Zylinderkopf nachziehen
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Zylinderkopf nachziehen
Hallo Gemeinde,
an meinen Bulli steht der TÜV demnächst an und ich habe da noch eine kleine Geschichte am Motor in Form von einer Undichtheit die ich noch beseitigen muss. Die Deckeldichtung leckt und die Kopfdichtung schwitzt Getriebeseitig links am Zylinderkopf leicht Öl (Richtung Abgaskrümmer). Die Ventildeckeldichtung zu wechseln, denke ich, ist kein Problem nur denke ich darüber nach die Schrauben vom Zylinderkopf nachzuziehen, da ja der Deckel einmal runter ist und vllt. kriege ich so das Schwitzen am Zylinderkopf weg.
Im RLF steht man soll diese Zy.-Schrauben mit 90Nm nachziehen. Kann man dies bedenkenlos nachträglich einfach machen oder sollte man da lieber die Hände von lassen, da vllt. die Kopfdichtung Schaden nehmen könnte. Immerhin ist die Kopfdichtung schon ein Motorlebenlang verbaut und möchte nicht, dass die Kopfdichtung durchs nachziehen kaputt geht.
Nette Grüße und ein gesundes Neues noch
Natobulli
an meinen Bulli steht der TÜV demnächst an und ich habe da noch eine kleine Geschichte am Motor in Form von einer Undichtheit die ich noch beseitigen muss. Die Deckeldichtung leckt und die Kopfdichtung schwitzt Getriebeseitig links am Zylinderkopf leicht Öl (Richtung Abgaskrümmer). Die Ventildeckeldichtung zu wechseln, denke ich, ist kein Problem nur denke ich darüber nach die Schrauben vom Zylinderkopf nachzuziehen, da ja der Deckel einmal runter ist und vllt. kriege ich so das Schwitzen am Zylinderkopf weg.
Im RLF steht man soll diese Zy.-Schrauben mit 90Nm nachziehen. Kann man dies bedenkenlos nachträglich einfach machen oder sollte man da lieber die Hände von lassen, da vllt. die Kopfdichtung Schaden nehmen könnte. Immerhin ist die Kopfdichtung schon ein Motorlebenlang verbaut und möchte nicht, dass die Kopfdichtung durchs nachziehen kaputt geht.
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Re: Zylinderkopf nachziehen
Hallo,
mach lieber das Öl weg (Lappen und Bremsenreiniger). Fahr zum Tüv und lebe damit weiter dass er schwitzt. Die Dehnschrauben würde ich nicht weiter nachziehen, denn die Gefahr dass sie reißen wäre mir zu groß. Meine neu eingebauten Schrauben habe ich nach 500km nachgezogen, aber wenn diese Schrauben seit Ewigkeiten verbaut sind würde ich da nix riskieren.
Ventildeckel haste in 5 Minuten runter, die Zylinderkopfschrauben nachziehen kann man also immer wieder mal machen......
Ich würde aus Erfahrung an einem gut laufenden Motor nichts machen, solange bis es wirklich sein muss.
Gruß,
Flo
mach lieber das Öl weg (Lappen und Bremsenreiniger). Fahr zum Tüv und lebe damit weiter dass er schwitzt. Die Dehnschrauben würde ich nicht weiter nachziehen, denn die Gefahr dass sie reißen wäre mir zu groß. Meine neu eingebauten Schrauben habe ich nach 500km nachgezogen, aber wenn diese Schrauben seit Ewigkeiten verbaut sind würde ich da nix riskieren.
Ventildeckel haste in 5 Minuten runter, die Zylinderkopfschrauben nachziehen kann man also immer wieder mal machen......
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Gruß,
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Re: Zylinderkopf nachziehen
Da kann ich evisfreund nur zustimmen, lieber nix nachziehen.
