Hohlraumkonservierung, Unterbodenversiegelung, neue Dämmung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Hohlraumkonservierung, Unterbodenversiegelung, neue Dämmung

Beitrag von EmVau »

Nach langen einsamen Tagen und teils auch Nächten in meiner Garage habe ich es endlich geschafft.
Alles fing damit an, dass ich es mir in den Kopf gesetzt hatte, meinen frisch erworbenen Bulli einigen Konservierungsmaßnahmen zu unterziehen. Karosseriemäßig steht er klasse da. Die Vorbesitzer meinten es wirklich gut mit ihm und ersparten ihm nachweislich die Wintereinsätze. Also brauchte ich an der Karosse nichts weiter machen, als konservieren. Eines Tages im November schellte dann der Postbote
Bild
Wer einen Fotofetisch hat, kommt hier auf seine Kosten :cafe . Allerdings entschuldige ich mich für die schlechte Qualität und Beleuchtung. Helmut Newton hat es zeitlich leider nicht mehr geschafft vorbei zu kommen :lol:
Na dann: Auf die Plätze, fertig, los! Alles erstmal raus, was keine Miete zahlt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Die alte Mineralwolle flog raus. Ich habe mich hier vorher eingehend in die Materie eingelesen und die Vor-und Nachteile gegenübergestellt. Ist halt Ansichtssache :kp und ich habe mich für meine speziellen Zwecke gegen die Mineralwolle und für X-treme Isolator von Reimo entschieden. Ich verstehe aber die Fraktion, die die Mineralwolle drin lässt und auch bevorzugt. Für mich war nicht zuletzt folgende Tasache mit ausschlaggebend:
Bild
Ganz schön dreckig und staubig hier hinter den Rücklichtern, aber zum Glück keine braune Pest.
Bild
Bild
Motorraum mach ich dann auch direkt mal mit...
Bild
So, erstmal alles ordentlich sauber machen...auch hinter den Ohren waschen :tl
Bild
..und so ganz nebenbei hatte ich dann dank eurer Mithilfe gelernt, dass da das Leerlaufsteuergerät sein dasein fristet :g5
Bild
Alles Saubäääär! Na dann kann großzügig ge"Fluid Filmt" werden (Liquid A) Ich konnte mich mit der Variante von Vespennest aka Nordfalia anfreunden (http://www.nordfalia.de/index.php/siche ... nservieren" onclick="window.open(this.href);return false;) und habe alles Low-Budget-mäßig mit Pinseln, Hohlraumsonden vom KSD und 20ml Spritzen aus der Apotheke verarbeitet.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
...und die untere Schiebetürführung nach gründlichem Säubern auch schön träääänken.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
...natürlich auch schön in die Heckklappe seitlich und unten reinlaufen lassen. Gleiches gilt für die Türen und Schiebetür.
Bild
...überall wo´s mit dem Pinsel nicht weitergeht, schöööööön in die Träger und Holme auf der ganzen Länge spritzen.
Bild
Bild
Mein Spritzbesteck. 20ml Einwegspritze, Hohlraumsonde(n) aus´m KSD und verlängern kann man das ganze wie gewünscht mit einem Stück Unterdruckschlauch als Verbindungsmuffe. Wie gesagt, Low Budget, aber funktioniert wirklich gut. Bitte zerreist mich jetzt nicht in der Luft dafür. Wer Druckluft und die entsprechende Pistole hat :bet . Geht nix drüber! Hätte ich auch gerne...Jedenfalls bin ich für die Hohlräume nach dem VW Hohlraumplan vorgegangen und habe alles geflutet.
Bild
Bild
...ups da läuft´s. Darf es denn ein bischen mehr sein? Aber klar doch... :lol:
Bild
...funktioniert auch mit Mike Sanders, wenn man es etwas erwärmt. Ich wollte den guten Topf nicht einsauen, darum im heißen Wasserbad :mrgreen: War nur mal ein kurzer Testlauf. Die Mike Sanders Behandlung mache ich im Frühjahr oder Sommer erst komplett, wenn das Fluid Film Liq. A sich "gesetzt" hat. Eins nach dem anderen.
Bild
Bild
...und da wo es unten wieder raustropft, wird das gute Zeug natürlich wieder aufgefangen ;-)
Bild
Beim Frontbereich hinter den Grills insbesondere oben, wo die Innenraumluft angesaugt wird, habe ich den Flugrost auf den Falzen und Blechen mit Owatrol 3x in 10 Minutenabständen getränkt. Fluid Film stinkt mir da zu sehr und hält dort im Spritzwasserbereich auch nicht lange.
Dann war ich soweit "obenrum" durch und habe mich dem Unterboden und den Radkästen gewidmet. Natürlich hatte ich zuvor alles gründlichst gereinigt.
Der alte Unterbodenschutz wurde erstmal mit Fluid Film Liq A schön eingepinselt und wieder "aktiviert"
Bild
Bild
Bild
Und nach gut 4 Wochen Einwirkzeit kam überall bersteinfarbenes Perma Film drüber. Bei Gummiteilen aufpassen und wieder abwischen :-bla Das macht Gummi mürbe und spröde.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Fertig!!! :sun Aber da war noch was... :gr Richtig, die neue Dämmung musste ja noch rein. Wie gesagt x-Treme Isolator in der Stärke 15mm und vorher überall auf die Bleche einige Bitumenmatten (Antidröhn) drunter. Dabei den x-treme Isolator wirklich versucht überall reinzupopeln und die Stücke möglichst groß zu lassen. Eine Fummelei und mit dem Kleber auch eine Sauerei sondersgleichen :roll: .
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dann mussten natürlich noch alle Verkleidungen etc. wieder eingebaut werden :et aber letztendlich:

