Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!

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classick
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Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!

Beitrag von classick »

hi!

bau grad mein getriebe aus. dabei sind mir 2 stück von diesen innenvielzahn-schrauben am antriebswellenflasch rundgedreht. gibbts da nen geheimtipp? viel platz ist da ja nicht.....

gruß
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EmVau
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!

Beitrag von EmVau »

Ich hab bisher noch jede rundgedrehte Schraube mit einem Meißel und Hammer losbekommen. Den Meißel etwas schräg auf die Schraube setzen und eine Kerbe eintreiben und die nutzt du als Auflage für den Meißel. Und dann ein Paar Hammerschläge später in Löserichtung kommt die Schraube langsam aus ihrem Nest 8-)

Edit: Wenn du einen kleinen Bunsenbrenner zur Verfügung hast, hilft auch zeitweiliges Erhitzen der Schraube zwischendurch
Zuletzt geändert von EmVau am 31.01.2012, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael


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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!

Beitrag von Q-Master »

Wenn am Getriebe, dann Flex und ab den Kopf.

Wenn außen am Rad, herzliches Beileid :kotz

Wenn du die Schrauben rund gedreht hast, war entweder Dreck drin und die Nuss ging nicht weit genug rein, oder deine Nuss sollte mal getauscht werden.
Eine neue Vielzahnnuss von Hazet, Gedore, o.ä. kostet zwar ein paar €uro, erspart aber viel Ärger. Mir haben die 18€ bisher nicht Leid getan :mrgreen:
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!

Beitrag von TottiP »

Kann man los meißeln, die Dinger. Oder den Kopf absägen, den Rest bekommst Du nach der Getriebedemontage mit ner Zange raus gedreht.
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!

Beitrag von classick »

hi

stimmt....könnte die einfach wegflexen. :mrgreen:
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Andreas t3 tdi
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!

Beitrag von Andreas t3 tdi »

lass die flex weg sonst brauchst vieleicht eine neue Achsmanschette und die welle geht erst nicht ab da dort noch ca 40cm drinstecken

wie andere zuvor sagten nimm einen ca.800gramm Hammer und einen Meisel schräg auf den schraubenkopf aussen ansetzen 2-3 kräftige schläge und die sind lose
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!

Beitrag von norbert »

Hohl Dir eine Linksausdrehernuss aus dem Zubehör, damit löst Du Dein Problem auf jeden Fall und machst keine anderen Teile unbrauchbar.
classick
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!

Beitrag von classick »

für linksausdreher hab ich da glaub ich kein platz. muss ja erst in die schraube bohren.

meisel ist auch blöd. der wagen steht gerade auf auffahrrampen, und die schrauben sind genau oberhalb der welle. jetzt kann ich zwar runterrollen um die schrauben in die gewünschte position zu bekommen, jedoch komm ich dann nicht mehr auf die rampen. :mrgreen:

ich versuch erst mal nen 40er torx da rein zu kloppen und mit meisel.
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!

Beitrag von 0205nils »

oder schweiß ne mutter drauf...
war aber ne scheiß arbeit bei uns :-P
classick
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!

Beitrag von classick »

hab ich heute schon versucht. ist wieder abgebrochen.
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!

Beitrag von Atlantik90 »

Dann ist es für meinen Tipp ja schon zu spät.
Überdrehte Inbus- und Innenvielzahnschrauben kann man häufig durch Stauchen des Kopfes mit einem Hammer wieder "griffig" machen. Das ausgestülpte Material wird wieder in den Kopf geformt und durch die Stauchung wird auch die "Schlüsselweite" wieder angepasst. dass sich die Schraube lockert ist Nebeneffekt. Danach geht es häufig wieder, die Schraube zu lösen. Ähnlicher Effekt ist mit Körnerpunkten auf der Schraubenkopfstirnfläche möglich.
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!

Beitrag von nikibaldi »

Hat jemand evtl. noch einen guten Tipp für die 17er Inbus-Getriebeöleinfüllschraube (wo wir schon dabei sind und das Thema ja erledigt zu sein scheint)? :lol:
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!

Beitrag von classick »

wie hast du bitte geschafft nee 17er inbus rund zu gekommen?
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!

Beitrag von nikibaldi »

Frag den Vorbesitzer :shock:
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!

Beitrag von EmVau »

Ja die Vorbesitzer 8-) . Da hilft jetzt auch nur vorsichtiges Aufmeißeln nach o.g. Vorgehensweise oder du schweißt ne 6-Kantschraube oder Mutter drauf. Je nachdem wie weit sie raussteht, kannst du auch versuchen, sie mit einer Grip-oder WaPuZange aufzudrehen. Funktioniert aber leider so gut wie nie...
Gruß Michael


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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!

Beitrag von classick »

haste nen schweißgerät?
zum lösen der schraube hab ich mit einfach nee 17mm mutter auf nee 17mm schraube gedreht und angeschweißt. so hab ich mir das kaufen eines 17er inbus gespart.
kannste im prinzip genau so machen, nur das du die schraube noch festschweißt.

schraube kannste neu kaufen. kostet 5€
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!

