Tankanzeige justieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Tankanzeige justieren

Beitrag von Snead »

Kann man im Cockpit die Tankanzeige justieren? Ich habe etwas von einem Spannungskonstanthalter gelesen, auch, dass man einen Poti zur Justierung einbauen könne ... den Durchblick habe ich aber noch nicht. Meine Tankanzeige betrügt im letzten Teil (zeigt bei Reserve zu viel) und das würde ich gerne justieren.

Sam
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von Atlantik90 »

Dafür ist im Leitfaden "Elektrische Anlage" eine Anweisung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von Snead »

"Elektrische Anlage" hier im Forum oder welcher Leitfaden? Habe mich jetzt redlich per SUCHE bemüht, habe aber keine Anleitung gefunden, nicht einmal den Themenkreis. Hast Du einen Link?

Sam
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von Atlantik90 »

Legal gibts die Leitfäden über ERWIN https://erwin.volkswagen.de/" onclick="window.open(this.href);return false; , allerdings nicht ganz gratis.

siehe dazu auch die Linksammlung und den angepinnten Beitrag in der Plauderecke.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von Snead »

Aaah, verstanden. Danke. Ob ich in einer Stunde das finde, was ich brauche, weiß ich allerdings nicht. Und eine Tagesflatrate für 25,00 EUR ist deftig, wenn man das Ergebnis nicht kennt. Bin halt geizig (zu mir selbst) und ich meine nach wie vor, dass das Internet kostenlos Info liefern sollte (ausgenommen Facebook, wo man mit seinen Hosen zahlt, die man runter lassen muss). Bevor ich 25,00 für einen virtuellen Zugang zahle, kaufe ich mir lieber ein gedrucktes Buch. Ist nicht bös' gemeint. Aber das Buch habe ich in 25 Jahren noch, den Onlinezugang nur 60 Minuten und das PDF nur bis zum nächsten HDD-Crash.

Sam
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von Domi »

Snead hat geschrieben:Aaah, verstanden. Danke. Ob ich in einer Stunde das finde, was ich brauche, weiß ich allerdings nicht. Und eine Tagesflatrate für 25,00 EUR ist deftig, wenn man das Ergebnis nicht kennt. Bin halt geizig (zu mir selbst) und ich meine nach wie vor, dass das Internet kostenlos Info liefern sollte (ausgenommen Facebook, wo man mit seinen Hosen zahlt, die man runter lassen muss). Bevor ich 25,00 für einen virtuellen Zugang zahle, kaufe ich mir lieber ein gedrucktes Buch. Ist nicht bös' gemeint. Aber das Buch habe ich in 25 Jahren noch, den Onlinezugang nur 60 Minuten und das PDF nur bis zum nächsten HDD-Crash.

Sam


Zu der Einstellung sag ich jetzt mal nix ;-) außer zwei Worte: Backup, Drucker :hehe
Immer daran denken: Die wie mache ich es mir selbst Bücher liegen auf einem ganz anderen Niveau wie die Leitfäden von VW. Und gehen bei weitem nicht so in die Tiefe.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von Snead »

Möchte jetzt keinen Glaubenskrieg entfachen, aber zwei Punkte:

1. Backup/Ausdrucke ... da unterhalten wir uns in 30 Jahren wieder, was noch brauch- und lesbar ist :gr
ich habe jedenfalls schon jede Menge vergilbter Seiten entsorgt, ebenso ehemals hochgelobte MO-, Sygate-, Band- und Sonstwie-Laufwerke. Archivfähige Backups sind nur duch ständige Umspeicherung "haltbar". Da lobe ich mir jedes Buch.

2. kostenpflichtige Leistungen: ich zahle für jede Musik, jedes Buch, jede Ware. Hier geht es aber um die Reparatur eines Artikels, der bereits bezahlt wurde. Bringt mit dieser Diskussion bloß nicht z.B. Windows auf Idee, den kostenlosen Support einzustellen :mrgreen:
Hersteller mit 0190er Nummern o.ä. finde ich jedenfalls nicht korrekt, wenn es um die Instandhaltung derer eigenen Produkte/Dienstleistungen geht.