Hurra, ich habe fertig :suff :bier :cafe 8-)

Edit: ...etwas steht noch auf dem Zettel: Damit der Unterboden komplett behandelt ist, kommt im Frühjahr der Tank raus wenn er leer gefahren ist.
Zuletzt geändert von EmVau am 22.01.2012, 13:04, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Fertig: Hohlraum-u. U-bodenkonservierung, neue Dämmung

Beitrag von HansB »

RESPEKT! Das sieht super aus. Danke für den Beitrag und die Fotos. Mensch, da bekomme ich ja gleich Lust, mein Bulli zu konservieren.

VG,
HansB.
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Fertig: Hohlraum-u. U-bodenkonservierung, neue Dämmung

Beitrag von Hendrik »

Dein Bus sieht ja wirklich aus wie neu :gr
Wahnsinn!
Saubere Arbeit!
:bier
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Fertig: Hohlraum-u. U-bodenkonservierung, neue Dämmung

Beitrag von Wohnklofan »

:shock:

Passt bei dir n Hochdach - Wohnklo in die Garage ? :kuss :lol:

Saubere Arbeit... :bet

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Fertig: Hohlraum-u. U-bodenkonservierung, neue Dämmung

Beitrag von EmVau »

:bier also wenn das Tor auf ist, hab ich bis zu dem "Arm" vom elektrischen Torantrieb gerade mal 4 cm Luft :shock: Aber wenn´s zu ist, kann ich auch aufbocken. Nur für meine Auffahrrampen, die ich fürn Golf nehme reichts leider nicht :kp An den Schalter vom Torantrieb muss ich noch einen Zettel machen: "Wenn aufgebockt, dann Tor nicht aufmachen!!!" :mrgreen: Kann kurz vorm Schrauberfeierabend sonst auch schonmal ins Auge gehen :suff
Gruß Michael


Bild
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Fertig: Hohlraum-u. U-bodenkonservierung, neue Dämmung

Beitrag von wolke55 »

Salü Michael,

also Hut ab vor soooooooo viel Mühe.
Wie lange hast du dafür gebraucht?

Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Re: Fertig: Hohlraum-u. U-bodenkonservierung, neue Dämmung

Beitrag von airbusser »

Sehr gute Arbeit!
Das steht mir auch noch bevor...
Wieviel hast du jeweils von den Mittelchen gebraucht?
Und wieviel Isolator?

