Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Doppelvergaserfreund
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 23.01.2012, 08:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden

Beitrag von Doppelvergaserfreund »

Hallo,
Ich habe letztes Wochenende vergeblich versucht das Getriebe aus meinem T3 auszubauen (Baujahr 1981, Motor 2,0Liter CU, Getriebe 091). Wir haben alle Halterungen, sowie die drei Verbindungsschrauben zwischen Getriebe und Motor gelöst. Dann das Getriebe mit Motor leicht abgesenkt, sodass das Getriebe unter dem Querträger herrutschen könnte. Bis auf einen kleinen Spalt zwischen Getriebe und Motor tat sich jedoch nichts.
Eigentlich ist es ja merkwürdig, dass es nur drei Verbindungsschrauben zum Motor sind, zumal ja vier Bohrungen auf der Zeichung im Werkstatthandbuch zu erkennen sind. Aber oben rechts sitzt ja der Anlasser, sodass dort keine Schraube sitzen kann. Oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße,
Tim
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden

Beitrag von Hoppel »

Wenn ich mich da jetzt recht entsinne, sind es folgende Befestigungspunkte (gesehen von hinter dem Bus):
oben links eine Mutter auf einer durchgesteckten Schraube
oben rechts eine Mutter auf einer durchgesteckten Schraube mit der auch der Anlasser befestigt ist

und dann musst du unter den Bus:
Dort sollten auf 2 Gewindebolzen die aus dem Motor kommen auch noch 2 Muttern im unteren Berech rechts und links zu finden sein.
Bild
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden

Beitrag von nerbi »

BAU DEN ANLASSER NOCH AB
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
Berta
Stammposter
Beiträge: 340
Registriert: 03.08.2010, 15:05
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden

Beitrag von Berta »

nerbi hat geschrieben:BAU DEN ANLASSER NOCH AB
War bei mir glaub ich nicht nötig ... :gr

Wenns Getriebe raus soll, auf jeden Fall VORHER die Kupplungszuführung abbauen - wenn das Getriebe schon hängt ist das weniger lustig :mrgreen:
Doppelvergaserfreund
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 23.01.2012, 08:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden

Beitrag von Doppelvergaserfreund »

Die drei einzelnen Schrauben haben wir gelöst. Der Anlasser ist ja mit zwei Schrauben befestigt. Die Mutter unten rechts (Blick von hinten) haben wir auch gelöst. Die Schraube oben links ist keine Sechskantschraube, sonder ein abgeflachter Kreis (D-förmig), dient offenbar nur als Verdrehschutz da die abgeflachte Seite ein Gegenstück im Guss des Getriebegehäuses hat. Mich wundert aber auch, dass der Anlasser so nur ausgetauscht werden kann, wenn das Getriebe ausgebaut ist.

Gestänge und Kupplungszylinder sind schon lose. Stelle ich mir aber auch nicht schön vor, wenn das Getriebe daran hängt.

Kann es denn sein, dass die Kurbelwelle irgendwie im Getriebe feststeckt oder so?
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden

Beitrag von Technikfreak »

Bau wirklich mal noch den Anlasser ab,
meine das wäre nötig gewesen(ist schon etwas her, das ich das letzte Mal an nem Lufti geschraubt hab...)

Gruß Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
Berta
Stammposter
Beiträge: 340
Registriert: 03.08.2010, 15:05
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden

Beitrag von Berta »

Also das lässt sich einfach abziehen wenns lose ist :D

Ich kann heute abend mal in den Fotos kramen, die wir beim Abbau gemacht haben!

Wo du was von einer Abdeckung sagst - war da nicht was mit einer der Schrauben, die quasi andersrum drinsteckt - also Kopf in die andere Richtung? Naja wenn heute abend noch Bedarf besteht, schau ich fix nach :)
Doppelvergaserfreund
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 23.01.2012, 08:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden

Beitrag von Doppelvergaserfreund »

Technikfreak hat geschrieben:Bau wirklich mal noch den Anlasser ab,
meine das wäre nötig gewesen(ist schon etwas her, das ich das letzte Mal an nem Lufti geschraubt hab...)

