Bremsenumbau
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Bremsenumbau
Hi zusammen,
wie dramatisch ist es eigentlich hinten die Trommelbremsen gegen Scheibenbremsen zu tauschen und wieviel würde das kosten??
danke schon mal
wie dramatisch ist es eigentlich hinten die Trommelbremsen gegen Scheibenbremsen zu tauschen und wieviel würde das kosten??
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- karodoka
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Heyho
Ich hab mir mal die Sheibenbremse von T3-styling aungeschaut.
Besteht aus Regalteilen von VW, Mercedes und BMW.
Das intressante is allerdings wieder der Preis.... irgendewas jenseits der 2 scheine.
Gruss kd
Ich hab mir mal die Sheibenbremse von T3-styling aungeschaut.
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Das intressante is allerdings wieder der Preis.... irgendewas jenseits der 2 scheine.
Gruss kd
Das Leben ist viel zu kurz um besch...ne Auto´s zu fahren
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So ähnlich sieht die Bremse von t3 Styling och aüs...
allerdings steht mal die frage im raum wie´s mit ET versorgung aus. Wenn´s (anscheinlich) ein Sattel von VW ist, woher kommt die Scheibe??
Gruss kd
allerdings steht mal die frage im raum wie´s mit ET versorgung aus. Wenn´s (anscheinlich) ein Sattel von VW ist, woher kommt die Scheibe??
Gruss kd
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hab beim rumkucken was zum thema gefunden:
von http://www.t3-infos.de/t3-infos_c.html
kontras der profis?
von http://www.t3-infos.de/t3-infos_c.html
klingt doch ganz gut, find ichVier-Scheiben-Bremse
Ich habe (weil ich selbst einen Bus mit Leistungssteigerung fahre) eine 4-Scheiben-Anlage entwickelt, die ich auch zum Kauf anbiete.
Ich habe die 4-Scheibenanlage für unter 2000,- Euro entwickelt, die ich auch schon erfolgreich auf meinem LLE fahre.
Es besteht die Möglichkeit, die Bremse über uns bei einem TÜV unseres Vertrauens abzunehmen.
Das Teil besteht komplett aus Teilen aus dem VAG-Regal, Ersatzteilversorgung ist also gut und nicht so teuer wie Oettinger oder Porsche.
Der Set-Preis beläuft sich auf 1960,- Euro, wobei dann in dem Paket nur Neuteile bis auf die letzte Schraube vorhanden sind (abgesehen von zu ersetzenden Radnaben).
Also alte Bremse runter, neue drauf, keine Teile nachkaufen oder ähnliches.
Die Details sehen folgendermaßen aus:
Es werden (mal abgesehen von den Adaptern) nur VW/Audi-Serienteile verwendet, von den Handbremszügen über Sättel/Scheiben bis zu den Befestigungsschrauben.
Die Bremse hat vorne 288 mm Durchmesser, 25 mm Stärke und ist belüftet, hinten sind 245x10 mm massive Scheiben. Dazu werden die entsprechenden Sättel verbaut, hinten mit Ansteuerung für den Handbremszug. Die Handbremse wirkt also auf den Sattel, nicht (wie bei Porsche oder BMW) auf eine Trommelbremse im Scheibentopf.
Die Lieferung erfolgt gegen ein Altteilpfand von 100,- Euro. Diese 100,- Euro werden zurückbezahlt, sobald die alten vorderen Busscheiben und die alten hinteren Radnaben zurückgeschickt werden (diese brauchen wir, ich und mein Kollege hier, zur Herstellung der neuen Bremse). Die Radlager können übernommen werden, die brauchen wir nicht. Das ganze ist vollkommen ABS-tauglich, falls vorhanden. Bedingung für unsere Bremse: Der Bus muss mindestens Modelljahr '86 sein, denn erst ab diesem Baujahr hat der Bus die neuere Bremse/den neueren Achschenkel mit den M16-Sattelbefestigungen.
Den TÜV stellen nicht wir aus, aber der Wagen wird bei einem TÜVer unseres Vertrauens vorgestellt (falls gewünscht). Dazu muss ein halber Tag in Bremen geopfert werden. Die Kosten für die Eintragung beinhalten nicht den üblichen "Tuner"-Aufpreis, sondern nur die Zeit- und regulären Eintragungsgebühren des TÜVs.
Ist die TÜV-Abnahme von uns nicht gewünscht, auch kein Problem. Dann muss man sich selbst drum kümmern.
Bei Bedarf können nach Überlassung des Fahrzeuges auch wir die Bremse anbauen und vorstellen, das muss man dann im Einzelfall klären. Lieferzeit wird leider mehrere Wochen betragen, da die Einzelteile der Sättel unheimlich lange Lieferzeiten haben, die wir nicht beeinflussen können.
