Frage zu 3H / ASS Getriebe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
KlauzZz
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 12.10.2011, 19:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posthochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von KlauzZz »

Hallo!

Wie auch schon Andere hier im Forum möchte ich mein 4-Gang Getriebe bei meinem T3(KY 57PS) gegen ein 5-Gang tauschen. Nach langer Recherche soll es wohl ein 3H Getriebe werden.

In manchen Threads habe ich nun gelesen, dass der 5. Gang beim 3H Getriebe dem 4. Gang aus meinem aktuellen Getriebe entspricht.
In den meisten anderen Threads wurde jedoch widersprüchlich gesagt, dass der 1. - 4. Gang aus dem 3H dem 1. - 4. Gang aus meinem aktuellen Getriebe entsprechen, und der 5. aus dem 3H eine noch höherer Übersetzung hat.

Ich hoffe, ihr versteht mich :gr (Ihr seht schon, ich bin Laie... ;-) )

Mein Problem ist, dass ich mit meinem Bus kaum ein Berg akzeptabel hochfahren kann (da fehlt einfach ein Gang!), ist da das 3H Getriebe das richtige? Der 5. Gang aus dem 3H sollte also dem 4. Gang von meinem aktuellen Getriebe entsprechen...

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen ;-)

Grüße!

edit: achso, die pdf auf t3infos habe ich schon gelesen
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Beitrag von Domi »

Keine Ahnung was du für ein Getriebe drin hast...

Bei meinem (ich glaube ABF) 4Gang (hängt am CS) ist der 4. vergleichbar mit dem 4. vom 3H. das hat also einen Zusätzlichen 5. Gang welcher logischerweise dann länger ist.

Wenn du ein 4 Gang wie das ABH fährst, ist der 5. im 3H vergleichbar mit dem 4. in deinem.

Du siehst, gibts beides, kommt jetzt drauf an was du drin hast.
___________________________________________