dachträger fürs reserverad

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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kanoodo
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dachträger fürs reserverad

Beitrag von kanoodo »

Nachdem meine suche hier nicht viel ergeben hat mach ich doch nochmal ein thema auf:
Ich hab meine radmulde jetzt mit dem gastank belegt und suche einen guten platz fürs reserverad.
Der Innenraum soll nach möglichkeit nicht für sowas vergeudet werden, da der in meinem BGS Modell eh schon durch die halbhohe stahltrennwand und die 2 schiebetüren beschnitten ist.
Bug fällt flach wegen dem Kühler (und dem TÜV), Heck auch, weil das einerseits mit der klappe doof ist und auch der kupplungs-Fahradträger weiterhin drauf passen soll.

Belibt also eigentlich nur das dach.
Also zu mienen zwei fragen:
-Wie viel zusätzlichen Luftwiderstand erzeug ich damit? ist m.E. schon nicht ohne... Erfahrungen?
-Wie bring ich das am besten an. Dachträger und dafür nen halter dengeln, oder lieber direkt nach einer geräumigen dachbox gucken wo's rad reinpasst?

lg
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Loudpipes
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von Loudpipes »

kanoodo hat geschrieben: [...] Dachträger und dafür nen halter dengeln, [...]
lg
Das war meine Wahl.

Hab grade nur eine bescheidenes Foto parat - aber es verdeutlicht die gute Befestigung.
Wenn du das Rad einfach in eine Dachbox wirfst hätte ich Angst, dass es bei einem Bremsmanöver zum Geschoß wird.

Bild
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von Atlantik90 »

So habe ich das Problem gelöst - allerdings für zusätzliche Ersatzräder für meinen Tripp nach Island
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von deltaprofi fix »

siehe unten

:-) :-)
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von kanoodo »

@dachbox: natürlich nicht einfach reinschmeißen! entweder box in reifengröße oder in der box befestigen.

@deltaprofi: wie hast du das montiert und was sagt der TÜV dazu? ist die stelle nicht irgendwie unpraktisch qua innenstadt-enge-straßen-manöver? p.s. fällt bei mir eh flach, hab ja 2 schiebetüren...

@neujoker & loudpipes: ja, so hatt ich das gedacht =) was habt ihr für erfahrungen bez. erhötem luftwiderstand?
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Vinreeb
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von Vinreeb »

Ich hab die dumpfe Befürchtung, das das Reserverad in der Seitenwand versenkt wurde... anders bekommste das glaub ich nicht getüvt.

Mein Reserverad ist im Augenblick im Innenraum an der Trennwand montiert, es wird aber bei Reisen ebenfalls aufs Dach wandern.
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von deltaprofi fix »

Vinreeb hat geschrieben:Ich hab die dumpfe Befürchtung, das das Reserverad in der Seitenwand versenkt wurde... anders bekommste das glaub ich nicht getüvt.

Mein Reserverad ist im Augenblick im Innenraum an der Trennwand montiert, es wird aber bei Reisen ebenfalls aufs Dach wandern.
:sun
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von Atlantik90 »

kanoodo hat geschrieben:@neujoker & loudpipes: ja, so hatt ich das gedacht =) was habt ihr für erfahrungen bez. erhötem luftwiderstand?
Auf meiner Reise auch auf der Autobahndistanz nach Hirtshals in Dänemark und zurück fiel mir kein nenenswert erhöhter Stritverbrauch auf. Das liegt aber vermutlich an der Platzierung weit hinten. Vorne hätte das sicher fatalere Wirkung gehabt.
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von Loudpipes »

Ich bin vom Verbrauch her auch im normalen Rahmen geblieben,
Allerdings nimmt er sich mit Stollenreifen, Bleifuß und > 2,5 T ca. 10 Liter :suff
Lauter als sonst ist es meiner subjektiven Meinung nach auch nicht :dance
Bild
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von Vinreeb »

Der optimale befestigungspunkt für den dachträger dürfte auf höhe der B-säule sein, weil davon auszugehen ist, dass sich die Strömung an der Vorderkannte des Daches vollständig ablöst und sich dahinter ein Totwassergebit aufbaut. Bei hohen Geschwindigkeiten dürfte es groß genug sein um einen Teil des Reifens abzudecken.
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von mecasino »