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Re: Zylinderkopf nachziehen
Hallo Heiko,Natobulli hat geschrieben:Kann man dies bedenkenlos nachträglich einfach machen oder sollte man da lieber die Hände von lassen, da vllt. die Kopfdichtung Schaden nehmen könnte. Immerhin ist die Kopfdichtung schon ein Motorlebenlang verbaut und möchte nicht, dass die Kopfdichtung durchs nachziehen kaputt geht.
dir auch ein gesundes Jahr...
Der einzige Grund den Kopf nachzuziehen ist nach Vorschrift 1000 Km
nach Zylinderkopfdichtungswechsel ...
Du hast ihn aber schon länger so verbaut... Ich würd säubern, zum TÜV und dann regelmäßig beobachten ob das Öl tatsächlich dort austritt oder vom Deckel kommt...
Sollte es tatsächlich die Kopfdichtung sein, und es Überhand nehmen, mach die neu mit allem drum und dran ...
Ansonsten in 2 Jahren wieder Motorwäsche...
Viel Glück beim TÜV und wie die Vorgänger schon schrieben : Finger weg von den Kopfschrauben, die reißen nur ab...
Gruß...
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Re: Zylinderkopf nachziehen
Nachdem die Zylinderkopfschrauben (Innenvielzahn M12) außer bei den ganz frühen (Innensechskant M11) drehwinkelgesteuert angezogen werden (1. Durchgang 40 Nm, 2. 60 Nm, 3. 180°, nach warmlaufen/-fahren 4. 90°, nach 1000km 5. 90° laut Leitfaden), sollte man später nichts mehr an den Schrauben machen. Sollten auf der Anleitung bei der Zylinderkopfdichtung andere Angaben stehen, so sind diese zu beachten.
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wünscht Joachim
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Re: Zylinderkopf nachziehen
gilt dieser Leitfaden für alle Motoren?
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Re: Zylinderkopf nachziehen
Die Anzugsmomente liegen den Schrauben bzw. der Dichtung bei. Das ist nicht bei jedem Motor so. Es kann sein dass du angaben in Nm findest und mehr nicht, aber auch dass wie bei mir Nm und dann nochmal 90°, 2x90° nach 500km oder nach 1000km.......Es kommt auf die Hersteller der Schrauben und der Dichtung an.gilt dieser Leitfaden für alle Motoren?
Es scheiden sich die Geister auch, ob nochmal nachziehen wirklich sinnvoll ist
Gruß,
Flo
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Re: Zylinderkopf nachziehen
Dicht ist Dicht!!!
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Re: Zylinderkopf nachziehen
Ne, leider nicht. Dicht kann auch wieder undicht werden
Gruß, Totti
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Re: Zylinderkopf nachziehen
Mein Reden, denn nach fest kommt ab...TottiP hat geschrieben:Ne, leider nicht. Dicht kann auch wieder undicht werden
Gruß...
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Re: Zylinderkopf nachziehen
Der @Natobulli schreibt von 50 PS im Profil und Natobulli -> Diesel Motorkennbuchstaben CS -> der von mir zitierte VW-Leitfaden für CS, KY und JX und die Gültigkeit der Werte ist am Schraubentyp festgemacht.Gurke hat geschrieben:gilt dieser Leitfaden für alle Motoren?
Bei diesen Motortypen werden Weichstoffdichtungen verbaut. Für Metalldichtungen wie z.B. beim AAZ oder neueren Motoren gilt ganz anderes.
Sollte im Aftermarket auch für den CS, KY oder JX eine andere Dichtung auftauchen, dann stehen die notwendigen Daten ganz sicher auf der Verpackung oder einem Beipackzettel.
Man darf Daten von einem Bauteil nicht ungeprüft auf andere übertragen
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Re: Zylinderkopf nachziehen
hier nochmal ne Sicherheitsfrage ;)
Habe mir nun eine neue Kopfdichtung eingebaut und auf dem Zettel der dabei war, standen 6 oder sogar 8 Schraubvorgänge drauf.
Was ist in der Regel normal, ist es zwingend Notwendig die Schrauben nach 1000km nach zu ziehen?
