Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden
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Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden
Hallo,
Ich habe letztes Wochenende vergeblich versucht das Getriebe aus meinem T3 auszubauen (Baujahr 1981, Motor 2,0Liter CU, Getriebe 091). Wir haben alle Halterungen, sowie die drei Verbindungsschrauben zwischen Getriebe und Motor gelöst. Dann das Getriebe mit Motor leicht abgesenkt, sodass das Getriebe unter dem Querträger herrutschen könnte. Bis auf einen kleinen Spalt zwischen Getriebe und Motor tat sich jedoch nichts.
Eigentlich ist es ja merkwürdig, dass es nur drei Verbindungsschrauben zum Motor sind, zumal ja vier Bohrungen auf der Zeichung im Werkstatthandbuch zu erkennen sind. Aber oben rechts sitzt ja der Anlasser, sodass dort keine Schraube sitzen kann. Oder habe ich etwas übersehen?
Viele Grüße,
Tim
Ich habe letztes Wochenende vergeblich versucht das Getriebe aus meinem T3 auszubauen (Baujahr 1981, Motor 2,0Liter CU, Getriebe 091). Wir haben alle Halterungen, sowie die drei Verbindungsschrauben zwischen Getriebe und Motor gelöst. Dann das Getriebe mit Motor leicht abgesenkt, sodass das Getriebe unter dem Querträger herrutschen könnte. Bis auf einen kleinen Spalt zwischen Getriebe und Motor tat sich jedoch nichts.
Eigentlich ist es ja merkwürdig, dass es nur drei Verbindungsschrauben zum Motor sind, zumal ja vier Bohrungen auf der Zeichung im Werkstatthandbuch zu erkennen sind. Aber oben rechts sitzt ja der Anlasser, sodass dort keine Schraube sitzen kann. Oder habe ich etwas übersehen?
Viele Grüße,
Tim
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Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden
Wenn ich mich da jetzt recht entsinne, sind es folgende Befestigungspunkte (gesehen von hinter dem Bus):
oben links eine Mutter auf einer durchgesteckten Schraube
oben rechts eine Mutter auf einer durchgesteckten Schraube mit der auch der Anlasser befestigt ist
und dann musst du unter den Bus:
Dort sollten auf 2 Gewindebolzen die aus dem Motor kommen auch noch 2 Muttern im unteren Berech rechts und links zu finden sein.
oben links eine Mutter auf einer durchgesteckten Schraube
oben rechts eine Mutter auf einer durchgesteckten Schraube mit der auch der Anlasser befestigt ist
und dann musst du unter den Bus:
Dort sollten auf 2 Gewindebolzen die aus dem Motor kommen auch noch 2 Muttern im unteren Berech rechts und links zu finden sein.
- nerbi
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Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden
BAU DEN ANLASSER NOCH AB
Gruß Nerbi
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Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden
War bei mir glaub ich nicht nötig ...nerbi hat geschrieben:BAU DEN ANLASSER NOCH AB
Wenns Getriebe raus soll, auf jeden Fall VORHER die Kupplungszuführung abbauen - wenn das Getriebe schon hängt ist das weniger lustig
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Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden
Die drei einzelnen Schrauben haben wir gelöst. Der Anlasser ist ja mit zwei Schrauben befestigt. Die Mutter unten rechts (Blick von hinten) haben wir auch gelöst. Die Schraube oben links ist keine Sechskantschraube, sonder ein abgeflachter Kreis (D-förmig), dient offenbar nur als Verdrehschutz da die abgeflachte Seite ein Gegenstück im Guss des Getriebegehäuses hat. Mich wundert aber auch, dass der Anlasser so nur ausgetauscht werden kann, wenn das Getriebe ausgebaut ist.
Gestänge und Kupplungszylinder sind schon lose. Stelle ich mir aber auch nicht schön vor, wenn das Getriebe daran hängt.
Kann es denn sein, dass die Kurbelwelle irgendwie im Getriebe feststeckt oder so?
Gestänge und Kupplungszylinder sind schon lose. Stelle ich mir aber auch nicht schön vor, wenn das Getriebe daran hängt.
Kann es denn sein, dass die Kurbelwelle irgendwie im Getriebe feststeckt oder so?
- Technikfreak
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Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden
Bau wirklich mal noch den Anlasser ab,
meine das wäre nötig gewesen(ist schon etwas her, das ich das letzte Mal an nem Lufti geschraubt hab...)
Gruß Jan
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Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden
Also das lässt sich einfach abziehen wenns lose ist :D
Ich kann heute abend mal in den Fotos kramen, die wir beim Abbau gemacht haben!
