Gedankenspielerei:) Audi v6 2,8Liter inkel Getriebe in T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Gedankenspielerei:) Audi v6 2,8Liter inkel Getriebe in T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Nur mal so im Gedanken....kann man den Motor aus einem Audi in den Bulli einbauen?
Um genau zu sein den 2,8er mit 174 Ps inkel Getriebe oder Bus Getriebe.

Komme drauf weil wir uns eventuell einen alten 80er Variant kaufen wollen.

Und als altes Spielekind denke ich mir wenn man damit 240 im Audi schafft..
müssten doch auch 200 oder so im Bulli drin sein?!

ABER ich habe das im Moment nicht vor aber es Intressiert mich ...
was da gemacht werden müsste z.B. im Motorraum an den Bremsen usw.

Bis wie viel Ps sind den die originalen Bremsen zugelassen?


Danke :sun


grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
teaman1970
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 06.12.2007, 15:19
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix...
Leistung: null..
Motorkennbuchstabe: xxx
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nordertown

Re: Gedankenspielerei:) Audi v6 2,8Liter inkel Getriebe in T3

Beitrag von teaman1970 »

Moinsen,

aus eigenem Nähkästchen:

VW T3 VR6 mit dem Seriengetriebe und 174PS.

Laut Provida Lübeck 194km/h

Wie es sich mit dem originalen Getriebe vom Audi macht, eventuell Laufrichtung umkehren, kann ich nicht sagen.
ABER
der Umbau mit dem ganzen Bremsegedönse und eintragen der ganzen technischen Änderungen ist nicht ohne.
(technisch und finanziell)

So ein Auto macht höllisch Spaß. Ich habe den VR6 in drei oder vier Jahren ca. 50tkm bewegt. Treibstoff verbrauch war mir zu dem
Zeitpunkt herzlich egal. (von 13L/100km bis hin zu 20L/100km)
Reisegeschwindigkeiten um die 140-160 km/h waren okay. Jenseits der 180 km/h wurde es anstrengend.

Greetz

teaman
Falls jemand im Hamburger Norden hilfe braucht, einfach melden...
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Gedankenspielerei:) Audi v6 2,8Liter inkel Getriebe in T3

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

ja geht und gibt es schon. Musst mal nach Raimunds Umbau suchen, war vom Aufwand her aber nicht so ohne, weil reichlich Elektronik und wegen des Getriebes und der Drehrichtungsumkehr neue Zahnräder....

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: Gedankenspielerei:) Audi v6 2,8Liter inkel Getriebe in T3

Beitrag von T3-Ruben »

Bremse ist bis ca. 140ps zugelassen, da braucht es schon was besseres bei dem Motor.
Motor passt mittels Adapterplatte oder Südafrikaglocke an die Busgetriebe.
Motorträger kannst du aus einem WBX Träger bauen, Auspuff gilt das gleiche für (da V-Motor 2 Kats und danach ein Sammler).
Elektrik ist ähnlich unspektakulär wie bei einem 2e / VR6 Umbau - man muss sich halt in die Materie einarbeiten.

Es braucht eine Motorraumerhöhung, der Motor guckt über den Motordeckel hinaus.


Den Nachfolgemotor ALG (2.8 30v mit 193ps) baut mein Nachbar grad in seinen T3 ein.

Im Vergleich zum VR6 finde ich die Wasser und Auspuffführung unnötig kompliziert - ist halt ein V-Motor.


Spass machen so starke Motoren im Bus definitiv - aber wenn man die mal etwas fliegen lässt geht der Verbrauch ins unermessliche.
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Gedankenspielerei:) Audi v6 2,8Liter inkel Getriebe in T3

Beitrag von Q-Master »

Bremse ist bis ca. 140ps zugelassen,......
Das ist so nicht richtig :-bla
Die T3 Bremse hat keine "Leistungsbeschränkung", sonder ist bis (wenn ich mich richtig erinnere) 160 km/h zugelassen.
...., da braucht es schon was besseres bei dem Motor.
Dem stimme ich zu 100% zu, denn die Serienbremse ist mit den Serienmotoren und dem Gewicht des T3 teilweise schon am Limit angekommen.

Auch wenn der TüV es vieleicht ein trägt, eine leistungsfähigere Bremse ist ein muss bei stärkeren Motoren.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Gedankenspielerei:) Audi v6 2,8Liter inkel Getriebe in T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Vielen Dank für die Antworten...vielleicht mache ich das mal wenn die anderen Dinge fertig sind:)

War nur mal so eine Idee....Was wäre den zb wichtig zu wissen über den Motor selber?

Welche Bremse wäre den da passend? Bestimmt irgendwas von Porsche?
Wie sieht es mit den originalen aus? Aber das geht bestimmt nicht wegen der vier Loch aufnahme?



grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Gedankenspielerei:) Audi v6 2,8Liter inkel Getriebe in T3

Beitrag von bu-bi »

original ist 5-Loch...
Schau dir mal die Forumsbremse an.
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Gedankenspielerei:) Audi v6 2,8Liter inkel Getriebe in T3

Beitrag von LPG-Bulli »

Die orginale Audibremse kann nicht viel mehr als deine Busbremse.
Du kannst evtl die 4 Bremssättel benutzen mit anderen Sattelhaltern und dann 312er A4/A6 Scheiben rein mit Adapter. nebenbei-hat nen V6 Audi 80 nicht auch 5 loch???
Orginale Busbremse mit V6 kannste Tüvmäßig vergessen, davon ab ist sone Bremse meiner Meinung nach schon mit den Serienmotoren überlastet.
Benutz mal die Suche wenns konkreter werden soll, es gibt schon ettliche V6 Busse teilweise auch mit Audigetriebe.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
office@finikounda.at
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2019, 11:53
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: TransVan
Leistung: 220 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Gedankenspielerei:) Audi v6 2,8Liter inkel Getriebe in T3

Beitrag von office@finikounda.at »

Also ich war einmal vor Jahren in Südafrika und da sind wir mit einem T3 unterwegs gewesen, der serienmäßig mit dem 5 Zylinder des damaligen A5 ausgestattet war! Vielleicht gibt es da aus jüngerer Zeit auch wieder etwas!?! LG, Stefan
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gedankenspielerei:) Audi v6 2,8Liter inkel Getriebe in T3

Beitrag von newt3 »

ich weiß nicht weshalb du als neuling in deinem erstem beitrag einen 7 jahre alten thread wieder ausgräbst?????, aber
->ein südafrika t3 (microbus) hatte normale vw t3 getriebe (ggf verstärkt mit ölleitplatten und ggf mit einer längeren übersetzung, je nach motor)
->den Audi A5 gab es zur Bauzeit des Südafrika T3 noch laaange nicht und den Audi A5 gab es auch nie mit einem fünfzylindermotor.
->die 2.3 und 2.6 liter fünfzylindermotoren des südafrika t3 waren ähnlich den fünfzylindermotoren im audi 80, 90, 100, 200 (dort allerdings nur maximal als 2.3er motor) und auch dem späterem t4 fünfzylindermotor (dort mit 2.5 litern hubraum)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“