Gruß Jan
Wie kriege ich denn die D-förmige Schraube vom Anlasser ab? Das Ding hat ja einen Verdrehschutz im Guss.
Doppelvergaserfreund
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 23.01.2012, 08:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden

Beitrag von Doppelvergaserfreund »

Berta hat geschrieben:Wo du was von einer Abdeckung sagst - war da nicht was mit einer der Schrauben, die quasi andersrum drinsteckt - also Kopf in die andere Richtung? Naja wenn heute abend noch Bedarf besteht, schau ich fix nach :)
Fotos wären natürlich super!
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

du mußt beide Anlasserschrauben raus nehmen, den Anlasser dann
natürlich auch....

Den Nehmerzylinder der Kupplung abnehmen und mit einem Draht
zur Seite hängen damit du genug Platz zum Ausbau hast...
(Die Hydraulikleitungen brauchen dabei nicht getrennt werden !!!)

Wenn deine Kurbelwelle im Getriebe feststeckt ist dir n 40- Tonner
hinten drauf gefahren... :tl

Die Kurbelwelle ist unter dem Motor, was du meinst ist sicher die Antriebswelle, die die Kraft von Motor auf Getriebe überträgt... :mrgreen:

Wenn du alle Verbindungsschrauben gelöst hast mußt du das Getriebe ruckeln beim abziehen oder vorsichtig mit einem Hebel
nachhelfen...
Die Glocke klebt etwas und Passführungen müssen sich etwas lösen...
Achte darauf das du es gerade herausnimmst da du sonst die Welle
verbiegst...

Viel Erfolg...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Doppelvergaserfreund
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 23.01.2012, 08:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden

Beitrag von Doppelvergaserfreund »

Wohnklofan hat geschrieben:Moin,
Die Kurbelwelle ist unter dem Motor, was du meinst ist sicher die Antriebswelle, die die Kraft von Motor auf Getriebe überträgt...
Es war ein Güterzug :box Ja, klar ich meine die Antriebswelle ;-)

Ja dann noch mal zu der komischen Schraube am Anlasser. Aus meiner Sicht ist er auch die einzige Stelle, die noch hängen kann. Vom Heck betrachtet ist die obere, linke Schraube scheinbar vom Getriebeinneren zu lösen. Die hat keinen Außensechskant, sondern hat die Form eines "D". Die flache Seite sitzt an einer Art Verdrehicherung im Aluguss des Getriebeghäuses.

Gibt es da Ideen?
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden

Beitrag von gvz »

Motor und Betriebe sind mit 4 Schrauben verbunden

dieser "Halbmond" hat am anderen Ende eine Mutter M 10 mit 17ner Schluesselweite--die siehst du--im Motorinnenraum oben rechts(BF) wenn du den Luftfilter abnimmst
Member of the C.d.a.S
Doppelvergaserfreund
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 23.01.2012, 08:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden

Beitrag von Doppelvergaserfreund »

gvz hat geschrieben:Motor und Betriebe sind mit 4 Schrauben verbunden

dieser "Halbmond" hat am anderen Ende eine Mutter M 10 mit 17ner Schluesselweite--die siehst du--im Motorinnenraum oben rechts(BF) wenn du den Luftfilter abnimmst
Das klingt gut. Wie soll man auch daruf kommen, dass man den Luftfilter herausnehmen muss... Davon steht übrigens auch nichts im VW-Werkstatthandbuch.

Vielen Dank dafür. Komme Samstag wieder in die Werkstatt - danach kann ich berichten.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden

Beitrag von Wohnklofan »

Doppelvergaserfreund hat geschrieben:
Das klingt gut. Wie soll man auch daruf kommen, dass man den Luftfilter herausnehmen muss...
Nu ja,

eine Schraubverbindung hat in der Regel einen Schraubenkopf jeglicher Form und auf der andern Seite eine Mutter...

Sollte ein Schraubenkopf so unzugänglich sitzen, das man ihn mit keinem Schlüssel zum Kontern erreichen kann, ist er wie in diesem Falle
verdrehsicher im Gehäuse versenkt...

