF mal zwischendurch aufpinseln zu können.Dieselix hat geschrieben:
Morgen rufe ich beim Korrosionsschutzdepot an, lasse mich etwas beraten und werde dann bißchen bestellen. Bitumenplatten gibts hier im Ort, für Nachschub ist gesorgt. Entdröhnt wird auf jeden Fall.
Grüßle Christian
Gruß Michael
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Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
Wegen Mike Sanders: gut geht auch ein billiger oder alter Wasserkocher, ein Verlängerungskabel und man hat nen schönen Vorrat an heißem Fett. Das mit dem Pinsel autragen und dann mit nem Heissluftfön verteilen! Geht auch im Winter!
Aber es stimmt schon: FF ist halt gerade jetzt leichter zu verarbeiten, es kriecht auch von selbst überall rein. Und im nicht-Spritzwasserbereich braucht man nicht unbedingt noch MS drüber, FF hölt einige Jahre, wenn man mal nach zwei Jahren erneuert ist das echt genug. Und auf frischem FF hält MS eh nicht, da muss man einige Zeit warten, sonst läuft das dran runter.
Sehr wichtiger Tip mit dem Anstand zum Boden bei Anbringung von Dämmmaterial, auch Kaiflex und ähnliches saugt sich irgendwann voll. Kondenswasser entsteht immer, auch im Sommer und ohne das jemand drin schläft, es muss halt nur auch wieder abtrocknen können.
übrigens, mit der Wärmedämmung: die hauptsächliche Aufladung erfolgt über die Scheiben, nicht über das Blech. Dabei bestimmt die Fläche und Neigung der Scheiben und zusätzlich die Farbe der Innenausstattung die grösste Rolle. Also müsste man schon erstmal die Scheiben komplett verkleiden, wie etwa mit den IsoMatten fürs Fahrerhaus (gabs ja auch für hintenrum).
Dann das Dach natürlich....letztendlich wird aber jedes Fahrzeug warm, Dämmung verzögert ja nur die Aufheizung, sie kann sie nicht verhindern....
Und im Winter muss man ebenfalls auch erstmal die Fenster dämmen. Oder man hat ne ordentliche Standheizung.
Aber es stimmt schon: FF ist halt gerade jetzt leichter zu verarbeiten, es kriecht auch von selbst überall rein. Und im nicht-Spritzwasserbereich braucht man nicht unbedingt noch MS drüber, FF hölt einige Jahre, wenn man mal nach zwei Jahren erneuert ist das echt genug. Und auf frischem FF hält MS eh nicht, da muss man einige Zeit warten, sonst läuft das dran runter.
Sehr wichtiger Tip mit dem Anstand zum Boden bei Anbringung von Dämmmaterial, auch Kaiflex und ähnliches saugt sich irgendwann voll. Kondenswasser entsteht immer, auch im Sommer und ohne das jemand drin schläft, es muss halt nur auch wieder abtrocknen können.
übrigens, mit der Wärmedämmung: die hauptsächliche Aufladung erfolgt über die Scheiben, nicht über das Blech. Dabei bestimmt die Fläche und Neigung der Scheiben und zusätzlich die Farbe der Innenausstattung die grösste Rolle. Also müsste man schon erstmal die Scheiben komplett verkleiden, wie etwa mit den IsoMatten fürs Fahrerhaus (gabs ja auch für hintenrum).
Dann das Dach natürlich....letztendlich wird aber jedes Fahrzeug warm, Dämmung verzögert ja nur die Aufheizung, sie kann sie nicht verhindern....
Und im Winter muss man ebenfalls auch erstmal die Fenster dämmen. Oder man hat ne ordentliche Standheizung.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
Hi,
Noch ein Punkt: Auf die Garäuschkulisse hat die Mineralwolle kaum Einfluss, da sie sehr leicht ist und nur lose befestigt ist. Was du mit der Dämmung beeinflussen kannst, ist Körperschall, und der braucht Gewicht, sprich, am besten sind da Bitumenmatten, die die Vibrationsmöglichkeit des Blechs stark dämpfen.