In der Bucht gehen auch immerwieder Dachgepäckträger günstig raus, ich hab vor kurzen einen 'fast' großen für 90er geschlossen!
Nach so einem würd ich schauen da kannste dann mindestens ein Rad rauf schnallen und noch ne Dachbox! und wenn du dir dann noch ne Heckleiter spendierst ist das ganze auch noch super zu erreichen... ;)
Grüße aus Potsdam!
Konstantin.
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von Atlantik90 »

Vinreeb hat geschrieben:Der optimale befestigungspunkt für den dachträger dürfte auf höhe der B-säule sein, weil davon auszugehen ist, dass sich die Strömung an der Vorderkannte des Daches vollständig ablöst und sich dahinter ein Totwassergebit aufbaut. Bei hohen Geschwindigkeiten dürfte es groß genug sein um einen Teil des Reifens abzudecken.
Da spricht folgendes Bild dagegen (Quelle: "Jetzt helfe ich mir selbst" Sonderband 122 "Camping-Bus Selbstgebaut ...."
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von derfab »

schau ma hier
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... e/u1988541" onclick="window.open(this.href);return false;
oder hier
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... le/u625775" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von mecasino »

neujoker hat geschrieben:
Vinreeb hat geschrieben:Der optimale befestigungspunkt für den dachträger dürfte auf höhe der B-säule sein, weil davon auszugehen ist, dass sich die Strömung an der Vorderkannte des Daches vollständig ablöst und sich dahinter ein Totwassergebit aufbaut. Bei hohen Geschwindigkeiten dürfte es groß genug sein um einen Teil des Reifens abzudecken.
Da spricht folgendes Bild dagegen (Quelle: "Jetzt helfe ich mir selbst" Sonderband 122 "Camping-Bus Selbstgebaut ...."
Also ist hinten doch der beste Platz?
Grüße aus Potsdam!
Konstantin.
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von 0205nils »

das bild aus dem Jetzt helf ich mir selbst ist ja auch nur ne animation.
ich denke darauf wirds keine eindeutige antwort geben
Tommysyncro
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von Tommysyncro »

Notfalls kann man es auch auf ein Paulchen packen.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
ergster
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von ergster »

Als Dokafahrer sage ich dazu:
Neujoker hat recht.
Ich habe einen Planenaufbau drauf, der, gegenüber der Kabine, etwa genau soviel höher ist wie ein Ersatzrad auf dem Dach.
Damit ist er deutlich langsamer als ohne Plane und säuft auch mehr. Von daher muss ich das mal irgendwie Tieferlegen.
Die Wirkung eines Rades dürfte aber dennoch deutlich weniegr stark ausfallen als die Plane.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von Domi »

Ich lese fleissig mit und habe seit längerem eine Idee...

Die Lösung von @fix find ich gut... würde es aber lieber in die Heckklappe integrieren...
___________________________________________
Grüße: Domi
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Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von Nico* »

0205nils hat geschrieben:das bild aus dem Jetzt helf ich mir selbst ist ja auch nur ne animation.
ich denke darauf wirds keine eindeutige antwort geben

Hallo,
warum sollte dass eine Animation sein? :bumsfreunde
Das ist doch ein Bild aus dem Windkanal?

Grüße
Nico
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von Hampelmann »

Hi Ihr,

in der Heckklappe wirst dann Probleme mit den Scharnieren oben bekommen, da das Rad zu schwer ist. Dadurch kann sich auch die ganze Klappe verziehen.

Hab dazu mal einen Syncro bei uns in der nähe gesehen, der hat die Heckscheibe raus und ein Riffelblech mit Ersatzrad rein. Sah schon cool aus. Hab aber keine Fotos und den Bus bis jetzt auch nicht wieder gesehen.

MfG Stefan
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von kanoodo »

Ohne große Recherche hätt ich auch gesagt hinten ist besser als vorne.
Das mit der Strömungsmulde würd mich aber nochmal interessieren, wie isses denn nu?