Kann man die dazugehörige Mutter nicht sehen, ertasten oder mit Werkzeug erreichen, müssen Bauteile die das verhindern vorher entfernt werden...

Das wird nicht in jedem Buch extra erwähnt, da der Autor nicht weiß welches Werkzeug du benutzt oder wie schmal deine Hände sind...

:tl :g5

Wie gesagt, viel Erfolg...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Berta
Stammposter
Beiträge: 340
Registriert: 03.08.2010, 15:05
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden

Beitrag von Berta »

Hier mal zwei Bilder dazu vom frisch getrennten Getriebe:

Bild
Bild

Im zweiten sieht man noch den Anlasser - den haben wir nicht ausgebaut - ging scheinbar auch so :)

Allerdings haben wir erst Motor und Getriebe am Strang ausgebaut und dann außerhalb des Fahrzeuges getrennt ...
Benutzeravatar
JJ_Mc_Clure
Stammposter
Beiträge: 293
Registriert: 22.04.2010, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 74 KW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

[Klugscheissmodus an]

Also mit dem richtigen Reparaturleitfaden wäre man auf die Falle mit dem Luftfilter gekommen ;-)

Da steht nämlich unter "Motor aus- und einbauen":

-Masseband an der Batterie abklemmen.
-Luftfilter ausbauen.
...
-Muttern für Motorbefestigungsschrauben oben -9- abschrauben. (mit Bild)


[Klugscheissmodus aus]
carawahnsinn
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.08.2011, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 14641 Paulinenaue

Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden

Beitrag von carawahnsinn »

Im zweiten sieht man noch den Anlasser - den haben wir nicht ausgebaut - ging scheinbar auch so
Die beiden oberen Befestigungsschrauben habt ihr vor dem fotografieren aber wieder reingedreht, oder hattet ihr U Löcher im Block?

Es geht doch auch nicht darum ob der Anlasser drinbleibt, sondern darum das die innere Schraube gelöst wird. Komfortabler ist allerdings den Anlasser vorher herauszubauen, macht das Getrieb beim herausziehen leichter.

Olaf
Benutzeravatar
Berta
Stammposter
Beiträge: 340
Registriert: 03.08.2010, 15:05
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden

Beitrag von Berta »

carawahnsinn hat geschrieben:
Im zweiten sieht man noch den Anlasser - den haben wir nicht ausgebaut - ging scheinbar auch so
Die beiden oberen Befestigungsschrauben habt ihr vor dem fotografieren aber wieder reingedreht, oder hattet ihr U Löcher im Block?

Es geht doch auch nicht darum ob der Anlasser drinbleibt, sondern darum das die innere Schraube gelöst wird. Komfortabler ist allerdings den Anlasser vorher herauszubauen, macht das Getrieb beim herausziehen leichter.

Olaf
Jup haben wir - also kein U-Loch sondern wieder eingeschraubt - schön dahin wo es hingehört :)

Mir gings auch nur bedingt um den Anlasser sondern einfach darum die Bilder einzustellen wie zugesagt ;)
Doppelvergaserfreund
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 23.01.2012, 08:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden

Beitrag von Doppelvergaserfreund »

Hallo Leute,
Danke für die vielen Tipps. Wir waren am Wochenende in der Werkstatt und als wir dann die versteckte Mutter nach sage und schreibe 10 Sekunden Suche gefunden haben, war das Getriebe 15 Minuten später ausgebaut. Da kommt jetzt erstmal ein anderes rein. Die Synchronisation vom 3. und 4. Gang ist total hin und die ersten beiden Gänge surren auch ganz schön laut. Abgesehen davon waren an der Ablassschraube geschätzte 12-20kg Getriebespäne, autsch.

Grüße,
Tim
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Getrieb Typ: 091 kann nicht vom Motor CU getrennt werden

Beitrag von norbert »

Wenn Ihr echt sehr viel Material aus dem Getriebe geholt habt, dann hoffe ich, das Du ein dickes Sparschwein hast. Getriebeteile sind sehr teuer geworden.
Bei Bedarf kann ich mit einigen Gebrauchtteilen weiterhelfen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“