Kühlerwasser am einfrieren - wie am besten nachfüllen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Kodak
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 23.09.2011, 00:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Ausb, BJ 85
Leistung: 37 KW
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 24105 Kiel

Kühlerwasser am einfrieren - wie am besten nachfüllen?

Beitrag von Kodak »

Hi!

Folgendes Problem:
Hab meinen Bulli seit letzen Jahr und somit das Problem dass ich nicht alle Flüssigkeiten selbst eingefüllt habe.
Das Kühlerwasser habe ich aber im Dezember auf Frostschutzmittel getestet und es war im Grenzwertigen Bereich.
Jetzt sind es hier nun aber -10Grad und das Kühlerwasser fängt an zu gefrieren!
Hab gerade nachgesehen, es ist teilweise noch flüssig, hat sich aber schon Eis gebildet.
Das Frostschutzmittel ist grün, ich muss mal schauen mit was ich das nun mischen kann, dazu gabs glaube ich auch schon einen Beitrag hier.

Nun die Frage: wenn ich jetzt das neue Frostschutzmittel nachschütte, ist es ja nicht gleich im Kreislauf... was mach ich dann am besten?
Also muss ich danach auch ne runde rumfahren, oder?

Als ob das nicht genug wär ist auch das Scheibenwischwasser gefrohren :-(
Die Scheibenwischanlage geht nun gar nicht mehr... was kann da kaputt sein?
Schläuche geplatz oder Pumpe kaputt?

Ich muss sagen ich habe die Kälte etwas unterschätzt... aber dass passiert mir auch nur einmal!

Grüße,
Kodak
- home is where you park it -
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Kühlerwasser am einfrieren - wie am besten nachfüllen?

Beitrag von EmVau »

Einfach in der Suche mal Kühlwasser eingeben. Der letzte Thread ist gerade mal 2 Tage alt ;-)
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=60174" onclick="window.open(this.href);return false;
Hast du keine Möglichkeit den Bulli über Nacht irgendwo unterzustellen. Mal die Nachbarn fragen. Das Eis im Kühlwasser muss sich erst auflösen! Bei deiner Scheibenwaschanlage kann der Behälter jetzt einen Riss haben und/oder die Schläuche und/oder die Anschlüsse und/oder die Y-Stücke Das wird sich zeigen, wenn sich das Eis auflöst hat...Hast du einen Heckscheibenwischer? Hoffentlich hast du den Tank dafür in der rechten hinteren Seitenwand nicht befüllt gehabt. Da kommt bei mir gar nix rein, ist staubtrocken.
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
Kodak
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 23.09.2011, 00:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Ausb, BJ 85
Leistung: 37 KW
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 24105 Kiel

Re: Kühlerwasser am einfrieren - wie am besten nachfüllen?

Beitrag von Kodak »

Heckscheibenwisser hab ich keinen... leider auch keine Garage oder Ähnliches zum Unterstellen.
Suche schon länger nach einer Garage, hab aber noch keine finden können mit einer Höhe von 2,15m...

Ich muss das Frostschutzmittel also wohl oder übel so reinschütten.
Noch länger warten damit es noch kälter wird will ich eigentlich nicht...
- home is where you park it -
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Kühlerwasser am einfrieren - wie am besten nachfüllen?

Beitrag von EmVau »

Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen. Reinschütten klar, aber mit Eis im Kühlwasser jetzt starten? Nein. Wart mal auf die Motorexperten. Außer ner Heisluftpistole oder nem Heißlüfter draufhalten fällt mir jetzt auch nichts ein... :gr
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
Kodak
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 23.09.2011, 00:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Ausb, BJ 85
Leistung: 37 KW
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 24105 Kiel

Re: Kühlerwasser am einfrieren - wie am besten nachfüllen?

Beitrag von Kodak »

Ach ja... hatte ich vegessen zu erwähnen. Bin gerade 50km gefahren, erst dann isses mir aufgefallen.
Hatte wohl echt Glück!

Hab auch gerade was gelesen von heisem Wasser reinfüllen damit das Eis schmilzt?
- home is where you park it -
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Kühlerwasser am einfrieren - wie am besten nachfüllen?

Beitrag von EmVau »

Wieso Glück? Ich nenne das erstmal eher Pech. Du hast nach 50km Fahrt entdeckt, dass dein Kühlwasser eingefroren ist. Ob und was kaputt gegangen ist, weißt du jetzt noch nicht. Im schlimmsten Fall kann dein Motorblock gerissen sein, deine Wasserpumpe Schrott sein und die Schläuche gerissen sein. Wird Wasser zu Eis, dehnt es sich aus und verschafft sich den Platz, den es braucht. :shock: Schütt jetzt bloß kein kochend heißes Wasser da rein! Ich an deiner Stelle würde folgendermaßen verfahren: Motor so nicht mehr starten. Einige Liter Kühlwasser ablassen und passenden Frostschutz auffüllen. (Ein Kühlmitteltester gibts ab 9,95 Euro). Dann mit Heißluftgebläse das restliche Eis auftauen. Erst dann den Motor starten und eine größe Runde fahren, damit sich das Kühlmitel überall verteilt. Und danach guckst du dir den Motorblock, Schläuche und die WaPu an. Ich drück dir die Daumen dass nix kaput ist! :g5
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Kühlerwasser am einfrieren - wie am besten nachfüllen?

