Getriebe mit KB DB bekannt welche Übersetzung Dringend

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
carawahnsinn
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.08.2011, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 14641 Paulinenaue

Getriebe mit KB DB bekannt welche Übersetzung Dringend

Beitrag von carawahnsinn »

Auf der Suche nach einem Ersatzgetriebe bin ich auf ein Getriebe mit dem Kennbuchstaben DB gestossen, soll angeblich aus einem Behördenfahrzeug mit 1,7er Diesel stammen. Kann aber leider nirgendwo Angaben zu den Übersetzungsverhältnissen finden. Ist das Getriebe hier irgendjemanden bekannt?


Olaf
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Getriebe mit KB DB bekannt welche Übersetzung Dringend

Beitrag von dobbybaier »

also am KY gab es original folgende Getriebe:
5-Gang:ABP, ABR, ASP
4-Gang: ALD, APF

Ein BD gab es nicht, es gab höchstens ein ABD, das ist aber ein 4-Gang vom 2,1er WBX
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
carawahnsinn
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.08.2011, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 14641 Paulinenaue

Re: Getriebe mit KB DB bekannt welche Übersetzung Dringend

Beitrag von carawahnsinn »

Genau diese Info`s habe ich auch, der Verkäufer will die Information von irgend einem Typenschild )weisser Aufkleber) haben und argumentiert mit Behördenfahrzeug Bundeswehr, der Motor soll ein 1,7 D (KY ??) sein allerdings mit 2 Lima, angeblich soll das Getriebe und die Antrriebswellen verstärkt sein. kann das Getriebe erst bei Abholung besichtigen weil > 200k entfernt. Ich tendiere aufgrund der Angaben zu einem ABP oder was habt ihr für Erahrungen?

Olaf
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Getriebe mit KB DB bekannt welche Übersetzung Dringend

Beitrag von dobbybaier »

Beim Ky gabs keine verstärkten Getriebegehäuse und verstärkte Antriebswellen gibts meines Wissens nach nur beim 16" Syncro. Klingt also ziemlich dubios...
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: Getriebe mit KB DB bekannt welche Übersetzung Dringend

Beitrag von tommy »

sollte da mal wild rumgebaut worden sein. es gibt schon getriebe die nur 2 kennbuchstaben haben, und am anfang ein d, z.b. DH, DJ, DK, DL, DM, DN, DO, DP, DR, DS, DT, DU, DV, DW, DX, DY und DZ

es gibt auch ein 8D getriebe.

eventuell ist da mal was zusammengewürfelt worden und der zweite buchstabe ist schlecht zu lesen

edit: achja, und das 8D hat auch ein verstärktes getriebegehäuse. stammt aber von dem kleinen benziner.
Bild
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Getriebe mit KB DB bekannt welche Übersetzung Dringend

Beitrag von norbert »

Standartgetriebe am KY war ALD (4-Gang)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“