Was hat es dich rein an Materialkosten in etwa gekostet?
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Fertig: Hohlraum-u. U-bodenkonservierung, neue Dämmung

Beitrag von Daniel83 »

Der sieht ja echt noch super aus. Respekt. Hauptsache du hast die Innenverkleidung auch heile raus und wieder rein bekommen. Da geht ja auch immer schnell etwas kaputt.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Fertig: Hohlraum-u. U-bodenkonservierung, neue Dämmung

Beitrag von EmVau »

Ging alles glatt wie n Länderspiel gegen Liechtenstein. Und alle Schräubchen und Muttern, die angerostet waren oder Kontakt mit der Außenwelt haben wurden gegen welche aus Edelstahl getauscht.
Gruß Michael


Bild
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Fertig: Hohlraum-u. U-bodenkonservierung, neue Dämmung

Beitrag von dennis0491 »

Super, danke für dir Bilder!
Tolle Aktion, genau das möchte ich bei meinen
beiden auch machen, denke aber, das es hinter den
Verkleidungen weit weniger schön aussieht....
Dein Star ist wirklich einer, super Zustand, Glückwunsch!
Kannst du grob sagen wie viel Fluid Film du überall reingejagt hast
(ohne Unterboden)?
An spritzwassergefährdete Ecken, z.b. Innenkanten Kotflügel,
kannste Fluid Film Gel BN machen, habe mir auch einen Pott gekauft.
Das wäscht sich nicht aus und schützt die Ecken und Bereich wo sich
gerne Dreck sammelt-
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Fertig: Hohlraum-u. U-bodenkonservierung, neue Dämmung

Beitrag von EmVau »

dennis0491 hat geschrieben: Kannst du grob sagen wie viel Fluid Film du überall reingejagt hast
(ohne Unterboden)?
An spritzwassergefährdete Ecken, z.b. Innenkanten Kotflügel,
kannste Fluid Film Gel BN machen, habe mir auch einen Pott gekauft.
Das wäscht sich nicht aus und schützt die Ecken und Bereich wo sich
gerne Dreck sammelt-
Das ist jetzt verdammt schwer zu sagen. Ich schätze mal,ohne Unterboden waren es ca 2,5 Liter FF Liq.A. Also ich habe alles was auf dem 1.Bild ist bis auf 1,5 Liter FF Liq. A komplett verbraucht. Klar, ausgenommen das Brantho Korrux und Owatrol. Die brauche ich erst im Frühjahr für kleine äußerliche Aufhübscharbeiten. Da ich den Tank noch rausnehme, brauche ich noch mal 1 Bütte Perma Film. Also davon würde ich nächstes Mal besser 4 statt 3 Liter bestellen und vom FF Liq. A reichen 5 Liter für alles allemal und man hat noch einen schönen Rest für Nachbehandlungen. Und zum "Sandern" im Frühjahr stehen hier noch 1,5 kg. Mal gucken wie weit ich damit komme :kp
Bitumenmatten habe ich insgesamt 5 Matten (50x50) verklebt und vom x-treme Isolator brauchte ich 2 Matten (je 1,2mx2m), also gut 4m². da ich noch einen Rest übrig habe.
Frag besser nicht, wei lange das alles gedauert hat. Ich sage nur eins: Der Weg ist dabei das Ziel! Ich habe irgendwann keine Uhr mehr aufgesetzt beim Arbeiten :mrgreen: In Bier waren es ungefähr 3-4 Kisten und 2 Hexenschüsse :tl Nee ernsthaft, das hat jetzt alles insgesamt knapp 2 Monate gedauert, aber ich war dabei auch nicht auf der Flucht und habe nicht jeden Tag dran gearbeitet.
Ich danke herzlichst für eure Resonanz! :bier
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Fertig: Hohlraum-u. U-bodenkonservierung, neue Dämmung

Beitrag von deltaprofi fix »

Was ist mit der Geruchsblästigung ,
als ich im Sommer den Posti mit Fluidfilm gemacht habe , von Aussen, hat er wenn die Sonne draufgebacken hat etwas "gerochen".
Fliegen waren auch gerne auf den Stellen ,an denen ich das Fluid hingehauen habe.

Hat jemand schon Erfahrung wie es innen ist , im Sommer wenn es so richtig warm in der Karre wird.
Machste die Dose auf und hälst die Nase rein , so richtig lecker richt das ja nicht.

Keine Frage , finde das Zeug geil, aber das hat mich etwas "stutzig" gemacht.

