Frage zu 3H / ASS Getriebe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
KlauzZz
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 12.10.2011, 19:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posthochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von KlauzZz »

Hallo!

Wie auch schon Andere hier im Forum möchte ich mein 4-Gang Getriebe bei meinem T3(KY 57PS) gegen ein 5-Gang tauschen. Nach langer Recherche soll es wohl ein 3H Getriebe werden.

In manchen Threads habe ich nun gelesen, dass der 5. Gang beim 3H Getriebe dem 4. Gang aus meinem aktuellen Getriebe entspricht.
In den meisten anderen Threads wurde jedoch widersprüchlich gesagt, dass der 1. - 4. Gang aus dem 3H dem 1. - 4. Gang aus meinem aktuellen Getriebe entsprechen, und der 5. aus dem 3H eine noch höherer Übersetzung hat.

Ich hoffe, ihr versteht mich :gr (Ihr seht schon, ich bin Laie... ;-) )

Mein Problem ist, dass ich mit meinem Bus kaum ein Berg akzeptabel hochfahren kann (da fehlt einfach ein Gang!), ist da das 3H Getriebe das richtige? Der 5. Gang aus dem 3H sollte also dem 4. Gang von meinem aktuellen Getriebe entsprechen...

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen ;-)

Grüße!

edit: achso, die pdf auf t3infos habe ich schon gelesen
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von Domi »

Keine Ahnung was du für ein Getriebe drin hast...

Bei meinem (ich glaube ABF) 4Gang (hängt am CS) ist der 4. vergleichbar mit dem 4. vom 3H. das hat also einen Zusätzlichen 5. Gang welcher logischerweise dann länger ist.

Wenn du ein 4 Gang wie das ABH fährst, ist der 5. im 3H vergleichbar mit dem 4. in deinem.

Du siehst, gibts beides, kommt jetzt drauf an was du drin hast.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
KlauzZz
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 12.10.2011, 19:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posthochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von KlauzZz »

Hallo domi,

kann erst nächste woche nachschauen, welches getriebe momentan verbaut ist... melde mich dann evtl nochmal!
Aber danke für deine Antwort!

Grüße!
Benutzeravatar
nikibaldi
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 25.09.2010, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen/Leverkusen

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von nikibaldi »

Hey,

die Übersetzungen der Getriebe kannst du hier nachlesen:

http://t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Eigentlich musst du zum Vergleich der Getriebe nur die Übersetzungen der Gänge mit der Übersetzung des Differentials multiplizieren. Kleinere Zahl heißt längere Übersetzung, also bei gleicher Drehzahl höhere Geschwindigkeit oder bei gleicher Geschwindigkeit niedrigere Drehzahl.

Längere Übersetzung heißt aber auch weniger Drehmoment, weniger Vorschub also. Irgendwann reicht es halt nicht mehr aus, um den Berg hochzukommen -> runterschalten (du musst ja nicht jeden Berg im 5. Gang hochfahren können!)

Falls dir die Rechnerei zu blöd ist, kannst du die Getriebeübersetzungen auch in den Getrieberechner eingeben. Wenn du die Leistungskurve grob für deinen Motor anpasst, siehst du auch, wie schnell du mit welchem Gang maximal bist. So kannst du checken, ob dein Motor für den 5. Gang ein reiner Overdrive ist, ein normaler 5. Gang oder gar keinen Sinn macht.

http://www.t3-infos.de/t3-infos_j.html#getriebeausl" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei Fragen, meld dich!
foolfighter
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 02.11.2011, 13:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von foolfighter »

Hi,

also ich hab den Umbau bei meinem CS auch gerade hinter mir auch wenn ich bisher noch nicht fahren konnte (Salz auf den Straßen und kein TÜV).

Es ist eigentlich relativ einfach - das 3H-Getriebe ist in den ersten vier Gängen nahezu gleich übersetzt wie die allermeisten originalen 4-Gang-Getriebe an CS und KY bzw. noch einfacher: bei 4000 Umdrehungen fährt man mit dem 3H-Getriebe im 5. Gang 120 km/h, mit meinem alten Getriebe waren es 96 km/h im 4. Gang. Solltest du mit deinem KY bei 4000 Umdrehungen deutlich schneller sein hast du vermutlich kein originales Getriebe drin (es gibt auch lang übersetzte 4-Gang-Getriebe - die aber normalerweise am Benziner).