Wir haben das nun so gemacht:
1. 40NM
2. 60NM
3. 90°
4. 90°
Habe mir nun eine neue Kopfdichtung eingebaut und auf dem Zettel der dabei war, standen 6 oder sogar 8 Schraubvorgänge drauf.
Was ist in der Regel normal, ist es zwingend Notwendig die Schrauben nach 1000km nach zu ziehen?
Wir haben das nun so gemacht:
1. 40NM
2. 60NM
3. 90°
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Re: Zylinderkopf nachziehen
ok sehe gerade evisfreund hat schon meine Frage fast beantwortet ;)
aber bin gerne für mehrere Meinungen offen!
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Re: Zylinderkopf nachziehen
Auch bei vielfachem Nachfragen behält der Zettel seine Gültigkeit...Gurke hat geschrieben: Habe mir nun eine neue Kopfdichtung eingebaut und auf dem Zettel der dabei war, standen 6 oder sogar 8 Schraubvorgänge drauf.
Gruß, Totti
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Re: Zylinderkopf nachziehen
TottiP hat geschrieben:Auch bei vielfachem Nachfragen behält der Zettel seine Gültigkeit...Gurke hat geschrieben: Habe mir nun eine neue Kopfdichtung eingebaut und auf dem Zettel der dabei war, standen 6 oder sogar 8 Schraubvorgänge drauf.
... und das "oder" würd ich bei den Schraubvorgängen auch vergessen...
Das is genau wie bei dem "ein bisschen Schwanger "...
Gruß...
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Re: Zylinderkopf nachziehen
so hab nun nochmal genauer nachgeschaut und mich informiert bzg. des nachziehen oder anziehen nach Einbau der Schrauben , aber irgendwie komm ich dabei nicht auf einen Nenner!
1. einer sagt man soll auf den Beipackzettel schauen
2. der andere sagt man soll diese nach Angaben des Motorenherstellers anziehen
3. dann gibt es noch die Abhängigkeit der Kopfdichtung
4. dann noch die Info das man nach 1000km nachzieht, der andere sagt nicht, dies wieder rum auch in Abhängigkeit der Dichtung
5. nun bin ich mir unsicher
1. einer sagt man soll auf den Beipackzettel schauen
2. der andere sagt man soll diese nach Angaben des Motorenherstellers anziehen
3. dann gibt es noch die Abhängigkeit der Kopfdichtung
4. dann noch die Info das man nach 1000km nachzieht, der andere sagt nicht, dies wieder rum auch in Abhängigkeit der Dichtung
5. nun bin ich mir unsicher
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Re: Zylinderkopf nachziehen
Man man man...
Du hast zu der verbauten ZKD einen Beipackzettel? Dann befolge ihn!
Der gibt Dir auch an, ob in Abhängigkeit der Beschaffenheit der Dichtung diese sich setzt und somit nachgezogen werden muß oder nicht.
Du hast zu der verbauten ZKD einen Beipackzettel? Dann befolge ihn!
Der gibt Dir auch an, ob in Abhängigkeit der Beschaffenheit der Dichtung diese sich setzt und somit nachgezogen werden muß oder nicht.
Und wenn Du das gelesen und verstanden hast, erübrigt sich Deine Unsicherheit.neujoker hat geschrieben:Der @Natobulli schreibt von 50 PS im Profil und Natobulli -> Diesel Motorkennbuchstaben CS -> der von mir zitierte VW-Leitfaden für CS, KY und JX und die Gültigkeit der Werte ist am Schraubentyp festgemacht.Gurke hat geschrieben:gilt dieser Leitfaden für alle Motoren?
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Re: Zylinderkopf nachziehen
Meine Praxiserfahrung:
nachziehen von Kopfschrauben ist unüblich. Ölundichtigkeiten aussen sind eher unkritisch. Die beschriebene Stelle ist unklar, da ist eigentlich ein Wasserkanal meiner Erinnerung nach, selten wird es da zuerst undicht.
Wieviel km hat den der Motor runter ?