:gr fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Fertig: Hohlraum-u. U-bodenkonservierung, neue Dämmung

Beitrag von EmVau »

Da bin ich auch mal gespannt drauf. Aber ich finde, das geht geruchsmäßig noch. Schlimmer ist das PermaFilm, da kriegst du beim Verarbeiten einen Schädel, dass du kaum durch die Tür passt :shock:
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Fertig: Hohlraum-u. U-bodenkonservierung, neue Dämmung

Beitrag von deltaprofi fix »

EmVau hat geschrieben:Da bin ich auch mal gespannt drauf. Aber ich finde, das geht geruchsmäßig noch. Schlimmer ist das PermaFilm, da kriegst du beim Verarbeiten einen Schädel, dass du kaum durch die Tür passt :shock:
JES, das PermeFilm wollte ich letzte Woche zu ersten mal verarbeiten, ich dachte mir ganz klever wie Mike Sanders, aber denkste!
Versucht es warm zu machen und mit der Druckdose zu verarbeieten , Pustekuchen , ist nicht richtig durch die Düse gekommen , hat alles nur gestunken , das Zeug war da wo es nicht sein sollte und die ganze Werkstatt hat geklebt. Hab es dann doch mit dem Pinsel aufgetragen.
Mike Sanders ist dagegen echt die geringere Sauerei.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Fertig: Hohlraum-u. U-bodenkonservierung, neue Dämmung

Beitrag von EmVau »

Jau,das kann ich mir vorstellen. Daher dauert das auch so lange, weil du´s nur pinseln kannst. Und dann der Gestank dabei und wenn du dabei drunter liegst und ab und zu ein Tropfen ins Gesicht klatscht, dann bekommt man schonmal zwischendurch einen Schreikrampf. Da hilft dabei nur Motörhead o.ä. und ne Hopfenkaltschale :mrgreen: Übrigens geht PermaFilm auch nicht mehr aus den Klamotten raus :-bla
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Re: Fertig: Hohlraum-u. U-bodenkonservierung, neue Dämmung

Beitrag von karibikfab »

Respekt für die ganze Arbeit, da liebt jemand seinen Bus wirklich! :bet

Außerdem Glückwunsch zum super Zustand des Busses, ein Bluestar fehlt noch in meiner kleinen Sammlung. :lol:
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Fertig: Hohlraum-u. U-bodenkonservierung, neue Dämmung

Beitrag von EmVau »

Vespennest hat geschrieben: Und zur Geruchsbelästigung:
Mir ist noch nichts aufgefallen, gar nichts! Und ich habe auch alle Hohlräume mit Liquid A "geflutet" bevor ich den "Innenausbau" gemacht habe.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch nur den letzten Sommer als "Referenz" angeben kann.
Also im Innenraum rieche ich auch kein FF mehr. Eine kleine Schale mit Kaffeepulver in den Bulli stellen hilft zudem. Neutralisiert wirksam alle Arten von Gerüchen im Auto.
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Fertig: Hohlraum-u. U-bodenkonservierung, neue Dämmung

Beitrag von Domi »

Gut dass ihr sagt Permafilm lässt sich nicht Spritzen.
Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, aber mit dem Pinsel... das tu ich mir vorerst nicht an :suff
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Fertig: Hohlraum-u. U-bodenkonservierung, neue Dämmung

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,

prima Auto, da lohnt das ganze bestimmt. Super Arbeit :dance steht mir auch noch bevor diesen Sommer :oops:

Aber :gr :gr sehe ich das richtig, du hast erst die Versiegelung gemacht und dann die Isoliermatten rein? Da komm ich irgendwie ins grübeln :gr , wie willst du da noch kleben auf dem Wachszeug?
Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich das machen soll, erst die Matten kleben und dann Hohlraum/Wachs oder so wie du ...
was meint Ihr, was ist sinnvoller...
Gruß
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Fertig: Hohlraum-u. U-bodenkonservierung, neue Dämmung

Beitrag von stoppelhopser »

Ich hatte erst die Dämmung verklebt, habe dann in eine ausgewaschene Acryl-Kartusche Mike Sanders Fett gematscht, und mit der Silikon-Spritze von innen in die Fugen, zwischen Dämmung und Blech, gespritzt. Nach 2 Monaten im Frühjahr ist das Fett an den gerissenen Fugen außen ausgetreten. Inwieweit das Fett auch den Kleber der Isolierung unterwandert hat weiß ich nicht. Aber so kann man auch Depots anlegen, jedesmal wenn die Karosserie warm wird fängts wieder an zu wandern. Für Hohlräume mache ich MS-Fett auch warm, ein alter Glühweinkocher mit Kugelhahn, den Temperatursensor überbrückt, wirkt Wunder.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Fertig: Hohlraum-u. U-bodenkonservierung, neue Dämmung