Wenn du allerdings grundsätzlich Probleme hast Berge rauf zu kommen und schon im ersten oder zweiten Gang bist, dann hast du vermutlich ein anderes Problem wie z.B. zu geringe Kompression...

Wenn du das Getriebe umbaust, musst du auch noch daran denken, die Schaltkulisse umzubauen. Es gibt zwar Leute die behaupten problemlos mit der 4-Gang-Kulisse zu fahren, aber dann muss man den Schalthebel nach unten drücken um in den ersten Gang zu kommen. Der KY hat den flachen Tunnel - es passen also nur die 5-Gang-Kulissen vom Benziner oder von den (meines Erachtens) deutlich selteneren CS und KY mit 5-Gang. Die Kulisse vom JX (Turbodiesel) passt nicht!

Den Link zum Getrieberechner hat dir nikibaldi ja schon gepostet - da kannst du das noch mal nachvollziehen.

Viele Grüße
Simon
carawahnsinn
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.08.2011, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 14641 Paulinenaue

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von carawahnsinn »

Moin,

dass ASS/3H Getriebe ist für einen KY Motor zu lang. Der Gesamtübersetzungsfaktor vom ASS oder 3H beträgt 0,296.
(Gesamtübersetzungsfaktor= Verhältnis Getriebe- und Differentialüber- untersetzung im 5. Gang)

Die im KY verbauten 5 Gang Getrieb waren ABP, ABR, ASR und haben nur einen Gesamtübersetzungsfaktor 0,268. Das bedeutet, das die ASS/3H ca. 10% länger übersetzt sind und bei weniger Drehzahl die gleiche Geschwindigkeit schaffen. Gleichfallls ist dein KY aber nicht mehr in der Lage mit dem vorhanden Drehmoment die Drehzahlen zu erreichen, auf deutsch, dein Bulli wird müder und langsamer. Die gleiche Abweichung gilt auch für die unteren Gänge.

Wenn du auf 5 Gang umbauen willst verwende nur die o. g. Getriebe der Unterschied zwischen denen liegt hierin

ABP = Übersetzung gleich wie ABR, aber Differentialsperre und verstärktes Gehäuse
ABR = Übersetzung wie ABP normales Gehäuse
ASP = wie ABR jedoch mit verkürztem Gang, kommt besser aus dem Quark, aber nur im ersten

Wenn du es noch kürzer und damit agiler haben willst dann ein 8K, 8L, 9D oder DX aber vorsichtig zu kurze und zu lange Getriebe können negative Auswirkungen auf die Lebensdauer deinen Motors haben. Stichwort beschleunigte und gebremste Massen.

Wenn du ein vernünftiges 5 Gang für einen KY suchst melde dich

Olaf
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von syncromane »

VETO !!!!!!

Die praxis stimmte in dem Fall http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=40014" onclick="window.open(this.href);return false; nicht so ganz mit deiner Rechnung überein. Ein KY kam mit Serienbereifung mit der Übersetzung des ASS (identisch dem 3H) wunderbar zurecht. Es ging sogar deutlich besser als vorher und es ließ sich auch eine größere Endgeschwindigkeit erzielen.

Mit den großen Reifen ist dann aber bei jedem Anstieg gefahr im Verzug.

Grüße

Peter
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von newt3 »

am ky mit 4gang ist normal ein ald getriebe dran.

gang 3h
1 4,7% länger
2 identisch
3 5,1% kürzer
4 5,4% kürzer
5 gibts beim ald ja nicht. der letzte also fünfte des 3h ist halt 18,6% länger als der letzte also vierte des ald. macht bei 100km/h ca 600 u/min aus.

nachteile des 5gang 3h (oder auch ass)
->man muss einen gang mehr schalten. in der stadt beim häufigen anfahren, kann das mit dem ersten gang unten links hinter der sperre ganz schön nerven
->der erste gang ist etwas länger. kann beim anfahren mit anhänger am berg ein problem sein. in der praxis wirst es nicht merken. ist schon fast ein vorteil, dass man eine halbe sekunde länger im ersten bleiben kann
->man sagt 5gang getriebe sehen generell nicht so haltbar. ob das jetzt konstruktiv bedingt ist oder nur daran liegt, dass 5gang getriebe häufig in den besser ausgestatteten und somit auch schwereren modellen mehr kilometer gesehen haben vermag ich nicht zu sagen
->wenns vernünftig sein soll solltest auch die kulisse mit umbauen

vorteile des 5gang 3h
->600 u/min weniger bei 100km/h. spricht keine lauten 3800 mehr sondern ca 3200.

man sagt, dass 5gang sei aufgrund der engeren stufung für den anhängerbetrieb besser. stimmt aber wohl nur bedingt.
wie gesagt die länge der gänge unterscheiden sich kaum. wer sich bei anhängerbetrieb an die vorgeschriebenen 80km/h hält, fährt die ohnehin im vierten gang - zumindest mit dem 57ps saugdieselmotor. (für 100er zulassung brauchts abs was wohl kaum ein dieselbus hat).

