Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
klamsi21
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 31.10.2006, 18:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: stuttgart

Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

Beitrag von klamsi21 »

Hallo.
ich will hier jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Partikelfilters anstoßen.
Da ich "leider" in Stuttgart wohne muss einfach eine Lösung her, und Motorumbauten zu tdi etc. finde ich zwar sehr interessant, sind aber leider noch teurer.
Also werde ich wohl leider investieren müssen und mir dieses Ding zulegen. Mittlerweile gibts ja zum Glück auch wieder "gigantische" 330€ Förderung vom Staat.
Jetzt habe ich die Hoffnung, das man evtl. bei einer Sammelbestellung noch ein bisschen etwas sparen kann und wollte mal anfragen ob überhaupt irgendjemand Interesse hat.
Am besten natürlich aus Stuttgart und am besten möglichst bald, da ich ja eigentlich schon jetzt eine grüne Plakette bräuchte.
In verzweifelter Hoffnung
klamsi21
klamsi21
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 31.10.2006, 18:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: stuttgart

Re: Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

Beitrag von klamsi21 »

Man könnte sich so evtl. auch zum Einbau zusammentun, ein akzeptables Schweißgerät hab ich da.
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

Beitrag von tobi76 »

JX und Grüne Plakette?? :gr
Bild
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1965
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Klar Tobi,darum gehts hier ja.Deswegen ja der Filter.
@Klamsi: Bevor du Interessenten sammelst-haste schon bei SK oder den Händlern wegen Rabatt nachgefragt?
Und die beschränkung auf Stuttgart? Du weißt das der nich überall problemlos eingetragen wird?
Also auch diese Distanz zu den Tüvstellen einrechnen.
Gruß Frank!
atlantis32de
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2012, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

Beitrag von atlantis32de »

Auch ich waehre ein Kandidat der mitmachen würde allerdings habe ich mir ,auch in anbetracht der Folgekosten ,weitere optionen forbehalten.Ein Motoren umbau ist da auf die Dauer vieleicht günstiger als mit dem zusatzmittel ,was benötigt wird,die kosten in die höhe zu treiben.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1965
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Es is gut,finde Ich,das es Angebote in die Richtung gibt. Nur sollte man sich ganz genau ausrechnen was es für einen selber bringt und einige Alternativen vergleichen.
Um die Investition zu überlegen braucht man erstmal ne vernünftige Ausgangsbasis( Bus) und auch die Planung über mehrere Jahre hinaus.
Geh ich jetzt mal grob nur von den Preisen vom B.Jäger aus,Bus (ohne den SK-Kat) komm ich auf einiges:
Kat plus Partikelfilter: 2000€
evtl. Auflastung: 60€,oder über die Freigabe von VW.
Das erstmal für die Anschaffung.
Hinzu kommt. Einbau,Bestätigung der Au und Verstellen des Einspritzzeitpunktes,Blockieren und sichern mit Blech.
Nich jeder kann das selbst und hat ne Werke im Freundeskreis.
Dann sind wir beim Eintragen,wie gesagt nich überall und da kommen die KM und die aufgewendete Zeit hinzu.
Und alles kann man dann so ca. 2500€ einrechnen.Ok,gibt ja jetzt wieder die Zuschüsse. Dann is es ja fast günstig, :tl .Ne Scherz!
Und bei dem Preis kommen mir mehrere andere Alternativen in den Kopf. Teilweise im Zusammenspiel mit moderneren,leistungsteigernden Motoren.
Nur nochmal-Kann nur jeder selbst für sich rechnen.
Auch noch die Zusatzkosten durchs Additiv.
Gruß Frank!
klamsi21
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 31.10.2006, 18:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: stuttgart

Re: Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

Beitrag von klamsi21 »

Wirtschaftlich sinnvoll ist das ganze bei meinem Fahrzeug sicherlich nicht, aber wer kauft sich schon nen t3 aus wirtschaftlichen Überlegungen. Das Ding ist mir leider mittlerweile ans Herz gewachsen.
Außerdem habe ich den Kat schon vor einiger Zeit eingebaut, da Stuttgart ja schon recht lange Umweltzone ist. Einen eintragenden TÜV gibts wohl in ca. 30km von Stuttgart.
Die Beschränkung auf Stuttgart ist nicht zwangsläufig, da es aber um recht hohe Summen geht, wäre allen ein persönlicher Kontakt vermutlich lieber. Außerdem ist es natürlich auch logistisch etwas einfacher.
klamsi21
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 31.10.2006, 18:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: stuttgart