Beitrag von EmVau »

HeinzT2a hat geschrieben: Aber :gr :gr sehe ich das richtig, du hast erst die Versiegelung gemacht und dann die Isoliermatten rein? Da komm ich irgendwie ins grübeln :gr , wie willst du da noch kleben auf dem Wachszeug?
Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich das machen soll, erst die Matten kleben und dann Hohlraum/Wachs oder so wie du ...
was meint Ihr, was ist sinnvoller...
Gruß
Moin Heinz, richtig, ich habe erst die Nähte/Falze von innen behandelt und anschließend den Isolator verklebt. Die Blechstöße/Falze habe ich behandelt, nicht die kompletten Bleche von innen flächig eingefettet. Insofern kann man danach unproblematisch den Isolator flächig verkleben. Beim 15mm starken Isolator bleiben die Falze so gut wie an allen Stellen anschließend frei und können immer wieder nachbehandelt werden. Das war mir auch wichtig. Ich habe auch schon von Leuten gelesen, die 2x 30er Isolator eingeklebt haben. Die hatten dann eine Dämmstärke von 6 cm und wenn die an den Falzen keine Luft gelassen haben, werden die komplett verdeckt. Das wollte ich nicht, eben weil man dann die Bereiche zukünftig nur mühsam nachbehandeln kann.
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
tidi
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 31.05.2011, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Leipzig, Dresden und Chemnitz

Re: Fertig: Hohlraum-u. U-bodenkonservierung, neue Dämmung

Beitrag von tidi »

Hi Michael,

Kompliment, ich denke, Du hast bei Deinem Bulli alles richtig gemacht.
Vorm Kauf kundig gemacht, aureichend Geduld mitgebracht und anschließend effektiv Instand gesetzt und mit Weitsicht konserviert (Freilassen der Falze).

Ich habe momentan alle Hände voll mit Haussanierung zu tun, so dass unser Bulli momentan in der Scheune überwintert, ohne dass ich ihm was gutes tun könnte.
Bei meinem stünden trotz Saisonbetrieb seit 96 leichte Rost und vor allem Konservierungsarbeiten an, außerdem singt das Getriebe (mutmaßlich Doppelkegelrollenlager) und die Bremsen vorne (Beläge) müssen vorm TÜv im Mai auch erneuert werden.

Ich muss als Dieselfahrer gestehen, dass ich bin ein wenig neidisch auf den Benzinersound, nur beim Tanken holt mich die Realität diesbezüglich ein, wenn ich mit unserer Zeitmaschine unterwegs bin ;-)

Weiterhin gutes Gelingen und eine kaltverformungsfreie Fahrt wünsch ich Dir!

tidi
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Fertig: Hohlraum-u. U-bodenkonservierung, neue Dämmung

Beitrag von HeinzT2a »

@EmVau,

ja, danke, ich nehme auch nur 15 mm, dann ist das ja so oder so kein Problem, prima :dance .

Gruß aus dem Schwarzwald
HeinzT2a
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Fertig: Hohlraum-u. U-bodenkonservierung, neue Dämmung

Beitrag von EmVau »

Ich bin ganz nebenbei echt überrascht, wie gut die Geräuschdämmung jetzt ist. Und wenn man die Schiebetür und Heckklappe zuknallt oder von außen ans Blech klopft, klingts wie beim Daimler :mrgreen:
Gruß Michael


Bild
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Fertig: Hohlraum-u. U-bodenkonservierung, neue Dämmung

Beitrag von dennis0491 »

@Vespennest:
Das ist mit originaler Isolierung aber auch so.
Morgens ist es a...kalt im Bus wenn man bei kälteren Temperaturen campt,
ich denke da an syncro-Treffen Mammutpark....alter Schwede, da hat sich die
Decke selbst zugedeckt weil so kalt war....
Da hilft auch die beste Isolierung nichts, über Nacht kühlt die Bude halt aus.
Aber es wird dennoch ein Unterschied sein zu gar keiner Isolierung, vermutlich wird auch,
wenn man den Heizlüfter/Standheizung anmacht, die Wärme nicht so schnell nach draussen
gehen als durchs pure Blech.
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Fertig: Hohlraum-u. U-bodenkonservierung, neue Dämmung