------------
->fährst du viel stadt und auf der autobahn nicht schneller als die 90 die die lkw halt auch fahren, bleib bei einem 4gang wie dem ald.
->fährst du viel längere strecken hast die wahl zwischen den recht gesuchten 3h/ass 5gang turbodieselgetriebe und 4gang getrieben für den turbodiesel wie dem abh. dieses 4gang für den turbodiesel hat leider einen klaren nachteil und das ist der recht große sprung von 3 auf 4. dennoch ist das getriebe von der länge her für den ky saugdiesel voll ok. und du mußt halt einen gang weniger schalten.

-----------
was das runterschalten am berg angeht:
da nimmt sich gar nicht soviel.
ist eher noch ein weiterer nachteil des 5gang getriebes, dass du eben eher aus dem fünften rausmusst
von 4 auf 3 ist der unterschied dann lediglich, dass es beim 5gang eben ca 3km/h später passiert (weil eben ca 5% kürzer in beiden gängen was bei zB ca 60km/h eben 3km/h sind)
KlauzZz
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 12.10.2011, 19:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posthochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von KlauzZz »

Hallo nochmal, und danke für die Antworten!

Ich habe mich heute untern Bus gelegt: ich habe ein ALD Getriebe, wie schon vermutet wurde!

Also mein Problem ist nicht die hohe Drehzahl auf der Autobahn (da reicht mir der 4te gang und 90-100km/h), sondern Steigungen und Berge. Da muss ich teilweise im 2. Gang bei 30km/h mit sehr hoher Drehzahl fahren, da der 3. zu lang ist. Habe mein Motor schon überprüft, aber es wurde mir gesagt, dass es einfach am 4-Gang Getriebe liegt... Ideal wäre also ein ABN, ABR oder ASP Getriebe, wie es aussieht.

Bei ebay wird momentan ein ABN Getriebe verkauft, jedoch mit Dieselglocke. "Biete Getriebe VW Bus T3 Kennummer ABN aus Benziner Bus mit Digifant Einspritzung ca. 100 PS 5 Gang, zur Zeit Dieselglocke verbaut."
Die Übersetzungen stimmen alle mit dem ABR und ABP überein, bis auf das Diff. Passt das Getriebe auch in meinen Bus?

Grüße!
Benutzeravatar
Kermit
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 20.09.2009, 18:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camper selbstausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Detmold / Herford
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von Kermit »

Wenn eine Dieselglocke verbaut ist, passt es in deinen Bus.

Ich habe mir die Werte von den von dir genannten Getrieben nicht angeschaut, aber ich bin der Meinung, dass das ALD im KY gut aufgehoben ist, wenn man sich mit 90 - 100 km/h begnügt und nicht viel Langstrecke fährt.

Ein kürzeres Getriebe macht nur beil vielen Anhängerfahrten sinn.

Ich fahre auch KY mit ASS unn bin bestens zufrieden.
Wenn ich will schaffe ich auf gerader Strecke über 120 km/h und innerorts komme ich mit den Gängen auch bestens aus. Der Motor quält sich erst wenn ich im 5. Gang unter 60 km/h komme. Ich suche aber noch die passende Schaltkulisse. Da ich mich aber schon fast daran gewöhnt habe, dass ich für den 1. in die Sperre hinein muss, eilt das nicht wirklich. Zudem macht das Rangieren zwischen dem Ersten und Rückwärtsgang um so mehr Spass :-) :sun
Grüße Clemens

Bild


alle guten Dinge sind 3

Immer kühlen Kopf bewahren :-)
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von syncromane »

Mir ist schon die ganze zeit lang unklar, wieso dein offenbar völlig überforderter Motor mit einem noch längeren Getriebe besser anstellen soll? Wenn eine Kiste nicht richtig abzieht, ist das Problem doch nicht ein zu kurzes Getriebe. Die Beschleunigung (bzw Steigleistung) werden durch kurze Übersetzungen garantiert und nicht durch ein längeres Diff.