Wo du was von einer Abdeckung sagst - war da nicht was mit einer der Schrauben, die quasi andersrum drinsteckt - also Kopf in die andere Richtung? Naja wenn heute abend noch Bedarf besteht, schau ich fix nach :)
Ich kann heute abend mal in den Fotos kramen, die wir beim Abbau gemacht haben!
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Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden
Wie kriege ich denn die D-förmige Schraube vom Anlasser ab? Das Ding hat ja einen Verdrehschutz im Guss.Technikfreak hat geschrieben:Bau wirklich mal noch den Anlasser ab,
meine das wäre nötig gewesen(ist schon etwas her, das ich das letzte Mal an nem Lufti geschraubt hab...)
Gruß Jan
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Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden
Fotos wären natürlich super!Berta hat geschrieben:Wo du was von einer Abdeckung sagst - war da nicht was mit einer der Schrauben, die quasi andersrum drinsteckt - also Kopf in die andere Richtung? Naja wenn heute abend noch Bedarf besteht, schau ich fix nach :)
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Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden
Moin,
du mußt beide Anlasserschrauben raus nehmen, den Anlasser dann
natürlich auch....
Den Nehmerzylinder der Kupplung abnehmen und mit einem Draht
zur Seite hängen damit du genug Platz zum Ausbau hast...
(Die Hydraulikleitungen brauchen dabei nicht getrennt werden !!!)
Wenn deine Kurbelwelle im Getriebe feststeckt ist dir n 40- Tonner
hinten drauf gefahren...
Die Kurbelwelle ist unter dem Motor, was du meinst ist sicher die Antriebswelle, die die Kraft von Motor auf Getriebe überträgt...
Wenn du alle Verbindungsschrauben gelöst hast mußt du das Getriebe ruckeln beim abziehen oder vorsichtig mit einem Hebel
nachhelfen...
Die Glocke klebt etwas und Passführungen müssen sich etwas lösen...
Achte darauf das du es gerade herausnimmst da du sonst die Welle
verbiegst...
Viel Erfolg...
Gruß...
du mußt beide Anlasserschrauben raus nehmen, den Anlasser dann
natürlich auch....
Den Nehmerzylinder der Kupplung abnehmen und mit einem Draht
zur Seite hängen damit du genug Platz zum Ausbau hast...
(Die Hydraulikleitungen brauchen dabei nicht getrennt werden !!!)
Wenn deine Kurbelwelle im Getriebe feststeckt ist dir n 40- Tonner
hinten drauf gefahren...
Die Kurbelwelle ist unter dem Motor, was du meinst ist sicher die Antriebswelle, die die Kraft von Motor auf Getriebe überträgt...
Wenn du alle Verbindungsschrauben gelöst hast mußt du das Getriebe ruckeln beim abziehen oder vorsichtig mit einem Hebel
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Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden
Es war ein Güterzug Ja, klar ich meine die AntriebswelleWohnklofan hat geschrieben:Moin,
Die Kurbelwelle ist unter dem Motor, was du meinst ist sicher die Antriebswelle, die die Kraft von Motor auf Getriebe überträgt...
Ja dann noch mal zu der komischen Schraube am Anlasser. Aus meiner Sicht ist er auch die einzige Stelle, die noch hängen kann. Vom Heck betrachtet ist die obere, linke Schraube scheinbar vom Getriebeinneren zu lösen. Die hat keinen Außensechskant, sondern hat die Form eines "D". Die flache Seite sitzt an einer Art Verdrehicherung im Aluguss des Getriebeghäuses.
Gibt es da Ideen?
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Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden
Motor und Betriebe sind mit 4 Schrauben verbunden
dieser "Halbmond" hat am anderen Ende eine Mutter M 10 mit 17ner Schluesselweite--die siehst du--im Motorinnenraum oben rechts(BF) wenn du den Luftfilter abnimmst
dieser "Halbmond" hat am anderen Ende eine Mutter M 10 mit 17ner Schluesselweite--die siehst du--im Motorinnenraum oben rechts(BF) wenn du den Luftfilter abnimmst
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Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden
Das klingt gut. Wie soll man auch daruf kommen, dass man den Luftfilter herausnehmen muss... Davon steht übrigens auch nichts im VW-Werkstatthandbuch.gvz hat geschrieben:Motor und Betriebe sind mit 4 Schrauben verbunden
dieser "Halbmond" hat am anderen Ende eine Mutter M 10 mit 17ner Schluesselweite--die siehst du--im Motorinnenraum oben rechts(BF) wenn du den Luftfilter abnimmst
Vielen Dank dafür. Komme Samstag wieder in die Werkstatt - danach kann ich berichten.