Beitrag von EmVau »

Für die Fenster kam gestern ein 8-teiliges Isomattenset von Bus-ok an. Soll aber primär die Sonneneinstrahlung beim Sommercampen abstrahlen. Wenns richtig kalt wird, hab ich auch keine Lust aufs Campen so ohne Standheizung.
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
Eisstrahler
Gewerblicher Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: 20.09.2009, 19:36
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: NA
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 75196 Remchingen

Re: Hohlraumversiegelung, Unterbodenkonservierung, neue Dämmung

Beitrag von Eisstrahler »

Hallo Michael,

wirklich erstaunlich wie wenig Rost Dein T3 angesetzt hat. Schaut gut aus was Du da gemacht hast! Allerdings kommt bei mir die Frage auf, ob Du an den Stellen wo Du die Spritze eingesetzt hast auch genug Hohlraumschutz eingebracht hast bzw. ob Du da auch alle Stellen erwischt hast, speziell vorne am Deformationselement wo die Stoßstange drankommt? Konntest Du das im Nachgang kontrollieren? Keine Kritik, ist mir nur aufgefallen :bier

Tip: Ein kleiner Kompressor aus dem Baumarkt ist für solche Aktionen immer noch besser als gar keine Druckluft! Kostet zwischen 100 und 150 EUR und den kannst Du immer wieder mal brauchen. Eine Druckbecherpistole kostet auch nicht die Welt und kann man sich gegen nen kleinen Obolus für die Kaffeekasse sicher auch mal beim örtlichen Lackierer leihen ;-).

Aber nochmal: Top Bus! Ich wünsche Dir lange Freude damit!

Gruß Markus
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Hohlraumversiegelung, Unterbodenkonservierung, neue Dämmung

Beitrag von EmVau »

Ja danke. Ist doch klar und habe ich ja auch geschrieben. Man soll jetzt keine Birnen mit Äpfeln vergleichen. Das soll keine Alternative zu einer professionellen Drucklufthohlraumkonservierung sein. Wie denn auch?! Mit einer Spritze kann man doch keinen vergleichbaren Druck aufbauen. Mein Hauptaugenmerk lag jetzt erstmal auf den inneren Falzen, die ich vor dem Dämmen behandeln wollte, und dem Unterboden. Das war die Pflicht, der Rest (Schweller, Holme, Träger) die Kür.
Aber ich habe mal eine Frage: Was kostet denn bei dir eine Mike Sanders Komplettbehandlung für einen T3 inklusive Arbeitslohn. Ich weiß, kommt auf das Fahrzeug an, aber eine ungefähre Hausnummer von...bis kann man ja sagen. Notfalls auch per PN oder du sagst einfach was eine Arbeiststunde und 1kg Mike Sanders bei dir kostet, dann rechne ich mir das selber aus ;-)
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
Eisstrahler
Gewerblicher Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: 20.09.2009, 19:36
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: NA
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 75196 Remchingen

Re: Hohlraumversiegelung, Unterbodenkonservierung, neue Dämmung

Beitrag von Eisstrahler »

Hallo Michael, nochmal: So wie Du es gemacht hast war es schonmal sehr gut. Nichts machen ist schlimmer ;-).

Zu Deiner Frage: Du hast die Antwort quasi vorweg genommen. In Deinem Fall ist ja schon einiges passiert. Du kannst auch selber schrauben, was die Kosten gewaltig drückt. Alles was ich nicht mehr machen muss (Demontage von Teilen, Reinigung vorab), kostet Dich natürlich auch kein Geld mehr ;-) . Gerechnet wird nach Zeit und Material. Festpreise kann ich leider keine anbieten.

Kompletter T3 ist natürlich auch Ansichtssache. Eigentlich gehört dazu dann die fast vollständige Demontage des Innenraums, Komplettreinigung des Unterbodens mit Trockeneis usw usw. Das definiert jeder anders für sich. Und diesen Ansprüchen versuche ich gerecht zu werden. Hausnummer ist daher sehr schwer zu definieren.