Dein ABN ist jedenfalls den 3H völlig identisch übersetzt. Wie schon weiter oben angemerkt, solltest du aber eher beim Motor ansetzen. Aufladen und Pumpe optimieren. Dann kommst du auch mal im 5. Gang die Berge hoch.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
KlauzZz
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 12.10.2011, 19:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posthochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von KlauzZz »

syncromane hat geschrieben:Mir ist schon die ganze zeit lang unklar, wieso dein offenbar völlig überforderter Motor mit einem noch längeren Getriebe besser anstellen soll? Wenn eine Kiste nicht richtig abzieht, ist das Problem doch nicht ein zu kurzes Getriebe. Die Beschleunigung (bzw Steigleistung) werden durch kurze Übersetzungen garantiert und nicht durch ein längeres Diff.

Dein ABN ist jedenfalls den 3H völlig identisch übersetzt. Wie schon weiter oben angemerkt, solltest du aber eher beim Motor ansetzen. Aufladen und Pumpe optimieren. Dann kommst du auch mal im 5. Gang die Berge hoch.
Hi, du hast das glaube ich nicht richtig verstanden: Ich habe ein ALD 4 Gang Getriebe und möchte ein 5 Gang Getriebe, bei dem der 4te Gang genauso übersetzt ist wie der 5te Gang. Also zB ein ASP, ABR, ABP. Momentan fahre ich mit meinem 4-Gang Getriebe manchmal nur im 2ten Gang den Berg hoch, mit sehr hoher Drehzahl. Beim 5. Gang erhoffe ich mir, dass ich dann beim gleichen Berg in den 3. Gang schalten kann. Motor wurde schon komplett überprüft und ist in Ordung ;-)
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von Hacky »

KlauzZz hat geschrieben:Ich habe ein ALD 4 Gang Getriebe und möchte ein 5 Gang Getriebe, bei dem der 4te Gang genauso übersetzt ist wie der 5te Gang.
Entschuldige bitte, aber so einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört :-?

Was soll das denn bringen, ein Getriebe mit 2 gleich übersetzten Gängen :gr
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
KlauzZz
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 12.10.2011, 19:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posthochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von KlauzZz »

Hacky hat geschrieben:Was soll das denn bringen, ein Getriebe mit 2 gleich übersetzten Gängen :gr
Ich habe mich immer noch nicht verständlich genug ausgedrückt, glaube ich :-?

Ich habe ein ALD 4 Gang Getriebe und möchte ein 5 Gang Getriebe, bei dem der 4te Gang vom ALD 4-Gang Getriebe genauso übersetzt ist wie der 5te Gang beim 5-Gang Getriebe.

Ich bin Laie... ;-)
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von Hacky »

Aah,

dann schreib doch einfach das Du ein 5-Gang Getriebe suchst mit der gleichen Endübersetzung wie das jetzige 4-Gang :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von newt3 »

"dann schreib doch einfach das Du ein 5-Gang Getriebe suchst mit der gleichen Endübersetzung wie das jetzige 4-Gang"
->eigentlich war doch klar, was er gemeint hat und dass er sich halt blöd ausgedrückt hat.

----------------------
abn paßt wie gesagt nicht. das hat ein längeres differential.
du darfst nicht nur die gangräder vergleichen sondern du mußt das letzte gangrad mit dem wert für's differential multiplizieren.
desto höher diese zahl, desto höher die drehzahl im letzten gang. sprich desto kürzer dann auch dein getriebe.
ALD heißt dann halt 5,5 x 0,85 = 4,675
ABN heißt dann zb 4,83 x 0,816 = 3,94 also bedeutend länger übersetzt! und somit auch nicht enger gestuft als das ALD
ASP wäre halt zb 5,5 x 0,816 = 4,49 also kaum länger als das ALD aber eben 5 gänge. ist also enger gestuft
muss nicht das ASP sein.gibt halt noch weitere kurze 5gang.

letztendlich kommts natürlich auf die gänge dazwischen an. und bei gleich langem differential ist ein 5 gang halt enger abgestimmt als ein viergang.