Sam
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
zimski
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2008, 15:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: SSD, 2 Sperren
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jülchendorf

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von zimski »

moin moin,
also ich habe in einer stunde alles für meinen t3, meinen golf VI und den t4 vom kumpel gefunden. sprich mit einer stunde kommt man locker hin.
was die kostenpflicht angeht, denke ich. dass man für solch alte auto nicht erwarten kann, einen rtf gratis zu bekommen.
was das angeht "habs ja auch bezahlt..." - dafür gibs ne garantie bzw. kulanz. aber halt nicht zeitlich unbeschränkt. wie bei allen anderen käuflich erworbenen sachen eben auch.

aber wie gesagt, da hat halt jeder seine eigene meinung zu. :bier

grüße
zimski
'91er syncro DJ 2 Sperren und SSD
nein, der war nie ein Polizeibus, das ist ESCORIALGRÜN!!!
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von Wohnklofan »

Snead hat geschrieben: Ich habe etwas von einem Spannungskonstanthalter gelesen...
Moin,

ohne selbst Fachwissen in dem Bereich zu haben, würd ich dir raten in den dir vorliegenden Unterlagen noch etwas genauer zu lesen...

Das Ding heißt Spannungskonstanter und kommt erst in Verdacht wenn
deine Temperaturanzeige auch Mist anzeigt...

Ich persönlich würd den Tankgeber oder die Leitungen zum selbigen
als erstes verdächtigen...

Aber ich wollt eure Kostendiskussion nicht unnötig unterbrechen... :mrgreen:

:bumsfreunde


Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von newt3 »

ich meine der spannungskonstanter sollte konstante 10 volt haben.
hat er das nicht stimmen sowohltank als auch temperaturanzeige nicht.

für dein problem ist er allerwahrscheinlichkeit nicht verantwortlich.
miss halt einfach mal.
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von DaBen »

Bei der Tagesflat hast du auch ein Druckrecht. Das ist insofern gut, als dass man von allen erdenklichen VW Fahrzeugen die man hat oder plant zu haben, sich alle Leitfäden runterladen und als PDF oder Hardcopy zur Seite legen kann. Ich habe es selber noch nicht gemacht, dafür brauch ich noch den entsprechend mächtigen Drucker.

In den "Jetzt mach ich es mir selbst" Büchern steht halt leider das wirklich wichtige und interessante nicht drin. Stichwort: "Radlager hinten".

Grüße
Ben
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von Atlantik90 »

Wer sich 6,-- € nicht leisten will, um das dem Copyright unterliegende Material legal zu besitzen, der gehört eigentlich auf meine "ignore list".

Ein Etzold für den T3 kostet 19,90 €.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von Snead »

Wow, ich wollte jetzt keine Glaubens- und Preisdiskussion entfachen, sondern nur einen belanglosen Tipp bekommen.

Wenn VW für 30-40-50 Jahre alte Reparaturtipps noch Geld verlangen muss, dann akzeptiere ich diese Entscheidung. Allerdings sollte dann auch die Frage erlaubt sein, wer eine Marke in den Kultstatus erhebt: die hauseigene Marketingabteilung oder die vielen Hobbyschrauber, die Zeit, Mühe, Herzblut und Kosten in die entsprechende Fahrzeuge stecken.

In puncto "Forum" muss ich auch noch eine Anmerkung loslassen: was ist der Sinn eines solchen Forums wie hier? Gegenseitige Hilfeleistung, Erfahrungsaustausch und Fachsimpeln oder der Verweis auf kostenpflichtige Downloads? Da geht es nicht um 6,00 EUR sondern um den Sinn.

Zum Kern meiner Frage: ich habe die (legale) Antwort inkl. Bauplan in einem amerkanischen Forum gefunden. Ohne Wenn und Aber. Wer daran Interesse hat, PN genügt.

Und damit ich nicht als Schnorrer gebrandmarkt werde: ich leite selbst ein Unternehmen und unser Credo ist, das JEDER Kunde kostenlos und ausführlich beraten wird, auch wenn er nichts kauft oder bereits die Ware eines Konkurrenten gekauft hat.