Üblich insbesondere beim 1.6 TD ist eine beginnende Undichtigkeit vorne mittig, hervorgerufen durch verzogene Köpfe (Vollgas, Ladedruck!).
Hier konnte ich (!) erfolgreich durch Nachziehen in der Schrauben in orig, Reihenfolge die Kopfdichtung bis gut 270 000 m retten so dass sie äußerlich und innerlich dicht blieb.
Innere Undichtigkeiten (Abblasen ins Kühlmittel konnte ich niemals mit nachziehen retten, wenn man beim Diesel 30-45° nachziehen mit langem Hebelarm schafft ist das enorm!)
> Es kann helfen aber auch daneben gehen.
Gruss
B.
(Testobjekt Golf II GTD, ohne LLK, 1bar Ladedruck kurzfristig, GTI Luftölkühler, keine längeren Vollasten)
nachziehen von Kopfschrauben ist unüblich. Ölundichtigkeiten aussen sind eher unkritisch. Die beschriebene Stelle ist unklar, da ist eigentlich ein Wasserkanal meiner Erinnerung nach, selten wird es da zuerst undicht.
Wieviel km hat den der Motor runter ?
Üblich insbesondere beim 1.6 TD ist eine beginnende Undichtigkeit vorne mittig, hervorgerufen durch verzogene Köpfe (Vollgas, Ladedruck!).
Hier konnte ich (!) erfolgreich durch Nachziehen in der Schrauben in orig, Reihenfolge die Kopfdichtung bis gut 270 000 m retten so dass sie äußerlich und innerlich dicht blieb.
Innere Undichtigkeiten (Abblasen ins Kühlmittel konnte ich niemals mit nachziehen retten, wenn man beim Diesel 30-45° nachziehen mit langem Hebelarm schafft ist das enorm!)
> Es kann helfen aber auch daneben gehen.
Gruss
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Re: Zylinderkopf nachziehen
Danke für eure Antworten.
Der Motor hat 215000km runter.
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Re: Zylinderkopf nachziehen
Ich habe einen 1Z (in einem T4) der Block war schon immer etwas ölig, jetzt verliert der Motor aber deutlich mehr Öl. Da alles recht zugebaut ist erkenne ich nicht genau wo das Öl herkommt. Da es aber rundrum ölig ist ist vermute ich die Zylinderkopfdichtung (dafür ist es aber fast etwas viel öl).
Wenn ich hier richtig recherchiert habe hat der 1Z eine Kopfdichtung (größtenteils) aus Metall?
Könnte da ein nachziehen der Zylinderkopfschrauben überhaupt etwas bringen?
Wenn ich hier richtig recherchiert habe hat der 1Z eine Kopfdichtung (größtenteils) aus Metall?
Könnte da ein nachziehen der Zylinderkopfschrauben überhaupt etwas bringen?
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Re: Zylinderkopf nachziehen
Nein.seppo85 hat geschrieben:Könnte da ein nachziehen der Zylinderkopfschrauben überhaupt etwas bringen?
Außer du möchtest testen was passiert wenn du die Schrauben abreißt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zylinderkopf nachziehen
Wie wäre es denn mit sauber machen und das Ölleck lokalisieren?
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Re: Zylinderkopf nachziehen
Oft ist es übrigens die Ventildeckeldichtung. Hier kann nachziehen helfen, ggf. Ist die auch leichter erneuert.
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Re: Zylinderkopf nachziehen
Danke für die Rückmeldungen.
Ventildeckel ist's leider nicht, der Zylinderkopf ist rundrum ziemlich trocken
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Re: Zylinderkopf nachziehen
Hab schon bei Hoffnungslosen Fällen (geht wieder oder Schrottpresse) Zylinderkopfschrauben nach gezogen. Hab bisher nur extrem überhitzten Motoren funktioniert und auch nur bei Ölverlust, da waren zum Teil einzelne schraube komplett lose. Bei Wasserverlust gibts andere Tricks, habe da gerade einen Langzeitversuch am laufen.