Re: Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

Beitrag von klamsi21 »

@atlantis32de bist du bisher einzig interessierter denn aus Stuttgart und Umgebung
Ducatimarc
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 06.10.2011, 14:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan, Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hameln

Re: Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

Beitrag von Ducatimarc »

Also bei ungefähr 2500,00Eur Investition und ´nur´ 330,00Eur Erstattung bleiben immer noch gut 2150,00Eur und ´ne Menge Lauferei über. Wie sieht´s mit Ausnahmeregelungen aus wie im ´grünen´ Hannover?

Schau mal hier:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 09#p444409" onclick="window.open(this.href);return false;

auf den Beitrag am 11.01.2012.

Für 2 Jahre rußen in der grünen Zone 100,-Eur. Nach meiner Milchmädchenrechung könntest du bei der o.g. Investition 43 Jahre grobstauben. So lange hält kein JX und ob man/frau sich den Dieselkraftstoff dann überhaupt noch leisten kann?
Ich will mich jetzt hier nicht als Umweltsünder darstellen aber mal rein wirtschaftlich gesehen wäre das für mich ´ne echte Alternative.
klamsi21
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 31.10.2006, 18:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: stuttgart

Re: Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

Beitrag von klamsi21 »

Naja, in Stuttgart kostet die Ausnahmegenehmigung 80€/Jahr, dann steht da drauf das das Fahrzeug nur für Urlaubsfahrten und nur auf dem schnellsten Weg raus aus der Umweltzone verwendet werden darf und sie kann vorraussichtlich nach dem Jahr nicht verlängert werden und ich kann mit der Genehmigung in anderen Umweltzonen nichts anfangen. Außerdem muss dazu die Nichtnachrüstbarkeit bescheinigt werden, die man ja sogar bekommt, da ja wie gesagt viele TÜVs den Filter nicht eintragen, und man muss ein erbärmliches Einkommen nachweisen, was ich leider sogar könnte.
Außerdem habe ich den SK-Kat ja schon verbaut, sprich in meinem Fall wären es abzüglich Subvention und evtl. Rabatt so ca. 1100€.

Wäre natürlich bei Leuten mit Interesse auch wichtig ob bereits der SK.Kat verbaut ist, sonst würd ich mir das auch 2x überlegen.
Ducatimarc
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 06.10.2011, 14:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan, Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hameln

Re: Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

Beitrag von Ducatimarc »

Als Anwohner in der Umweltzone hat man/frau natürlich keine guten Karten, glücklicherweise haben wir sowas in der Provinz Hameln nicht.
Mein JX hat zwar den Oxi-Kat und die ´gelbe´ Plakette aber in die ´grünen´ Städte muß ich ja auch nicht fahren. Ob ich in Hannover am Maschsee parke oder 500 Meter weiter außerhalb der ´grünen´ Zone und mich auf mein Rad schwinge ist mir gleich. In ein Parkhaus passt mein Westfalia eh nicht und die Parkgebühren in den Städten sind ja schon horrend.
Habe aber eher gehofft, das dieser Unsinn genauso im Sande verläuft wie damals in den 90ern die Smog-Plakette.


Hier auch eine aktuelle ADAC-Meldung, die auf sich auf Zahlen des Umweltbundesamt beruft:

´Trotz der Aussperrung zahlreicher Fahrzeuge sind die Belastungen mit Feinstaub in vielen deutschen Städten sogar noch angestiegen...´

http://forummobilitaet.wordpress.com/20 ... e-stinker/" onclick="window.open(this.href);return false;

Das UBA veröffentlicht die Zahlen Ende Januar.

Da sieht man/frau mal wieder, wie man/frau von dieser (und auch jeder anderer) Regierung verarscht wird.
klamsi21
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 31.10.2006, 18:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: stuttgart

Re: Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

Beitrag von klamsi21 »

Die armen Kommunen sind in diesem Fall aber leider gar nicht die hauptschuldigen, sondern eine EU-Richtlinie die Grenzwertverstöße ahndet, wobei es sicherlich wirkungsvollere und langfristig sinnvollere Methoden gäbe.
Das Problem an Stuttgart ist auch für Nichtanwohner das die Umweltzone riesig ist und es mit 500m bei weitem nicht getan ist, also ca.ein 10km Radius ums Zentrum. Da bleibt dann fast nur noch ParkAndRide. Den der mit dem Fahrad in den Kessel fährt und nachher wieder hochstrampelt will ich sehen.