Glaswolle hätte allenfalls Einfluss auf dem Lärm, wenn du daraus eine Wand bauen würdest, die den Motorraum vom Fahrgastraum abtrennt. Aber da so eine Wand recht unrealistisch ist, kann man den Luftschall sowieso nicht nennenswert beeinflussen. Daher würde ich persönlich auf Mineralwolle verzichten, an allen großen, beweglichen Flächen Bitumenmatten aufkleben, ohne es dabei zu übertreiben (Gewicht) und mir über Thermoisolierung nicht allzuviele Gedanken machen. Wer termisch gut isolieren möchte, kann natürlich andere Prioritäten haben. Ist nur meine Ansicht.
Viele Grüße
Noch ein Punkt: Auf die Garäuschkulisse hat die Mineralwolle kaum Einfluss, da sie sehr leicht ist und nur lose befestigt ist. Was du mit der Dämmung beeinflussen kannst, ist Körperschall, und der braucht Gewicht, sprich, am besten sind da Bitumenmatten, die die Vibrationsmöglichkeit des Blechs stark dämpfen.
Glaswolle hätte allenfalls Einfluss auf dem Lärm, wenn du daraus eine Wand bauen würdest, die den Motorraum vom Fahrgastraum abtrennt. Aber da so eine Wand recht unrealistisch ist, kann man den Luftschall sowieso nicht nennenswert beeinflussen. Daher würde ich persönlich auf Mineralwolle verzichten, an allen großen, beweglichen Flächen Bitumenmatten aufkleben, ohne es dabei zu übertreiben (Gewicht) und mir über Thermoisolierung nicht allzuviele Gedanken machen. Wer termisch gut isolieren möchte, kann natürlich andere Prioritäten haben. Ist nur meine Ansicht.
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Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
Und ich verzichte komplett auf Bitumenmatten, weil mir 5kg Gewicht auf 1m² Bitumenmatten dann doch deutlich zu viel sind. Isoliert zwar am besten den Schall, aber x-treme Isolator ist für meine Anforderungen die eierlegende Wollmilchsau, weil für mich persönlich Schallisolierung absolut nebensächlich ist.
Gruß Michael
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Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
@emvau: aaah, Mineralwolle ist das, wieder was gelernt. Ich war mir mit Glaswolle fast sicher... Komischerweise war meine Wolle echt sauber geblieben, so rostige Enden waren nicht zu finden...
@luckypunk: danke für die sanders-tipps. Die Wärmedämmung ist nicht sooo wichtig, Wintercamping ist nicht geplant - und wenns mal etwas kälter ist, hilft die Truma. Kältebrücken gibts eh genug...Standard-Glasfenster, Klappdach,...
@henri: genau das wollte ich hören!!! Die Wolle wandert in die Tonne, danke. Mir gehts hauptsächlich um Schalldämmung.
Grüßle Christian
@luckypunk: danke für die sanders-tipps. Die Wärmedämmung ist nicht sooo wichtig, Wintercamping ist nicht geplant - und wenns mal etwas kälter ist, hilft die Truma. Kältebrücken gibts eh genug...Standard-Glasfenster, Klappdach,...
@henri: genau das wollte ich hören!!! Die Wolle wandert in die Tonne, danke. Mir gehts hauptsächlich um Schalldämmung.
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Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
Ist letztlich wirklich eine Sache der Priorität. EmVau, wie ich sehe fährtst du z.B. einen Benziner, da ist der Lärm ja nicht so ein vorrangiges Thema. Ich denke dann mit meinem KY eher mal darüber nach, ob mich 10 oder 20 kg Dämmung bei dem Fahrzeuggewicht noch großartig stören, wenn ich dafür die Karosserie stark entdröhnen kann.
Beim Camping muss ohnehin Frischluft reinkommen, zumindest mit mehreren Personen wacht man sonst u.U. nicht mehr auf, Thema wurde glaube ich auch schon behandelt.
Wenn man thermisch isolieren will, ist xtreme isolator und ähnliches allerdings erste Wahl...
Schönen Adventssonntag noch und viele Grüße
Beim Camping muss ohnehin Frischluft reinkommen, zumindest mit mehreren Personen wacht man sonst u.U. nicht mehr auf, Thema wurde glaube ich auch schon behandelt.
Wenn man thermisch isolieren will, ist xtreme isolator und ähnliches allerdings erste Wahl...
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Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
So toll hält Fluid Film auch nicht. Habe im Motorraum den Bereich hinter Batterie (unterhalb der D-Säule) kräftig besprüht und eingepinselt. Da ist nach ca einem Jahr nichts mehr zu sehen.
