Kabelbrand durch defekten Lufter????

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
heinvonderwerft
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2005, 09:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker / Syncro
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Lengede
Kontaktdaten:

Kabelbrand durch defekten Lufter????

Beitrag von heinvonderwerft »

moin,
hatte gerade einen Kabelbrand. :shock: Das halbe Amaturenbrett ist hin. es waren keine Verbraucher eingeschaltet und der Bus lief im Standgas vor der Halle. Ich vermute, weil nur der Heizungslüfter auf Stufe 2 stand dass der durch einen defekt das ganze verursacht hat. Kann ich aber noch nicht genau sagen, weil ein gutachter von der Versicherung erstmal kommen muss.

hat schonmal jemand von sowas gehört? kann es durch den Lufter kommen? Die Flammen kamen auch aus den mittleren Scheibenluftschlitzen an der Windschutzscheibe.

Gruss Hein
Denk an die Umwelt - Fahr mitm Bus
Benutzeravatar
petersen
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nordlicht
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Kabelbrand durch defekten Lufter????

Beitrag von petersen »

:shock: das hört sich garnicht gut an, ich drück dir die daumen das die versicherung den schaden übernimmt!
Benutzeravatar
heinvonderwerft
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2005, 09:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker / Syncro
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Lengede
Kontaktdaten:

Re: Kabelbrand durch defekten Lufter????

Beitrag von heinvonderwerft »

petersen hat geschrieben::shock: das hört sich garnicht gut an, ich drück dir die daumen das die versicherung den schaden übernimmt!
habe ja ne teilkasko die das abdecken sollte. bin nur nicht sicher ob ich das ganze villeicht in einer werkstatt beheben lasse.

werde die tage mal bilder einstellen
Denk an die Umwelt - Fahr mitm Bus
Benutzeravatar
heinvonderwerft
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2005, 09:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker / Syncro
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Lengede
Kontaktdaten:

Re: Kabelbrand durch defekten Lufter????

Beitrag von heinvonderwerft »

Soooo, endlich den Bus zerlegen können.....
Glück im Unglück würde ich sagen. Definitv ist der Brand in der Heizung entstanden. Gebrannt hat es scheinbar nur in der Heizung.
Durch die Wärmeentwicklung sind nur wenige Kabel beschädigt worden, die sind schnell repariert. nun mal meine Bestandsaufnahme was alles hin ist.

Heizung komplett incl einiger Luftschläuche und Auslassdüsen
Bremsflüssigkeitesvorratsbehälter (Dreck, überall Bremsflüssigkeit)
Schläuche zu den Scheibenwaschdüsen
Tachoabdeckung (Tacho selber kann ich noch n icht sagen, denke der hat es überlebt, aber der Staub vom Feuerlöscher dürfte definitv drin sein)
Schlauch vom Kupplungspedal zum Bremsflüssigkeitsbehälter
Frontscheibe
Lack im vorderen Bereich ist aufgebrannt muss lackiert werden
Teppich vorne geht gar nicht mehr

Ich bin Froh mit Sicherheit sagen zu können dass es nicht an meinen 300 elektrischen Um und EInbauten lag. ABer auch diese in den jahren einstandene Kabelschlacht mache ich in dem Zuge komplett neu

Versuche mal ein paar bilder einzusetellen

Gruß Hein
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Denk an die Umwelt - Fahr mitm Bus
sportsterone
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 15.04.2010, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche Ü.Bügel
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 59909 bestwig- Sauerland

Re: Kabelbrand durch defekten Lufter????

Beitrag von sportsterone »

:cafe Wahrlich Glück im Unglück,Dein Zweitbulli hats augenscheinlich ja überlebt :tl .Grüßle der Michel ausem Sauerland.
Bild
t3 Syncro Allrad!
MB.ML270 AMG Allrad!
Sachs Mad Ass Zweirad!
Minni Cooper 4 rad
Benutzeravatar
chrismue
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 03.02.2007, 01:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bad Homburg

Re: Kabelbrand durch defekten Lufter????

Beitrag von chrismue »

Vielleicht hat sich auch Staub und Schmutz im Lüftermotor entzündet und dem wurde dann noch kräftig kühle Verbrennungsluft zugefächelt.Du schreibst ja, dass die Lüftung auf Stufe 2 stand.
Habe das in der Heizung unter der Sitzbank schon gesehen, dass dort an den Brüsten, wo es funkt, kräftig Staubflocken hingen.
Allzeit Gute Fahrt!

--------------------------------------------------------
14" Syncro, 225/75R16
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kabelbrand durch defekten Lufter????

Beitrag von Hacky »

chrismue hat geschrieben: an den Brüsten, wo es funkt
:shock: :tl :tl
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“