Beitrag von EmVau »

classick hat geschrieben:
schraube kannste neu kaufen. kostet 5€
Nenn mich Klugscheißer, aber das ist der Kurs für die Ablassschraube mit Magnet. Die Einfüllschraube kostet bei Vauweh 1,80 Euro :cafe
Gruß Michael


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classick
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!

Beitrag von classick »

klugscheißer! :box
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!

Beitrag von Goldwinger »

für nikibaldi:

jeder Golf hat an Bord ca 16 Stück 17er Imbusschlüssel :hehe :hehe

nimm eine von den Radbolzen, dreh 2 entsprechend Muttern drauf, diese gegeneinander kontern sodass sie FEST sitzen (oder schweiß sie zusammen) und schon hast du eine perfekten 17er Imbusschlüssel. Durch den extrem langen Kopf passt sie in jede Ölablassschraube und mal ehrlich:

dieses Biest reißt keiner mehr auseinander

und wie neujoker oben schon beschrieben hat,

wenn du jetzt auch noch die Ölablassschraube der Beschreibung entsprechend vorbehandelst ( nur:SACHTE mit den Hammeschlägen an einer alten Ölwanne!!!!!!!!!!!!) dann sollte sich mit diesem Trick jede vergnaddelte Ablassschraube lockern und lösen lassen.

ABER: besorge dir vor dieser Prozedur eine neue, oder willst Du sie etwa noch mal verwenden???? :idea: :idea:



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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!

Beitrag von Onkel Bob »

Moin,

flex den Kopf ab,
schraube alle anderen Schrauben heraus,
ziehe die Antriebswelle etwas zurück und drehe die abgeflexte Schraube mit
einer Spitzzange heraus, klappt wunderbar.

Dann einfach alles mit neuen Schrauben wieder zusammenbauen.

Oder klopp einen Torxbit herein, hat bei mir auch schon geklappt.

Grüße,
Stephan
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!

Beitrag von Q-Master »

Andreas t3 tdi hat geschrieben:lass die flex weg sonst brauchst vieleicht eine neue Achsmanschette und die welle geht erst nicht ab da dort noch ca 40cm drinstecken
Wer nach dem Flexen neue AW-Manschetten benötigt, hat nicht an der richtigen Stelle geflext.
Man sollte schon hinsehen wo man flext.

Kannst du mir erklären wer da wo drin steckt :gr

Die Antriebswellen des 2WD sind auf beiden Seiten geflanscht (die hinteren des Syncro ebenfalls) und lassen sich nach entfernen der vergriesgnaddelten Schraubenköpfe einfach abnehmen.

Vielleicht hast du das mit den vorderen Syncro Wellen verwechselt? Oder was meinst du damit?
Gruß Stephan
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!

Beitrag von classick »

ich flex die einfach weg! das getriebe brauch ich sowieso nicht mehr. daher ist mir die schraube die hängen bleibt egal.
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!

Beitrag von Atlantik90 »

Q-Master hat geschrieben:
Andreas t3 tdi hat geschrieben:Kannst du mir erklären wer da wo drin steckt :gr

Die Antriebswellen des 2WD sind auf beiden Seiten geflanscht (die hinteren des Syncro ebenfalls) und lassen sich nach entfernen der vergriesgnaddelten Schraubenköpfe einfach abnehmen.

Vielleicht hast du das mit den vorderen Syncro Wellen verwechselt? Oder was meinst du damit?
Ich würde mal daran denken, dass nach dem Abflexen des Kopfes der Schraubenschaft mit ca. 40mm Länge ja noch im Gelenk ist. Ob man die Welle soweit zusammenschieben kann, dass das Gelenk sich von diesem Schraubenrest herunterfädeln lässt, ist die Frage. Allerdings kannman das Gelenk etwas zurückschieben und den Schraubenschaft ev. mit einer Wasserpumpenzange lösen.
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!

Beitrag von Domi »

neujoker hat geschrieben:
Q-Master hat geschrieben:
Andreas t3 tdi hat geschrieben:Kannst du mir erklären wer da wo drin steckt :gr

Die Antriebswellen des 2WD sind auf beiden Seiten geflanscht (die hinteren des Syncro ebenfalls) und lassen sich nach entfernen der vergriesgnaddelten Schraubenköpfe einfach abnehmen.

Vielleicht hast du das mit den vorderen Syncro Wellen verwechselt? Oder was meinst du damit?
Ich würde mal daran denken, dass nach dem Abflexen des Kopfes der Schraubenschaft mit ca. 40mm Länge ja noch im Gelenk ist. Ob man die Welle soweit zusammenschieben kann, dass das Gelenk sich von diesem Schraubenrest herunterfädeln lässt, ist die Frage. Allerdings kannman das Gelenk etwas zurückschieben und den Schraubenschaft ev. mit einer Wasserpumpenzange lösen.

Weiß ich etwa etwas was Joachim nicht weiß? :mrgreen:

Man kann. Hab ich selber schon gemacht.
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!

Beitrag von classick »

gut zu wissen....hätts aber auch so einfach probiert. :sun
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!

Beitrag von Atlantik90 »

Domi hat geschrieben:
Weiß ich etwa etwas was Joachim nicht weiß? :mrgreen:

Man kann. Hab ich selber schon gemacht.
Ich musste das noch nicht ausprobieren, denn ich habe meine bisher aufgebracht.
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