Danke auf jeden fall schonmal für die vielen Anregungen!
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von Bielefelder »

Hi,

so habe ich mein Reserverad untergebracht:

Bild

Lange Schraube + Original-Befestigung von hinten/innen verwendet, zusätzlich von unten mit 19er Mutter gesichert.
Hält so nun schon seit 5 Jahren, macht keine Geräusche - und Mehrverbrauch? Keine Ahnung.
Bei >2,6 to und V/max 80 - 100 ~ 9,3 - 9,5 l.
Grüße aus Bielefeld
Peter

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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von Atlantik90 »

0205nils hat geschrieben:das bild aus dem Jetzt helf ich mir selbst ist ja auch nur ne animation.
ich denke darauf wirds keine eindeutige antwort geben
Das in dem Buch sind Windkanalbilder. Die sind auch noch irgendwo anders veröffentlicht gewesen und sind Gegenstand eines Vergleiches des Luftwiderstandsbeiwertes verschiedener Dachformen am T3. Ich habe das Bild halt nur schnell dort kopiert, weil ich die andere Quelle hätte erst suchen müssen.

Edit: Und ich hab jetzt noch mal gesucht. Die Bilder Stammen aus dem VW-Windkanal und wurden auch in "Gute Fahrt" Ausgabe 8/1985 veröffentlicht.
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von Snead »

Vinreeb hat geschrieben:Der optimale befestigungspunkt für den dachträger dürfte auf höhe der B-säule sein, weil davon auszugehen ist, dass sich die Strömung an der Vorderkannte des Daches vollständig ablöst und sich dahinter ein Totwassergebit aufbaut. Bei hohen Geschwindigkeiten dürfte es groß genug sein um einen Teil des Reifens abzudecken.
In meiner rennaktiven Zeit haben wir ca. 5 cm lange, dicke Wollfäden mit Klebeband auf der Karosserie verteilt, um die Luftströmung ohne Windkanal bei Fahrt checken zu können. Wollfäden als in diesem Fall aufs Dach kleben und entweder mit mobiler Cam oder per Blick aus dem Seitenfenster (waghalsig) die Luftströmung ansehen und den besten Ort für die Reifenmontage auswählen.

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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von Vinreeb »

gg,
Bevor ich das mache strebe ich lieber wieder eine portable Version von Ansys CFX an und modeliere den Bus nach...

Es schon interessant wie gut die Strömung im Windkanalbild anliegt...

Normalerweise löst sich die Strömung vorne ab und kommt nach einiger Zeit wieder turbulent zu haften, am Heck reißt sie dann wieder definiert ab.

So mies ist die Aerodynamik des Busses auch garnicht, ich bin mir ziemlich sicher das der Unterboden den heftigsten Anteil ausmacht.

Atm hab ich leider keine Zeit eine entsprechende Simulation aufzubauen...
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von 0205nils »

neujoker hat geschrieben:
0205nils hat geschrieben:das bild aus dem Jetzt helf ich mir selbst ist ja auch nur ne animation.
ich denke darauf wirds keine eindeutige antwort geben
Das in dem Buch sind Windkanalbilder. Die sind auch noch irgendwo anders veröffentlicht gewesen und sind Gegenstand eines Vergleiches des Luftwiderstandsbeiwertes verschiedener Dachformen am T3. Ich habe das Bild halt nur schnell dort kopiert, weil ich die andere Quelle hätte erst suchen müssen.

Edit: Und ich hab jetzt noch mal gesucht. Die Bilder Stammen aus dem VW-Windkanal und wurden auch in "Gute Fahrt" Ausgabe 8/1985 veröffentlicht.
ich konnte mir nicht vorstellen, wie der Verlauf sichtbar gemacht werden kann.
auf diesem Bild sieht man es sehr gut

Bild
http://blog.mercedes-benz-passion.com/w ... 43_026.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

mein post war somit unnötig und unpassend =)
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von littlejoe »

Hey,
bin grad in der Bucht über nen interessanten Reserveradträger gestolpert,
vielleicht ne Anregung:
230729241991
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Fred82
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von Fred82 »

tja, wenn Geld keine Rolle spielen würde...

http://www.relleumdesign.de/html/reserveradtrager.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von Atlantik90 »

Vinreeb hat geschrieben: Es schon interessant wie gut die Strömung im Windkanalbild anliegt...