Beitrag von Onkel Bob »

Nabend,

frage mal bei einer Werkstatt ob den Bus da in der Halle übernachten darf und wechsel dann sofort das Kühlwasser
oder frage was die für den Wechsel nehmen, noch ist er ja nicht eingefrohren.

Entlüften kannst du ja selber oder?

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Kodak
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 23.09.2011, 00:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Ausb, BJ 85
Leistung: 37 KW
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 24105 Kiel

Re: Kühlerwasser am einfrieren - wie am besten nachfüllen?

Beitrag von Kodak »

Also.
Da ich ja noch nicht lange in Worms wohne habe ich auch keine Werkstatt hier.
Jetzt bin ich halt schnell zum ATU gefahren, weil ich wusste wo der ist und die haben bis 20.00h offen.

Der "Berater" war alles andere als freundlich oder hilfsbereit und hat mich erstmal stehen gelassen.
Seine Antwort war ich soll doch selber das Kühlwasser ablassen und dann auffüllen.
Ich hab aber weder Parkplatz, noch Garage weder eine Wanne zum auffangen.
Außerdem war es ja schon 16.00h und es wurde auch allmählich dunkel.

Dann meinte er... ja, ok... machen wir aber es dauert.
Dann hat er den Fahrzeugschein gesehen und gemeint: Ach das hätten Sie mir gleich sagen können dass das ein Wohnmobil ist.
Ich : Ähm, nein. Kein Wohnmobil, ein Bulli!
Er wieder: Ach ein T3.... blablabla, können wir nicht machen, ist zu schwer. Ich könnte nach Frankenthal fahren, aber dafür isses jetzt zu spät.

Was ein Vollhonk.

Irgendwann wars mir zu blöd, hab mir den Frostschutz und ein Testgerät geschnappt und bin raus.

Ich hab jetzt Frostschutz nachgefüllt bis kurs nach MAX und bin dann wieder heim gefahren.
Das Eis ist weg und der Tester zeigt -25Grad an, denke aber dass sich das neue Frostschutzmittel noch nicht ganz verteilt hat.
Heute Nacht werden es wieder -10Grad, hoffe mal dass nicht passiert und morgen wechsel ich dann das Kühlwasser oder fah schnell in meine Werkstatt.

Wahrscheinlich wird nicht passieren, da es die letzten Tage auch kalt war und der Frostschutz ausgereicht hat.
Aber das Eis im Auffüllbehälter hat mich schon nervös gemacht und ich will ja auch keinen Motorschaden!

Mein schöner Bulli :cry:
Aber da bin ich auch selbst schuld...
- home is where you park it -
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlerwasser am einfrieren - wie am besten nachfüllen?

Beitrag von Wohnklofan »

Kodak hat geschrieben:
Ich hab jetzt Frostschutz nachgefüllt bis kurs nach MAX
Das Eis ist weg und der Tester zeigt -25Grad an
Aber das Eis im Auffüllbehälter hat mich schon nervös gemacht
Nur damit ich das blicke :

Hattes du nur Eis im Nachfüllbehälter ?

Weil : Der Ort wo du spindeln mußt ist der Ausgleichbehälter mit dem blauen Deckel und der hat keine MAX Markierung und muß immer randvoll sein...

Grund der Nachfrage :

Wenn du nur Eis im Nachfüllbehälter hattest, wo man ja im Sommer manchmal Wasser pur nachfüllt, und nicht im Ausgleichbehälter, dann kann es sein das er gar nicht eingefroren ist ...
Hattest du denn Temperaturanstieg, kalte Heizung und hast du mal an Kühlerschläuchen und Kühler gefühlt ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Kodak
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 23.09.2011, 00:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Ausb, BJ 85
Leistung: 37 KW
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 24105 Kiel

Re: Kühlerwasser am einfrieren - wie am besten nachfüllen?

Beitrag von Kodak »

Aha, gute Fragen :)
Ich hatte nur Eis im Nachfüllbehälter. Bei dem mit dem blauen Decken hab ich vorhin nicht nachgesehen da noch Druck drauf war.
Da ist aber ein Schild dran mit -26Grad von Juni 2011.

Ich hab natürlich im Nachfüllbehälter gemessen und das Gerät hat auch nur 0Grad angezeigt, wenn das aber stimmt müsste ja eigentlich schon längst alles zugefrohren sein.

Werde gleich nochmal im Ausgleichsbehälter messen, nur zur Sicherheit.
Aber wenn das stimmt hab ich mir ja umsonst Sorgen gemacht...

Edit: Temperauranstieg hatte ich nicht und Heizung hat auch normal funktioniert...
- home is where you park it -
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Kühlerwasser am einfrieren - wie am besten nachfüllen?

Beitrag von Tommysyncro »

Und ansonsten mache Dich hier noch einmal über die Sucher schlau. Nur Frostschutzmittel, dass wie bereits drin ist oder zumindest mischbar, ist nachfüllen :-bla

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“