Es werden mindestens 15"-Felgen benötigt (ich habe 15" Winterfelgen, passt aber nur knapp. Nicht alle anderen 15" müssen passen. 16" wäre sicherer).
Die Spur wird an Vorder-und Hinterachse um ca. 5 mm pro Seite wachsen, evtl. wird also bei bestimmten Radkombinationen eine Kotflügelbeabeitung nötig.
Leider kann ich nicht mit einem Gutachten dienen, weil ich auch nur Privatmann bin und kein Gewerblicher. Daher ist ein Gutachten 1. finanziell kaum machbar, 2. sind Nachweise wie z.B. Erfüllung DIN 9001/9002 nicht zu bekommen.
Dafür liegt die Bremse aber weit unter den Preisen, die die Gewerblichen nehmen mit teilweise Gebrauchtteilen.
Der Versand innerhalb Deutschland ist dann inklusive.
Kontakt: rfeussner@gmx.de
kontras der profis?
- jany
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moin,
also ich hab mal nen bischen rumgewühlt und rechechiert..... die bremse aus usa ist auf jedenfall nen bremssattel vom audi 200, s4, s6, usw...
bremsscheibe weiß ich noch nicht.
bei kashi dürfte das auch die vom audi sein 245x10mm...ganz charmant, da schon mit 5x115 lochkreis versehen.
grüße jany
also ich hab mal nen bischen rumgewühlt und rechechiert..... die bremse aus usa ist auf jedenfall nen bremssattel vom audi 200, s4, s6, usw...
bremsscheibe weiß ich noch nicht.
bei kashi dürfte das auch die vom audi sein 245x10mm...ganz charmant, da schon mit 5x115 lochkreis versehen.
grüße jany
Zuletzt geändert von jany am 12.08.2006, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
- jany
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noch weiter rechechiert....also der außendurchmesser der nabe (da wo die stehbolzen drin stecken) muss natürlich runtergedreht werden. bei den innbelüfteteten sind das 135 mm.
jetzt müsste man nur noch mal mit nem tüv-ler schnacken wie das mit staubschutzblech ist und was die an materialanforderungen stellen für den halter der bremssättel.
hat der wer ne ahnung?
grüße jany
jetzt müsste man nur noch mal mit nem tüv-ler schnacken wie das mit staubschutzblech ist und was die an materialanforderungen stellen für den halter der bremssättel.
hat der wer ne ahnung?
grüße jany
- mr.skruvare
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Hallo,
habe da was interessantes gefunden, wie jemand stärkere Bremsen und noch andere Sachen eingebaut hat. Der Tipp kommt aus 'nem anderen Forum.
Hier >>Sein Blog<<
Bilder von der Bremse der Hinterachse:
Gruß, Mario
habe da was interessantes gefunden, wie jemand stärkere Bremsen und noch andere Sachen eingebaut hat. Der Tipp kommt aus 'nem anderen Forum.
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Gruß, Mario
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hab vorne auf innenbelüftete umgerüstet.
an der alten vorderachse passt die bremsanlage vom w126.
sprich das wär dann 300x28 innenbelüftet. sieht ganz schick aus.
ich werd die tage mal bilder machen. hab mir von jemanden, der schon jahrelang t3s auf ford v6 umbaut sdagen lassen, dass es reicht den bremsdruck für die hinterachse zu verstellen. genauere infos/erfahrungen hab ich noch nicht gemacht.
an der alten vorderachse passt die bremsanlage vom w126.
sprich das wär dann 300x28 innenbelüftet. sieht ganz schick aus.
ich werd die tage mal bilder machen. hab mir von jemanden, der schon jahrelang t3s auf ford v6 umbaut sdagen lassen, dass es reicht den bremsdruck für die hinterachse zu verstellen. genauere infos/erfahrungen hab ich noch nicht gemacht.
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mr.skruvare hat geschrieben:Hallo,
habe da was interessantes gefunden, wie jemand stärkere Bremsen und noch andere Sachen eingebaut hat. Der Tipp kommt aus 'nem anderen Forum.
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Dieser Herman scheint ja nur Langeweile zu haben. Wenn das der Tüv sieht- oh Scheisse. Da kannst die Kiste mit nem Trailer wieder abholen.
Gruß
Achim
Gruß, Mario
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Was genau meinste denn?Achimsen hat geschrieben: Dieser Herman scheint ja nur Langeweile zu haben. Wenn das der Tüv sieht- oh Scheisse. Da kannst die Kiste mit nem Trailer wieder abholen.
Gruß
Achim
die selbstgemachten Chevi stossdämpfer?
Gruss Holger
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