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Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden
Nu ja,Doppelvergaserfreund hat geschrieben:
Das klingt gut. Wie soll man auch daruf kommen, dass man den Luftfilter herausnehmen muss...
eine Schraubverbindung hat in der Regel einen Schraubenkopf jeglicher Form und auf der andern Seite eine Mutter...
Sollte ein Schraubenkopf so unzugänglich sitzen, das man ihn mit keinem Schlüssel zum Kontern erreichen kann, ist er wie in diesem Falle
verdrehsicher im Gehäuse versenkt...
Kann man die dazugehörige Mutter nicht sehen, ertasten oder mit Werkzeug erreichen, müssen Bauteile die das verhindern vorher entfernt werden...
Das wird nicht in jedem Buch extra erwähnt, da der Autor nicht weiß welches Werkzeug du benutzt oder wie schmal deine Hände sind...
Wie gesagt, viel Erfolg...
Gruß...
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Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden
[Klugscheissmodus an]
Also mit dem richtigen Reparaturleitfaden wäre man auf die Falle mit dem Luftfilter gekommen
Da steht nämlich unter "Motor aus- und einbauen":
-Masseband an der Batterie abklemmen.
-Luftfilter ausbauen.
...
-Muttern für Motorbefestigungsschrauben oben -9- abschrauben. (mit Bild)
[Klugscheissmodus aus]
Also mit dem richtigen Reparaturleitfaden wäre man auf die Falle mit dem Luftfilter gekommen
Da steht nämlich unter "Motor aus- und einbauen":
-Masseband an der Batterie abklemmen.
-Luftfilter ausbauen.
...
-Muttern für Motorbefestigungsschrauben oben -9- abschrauben. (mit Bild)
[Klugscheissmodus aus]
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Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden
Die beiden oberen Befestigungsschrauben habt ihr vor dem fotografieren aber wieder reingedreht, oder hattet ihr U Löcher im Block?Im zweiten sieht man noch den Anlasser - den haben wir nicht ausgebaut - ging scheinbar auch so
Es geht doch auch nicht darum ob der Anlasser drinbleibt, sondern darum das die innere Schraube gelöst wird. Komfortabler ist allerdings den Anlasser vorher herauszubauen, macht das Getrieb beim herausziehen leichter.
Olaf
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Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden
Jup haben wir - also kein U-Loch sondern wieder eingeschraubt - schön dahin wo es hingehört :)carawahnsinn hat geschrieben:Die beiden oberen Befestigungsschrauben habt ihr vor dem fotografieren aber wieder reingedreht, oder hattet ihr U Löcher im Block?Im zweiten sieht man noch den Anlasser - den haben wir nicht ausgebaut - ging scheinbar auch so
Es geht doch auch nicht darum ob der Anlasser drinbleibt, sondern darum das die innere Schraube gelöst wird. Komfortabler ist allerdings den Anlasser vorher herauszubauen, macht das Getrieb beim herausziehen leichter.
Olaf
Mir gings auch nur bedingt um den Anlasser sondern einfach darum die Bilder einzustellen wie zugesagt ;)
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Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden
Hallo Leute,
Danke für die vielen Tipps. Wir waren am Wochenende in der Werkstatt und als wir dann die versteckte Mutter nach sage und schreibe 10 Sekunden Suche gefunden haben, war das Getriebe 15 Minuten später ausgebaut. Da kommt jetzt erstmal ein anderes rein. Die Synchronisation vom 3. und 4. Gang ist total hin und die ersten beiden Gänge surren auch ganz schön laut. Abgesehen davon waren an der Ablassschraube geschätzte 12-20kg Getriebespäne, autsch.
Grüße,
Tim
Danke für die vielen Tipps. Wir waren am Wochenende in der Werkstatt und als wir dann die versteckte Mutter nach sage und schreibe 10 Sekunden Suche gefunden haben, war das Getriebe 15 Minuten später ausgebaut. Da kommt jetzt erstmal ein anderes rein. Die Synchronisation vom 3. und 4. Gang ist total hin und die ersten beiden Gänge surren auch ganz schön laut. Abgesehen davon waren an der Ablassschraube geschätzte 12-20kg Getriebespäne, autsch.
Grüße,
Tim
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Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden
Wenn Ihr echt sehr viel Material aus dem Getriebe geholt habt, dann hoffe ich, das Du ein dickes Sparschwein hast. Getriebeteile sind sehr teuer geworden.
Bei Bedarf kann ich mit einigen Gebrauchtteilen weiterhelfen.
Bei Bedarf kann ich mit einigen Gebrauchtteilen weiterhelfen.