wbx 66kw geht aus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
derfab
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 21.01.2012, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 66kw
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1

wbx 66kw geht aus

Beitrag von derfab »

hallo liebe bulligemeinde.
habe ein kleines problem mit dem motor.
wenn er kalt ist hält er die drehzahl nich und geht gleich aus.auch beim starten muss das gaspedal betätigt werden.geht auch im wamen zustand ab und an aus.
er war die woche bei nem elektriker,der hat die zündung eingestellt.
jetzt ist es besser,halt nur noch wenn er kalt ist spinnt er.
er hat seit 1999 ein wechselmotor drin,soll aber der gleiche wie vorher sein.in den papieren steht 66kw 1,9 benziner.
ich geh davon aus das es der gw einspritzer ist.finde auch kein motorkennbuchstaben.
lg fabian
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: wbx 66kw geht aus

Beitrag von syncromane »

Mit Drehzahl nicht halten meinst du da das Standgas?
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Effendi
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 08.01.2012, 17:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: wbx 66kw geht aus

Beitrag von Effendi »

Löchlein im Auspuff?
A guada hoits aus, um an schlechten is eh ned schod...
derfab
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 21.01.2012, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 66kw
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1

Re: wbx 66kw geht aus

Beitrag von derfab »

ja hält das standgas nicht.also muss immer bissl aufs gas treten.er hat n kleines löchli im auspuff.soll das der grund sein :shock:
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: wbx 66kw geht aus

Beitrag von EmVau »

Ich würde als erstes mal nach der Shift Taste gucken...
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: wbx 66kw geht aus

Beitrag von syncromane »

EmVau hat geschrieben:Ich würde als erstes mal nach der Shift Taste gucken...
olle Zicke. Naja wie der Herre so´s Gescherre (MV-Zicke) :hehe

abermalzurückzurfrage :hehe

Es könnte am Leerlaufregelventil liegen. Ist da der Stecker ordentlich fest? Summt es beim Einschalten der Zündung? Wieterhin könnte dein Leerlaufsteuergerät defekt sein, oder durch schlechte Kontakte nicht richtig arbeiten. Als kleine Sofortmaßnahme kannst du aber auch die Stellschraube an der Drosselklappe leicht öffnen. Dann kommt die Luft für das Standgas direkt in den Krümmer und wird nicht mehr geregelt.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
derfab
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 21.01.2012, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 66kw
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1

Re: wbx 66kw geht aus

Beitrag von derfab »

@ emvau
was bitte ist die shift taste??? ;-)

ja wenn ich die zündung betätige summt hinten was???könnte es auch der blaue thermoschalter sein(links an der wasserpumpe).
leerlaufsteuergerät???wo ist das??? :gr
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: wbx 66kw geht aus

Beitrag von syncromane »

Die Temp sensoren haben nicht direkt was mit dem Standgas zu tun. Die geben dem Steuergerät zwar Bescheid, wenn das Wasser kalt ist, aber das dürfte dann nicht in allen Lebenslagen stören.

Das LL-Steuergerät sitzt hinter dem rechten Rücklicht. Oft gammeln da die Anschlüsse des Sockels. Nimm das Stg also besser komplett raus und kiek mal rin.

Das Summen könnte auch die Benzinpumpe sein. Am besten ein Ohr auf die Zigarre halten und dann soll mal einer Schalten. Du kannst das Ventil auch mal ausbauen (ca 1 Minute) und mit Hand testen, ob es überhaupt öffnet.

Grüße

Peter
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Nico*
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 13.09.2010, 19:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläums Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Passau / München

Re: wbx 66kw geht aus

Beitrag von Nico* »

Hallo,

ich habe auch den GW Motor drinnen. Ich hatte das Problem eines sehr unruhigen Leerlaufs. Der Drehzahl ging hoch und runter. Zudem hielt er dann ab und zu die Drehzahl bei 2000 U/min.

Ich hatte alles durchgecheckt gehabt.... vergebens.

Kurz vor Feierabend - ratlos ihn den Motorraum blickend - wackelte ich genau an diesem LL Steuergerät. Und siehe da.... Der Leerlauf ging wild hoch und runter. Ich musste daraufhin die Kontakte reinigen, mit Kontaktspray einsprühen und wirklich richtig fest zusammenstecken.

Seitdem hab ich ruhe.. :bier

Grüße
Nico
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: wbx 66kw geht aus

Beitrag von syncromane »

Risse im Luftschlauch zw Luftmengenmesser und Drosselklappe sind auch häufig und für eigenartiges Leerlaufschwanken zuständig. Einfach mal ordentlich am Lufikasten wackeln. Wenn das einen Einfluß hat, dann zieht er da Nebenluft und das LLM-Signal stimmt nicht mit dem Drosselklappensignal überein. Dann regelt er auch sinnlos hin und her.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“