"Für Fahrzeuge ohne oder mit roter Plakette können Ausnahmegenehmigungen nur noch bis längstens 31.12.2012 erteilt werden. Nach diesem Zeitpunkt ist eine Neuerteilung oder Verlängerung nicht mehr möglich!" Soviel nochmal zu den 42Jahren, in Stuttgart wohl kaum möglich. Sprich Gelb muss es schon sein und selbst da wirds sicher bald ne neue Frist geben.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

Beitrag von ergster »

Riese Unfugzone in Stuttgart.
Das ich nicht lache, ich wohne im Pott und der ist inzwischen eine komplette.

Ich hab da schon länger die Idee zu soner Art Sammelbestellung was das angeht, aber was ich mir da genau vorstelle, dass schreibe ich besser nicht...
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
klamsi21
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 31.10.2006, 18:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: stuttgart

Re: Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

Beitrag von klamsi21 »

Das Interesse hält sich wohl leider in Grenzen. Erst drei Interessenten + mich. Ich werde leider auch nicht lange warten können. Ich denk mal ne Woche werd ich warten, dann muss ich kaufen. Bei den Interessenten meld ich mich dann per PN.

Und damit der thread auch gefunden wird noch ein paar Schllagwörter: SK, DPF, grüne Plakette, t3, jx, cs, Rußpartikelfilter, VW-Bus, Diesel, Turbodiesel, td
Stauende
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 27.12.2011, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südpreussen/Nordsachsen

Re: Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

Beitrag von Stauende »

Ich hätte auch Interesse an einem Rußfilter für den AFN. Entscheidend ist der Preis, der durch die Sammelbestellung erzielt wird. Die von Fa. Ungewünscht-Tuning aufgerufenen 800€ sind zu viel.
Im T4forum läuft die Anmeldung zu einer Sammelbestellung recht gut. Das Problem der Unsinnszonen wird durch interne Diskussionen in den Foren der Betroffenen nicht wegdiskutiert werden können.
Also ich bin dabei.
klamsi21
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 31.10.2006, 18:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: stuttgart

Re: Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

Beitrag von klamsi21 »

Hier gehts aber leider um einen noch viel teureren Partikelfilter, der bei deinem genannten Fa. Ungewünscht sogar für 1499€ gehandelt wird.
Stauende
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 27.12.2011, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südpreussen/Nordsachsen

Re: Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

Beitrag von Stauende »

Das hab ich mitgekriegt. Es sollte natürlich jeder den Rußfilter kriegen, der bei seinem Auto passt.
Anzahl der Filter ---> soundsoviel Prozent (zb 40% oder mehr) Nachlass... Ist doch für den Dealer immer noch besser, als wenn 20 Leute woanders kaufen und der gar nix davon hat. Nachlässe von vielleicht 20% sind bei 20 Stück (egal welcher Typ) nicht akzeptabel, um nur mal unsere Hausnummer klarzumachen.
Für 800€ brauche ich definitiv keinen, da kostet das Ding immer noch 500€ mit der "Förderung".
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

Beitrag von rooster »

Ich wäre prinzipiell auch interessiert, aber ich möchte einen Präzedenzfall sehen, der die grüne Plakette in Essen eingetragen gekriegt hat.
Jürgen
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

Beitrag von syncromane »

klamsi21 hat geschrieben:Jetzt habe ich die Hoffnung, das man evtl. bei einer Sammelbestellung noch ein bisschen etwas sparen kann und wollte mal anfragen ob überhaupt irgendjemand Interesse hat.
Meinst du also ne Art IG-Partikelfilter? Einen Filter für 10 Autos? Weiß nicht, ob das gut geht. Wir werden jedenfalls in den Sauren Apfel beißen und die Kohle ausgeben. Wenn ich auf 2E umbaue, komm ich gar nicht mehr vom Fleck und die kosten sind ungefähr ähnlich. Und außerdem muss der dann zum "H" wieder raus.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Stauende
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 27.12.2011, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südpreussen/Nordsachsen

Re: Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

Beitrag von Stauende »

Meinst du also ne Art IG-Partikelfilter? Einen Filter für 10 Autos? Weiß nicht, ob das gut geht. Wir werden jedenfalls in den Sauren Apfel beißen und die Kohle ausgeben.