Jürgen
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Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
Ok, wer nen röhrenden Diesel fährt und auch Wert auf Wärmeisolierung legt, der macht sich dann Bitumenmatten auf die Bleche und darauf dann den x-treme Isolator. Das dass das "Non plus ultra" is, is klar. Aber dafür hätte es ja diesen Thread nicht mehr gebraucht. Die Suche spuckt da fast 3-stellig was zu aus
Natürlich ist nach 1 Jahr in dem Bereich von FF nichts mehr zu sehen! Wer die Produkthinweise lesen kann ist klar im Vorteil Kannst du ja mal nachträglich auf der KSD HP machen
Im Spritzwasserbereich (Radkästen, Unterboden, Motrostehbleche) musst du für eine dauerhafte Konservierung abschließend PermaFilm drüberjauchen. Das härtet dann aus. FF Liq A allein wird nach 1/4 weggespült sein. Auch für das Thema bringt dir die Suche mehr Ergebnisse als Lothar Matthäus Frauen hatte.
Natürlich ist nach 1 Jahr in dem Bereich von FF nichts mehr zu sehen! Wer die Produkthinweise lesen kann ist klar im Vorteil Kannst du ja mal nachträglich auf der KSD HP machen
Im Spritzwasserbereich (Radkästen, Unterboden, Motrostehbleche) musst du für eine dauerhafte Konservierung abschließend PermaFilm drüberjauchen. Das härtet dann aus. FF Liq A allein wird nach 1/4 weggespült sein. Auch für das Thema bringt dir die Suche mehr Ergebnisse als Lothar Matthäus Frauen hatte.
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Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
Stimmt, FF ist dann ja vor allem da wo es hingehört: in Falzen und Überlappungen. Da hält es recht lange, ausser in thermisch belasteten Bereichen, da es dort regelrecht abfliest/verdampft. Was auch noch ne Möglichkeit ist: erst mal mit Owatrol alle Fugen vollaufen lassen, dann FF. Owatrol bleiobt da halt, kapselt gut Rost ab, das FF als Dauerkriecher wäre dann für die Stellen wo Owatrol nicht hinkommt bzw wo neue Risse entstehen im Lack.
Allerdings muss dann das Owatrol esrt mal einige Zeit durchtrocknen, ich denke da an Wochen....
Allerdings muss dann das Owatrol esrt mal einige Zeit durchtrocknen, ich denke da an Wochen....
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Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
Alles ist besser als der braunen Pest beim Blühen und Wachsen zuzuschauen. Ich habe meinen Bulli vor einigen Wochen komplett entkernt, Mineralwolle ordnungsgemäßt zur Deponie gebracht und allle Falze/Nähte von innen mehrmal mit FF Liq A eingejaucht. Alle möglichen Hohlräume, Türen, Schiebetür, Hecklappe, Träger, Schweller, Bereiche hinter den Rückleuchten, "Ohren" mit FF Liq A geflutet. Unterboden Mit FF LIq A mit dem Pinsel und unzugängliche Bereiche mit der Sprühdose eingejaucht und ich kann euch sagen, das ist eine Schweinearbeit. Wer sowas macht, der muss seinen Bulli lieben. Das ist ne Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat Dadurch wird der alte Unterbodenschutz "aktiviert". Abschließend (nach Herstellerangaben etwa 3 Wochen)kommt noch PermaFilm drüber. Habs in bersteinsteinfarben/natur statt schwarz genommen (dann kann ich den Zustand des Unterbodens immer schön in Augenschein nehmen). Und dann hab ich es geschafft
Gruß Michael
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Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
Alles ist besser als der braunen Pest beim Blühen und Wachsen zuzuschauen. Ich habe meinen Bulli vor einigen Wochen komplett entkernt, Mineralwolle ordnungsgemäßt zur Deponie gebracht und allle Falze/Nähte von innen mehrmal mit FF Liq A eingejaucht. Alle möglichen Hohlräume, Türen, Schiebetür, Hecklappe, Träger, Schweller, Bereiche hinter den Rückleuchten, "Ohren" mit FF Liq A geflutet. Unterboden Mit FF LIq A mit dem Pinsel und unzugängliche Bereiche mit der Sprühdose eingejaucht und ich kann euch sagen, das ist eine Schweinearbeit. Wer sowas macht, der muss seinen Bulli lieben. Das ist ne Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat Dadurch wird der alte Unterbodenschutz "aktiviert". Abschließend (nach Herstellerangaben etwa 3 Wochen)kommt noch PermaFilm drüber. Habs in bersteinsteinfarben/natur statt schwarz genommen (dann kann ich den Zustand des Unterbodens immer schön in Augenschein nehmen). Und dann hab ich es geschafft Hab das ganze von A-Z auch bildlich dokumentiert, mache ich irgendwann einen Thread mit fertig.