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Re: Zylinderkopf nachziehen
Hallo zusammen,Relaxo hat geschrieben: ↑27.06.2019, 23:58 Hab schon bei Hoffnungslosen Fällen (geht wieder oder Schrottpresse) Zylinderkopfschrauben nach gezogen. Hab bisher nur extrem überhitzten Motoren funktioniert und auch nur bei Ölverlust, da waren zum Teil einzelne schraube komplett lose. Bei Wasserverlust gibts andere Tricks, habe da gerade einen Langzeitversuch am laufen.
Ich habe an einem JX das Problem, das Verbrennungsgase ins Kühlwasser kommen. Ich habe vor Ort (Frankreich) keine Werkstatt gefunden die die ZKD vor September wechselt, ich muss aber mit dem Bus ca. 800km fahren. Flach, Autobahn nicht mehr als 85km/h, kann die Heizung nutzen als zusätzliche Motorkühlung.
Zur Risikominimierung habe ich folgende Dinge geplant - über eure Sicht und Tipps bin ich im Voraus sehr dankbar!
- Sauber entlüften
- Ölwechsel
- Zylinderkopfschrauben Drehmoment prüfen
- TK-Schrauben ggf. nachziehen (150Nm max?).
Es ist mir klar, dass das nicht ideal ist. Es ist jedoch sehr wichtig dass ich den Bus die 800km überführe!
Ich lese aus zwei Beiträgen dass das Nachziehen der ZK-Schrauben bei einer inneren Undichtigkeit nicht so viel bringt. Das ist ein Austauschmotor der schon lange in dem Bus ist, ich bin mir aber überhaupt nicht sicher ob damals die ZK-Schrauben nach 1000km überhaupt nachgezogen worden sind. Daher möchte ich zumindest prüfen ob sie alle angezogen sind (>100/110Nm) und dann ggf. auf 150Nm nachziehen. Total bescheuert oder einen Versuch wert?
Hat jemand andere Ideen wie ich den Motor für die Überführung schützen kann?
Vielen Dank im Voraus!
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Re: Zylinderkopf nachziehen
Kannst es versuchen wird dir hier aber keiner eine Garantie für geben den Turbo würd ich auch noch ab Klemmen.
Die Gefahr ist halt das Wasser in den Zylinder kommt, Wasser lässt sich nicht komprimieren und dann ist wahrscheinlich der ganze Rumpf Grütze.
Sicherer ist n Pannen Dienst oder den Monat warten.
ADAC plus währ jetzt klasse.
Die Gefahr ist halt das Wasser in den Zylinder kommt, Wasser lässt sich nicht komprimieren und dann ist wahrscheinlich der ganze Rumpf Grütze.
Sicherer ist n Pannen Dienst oder den Monat warten.
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Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
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Re: Zylinderkopf nachziehen
Danke! Turbo abklemmen - was meinst du damit bzw. wie?
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Re: Zylinderkopf nachziehen
Am einfachsten am wastgate runter drehen weiß ab nicht auf was der sich runter drosseln lässt.
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Re: Zylinderkopf nachziehen
Ist denn nicht trotzdem ein überdruck im Zylinder ?
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Re: Zylinderkopf nachziehen
Hast du einen Ölkühler ?
Ich war mal im Urlaub und hatte das selbe Problem.
Abgase im Kühlwasser, die Abgase haben das Kühlwasser in den Nachfüllbehälter gedrückt, dieser ist übergelaufen.
Man sah das dann auch hübsch langsam blubbern.
Aber, er ist dabei nicht überhitzt.
Ich bin damit noch weitergefahren.
Habe Öl und Wassertemperatur beobachtet.
Konnte noch ganz normal über die Autobahn 600km heimfahren.
Ich weiss nicht ob der Ölkühler die geminderte Kühlleistung vom Wasserkühler kompensiert hat.
Ich war mal im Urlaub und hatte das selbe Problem.