So wie ich das verstanden habe, gehts um mehrere Filter, und jeder darf dann seinen behalten...
bullitriene
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 13.12.2009, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

Beitrag von bullitriene »

Hallo!
Ich habe eben erst deinen Aufruf zwecks Sammelbestellung gelesen!
Ich bin aus Mülheim an der Ruhr und habe momentan auch nur die Ausnahmegenehmigung für Anwohner der neu hinzugekommenen Umweltzonen-die gilt auch nur bis Ende Juni und bis dahin muß ich endlich mal was konkretes erfahren haben über Dieselrußpartikelfilter,wenn ich jetzt investiere,dann muß schon "grün" bei rauskommen.
Motorenwechsel und all diese Überlegungen sind mir natürlich auch schon durch den Kopf gegangen :gr ,aber man muß das auch bewerkstelligen können...
Gibt es außer von Bernd Jäger noch eine Kat-Lösung,die "grün" bringt(mit einem JX wohlgemerkt!)?
Naja,330 Euro Förderung sind zwar ein witz,aber doch besser als gar nischt...
Hast du schon was rausgekriegt,wieviel Leute sich zusammentun müssen,um einen lohnenden Rabatt rauszuholen?
Die Idee an sich finde ich sehr gut!
Also Interesse meinerseits besteht auf jeden Fall.Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?
Bitte gib mir mal bescheid-evtl.per PN?!
Viele Grüße Alex
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

Beitrag von Domi »

janz ehrlisch... nur fü so nen blöden Bäbber wär mir das zu teuer, würd ich vorher andere Lösungen in Betracht ziehen.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Stauende
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 27.12.2011, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südpreussen/Nordsachsen

Re: Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

Beitrag von Stauende »

Hallo Gemeinde,

ich bin zwar neu hier, aber wäre es nicht besser, den Thread für konkrete Interessenbekundungen zu verwenden? Der TE könnte die Interessenten im Eröffnungspost einpflegen, um gleich einen Überblick zu haben, wer was will.
Das ist erst mal eine Interessenbekundung, mit der man überhaupt bei den wenigen Anbieter anfragen kann. Wenn es genug Interessenten sind, wissen die Anbieter auch, daß außerhalb so einer Sammelbestellung nicht mehr viele Aufträge zu erwarten sind, wenn diese forenübergreifend werden sollte.
Durch das Propagieren der SB in anderen Foren, in denen der eine oder andere auch aktiv ist, stößt man vielleicht auch auf die eine oder andere begonnenne SB, mit der man sich zusammentun kann :fl .

Selbstverständlich werden die Anbieter der Rußfilter und andere die ein Interesse an den hohen Preisen haben, die SB durch reinspammen sabotieren, aber das könnten die jeweiligen Mod`s regeln. :box

Vielleicht kann der Fred oben angepinnt werden, damit er nicht untergeht??



klamsi 21 JX?
atlantis32de JX?
töff-töff AFN
rooster KY
bullitriene JX



Wie @klamsi21 schon im ersten Satz schrieb, sollte der Fred keine Diskussion auslösen. Durch die Spammerei wird der Fred nur unübersichtlich. Dazu kann man ja einen anderen aufmachen oder dort schreiben, wo sowieso schon zum Thema diskutiert wird.
Zuletzt geändert von Stauende am 17.01.2012, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

Beitrag von rooster »

Korrigiere:
rooster ky
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

Beitrag von newt3 »

40% rabatt bei sammelbestellung->ich weiß ja nicht wo ihr so lebt aber das wirds wohl auf den filter ganz sicher nicht geben. das ding gibts doch glaub nur von einem einzigen hersteller. wird halt von mehreren leuten vertrieben. die gewinnspannen auf das teil dürfte nicht sonderlich hoch sein. von daher sollte man mal von realistisch 5% ausgehen, evtl 10% falls sich tatsächlich über 100 leute finden sollten.

letztendlich wäre das dann in dieser stückzahl aber wohl keine normale sammelbestellung mehr sondern jemand mit gewerbeschein müßte eben direkt an den hersteller herantreten, dass er eben 100 stück davon kaufen/verkaufen wolle.
da wiederrum tun sich dann neue probleme auf
->finanzierung des ganzen
->gewährleistung
->eintragung des ganzen. so wie mir das ganze vorkommt haben nämlich die leute die das ding aktuell vertreiben eben recht spezielle connections zum tüv. nicht umsonst heißt es ja, dass er nicht überall eingetragen wird.