Gruß Michael
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Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
Ja gut, mag es verdampfen.
Dass es den schwarzen Bitumenunterbodenschutz "aktiviert", kann ich mir ja vorstellen. Weniger aber das weiße Originalzeugs, was unter den Bullis ist. Da ist bei mir nichts weicher geworden.
Dass es den schwarzen Bitumenunterbodenschutz "aktiviert", kann ich mir ja vorstellen. Weniger aber das weiße Originalzeugs, was unter den Bullis ist. Da ist bei mir nichts weicher geworden.
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Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
Gruß Michael
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Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
Glaswolle ist Mineralwolle. Von daher wären beide Bezeichnungen richtig.Dieselix hat geschrieben:@emvau: aaah, Mineralwolle ist das, wieder was gelernt. Ich war mir mit Glaswolle fast sicher... Komischerweise war meine Wolle echt sauber geblieben, so rostige Enden waren nicht zu finden...
Und die Glaswolle im Bus ist besser als ihr Ruf, solange die Randbedingungen passen.
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Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
Klar fällt Glaswolle unter den Oberbegriff Mineralwolle. Hat ja niemand bestritten. Nur falls du meinst, dass reine Glaswolle als werksmäßige Dämmung in die Multivans kam, bist du auf dem Holzweg. Das dachte ich nämlich bis vor kurzem auch. Ich nenne hier auch gerne meine zuverlässige Quelle: neujoker Wende dich bei Einwänden dann bitte direkt an ihn Die Mineralwolle hat ja auch über 20 Jahre gute Dienste im Bulli geleistet und wenn man die unteren, mit Sikaflex und Rost behafteten Bereiche abgschneidet, kann sie ja auch jeder gerne wieder reinmachen. Muss jeder für sich selber entscheiden. Ich mag sie aus o.g. Gründen nicht mehr haben wollen im Bulli.
Am besten wäre es, wenn man die Innenverkleidungen gar nicht erst abmacht, um sich die Bereiche mal anzuschauen und zu behandeln. Das sichert uns jedenfalls unsere Ersatzteilversorgung auf den Schrottis
Am besten wäre es, wenn man die Innenverkleidungen gar nicht erst abmacht, um sich die Bereiche mal anzuschauen und zu behandeln. Das sichert uns jedenfalls unsere Ersatzteilversorgung auf den Schrottis
Gruß Michael
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Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
Um welche Form der Mineralwolle handelt es sich denn dann, wenn´s keine Glaswolle ist?
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Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=58445" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich war ja aufgrund Wikipedia derselben Ansicht, dass es Glaswolle ist, aber stell mal was vom neujoker in Frage Da habe ich den Weg des geringsten Widerstands gewählt und seine Ansicht adaptiert Diskutier das mit ihm aus. Aber mal ne ganz andere Frage: wann empfiehlst du einen Ölwechsel. Vor oder nach dem Winterschlaf meines Bullis? Die Experten streiten sich da.
Ich war ja aufgrund Wikipedia derselben Ansicht, dass es Glaswolle ist, aber stell mal was vom neujoker in Frage Da habe ich den Weg des geringsten Widerstands gewählt und seine Ansicht adaptiert Diskutier das mit ihm aus. Aber mal ne ganz andere Frage: wann empfiehlst du einen Ölwechsel. Vor oder nach dem Winterschlaf meines Bullis? Die Experten streiten sich da.
Gruß Michael
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Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
Hi!
Ich nun wieder Ich liebe eure Ausschweifungen zum Thema Wolle... bekommt euch nur nicht in selbige
Habe heute ne Ladung Alubutyl im Bus verklebt - goil!!! Läßt sich super verarbeiten, ein Heißluftfön hat bei den niedrigen Temperaturen für perfekte Geschmeidigkeit gesorgt... Der Karren ist jetzt schon ohne Einrichtung ne Ecke leiser geworden... bin mal gespannt, wie sich die Geräuschkulisse entwickelt, wenn das Loch geschweißt, und die Einrichtung wieder drin ist.