Normalerweise löst sich die Strömung vorne ab und kommt nach einiger Zeit wieder turbulent zu haften, am Heck reißt sie dann wieder definiert ab.

So mies ist die Aerodynamik des Busses auch garnicht, ich bin mir ziemlich sicher das der Unterboden den heftigsten Anteil ausmacht.

Atm hab ich leider keine Zeit eine entsprechende Simulation aufzubauen...
Das ist ja nur eine Visualisierung der Strömung über die Dachlängsachse. Bilder von der Strömung entlang der Seitenwände hab ich nicht. Die wären aber sicher interessant, denn da vermute ich den wesentlichen Teil des Luftwiderstandes, weil der Übergang von der Front zu den Seitenwänden lange nicht so günstig ist wie die orginale Dachvorderkante im Zusammenwirken mit der Dachwölbung.
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von Vinreeb »

Hallo Neujoker,
die seitenwände sind sicher ein punkt, jedoche weniger aufgrund der vorderkannte, die ist eigentlich recht ok, der Haupteinfluss dürfte die durch die vertieften scheiben (Keder) und der abrisskannte an der Dachrinne vorne liegen, von den Spiegeln (oder gar bügelspiegel) ganz zu schweigen, die versauen dir sowiso alles, das sieht man schon am Regen wenn man fährt...
Der Unterboden ist wie schon erwähnt mein Hauptverdächtiger, die vielen offenen Kanten der Querträger in Verbindung mit dahinter liegenden Vertiefungen und dann das Heckblech... Interessant wäre eine Unterbodenverkleidung zu simulieren.

Gruß,
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von nautisch »

Es passt halbwegs hier rein (hoffe ich):

Hat evtl jemand eine Idee wie man einen 215/75r15 (außen durchmesser 70cm) an/auf der westfalia gepäckwanne montieren könnte?

Ich nutze diese nicht so arg, Heck ist voll mit Rädern und aufs Klappdach wollt ich wegen Gewicht nicht gehen...

Danke und Gruß
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem die Westies mit Dachgepäckwanne vor dem Aufstelldach ohnehin aerodynamisch eine Katastrophe sind, kommt es auf ein Ersatzrad sa auch nicht mehr an. Aber messe dir das mal aus oder lege es zum Test da mal auf. Ich würde es jedenfalls nicht da hin machen.
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von T3TDISyncro »

Bielefelder hat geschrieben:Hi,

so habe ich mein Reserverad untergebracht:

Bild

Lange Schraube + Original-Befestigung von hinten/innen verwendet, zusätzlich von unten mit 19er Mutter gesichert.
Hält so nun schon seit 5 Jahren, macht keine Geräusche - und Mehrverbrauch? Keine Ahnung.
Bei >2,6 to und V/max 80 - 100 ~ 9,3 - 9,5 l.
BTW: Könnte mir mal bitte jemand verraten welche Dachgepäckträger (Grundträger) das sind ? Evtl sogar mit Link ?
Ich suche schon lange welche, finde aber für das selbe Dach leider nur zu kurze...
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Bielefelder
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von Bielefelder »

Kann ich gerne machen:

ATERA Autoteile Ravensburg

Diese Ausführung gibt es aber nicht mehr, die Träger-Elemente habe ich mir schon vor 10 Jahren auf Teilemärkten und im Internet zusammengesucht.
Viel Glück, wenn Du noch welche suchst!
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
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BUSbahnhof
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von BUSbahnhof »

Sei schnell, bei Kleinanzeigen ist gerade ein solcher für 30vb drin ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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T3TDISyncro
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Re: dachträger fürs reserverad

Beitrag von T3TDISyncro »

Danke, Atera ist mir durchaus ein Begriff. Müsste ca 50Km von mir weg sein. Den Münchner werd ich mal anschreiben. Dann fang ich halt auch mal mit sammeln an ;)
Danke !
Eve was here ;)
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