alles nicht leicht.

dennoch kann man sich das ding natürlich schönrechnen:
+1900 eur kosten für den filter (2000 eur mit 5% rabatt bei sammelbestellung)
+300 eur für einbau, neues hosenrohr?, eintragung
-330 eur förderung
= 1870 eur kosten.

hast du nun einen '90er bus der dich als womo 430 oder als euro1 fahrzeug 437 eur steuern kostet kannst du nun bis zum h-kennzeichen noch 8 jahre steuern sparen. zahlst ja mit euro3 dann nur noch 247 statt 437 eur. sind 190 eur differenz
- 1520 eur gesparte steuer (190 x 8).

1870 - 1520 = 350 eur

bleiben unterm strich 350 eur an kosten.
mal davon ausgehend, dass sich an der besteuerung die nächsten jahre nichts ändert.
man kann sich das ding also auch schönrechnen.
hat man derzeit euro-garnix und zahlt über 600 eur an steuern fährt man sogar ein plus damit ein

verkauft man das fahrzeug voher so sinds halt keine gesparten steuern sondern eine leichte wertsteigerung des fahrzeugs. für ein gut gepflegten jx bus im 5000 eur bereich ist man sicher durchaus bereit ca 800 eur mehr hinzulegen, wenn eben schon ein solcher filter drin ist. zumindest, wenn man in umweltzonen einfahren möchte - aber früher oder später kommt man da leider nicht mehr drumrum.

beim womo sinds halt etwas weniger gesparte steuern.

hat man einen bus der nur noch 3 , 4 oder 6 jahre zum h-kennzeichen läßt sich das ganze leider nicht so schönrechnen.
hier ist halt wohl wirklich eher füße stillhalten, umwege fahren, ausnahmen in anspruch nehmen oder sich nicht erwischen lassen angesagt.

denke mal ein ganz wichtiger aspekt:
die umweltzoneneinführung kam viel zu plötzlich. in berlin ja ab 01.08.2008.
hätte es damals zu diesem zeitpunkt direkt einen filter gegeben wäre sicherlich das umrüstinteresse höher gewesen. die nachfrage und somit die stückzahlen auch deutlich höher. bei einem preis von 1700 eur je filter abzüglich der förderung zzgl einbaukosten und abzüglich gesparter steuern hätte sich das dann für viel mehr leute gelohnt - bzw wäre nicht ganz so schmerzhaft gewesen.
Stauende
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 27.12.2011, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südpreussen/Nordsachsen

Re: Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

Beitrag von Stauende »

...für die Anderen, die des Lesens mächtig sind, gibt es jetzt den Spamfred zum Thema : http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=59758" onclick="window.open(this.href);return false; :et :bumsfreunde

Danke
Zuletzt geändert von Stauende am 17.01.2012, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

Beitrag von syncromane »

Gibt es schon Berichte über nicht erfolgte Eintragungen bzw nicht erteilte Plaketten? Ich dachte, dass sei ne völlig reibungslose Nummer. Da wir demnächst bestellen wollen/müssen, bin ich da jetzt ein wenig verunsichert.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
cschubi
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2011, 23:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

Beitrag von cschubi »

Hallo zusammen Ich hoffe das Ich nicht zu spät bin, ich würde mich gerne bei eurer Sammelbetellung anschliesen!
Ich habe bereits Euro 3 also Gelb. Ich wohnen auserhalb Stuttgarts mus aber denoch ab und zu rein fahren!
Also wie sieht es aus ?geht noch was ? :gr
Stauende
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 27.12.2011, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südpreussen/Nordsachsen

Re: Partikelfilter t3 Sammelbestellung?

Beitrag von Stauende »

So, ich hab den RPF nun installiert. Man kann sich ja nicht ewig dem technischen Fortschritt verschließen... Nun hab ich auch ein viel umweltfreundlicheres Gewissen, wenn ich auf der BAB durch oder um die Berliner Umweltzone drumrumtöffel. Ein Mehrverbrauch wie bei anderen Systemen ist fast nicht feststellbar, ebenso kaum Einbuße in der Endgeschwindigkeit, die ja aufgrund der permanenten Verstopfung der linken Spur durch Luxus-Kraftwagen süddeutscher Produktion selten erreicht werden kann.

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“