Sam
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von Snead »

Wohnklofan hat geschrieben: Das Ding heißt Spannungskonstanter und kommt erst in Verdacht wenn
deine Temperaturanzeige auch Mist anzeigt...
Der Lufti hat keine Temp.-Anzeige ... das einzige, was schwanken oder betrügen kann, ist die Tankanzeige. Soll nach meiner Recherche bei VW ein bekanntes Problem sein, beim Käfer konnte man einfach den Draht zum Schwimmer hinbiegen, bis es stimmte ... beim T3-Tank a bisserl aufwändig. (Satire an) Insofern ein cleverer Akt von VW, den Reparatur-Tipp für den hinein-konstruierten Fehler kostenpflichtig zu lösen(Satire aus)

Nix für ungut, möchte niemand beleidigen und trotzdem meine eigene Meinuing haben.

Sam
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von Wohnklofan »

Hi Sam,

soweit ich mich erinnere ist die Vorgehensweise beim Durchmessen
des Spannungskonstanters im Jetzt mache ichs mir selbst beschrieben...

Das du n Lufti fährst hab ich wohl überlesen... :roll: :mrgreen:

Deinen letzten Satz hab ich nich verstanden... :gr

Aber hier gibts ja viele unterschiedliche Meinungen , trotzdem ham sich alle lieb... :kuss :bier

Hoffe ich ... :muaha

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von Atlantik90 »

Sam,
ich hatte dir eine mir bekannte legale Quelle für die Problemlösung benannt. Abschreiben und damit ein Plagiat erstellen werde ich die nicht.

Und die Web-Seiten, auf denen die Leitfäden illegal gehostet sind, verschwinden in letzter Zeit wieder gehäuft.

Nachdem du eine Anleitung für die Lösung deines Problems gefunden hast -ich hoffe du hast Erfolg.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von Q-Master »

.......Wenn VW für 30-40-50 Jahre alte Reparaturtipps noch Geld verlangen muss......
Um hier mal Klarheit zu schaffen, möchte ich folgendes dazu anmerken:

Die Reparaturleitfäden von VW sind keine "Reperaturtipps", sonder die Unterlagen, die zu Produktionszeit des T3, und anderer Fahrzeugen von VW, offiziell nur den Werkstätten zu Verfügung gestanden haben.

Heute geht das alles "online", d.h. es gibt diese RLFs nicht mehr in gedruckter Form.
Diese Onlinereparaturleitfäden (was ein Wort :roll: ) sind nur den VW Werkstätten vorbehalten.

Wenn VW für das Herunterladen Geld verlangt, finde ich persönlich das in Ordnung, denn vorgesehen war das nicht, diese Leitfäden an Privatpersonen heraus zu geben.

Und wem 6€ für alle Leitfäden zu viel ist, der kann sich gern mal bei dem bekannten Auktionshaus nach den gedruckten Exemplaren umsehen.

So, bevor ich mich jetzt in Rage schreibe, höre ich lieber auf.

P.S.: Den folgenden Text nehme bitte niemand persönlich :-bla
Manchmal kotzt mich die "Geiz ist Geil" und "alles umsonst" Mentalität echt an.
Das kann einem das schreiben hier manchmal echt vermiesen :nö
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von 3t3 »

Snead hat geschrieben:Möchte jetzt keinen Glaubenskrieg entfachen, aber zwei Punkte:

1. Backup/Ausdrucke ... da unterhalten wir uns in 30 Jahren wieder, was noch brauch- und lesbar ist :gr
ich habe jedenfalls schon jede Menge vergilbter Seiten entsorgt, ebenso ehemals hochgelobte MO-, Sygate-, Band- und Sonstwie-Laufwerke. Archivfähige Backups sind nur duch ständige Umspeicherung "haltbar". Da lobe ich mir jedes Buch.
Naja, das erklaert auf jeden Fall, warum Du entsprechende Medien nicht mehr lesen kannst. Ich selbst besitze noch Daten und Dokumente aus meiner Anfangszeit - und ob wir fuer unsere T3 in 25 Jahren noch jetzt beschaffte Unterlagen benoetigen werden?
2. kostenpflichtige Leistungen: ich zahle für jede Musik, jedes Buch, jede Ware. Hier geht es aber um die Reparatur eines Artikels, der bereits bezahlt wurde. Bringt mit dieser Diskussion bloß nicht z.B. Windows auf Idee, den kostenlosen Support einzustellen :mrgreen:
Hersteller mit 0190er Nummern o.ä. finde ich jedenfalls nicht korrekt, wenn es um die Instandhaltung derer eigenen Produkte/Dienstleistungen geht.
Wie Du schon richtig sagst: hier gehrt es um die Reparatur eines bereits bezahlten Artikels. Abgesehen davon, dass Reparaturen im Allgemeinen tatsaechlich kostenpflichtig sind und VW keine 0190er-Nummer anbietet und es sich bei Windos nicht um die Reparatur eines Artikels handelt, sondern um die Nachbesserung eines fehlerhaft gelieferten Produktes: VW bietet ueber dieses Portal viele (alle?) veroeffentlichbaren und digitalisierten Unterlagen zu vielen (wenn nicht allen?) Modellen. Die Gebuehr deckt dabei vermutlich nicht einmal ansatzweise die dafuer anfallenden Kosten. Und eine Verpflichtung fuer dieses Angebot besteht nicht!

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von Snead »

Dann stelle ich mal die Frage anders herum: wer ist bereit, für dieses Forum einen Flatrate von z.B. 2,00 EUR im Monat zu zahlen?

Sam

P.S. auf den amerikanischen Seiten sind keine Raubkopien publiziert, sondern eigene Basteleien inkl. Nachbauanleitung.

P.P.S. und zum "Geiz ist geil" Thema möchte ich sagen, dass ich entsprechende Elektroketten einschliesslich Lidl, Aldi und Co. generell meide. Wer sich jetzt über meine Verweigerung zu den 6,00 EUR (aus anderen Gründen als Geiz) mokiert, der soll bitte mal seine eigenen Einkaufsgewohnheiten kurz überdenken und auch mal recherchieren, wo der billige Strom, die Sonderangebotsschokolade und der ganze andere Mist, der unsere Erde kaputt macht und auf dem Leid anderer Menschen basiert, herkommt. Amen.
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von Wohnklofan »

Ich :-bla

Laß es mich so erklären :

Seit ich Fahrzeuge bewege kaufe ich mir Reparaturbücher um vieles selbst zu erledigen und Kosten zu sparen...

Ebenso hat mir das Forum durch die Hilfsbereitschaft der Leute hier
ne Menge Geld sparen geholfen durch Reparaturtipps und Teilebeschaffung...

Da das Betreiben eines Forums mit viel Arbeit fleißiger Helfer und Unkosten verbunden ist betätige ich hin und wieder den Spendenbutton, wenn mir beim sparen geholfen wurde...

Freundschaften, die ich übers Forum geschlossen habe sind eh nicht in Geld umzurechnen...

Wenn du deinen Bus zu einer Werstatt deiner Wahl bringst und läßt deine Tankanzeige in Ordnung bringen, steht das in keinem Verhältnis zu den Kosten die entstehen, das nötige Fachwissen über Bücher oder übers Internet zu erlangen...

Ich versteh dein Problem nicht... :kp

Solltest du deinen Spannungskonstanter durchmessen wollen, würde ich dir die Anleitung von Korp bei Bedarf per PN kostenlos aus dem Buch abschreiben und per PN zuschicken...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von Snead »

Lassen wir die Wogen einfach mal glätten, Problem habe ich ja keines.

Ich steh halt mehr auf Selbstversorger als auf McDonald's ... und wie man eine Sache macht, macht man bekanntlich alle. Ich löte nicht unbestimmte Zeit an meinem Cockpit rum, um 6,00 EUR zu sparen ... in der gleichen Zeit kann ich wesentlich mehr Geld auf andere Art verdienen. Aber der kostenpflichtige Download ist ganz nah an der Empfehlung "geh doch in den Werkstatt". Diese Option hat man immer, dafür braucht man kein Forum. Mittlerweile bereue ich meine Fragestellung ... auch, da ich durch die Lösung des technischen Problems erkannt habe, dass man sich einfach mal selbst Gedanken machen sollte, da die Justierung tatsächlich nicht schwierig ist. Kann man selbst draufkommen. Aber innerhalb eines Forums sehe ich so eine Frage wie eine Frage unter Gleichgesinnten ... warum dann so reagiert wird, wenn man nicht gleich eine Flaterat bei VW bucht, ist mir allerdings unverständlich.