Vor allem die Motorraumschräge (vollflächig) und den Boden (die Vertiefungen) habe ich verklebt, an den Seitenwänden einzelne Flicken.
Nach einem klärenden Telefonat mit den netten Jungs vom Korrosionsschutzdepot werde ich morgen die ganzen Falze und Hohlräume mit Fluidfilm tränken - sonst kommt nix weiter rein.
@emvau: Ich habe den Ölwechsel immer vor der Winterpause gemacht... einerseits war dann frisches, sauberes Öl ohne Ablagerungen und Verschmutzungen im Motor, andererseits konnte es im Frühjahr gleich losgehen.
Grüßle Christian
Ich nun wieder Ich liebe eure Ausschweifungen zum Thema Wolle... bekommt euch nur nicht in selbige
Habe heute ne Ladung Alubutyl im Bus verklebt - goil!!! Läßt sich super verarbeiten, ein Heißluftfön hat bei den niedrigen Temperaturen für perfekte Geschmeidigkeit gesorgt... Der Karren ist jetzt schon ohne Einrichtung ne Ecke leiser geworden... bin mal gespannt, wie sich die Geräuschkulisse entwickelt, wenn das Loch geschweißt, und die Einrichtung wieder drin ist.
Vor allem die Motorraumschräge (vollflächig) und den Boden (die Vertiefungen) habe ich verklebt, an den Seitenwänden einzelne Flicken.
Nach einem klärenden Telefonat mit den netten Jungs vom Korrosionsschutzdepot werde ich morgen die ganzen Falze und Hohlräume mit Fluidfilm tränken - sonst kommt nix weiter rein.
@emvau: Ich habe den Ölwechsel immer vor der Winterpause gemacht... einerseits war dann frisches, sauberes Öl ohne Ablagerungen und Verschmutzungen im Motor, andererseits konnte es im Frühjahr gleich losgehen.
Grüßle Christian
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Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
Also eine verbindliche Info find ich da auch nicht. Meines Erachtens ist das ganz klassische Glaswolle. Die wurde früher und auch noch heute aus zu Fäden gezogenem Glas hergestellt. Ist grundsätzlich das gleiche was du auch im Baumarkt bekommst.
Zum Öl: Mach doch vor und nach der Winterpause einen Wechsel.
(Hätte ich ein Saisonfahrzeug würde ich´s vermutlich nach dem Winter machen.)
Zum Öl: Mach doch vor und nach der Winterpause einen Wechsel.
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Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
Ich hatte mich über die Glaswolle aufgeregt und er hat mich direkt korrigiert, dass das keine Glaswolle sondern Mineralwolle ist! Lies doch einfach. Mich interessiert´s auch echt nicht mehr. Ich hab den Mist eh rausgeschmissen! In neujokers Augen Mineralwolle, in deinen Augen Glaswolle und in meinen Augen hat die gelbe Scheiße nur gejucktdokapilot hat geschrieben:Also eine verbindliche Info find ich da auch nicht.
Gruß Michael
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Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
Ich kenne das Zeugs, egal welcher Ausgangsstoff, nur als Schmusewolle.....
Gruß, Michael
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Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
jetzt bin ich endgültig raus. Aber den Ölwechsel mach ich wohl vor dem Winterschlaf
Gruß Michael
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Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
Hallo EmVau,
jow - mach dat!!!
Und Sche.. auf die Wolle
Prost, Daniel
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Lieber gerollt als Tapeziert!
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Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
lohnt sich das? steht doch alles nur in der ölwanne. kann da keinen vorteil erkennen. weiß es aber auch nicht besser.
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Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
also ich seh jetz nich mehr durch
ich hatte das prob das mir das wasser vorne innen am dach runter gelaufen is
fand ich so erst mal nich toll
deswegen wollt ich auch dämmen aber womit denn nun?
denn die meinungen gehen ja auseinander
ich hatte das prob das mir das wasser vorne innen am dach runter gelaufen is
fand ich so erst mal nich toll
deswegen wollt ich auch dämmen aber womit denn nun?
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