Bremsenumbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Dokaseppl
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Bremsenumbau

Beitrag von Dokaseppl »

Hi zusammen,

wie dramatisch ist es eigentlich hinten die Trommelbremsen gegen Scheibenbremsen zu tauschen und wieviel würde das kosten??

danke schon mal
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karodoka
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Beitrag von karodoka »

Heyho

Ich hab mir mal die Sheibenbremse von T3-styling aungeschaut.
Besteht aus Regalteilen von VW, Mercedes und BMW.
Das intressante is allerdings wieder der Preis.... irgendewas jenseits der 2 scheine.
:cry:
Gruss kd
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Beitrag von Dokaseppl »

du meinst also so bei 2000 euro oder wie??
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Beitrag von jany »

gibt in usa auch nen umbausatz für 600 dollar...

mussmal die addy rauswühlen...
grüße jany ;-)

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Beitrag von Dokaseppl »

liest sich j agleich mal wieder geldbeutel freundlicher :sun
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Beitrag von jany »

aber nicht unbedingt tüv tauglich....

hatte da mal ne anfrage bezgl "technical inspection" geschrieben...nie eine antwort erhalten


aber nächsten sommer bin ich drüben.... dann kauf ich das teil!
grüße jany ;-)

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Beitrag von jany »

grüße jany ;-)

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Beitrag von Dokaseppl »

hey supi danke erst mal :dance
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Beitrag von jany »

joa...ganz nach dem motto: nicht verzagen, jany fragen ;-)

:-prost
grüße jany ;-)

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Beitrag von jany »

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da sieht man übrigrens mal super wie es gemacht wurde..

dürfte nen bremssattel vom golf4 sein einfach nen weiteres trägerblech auf den achsenköper angeflanscht und fertig...

interessant wäre jetzt nur noch die lager-adaptierung.

grüße jany
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karodoka
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Beitrag von karodoka »

So ähnlich sieht die Bremse von t3 Styling och aüs...

allerdings steht mal die frage im raum wie´s mit ET versorgung aus. Wenn´s (anscheinlich) ein Sattel von VW ist, woher kommt die Scheibe??

Gruss kd
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Beitrag von admin »

ich hatte mal die vermutung, dass es die sa-bremsscheibe von vorne sein könnte. leider war unser sa-teile.de nicht in der lage mir mal maße zu besorgen.... weil nix vorrätig...

man könnte sicher mal ne größe rausfinden...
scrapmd
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Beitrag von scrapmd »

hab beim rumkucken was zum thema gefunden:

von http://www.t3-infos.de/t3-infos_c.html
Vier-Scheiben-Bremse

Ich habe (weil ich selbst einen Bus mit Leistungssteigerung fahre) eine 4-Scheiben-Anlage entwickelt, die ich auch zum Kauf anbiete.

Ich habe die 4-Scheibenanlage für unter 2000,- Euro entwickelt, die ich auch schon erfolgreich auf meinem LLE fahre.

Es besteht die Möglichkeit, die Bremse über uns bei einem TÜV unseres Vertrauens abzunehmen.
Das Teil besteht komplett aus Teilen aus dem VAG-Regal, Ersatzteilversorgung ist also gut und nicht so teuer wie Oettinger oder Porsche.

Der Set-Preis beläuft sich auf 1960,- Euro, wobei dann in dem Paket nur Neuteile bis auf die letzte Schraube vorhanden sind (abgesehen von zu ersetzenden Radnaben).
Also alte Bremse runter, neue drauf, keine Teile nachkaufen oder ähnliches.

Die Details sehen folgendermaßen aus:
Es werden (mal abgesehen von den Adaptern) nur VW/Audi-Serienteile verwendet, von den Handbremszügen über Sättel/Scheiben bis zu den Befestigungsschrauben.
Die Bremse hat vorne 288 mm Durchmesser, 25 mm Stärke und ist belüftet, hinten sind 245x10 mm massive Scheiben. Dazu werden die entsprechenden Sättel verbaut, hinten mit Ansteuerung für den Handbremszug. Die Handbremse wirkt also auf den Sattel, nicht (wie bei Porsche oder BMW) auf eine Trommelbremse im Scheibentopf.

Die Lieferung erfolgt gegen ein Altteilpfand von 100,- Euro. Diese 100,- Euro werden zurückbezahlt, sobald die alten vorderen Busscheiben und die alten hinteren Radnaben zurückgeschickt werden (diese brauchen wir, ich und mein Kollege hier, zur Herstellung der neuen Bremse). Die Radlager können übernommen werden, die brauchen wir nicht. Das ganze ist vollkommen ABS-tauglich, falls vorhanden. Bedingung für unsere Bremse: Der Bus muss mindestens Modelljahr '86 sein, denn erst ab diesem Baujahr hat der Bus die neuere Bremse/den neueren Achschenkel mit den M16-Sattelbefestigungen.

Den TÜV stellen nicht wir aus, aber der Wagen wird bei einem TÜVer unseres Vertrauens vorgestellt (falls gewünscht). Dazu muss ein halber Tag in Bremen geopfert werden. Die Kosten für die Eintragung beinhalten nicht den üblichen "Tuner"-Aufpreis, sondern nur die Zeit- und regulären Eintragungsgebühren des TÜVs.
Ist die TÜV-Abnahme von uns nicht gewünscht, auch kein Problem. Dann muss man sich selbst drum kümmern.

