Matratze im Hochdach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ole-Jacob
Poster
Beiträge: 135
Registriert: 30.08.2010, 16:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 mit Hochdach
Leistung: 37 KW
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Matratze im Hochdach

Beitrag von Ole-Jacob »

Hallo alle zusammen,

ich möchte dieses Frühjahr mein Hochdach zu einer Schlafkoje ausbauen. Bisher ist mein Hochdach nur als Stauraum zu gebrauchen.

Ich möchte mir jetzt aber mit Hilfe einer Tischlerei eine Konstruktion bauen lassen, die es mir ermöglicht im Hochdach zu schlafen.

Meine Frage ist jetzt woher ich eine passende Matratze für oben bekomme?! Sie sollte 1,40 cm x 1,90 m sein und klappbar sein, damit ich sie auch noch irgendwo sinnvoll verstauen kann, wenn ich die Auflagekonstruktion aus dem Hochdach wieder demontiere, um eine Stehhöhe zubekommen.

Vielleicht kann mir ja jmd. helfen, denn bisher habe ich nur Informationen zu Matratzen für die Sitzbank gefunden.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Gruß
Gruß

Ole-Jacob

Mein Bus: T3, Baujahr 1983, 37 KW (CS-Motor), SO.KFZ. Wohnmobil (2,8 t), gr. Hochdach
2011- Kroatien. 2012 - Portugal, 2013 - Schweden, 2014 - Italien. 2015 - Portugal -> alles ohne große (!) Panne:)
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Matratze im Hochdach

Beitrag von Fred82 »

Ich würde mir einfach vom Schaumstofffachhandel eine Matratze zuschneiden lassen. Dann ggf. in 2 Teilen zur besseren Verstauung.
Musste mal googeln. Gibt die Schaumstoffe ind verschiedensten Raumgewichten und Stauchungswerten.

Gruß,
Christian
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Matratze im Hochdach

Beitrag von luckypunk »

Ich empfehle Dir eine Visco-Matratzenauflage. Ist echt genial, ich hab ne 8cm starke im Bus, ist sehr komfortabel. Zwar etwas schwerer als ne einfache Schaumstoffmatratze, aber nicht viel teurer.

Lässt sich gut nach hinten rollen, oder auch klappen, da sie sich ja gerne anpasst! Ne Normalo von gleicher Stärke und Dichte ist da schlechter klappbar, da sie ja immer in die alte Form zurückspringen will, ne Visco macht das nicht! Wenn man die zusammenfaltet und kurz zusammendrückt, ist die richtig schön flach ohne Knickwulst.
Klappt man sie wieder auf, legt die sich auch sofort wieder flach hin. Geh ma in nen Laden und schaus dir an! Allerdings sind die da sehr teuer und nur in geringen Stärken vorhanden...

Schau mal: 160716860821

Allerdings ist das mit den 190cm schon sehr einschränkend, mit 200cm gibt es viel mehr Auswahl. Man kann sie ja auch kürzen und einfach von Hand wieder zunähen, hab ich bei meinem Alten Bus auch gemacht.

Da gibt es dann so was hier: 140683121011, 290599866208

Ist auf jeden Fall teurer als ne normale Schaumstoff. Ich hatte erst ne 10cm Schaumstoff-Pseudo-Futonauflage drin von nem Ikea Bettsofa, dann die 8 cm Visco 140683121011, das ist ein himmelweiter Unterschied.

Wobei man sagen muss, wenn du ne Schaumstoffmatratzemit RG50 nimmst (soviel haben die Viscos immer oder auch mehr) und nen vernünftigen Bezugsstoff rumnähst, ist der Preisunterschied definitiv nicht so gross wie der Komfortunterschied.

Auch cool ist das hier http://www.decathlon.de/sleepinbed-camp ... 71531.html, allerdings leider nur 200cm. Ich hab mich da im Laden mal rein gelegt, sehr gut. Und echt ein Spottpreis. Ist 10cm hoch, geht also grade noch so.

Ich hab mich auch schon mal für diese Luftbetten interssiert, die sind meistens 180-190 lang, allerdings dann oft zu hoch, aber vieleicht gibt es da ja auch dünnere.

Alternativ dazu ne selbstaufblasende Isomatte, die haben ebenfalls Visco drin und gibts auch in ganz ordentlichen Stärke. Allerdings muss auch die halt jedesmal aufblasen....

Also quasi zwei davon 110574342246 oder 370487003345 , hat noch den Vorteil das man sie draussen gut verwenden kann! Ich denke da gibt es auch noch andere Masse!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Matratze im Hochdach

Beitrag von dokapilot »

Ich hab noch ne originale Hochdachmatratze aus nem Westfalia Joker liegen.
Die ist zweiteilig und wird bei Nichtgebrauch quasi übereinandergeschoben.
Wäre zu veräußern. Bei Interesse ne PN schreiben.
Benutzeravatar
owoz
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2010, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Matratze im Hochdach

Beitrag von owoz »

ja, Viscoschaum ist super, da Größe flexibel und rollbar und bequem:-)
T3 Whitestar Multivan, Bj. 1990
T6 Camper von Werz, Bj. 2019
www.busglueck.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“