Sam
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von Wohnklofan »

Snead hat geschrieben: ... warum dann so reagiert wird, wenn man nicht gleich eine Flaterat bei VW bucht, ist mir allerdings unverständlich.
Es wurd ja erwähnt, das du die Leitfäden alle (!!!) für 6 Euro runterladen kannst... (Ich selbst hab keine Erfahrung damit...)
Gründe warum dies kostenpflichtig ist, wurden auch genannt...
Also nutzen, oder nicht...

Deine Lebenseinstellung ist ja löblich, aber immer mit Kompromissen verbunden...

Wenn du zB die folgende Info ließt hast du die Möglichkeit das Ersatzteil in einem Fahrzeug - Weltkonzern zu erwerben oder als Alternative bei einer Elektronik - Kette...
Das muß jeder selber wissen...

http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#spannungsko" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Erfolg bei deiner Reparatur
und schönes Wochenend... :bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von Snead »

Danke für den Link. Wer den Konstanter wechselt, muss aber die Belegung der Kontakte beachten, da jeder Typ anders verdrahtet ist:
der 78xx hat E-M-A (in-GND-Out)
der 79xx hat M-E-A (GND-in-Out)
der 700y hat A-M-E (out-GND-in)
Den Konstanter also generell gedreht zu montieren, kann nach hinten losgehen.

Diese Reparatur betrifft einen defekten Konstanter, mich interessiert dagegen eine justierbare Ausführung, also mit Poti.

Sam
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von Q-Master »

Dann stelle ich mal die Frage anders herum: wer ist bereit, für dieses Forum einen Flatrate von z.B. 2,00 EUR im Monat zu zahlen?
Ich, und ganz viele andere auch und das auch noch freiwillig :-bla

Nachlesen kannst du das hier
http://www.bulliforum.com/memberlist.ph ... oup&g=8748" onclick="window.open(this.href);return false;
und hier
http://www.bulliforum.com/memberlist.ph ... oup&g=8749" onclick="window.open(this.href);return false;

für die letzten beiden Quartale.

Und viele der aufgelisteten User dürften die von dir angefragten 2€/Monat überschritten haben.

Ich bekomme schon wieder nen dicken Hals..............

P.S.: Bei mir wanderst du erst mal auf die "Ignore" Liste, also von mir keine "kostenlosen" Infos mehr :nö
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von Snead »

Danke für die Info, dann haben von 13.472 Mitgliedern im 4.Quartal 2011 genau 9 Mitglieder etwas gesponsort und im 1.Quartal 2012 vorerst nur 5?

Sam
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von Snead »

Angeblich habe ich in diesem Faden die Sponsoren sowie die Mitglieder dieses Forums pauschal beleidigt. Sollte ich diesen Eindruck erweckt haben, so entschuldige ich mich hiermit offziell. Allerdings würde mich interessieren, wo ich eine Äusserung dieser Art gemacht hätte. Kann mir jemand die entsprechende Passage nennen?

Derjenige, der mich deswegen beim Administrator "gemeldet" hat, möge sich doch zuerst mit mir in Verbindung setzen. Hintenrum jemand anschwärzen hat in Deutschland zwar eine lange Tradition, ist aber aus meiner Sicht kein Kulturgut, dass man bewahren sollte.

Zurück zum Thema:
Ich habe ein von Tüftlern erstellte Lösung zur Justage der Tankanzeige. Besser als das Original und nicht geklaut. Wer einen Plan möchte, soll sich einfach bei mir melden. Ist kostenlos.

Zum Download bzw. zur Flatrate der Leitfäden:
Sofern wie ich es verstanden habe, sind die 6,00 EUR eine Flatrate zum Onlinebrowsen. Wer diesen Tarif wählt und alles saugt was geht und dann speichert bzw. ausdruckt, wie in machen Antworten empfohlen, erstellt faktisch eine Raubkopie. Allein die Tatsache, dass es geht, berechtigt nicht zur Handlung. Man kann technisch auch Musik-CDs kopieren, darf es aber nicht. So mancher sollte also erst vor der eigenen Tür kehren, in diesem Sinne:

No hard feelings.