Abgase im Kühlwasser, die Abgase haben das Kühlwasser in den Nachfüllbehälter gedrückt, dieser ist übergelaufen.
Man sah das dann auch hübsch langsam blubbern.
Aber, er ist dabei nicht überhitzt.
Ich bin damit noch weitergefahren.
Habe Öl und Wassertemperatur beobachtet.
Konnte noch ganz normal über die Autobahn 600km heimfahren.
Ich weiss nicht ob der Ölkühler die geminderte Kühlleistung vom Wasserkühler kompensiert hat.
- Atlantik90
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Re: Zylinderkopf nachziehen
Nachdem man ohne Öffnen des Motor nicht sagen kann, was die Ursache für das Abgas im Kühlkreislauf ist (Risse im Kopf, Zylinderkopfdichtung und bei der Dichtung wo), kann man überhaupt keine Prognosen machen, was passiert, wenn du weiter fährst. das was bei anderen ggf. funktioniert hat, kann deshalb bei dir zum endgültigen Tod deines Motors führen.
Besorge dir einen passenden Zugwagen und einen Transportanhänger und hole den so heim. Alternativ kannst du dir den auch überführen lassen. Mit einem Sammeltransport bist du dann für die 800 km mit ev. etwa 1000,- oder etwas mehr dabei. Solltest du einen Schutzbrief oder eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub (oder neu abschließen) haben, ist das vielleicht nicht inklusive, aber die können dir den Transport vermitteln/empfehlen. Ein kapitaler Motorschaden kommt dich anders ev. deutlich teurer.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- stunt
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Re: Zylinderkopf nachziehen
(bei mir war es damals Riss im Zylinderkopf)
Aber zu dem Rückholen:
Mir ist damals Côte d’Azur der vierte Gang im Getriebe kaputt gegangen.
ADAC hat mich dann in eine Werkstatt fahren lassen (konnte noch fahren).
Die haben dann damals bestätigt, dass das nicht mal eben zu reparieren ist. Glaube der ADAC sagte damals, alles über 3 Tage ? Wartedauer muss man nicht mehr vor Ort machen lassen.
Bulli kam dann auf einen Sammeltransport. Ich habe einen Mietwagen bekommen.
Damit konnte ich Heimfahren und der Bus kam 4 Wochen später nach.
Also wenn ADAC vorhanden, da mal melden
Aber zu dem Rückholen:
Mir ist damals Côte d’Azur der vierte Gang im Getriebe kaputt gegangen.
ADAC hat mich dann in eine Werkstatt fahren lassen (konnte noch fahren).
Die haben dann damals bestätigt, dass das nicht mal eben zu reparieren ist. Glaube der ADAC sagte damals, alles über 3 Tage ? Wartedauer muss man nicht mehr vor Ort machen lassen.
Bulli kam dann auf einen Sammeltransport. Ich habe einen Mietwagen bekommen.
Damit konnte ich Heimfahren und der Bus kam 4 Wochen später nach.
Also wenn ADAC vorhanden, da mal melden
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Re: Zylinderkopf nachziehen
Hallo zusammen,
ADAC oder ähnliches geht leider nicht. Ich muss am Ende der Woche zu Hause sein - mit Bus.
Habe jetzt alles gemacht und noch alles zum Entlüften unterwegs mitgenommen. Werde langsam fahren, Temperatur nur bis rechte Seite LED und am Anfang alle 100km anhalten und prüfen ob Luft im Kühler ist.
Danke für die Tipps. Ich melde mich…
ADAC oder ähnliches geht leider nicht. Ich muss am Ende der Woche zu Hause sein - mit Bus.
Habe jetzt alles gemacht und noch alles zum Entlüften unterwegs mitgenommen. Werde langsam fahren, Temperatur nur bis rechte Seite LED und am Anfang alle 100km anhalten und prüfen ob Luft im Kühler ist.
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Re: Zylinderkopf nachziehen
Und ?
Hat es geklappt ?
Hat es geklappt ?