Neuer Zylinderkopf JX - wozu der Aufkleber mit Skala? (Bild)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Neuer Zylinderkopf JX - wozu der Aufkleber mit Skala? (Bild)

Beitrag von danielvoelkel »

Vor etwa 8.000km hat unser JX einen neuen Kopf bekommen.
Auf dem neuen Kopf ist ein Aufkleber, siehe Bild, mit einer Skala. Ich nehme an, dass die Skala etwas mit der erreichten Temperatur zu tuen hat. Da hier wahrscheinlich jeder JX-Fahrer bereits einen neuen Kopf bekommen hat, müsste doch die Frage zu klären sein, wie das genau funktioniert.
Wozu dient die Skala genau? Was kann eine Werktstatt daraus deuten?
Bild
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Neuer Zylinderkopf JX - wozu der Aufkleber mit Skala? (Bild)

Beitrag von Bielefelder »

Ja wo denn? :gr :gr
Falsches Bild? :gr
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Re: Neuer Zylinderkopf JX - wozu der Aufkleber mit Skala? (Bild)

Beitrag von danielvoelkel »

Habe es mal markiert. Ist schon ein bisschen verblasst.
Bild
Benutzeravatar
redjoker
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 02.11.2009, 13:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neuer Zylinderkopf JX - wozu der Aufkleber mit Skala? (Bild)

Beitrag von redjoker »

So hat man mir das auch erklärt, diese Skala dient als Nachweis, wie heiß der Kopf geworden ist. Ich gehe mal davon aus, dass der Hersteller sich so gegen Gewährleistungsansprüche absichert. Von wegen ich schick mal meinen rissigen Kopf ein, der erst 1000km alt ist und verlange einen neuen wegen Materialfehler (obwohl ich vergessen hatte Kühlwasser aufzufüllen)
Wie genau das funktioniert wissen andere besser.
Hier eine Beschreibung aus einem Internetshop wo man solche Teile kaufen kann:

Die selbstklebenden Temperatur-Indikatoren zeigen hinter durchsichtigen Fenstern temperatursensitive Elemente. Bei Erreichen der Nominaltemperatur wechselt jedes Element deutlich die Farbe. Diese Farbwechsel sind irreversibel, d.h. dieser bleibt auch bei späteren Temperaturänderungen der Oberflächen erhalten.

Es gibt verschiedene Streifen für alle möglichen Temperaturbereiche.

Gruß Nils
'88er T3 Westfalia Club Joker 3 Hochdach, 1.6 Turbodiesel CY
'12er Beetle Sport 1.4 TSI
'13er Eco Up! move 1.0 CNG

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“