Sam
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von Atlantik90 »

Die Beschreibung der Flatrates bezieht sich auf das gesamte System ERWIN. Wesentliche Teile unterliegen auch heute genau den genannten Beschränkungen. Früher unterlagen auch die Reparaturleitfäden im PDF-Format diesen Beschränkungen, was die Installation des Orakle IRM und aus heutiger Sicht die Installation einer veralteten Version des Acrobat Reader notwendig machte. Diese Probleme wurden schon 2010 von mir mit der Hotline diskutiert. Es wurde mir damals schon mitgeteilt, dass dieses System für die RLF fallengelassen wird. (Was kurz darauf erfolgte.) Einzig der über 1900 Seiten starke Leitfaden "Abgasuntersuchung VW" ist noch derart geschützt (bzw. war es noch bei meiner letzten Nutzung). Ausdrucke dieses Leitfadens sind auch mit dem persönlichen Nutzeraccount im ERWIN-Wasserzeichen geschützt und personalissiert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
FrankisPosti
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2011, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von FrankisPosti »

Nabend,
ich habe mir alle notwendigen Bücher zur Reparatur gekauf,zum Teil gebraucht und neu.Vieles ist aus dem Netz kopiert und auf DVD abgelegt.( für den priv.gebrauch)

Es hat mir persönlich unheimlich weitergeholfen,immerhin bin ich kein KFZ Mechaniker oder Karosseriebauer sondern Stukkateur und Fliesenleger mit einem kleinen Betrieb.
Es ist aber so das ich ZKDs und Zahnriemen sowie alles andere am Bus selber mache ,außer Bremsen.Nicht das ich das nicht könnte sondern eher weil ich da Respekt vor habe und am Leben hänge.

Wenn nichts mehr geht frage ich halt in div.Foren nach und bisher ist mir immer weitergeholfen worden.

Zu den Flatkosten kann ich nichts sagen,wir arbeiten an 3 Rechnern,mehreren Telefonen und Handys.Ist nicht billig aber notwendig.

Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von ergster »

Ich frag mich auch gerade, obs nur zu kalt draußen ist (war)?

Die sache mit den RLF ist n tolles Ding. Ich kenne bisher auch nur einen Fall wo es noch besser ist (war?) (komplette Werkstattunterlagen für einen Daihatsu Feroza für umme von der Daihatsu Seite) aber ich kann gut nachvollziehen, wieso jemand nicht für ein einziges kleines und einfaches Problem sich gleich n ganzen RLF runterladen möchte.

Da muss man ja wohl nicht son Fass aufmachen - Meine Meinung.


Und zu den Spannungsreglern (so heißen die nämlich richtig, Spanungskonstanter ist verm. eine VW Wortschöpfung):

LM78XX sind Positiv Spannungsregler
LM79XX ist negativ und dürfte nicht brauchbar sein

Einstellbar wäre eB. ein LM317. Beim Lufti dürfte es reichen den vorhandenen dagegen zu ersetzten, bei Wassergekühlten würde ich das lassen, da die Änderung dann auch die Tempanzeige betrifft. Da wäre es besser für die Tankanzeige einen eigenen LM317 zu verbauen.

Und wer zufällig nicht auswendig weiß, wie man so ein Ding anschließt, für so ziemlich jedes freiverkäufliche elektronische Bauteil gibt es hier, völlig legal und kostenlos, ein Datenblatt.

http://www.alldatasheet.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von MichaKinne »

Achtung ich hole hier ein altes sensibles Thema wieder hoch und möchte die Ursprungsfrage noch mal aufnehmen:

Ich habe seit Jahren die Leitfäden auf meinem Rechner gespeichert nachdem ich sie bei ERWIN heruntergeladen habe.
Heute habe ich mal in "00053811200-Elektrische_Anlage" (insg. 106 S.) auf den Seiten 45 - 47 geschaut. Doch hier wird nur die Fehlersuche für die Tankanzeige beschrieben.

Auf welchen Seiten finde ich denn die Justierung?
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“