Gruß Markus
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Hohlraumkonservierung, Unterbodenversiegelung, neue Dämmung

Beitrag von bu-bi »

Einige Dosen habe ich schon länger im Heizungsraum stehen.
Diese Woche hat der Postmann 2x geklingelt: :-)

Bild

Es fehlt noch der Termin zum Trockeneisstrahlen.
Und ein kleines Loch muß auch noch zu... :shock:
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Hohlraumkonservierung, Unterbodenversiegelung, neue Dämmung

Beitrag von EmVau »

Ich muss ja im Frühjahr oder Sommer, wenn sich das FF Liq. A gesetzt hat noch die Schweller, Holme und Träger sandern. Ich denke dafür leih ich mir dann auch so eine Pistole. Einen Kompressor hat mein Nachbar.
Gruß Michael


Bild
biphuhn
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 03.01.2010, 21:35
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: Hohlraumkonservierung, Unterbodenversiegelung, neue Dämmung

Beitrag von biphuhn »

1
Zuletzt geändert von biphuhn am 08.09.2014, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Fertig: Hohlraum-u. U-bodenkonservierung, neue Dämmung

Beitrag von EmVau »

EmVau hat geschrieben:...vom x-treme Isolator brauchte ich 2 Matten (je 1,2mx2m), also gut 4m². da ich noch einen Rest übrig habe...
...man rechnet pro Platte mit gut 1 Dose Kleber. Ich habe 1,5, also insgesamt 3 Dosen verbraucht.

Gruß
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Hohlraumkonservierung, Unterbodenversiegelung, neue Dämmung

Beitrag von EmVau »

Meine Angaben beziehen sich nur auf die auf den Fotos ersichtlichen Bereiche, also ohne Dach, Boden und Führerhaus.

Gruß
Gruß Michael


Bild
biphuhn
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 03.01.2010, 21:35
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: Hohlraumkonservierung, Unterbodenversiegelung, neue Dämmung

Beitrag von biphuhn »

1
Zuletzt geändert von biphuhn am 08.09.2014, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
owoz
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2010, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumkonservierung, Unterbodenversiegelung, neue Dämmung

Beitrag von owoz »

Zur Frage des Geruchs:
Habe selbst schon ca. 8 Dosen FF in die Hohlräume gejagt, u.a. Heckklappe, B-, D-Säule, Schiebtür usw.
Es roch ziemlich stark, aber nach ca. drei Woche war das weg.

Tolle Beschreibung! Sehr hilfreich: die Seitenwände habe ich von innen an meinem ClubJoker noch nicht abgenommen. Scheue mich vor der Ausbauarbeit der Möbel...
T3 Whitestar Multivan, Bj. 1990
T6 Camper von Werz, Bj. 2019
www.busglueck.de
Rainer Engelke
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 04.09.2015, 19:46
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hohlraumkonservierung, Unterbodenversiegelung, neue Dämmung

Beitrag von Rainer Engelke »

Meine Empfehlung im Norden Deutschlands für Hohlraumkonservierung ist:
http://www.topcar-kiel.de/" onclick="window.open(this.href);return false; Tel.: 046616077940.

Mein Fahrzeug ist in Kiel abgeholt und wieder gebracht worden, meine Kosten bei einem Cabrio inkl. Unterbodenschutz mit Mike Sander-Fetten € 400,00. Das ist ca. die Hälfte günstiger als andere Anbieter.
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hohlraumkonservierung, Unterbodenversiegelung, neue Dämmung

Beitrag von rooster »

Hallo,
gut gemeint, aaaber:
Das Fluid-Film in den hinteren Endspitzen verschwindet einfach. Hatte ich auch eingepinselt und ist wieder furztrocken.
FF weicht den Unterbodenschutz in den Radhäusern nicht an.
In den Radlaufstoßkanten hatte ich auch großzügig FF und MS verpinselt. Nach ein paar Jahren mal wieder nachgeschaut und siehe da: unter einem Rostblatt, welches mit dem Zeug von oben bedeckt war, war nichts hingekrochen. Auch aus den Falzen außen kam sehr wenig raus (bei Hitze natürlich).
Ich habe dann noch einmal "Norma Seilfett" aus der Sprühdose (400g 2,99€) von innen über die Falze gesprüht und bei Temperaturen über 25-30 Grad kam außen eine rostbraune Fettbrühe heraus.
Jürgen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“