im Prinzip wurde aber schon richtig gesagt:
wenn du bei dir in der Region viele Berge hast wo du dich im zweiten gang hochquälst mit deinem 57ps motor und weißt, dass mit ein paar pferden mehr der dritte möglich wäre so tausche nicht das getriebe sondern kümmer dich um einen stärkeren motor (bzw schau erstmal ob deiner überhaupt noch seine volle leistung bringt).
einmal mehr schalten zu müssen hat auch nachteile.

drehzahlmesser ist in bergigen regionen mitunter auch hilfreich, wenn man seine schaltpunkte nicht optimal mit gehöhr und gefühl erkennt (sprich die momente wo man vom vierten besser gleich in den zweiten geht weil er im dritten eh gleich verhungern würde).
KlauzZz
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 12.10.2011, 19:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posthochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von KlauzZz »

Dankeschön nochmal newt3, jetzt habe ich das mit dem Verrechnen verstanden! Neuer Motor ist leider keine Alternative, deswegen kam der Gedanke mit dem Getriebetausch.

Nichtsdestotrotz werde ich mich weiterhin nach einem 5-Gang Getriebe umschauen. Falls nach dem Umbau der erhoffte Effekt ausbleibt, kann man das Getriebe auch weiterverkaufen ;-)

Also bis dahin...

Grüße!
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von syncromane »

Stille Post nennt sich das. Ich hab schön gelacht. Wie doll man doch an einander vorbei reden kann :mrgreen:

Aber jetzt ist es mir klar. Macht ja auch Sinn bei geringer Leistung eine engere Abstufung zu haben.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von Hardy68 »

Uff, jetzt hab ich hier mal nach-, bzw. mitgelesen. Viele Infos, recht umfassend für dieses Thema - da fällt mir nur noch eine Frage ein - wenn ich viel lange Strecken fahre, wäre dann also zum KY ein 3H oder ein ASS besser als das originale ALD, obwohl das anscheinend relativ lange übersetzt ist?

Bisher hab ich das so verstanden, dass gerade das 3H wohl so eine Art '4+E-Getriebe' (Schlagwort aus den 80igern, wisst Ihr sicher auch) ist? Also etwas höhere bzw. gleiche Endgeschwindigkeit, aber niedrigeres Drehzahlniveau?

Dann lohnt sich ein Umbau von ALD auf 3H bzw. ASS ja nicht wirklich...?

Ich bin übrigens auch bloss ein Laie, also haut mir die Fragestellung nicht gleich um die Ohren... :holland
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von puffin »

Das ist ja wohl auch gut ein Teil Geschmackssache dabei.
Wer im Flachland wohnt und viel lange Autobahnkilometer schruppt, wird ein lang übersetztes Getriebe bevorzugen.
Unser Freund Klaus Zz ist dagegen m.E. mit seinem original ALD besser dran (auch wenn er das nicht glauben möchte).
Ein Tausch gegen ein 3H wird ihm Schalt- und Drehzahlorgien am Berg bescheren.
Dann lieber mit 2.Gang (im ALD).
Übrigens, ich würde auch erstmal den Motor checken, ehe ich in ein fragwürdiges, weil gebrauchtes, Getriebe investiere.
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
KlauzZz
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 12.10.2011, 19:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posthochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von KlauzZz »

puffin hat geschrieben: Unser Freund Klaus Zz ist dagegen m.E. mit seinem original ALD besser dran (auch wenn er das nicht glauben möchte).
Ein Tausch gegen ein 3H wird ihm Schalt- und Drehzahlorgien am Berg bescheren.
Dann lieber mit 2.Gang (im ALD).
Übrigens, ich würde auch erstmal den Motor checken, ehe ich in ein fragwürdiges, weil gebrauchtes, Getriebe investiere.

Momentan weiß ich wohl auch nicht, was ich lieber machen sollte. Der Motor wurde schon überprüft, da soll alles einwandfrei laufen.
Soweit ich weiß wurden die Steuerzeiten überprüft und die Fördermenge(?) (ein Meßgerät wurde in eine dafür vorgesehende Öffnung eines Rohres gesteckt, dass vom Motor weggeht). Was genau sollte den noch überprüft werden?

Momentan stehe ich zwischen ASP Getriebe (oder ähnliches) kaufen, anderen Motor (AAZ/1Y + langes Getriebe) kaufen oder sogar Bus verkaufen :-(

Klaus
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von norbert »

Hallo Klaus,

mit der Messuhr in der ESP wird der Förderbeginn der Einspritzpumpe auf ein hundertstel mm genau vor OT eingestellt. Je genauer das gemacht wird destom besser läuft Dein Motor.
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von Hardy68 »

Hi Klaus.