Bei Bedarf können nach Überlassung des Fahrzeuges auch wir die Bremse anbauen und vorstellen, das muss man dann im Einzelfall klären. Lieferzeit wird leider mehrere Wochen betragen, da die Einzelteile der Sättel unheimlich lange Lieferzeiten haben, die wir nicht beeinflussen können.

Es werden mindestens 15"-Felgen benötigt (ich habe 15" Winterfelgen, passt aber nur knapp. Nicht alle anderen 15" müssen passen. 16" wäre sicherer).

Die Spur wird an Vorder-und Hinterachse um ca. 5 mm pro Seite wachsen, evtl. wird also bei bestimmten Radkombinationen eine Kotflügelbeabeitung nötig.

Leider kann ich nicht mit einem Gutachten dienen, weil ich auch nur Privatmann bin und kein Gewerblicher. Daher ist ein Gutachten 1. finanziell kaum machbar, 2. sind Nachweise wie z.B. Erfüllung DIN 9001/9002 nicht zu bekommen.

Dafür liegt die Bremse aber weit unter den Preisen, die die Gewerblichen nehmen mit teilweise Gebrauchtteilen.

Der Versand innerhalb Deutschland ist dann inklusive.

Kontakt: rfeussner@gmx.de
klingt doch ganz gut, find ich
kontras der profis?
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kashi
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Beitrag von kashi »

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Das ist meine und der TÜVer :anbet

Gruß Kashi
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Beitrag von kay »

@Kashi

sach mal was ist den das für nenn motor ? v6 ?

gruss kay
gruss der kay



mit audi 5 zylinder im heck . 2,3 ltr und 136 ps, und wenn frauen meine beiträge lesen dann entschuldige mich schon mal für alles !
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boofrost
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Beitrag von boofrost »

Mussu gucken auf seiner seite, der mann hat lange weile .... Monter Motoren im bus :-)
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Beitrag von kashi »

Jeep, V6 TDI, wenn ich lange Weile hätte, wäre er schon fertig :D

Gruß Kashi
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Beitrag von boofrost »

als nächstes dann reihen 8 zylinder ? ich hab noch nen Perkins hier stehen ! 12 liter reihen 8er mit biturbo .... macht knapp 1200 nm bei 1900 touren ..... interesse ? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber ich hab da kein getriebe für :-)
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Beitrag von jany »

moin,

also ich hab mal nen bischen rumgewühlt und rechechiert..... die bremse aus usa ist auf jedenfall nen bremssattel vom audi 200, s4, s6, usw...

bremsscheibe weiß ich noch nicht.

bei kashi dürfte das auch die vom audi sein 245x10mm...ganz charmant, da schon mit 5x115 lochkreis versehen.

grüße jany
Zuletzt geändert von jany am 12.08.2006, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
grüße jany ;-)

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Beitrag von jany »

noch weiter rechechiert....also der außendurchmesser der nabe (da wo die stehbolzen drin stecken) muss natürlich runtergedreht werden. bei den innbelüfteteten sind das 135 mm.

jetzt müsste man nur noch mal mit nem tüv-ler schnacken wie das mit staubschutzblech ist und was die an materialanforderungen stellen für den halter der bremssättel.

hat der wer ne ahnung?

grüße jany
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Beitrag von MEK »

@jany Hast Du da noch mehr in Erfahrung gebracht??

Da ich als Fräser arbeite, habe ich auch gute Kontakte zum Lasern usw. Den Adapter kann man dann ja selber bauen, nur wie sieht es mit den Handbremsseilen aus??

Die Bremse finde ich nämlich sehr gut, da auch innenbelüftet.
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Beitrag von mr.skruvare »

Hallo,

habe da was interessantes gefunden, wie jemand stärkere Bremsen und noch andere Sachen eingebaut hat. Der Tipp kommt aus 'nem anderen Forum.

Hier >>Sein Blog<<

Bilder von der Bremse der Hinterachse:

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Gruß, Mario
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Beitrag von stopi »

hab vorne auf innenbelüftete umgerüstet.

an der alten vorderachse passt die bremsanlage vom w126.

sprich das wär dann 300x28 innenbelüftet. sieht ganz schick aus.

ich werd die tage mal bilder machen. hab mir von jemanden, der schon jahrelang t3s auf ford v6 umbaut sdagen lassen, dass es reicht den bremsdruck für die hinterachse zu verstellen. genauere infos/erfahrungen hab ich noch nicht gemacht.
Achimsen
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Beitrag von Achimsen »

mr.skruvare hat geschrieben:Hallo,

habe da was interessantes gefunden, wie jemand stärkere Bremsen und noch andere Sachen eingebaut hat. Der Tipp kommt aus 'nem anderen Forum.

Hier >>Sein Blog<<

Bilder von der Bremse der Hinterachse:

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Dieser Herman scheint ja nur Langeweile zu haben. Wenn das der Tüv sieht- oh Scheisse. Da kannst die Kiste mit nem Trailer wieder abholen.

Gruß
Achim


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Beitrag von stopi »

so

habs endlich geschafft fotos zu machen....

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max

PS: fotos sind unscharf geworden bin nicht so das fototalent^^
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Pholgix
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Beitrag von Pholgix »

Achimsen hat geschrieben: Dieser Herman scheint ja nur Langeweile zu haben. Wenn das der Tüv sieht- oh Scheisse. Da kannst die Kiste mit nem Trailer wieder abholen.

Gruß
Achim
Was genau meinste denn?

die selbstgemachten Chevi stossdämpfer? :lol:
Gruss Holger
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Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
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