Also, wenn es finanziell bzw. vom Schrauben her kein Problem ist: AAZ + 5-Gang-Getriebe. Wäre in so einem Fall jedenfalls meine Wahl... ;-) Mehr abrufbare Leistung, Spritverbrauch reduziert - was willste mehr...?

Aber auf keinen Fall Deinen Bulli verkaufen - das geht ja gar nicht... :gr

Natürlich nur meine persönliche Meinung, soll keine Beeinflussung darstellen... :mrgreen:

Ich hoffe, Du kannst die für Dich richtige Entscheidung treffen!

Gruß

Hardy

:sun
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von puffin »

Hallo Klaus,
AAZ und langes Getriebe sind, wenn finanziell machbar, sicherlich eine gute Investition.
Ansonsten würde ich erstmal die vorhandenen Resourcen überprüfen, wie schon mehrfach erwähnt.
1. Einstellung Förderbeginn ESP
2. Einstellung Fördermenge ESP, Stichwort Rußgrenze
3. Kompressionsprüfung Motor
4. Zustand Einstellung Ventile/ Ventilspiel
5. Einstellung Handbremse, Bremsanlage freigängig?
Wenn ich jetzt noch davon ausgehe, das das Fahrzeug technisch i.O. ist, (sämtliche Filter, Bremsen, Fahrwerk...) solltest du mit der Kombination KY/ALD ganz gut auch im bergigen Gelände zurechtkommen.
Im Flachland kannst du dann auch ein ABH bzw. 3H/ASS riskieren.
Willst du mehr, dann AAZ bzw. TDI. Aber das kostet dann wieder.
Die Kosten für das Getriebe sind aber nicht auf den Kaufpreis reduziert.
Willst du für längere Zeit Ruhe haben, ist eine Überholung sinnvoll.
Geh da mal von ca. 1000 Euro aus.
Außerdem Umbau auf 5-Gang Kulisse etc.
Findest du dein ALD immer noch so schlecht?
Alles gegeneinander abwägen...die Entscheidung liegt bei dir.
Ich bau nicht mehr auf 5-Gang um.
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von oldi2005 »

Also von deiner Getriebe suche mal abgesehen, würd ich sagen das dein Motor entweder ausgeluscht ist, oder aber völlig falsch eingestellt!!

Selbst beladen an einer langgezogenen Steigung zur örtlichen Mülldeponie, muss ich nur manch mal in den 3. Runterschalten, dann ist die Doka meistens aber auch an der Zuladungsgrenze. Ansonsten kommt mein KY mit dem 4-Gang sehr gut zu recht. Auf längeren Strecken wäre ein 5. Gang dann schon Nice to have, aber momentan sehe ich dafür noch keine Notwendigkeit.

Gruß
Jens
Gruß
Jens
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von rio_der_erste »

...und wenn er dann gut läuft, bau ein 3H ein. In unserer Familie laufen zwei KY mit ASS. Passt perfekt!
...worldwide freeride
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von puffin »

rio_der_erste hat geschrieben:...und wenn er dann gut läuft, bau ein 3H ein. In unserer Familie laufen zwei KY mit ASS. Passt perfekt!
Jetzt weiß er wieder nich mehr, was er machen soll... :kp
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von NikkiSixx »

Mahlzeit!

Ich fhar auch seit 4 Wochen ein AAS (wie ASS/3H) am KY und das fährt sich echt gut.
Ich hatte vorher ein ACP drinne, welches Original an den CS gehört und beim KY zwar für gutes Mitschwimmen im Stadtverkehr taugt, aber für die Autobahn absolut untauglich ist, da man den Motor schon bei 95 Km/h ziemlich tritt.

Meiner schafft mit dem 5Gang 115km/h, das schafft mein Vadder mit dem KY am ALD auch.
Wer n ALD drinn hat sollte es dabei belassen. Ist schon echt viel Schalterei mit 5 Gängen...

Bei mir kommt ein 2,1l WBX DJ ans AAS dran, mal sehen wie das wird... :gr

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von rio_der_erste »

...und ausserdem bleibt mein KY mit ASS mit voller Urlaubsbeladung unter sieben Liter, und zwar Durchschnitt und nicht nur Autobahn :sun
...worldwide freeride
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“