Heckklappendämpfer einbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Alex74
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 08.07.2011, 13:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlabrunn

Heckklappendämpfer einbauen

Beitrag von Alex74 »

Hallo an die liebe Gemeinde hier,
helft bitte mal einem noch recht neuen Busschrauber hier.
Kommende Woche will ich an meinem Bus die Heckklappendämpfer erneuern.
Muß oder besser sollte ich da was besonders beachten ?
Wie gehe ich da genau vor?
Ich bedanke mich schonmal herzlich
Euer Alex
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Heckklappendämpfer einbauen

Beitrag von Hoppel »

Du solltest auf jeden fall aufpassen das dir die Klappe nicht auf den Kopf fällt wenn du den ersten dämpfer ausgebaut hast. Einer alleine hält die nämlich nicht oben *aua* :mrgreen:

Ansonsten gilt: Klappe ganz auf, Dämpfer an Karosserie (Sicherungsring) und Klappe (gesteckt) lösen. Jetzt Klappe wie gesagt nicht auf den Kopf fallen lassen. Neuen Dämper auf die Klappe drücken und an der Karosserie mit Sicherungsring befestigen. Dann andere Seite gleiches Spiel.
Geht ganz einfach.

Gruß
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Heckklappendämpfer einbauen

Beitrag von PHo »

Such mal in unserem Bildkatalog, da findest du ein paar Angaben. ;-)
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Heckklappendämpfer einbauen

Beitrag von sugar »

und wunder Dich nich, wenn du nach der montage der neuen richtig an der klappe ziehen musst, damit sie zu geht.
ich war jahrelang gewohnt, besenstiel einzuklemmen oder halt u-profil aufzulegen.
neue dämpfer sind richtiges aha erlebnis, auch beim öffnen.
vorsicht auf die zahnreihe, vor allem bei den 'starken'
;-)

wechsel ist wirklich kein problem und fast selbsterklärend.
Bild
Benutzeravatar
JJ_Mc_Clure
Stammposter
Beiträge: 293
Registriert: 22.04.2010, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 74 KW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Heckklappendämpfer einbauen

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

Gutes Thema,

ich gehöre auch noch zu der Besenstiel-fraktion, jetzt habe ich allerdings auch ein 2er Paulchen dran.

Hier und da liest man dann von verstärkten Dämpfern und Fällen, wo man vollgas mit beiden Händen ziehen muss,
um die Klappe zu zubekommen usw.

Was macht denn nun Sinn? Reicht es für eine Klappe mit Träger neue "normale" Dämpfer zu holen,
oder sollten es die Dicken sein?

Gruß,
JJ
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Heckklappendämpfer einbauen

Beitrag von sugar »

ich meine, die 800er sollten auch für den zweck ausreichen.
Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Heckklappendämpfer einbauen

Beitrag von PHo »

Alsowirklich,wennmannichtgleichdenLinkmitliefert,guckteinfachniemand :evil:

Klick mich

Meine Holde beschwert sich bei denen schon, dass sie kaum die Klappe zu bekommt. Ob da nun stärkere rein müssen, muss man klar abwägen ob und wie oft man mit Paulchen o.ä. unterwegs ist. Für zwei mal Urlaub im Jahr würd ich das z.B. nicht machen. Da hilft noch mal das U-Profil unterstützend aus ;-)
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Heckklappendämpfer einbauen

Beitrag von Bielefelder »

Hi,

klar, die 800er halten die Klappe wieder oben.
Da ich aber immer den Fiamma-Fahrradträger montiert habe und wir fast immer 2 Fahrräder mitnehmen, habe ich seit 5 Jahren die starken Dämpfer (Busschmiede, 1250 N) drin.

Da bleiben auch die beiden Fahrräder oben! ;-)
Und dann geht die Klappe auch ganz leicht runter. :-P

Ganz wichtig: Bei eventuellem Werkstattaufenthalt den Leuten dort Bescheid sagen, sonst: :shock:

Und wegen der Unkenrufe hinsichtlich der Belastung der Scharniere: Noch ist nichts Nachteiliges festzustellen.8-)
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Heckklappendämpfer einbauen

Beitrag von Atlantik90 »

Und wenn ihr Einkaufsquellen sucht, dann sucht nach "Gasfedern".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Gurke
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 28.12.2011, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ...Sporter/Womo
Leistung: 42KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gescher
Kontaktdaten:

Re: Heckklappendämpfer einbauen

Beitrag von Gurke »

hab auch gerade neue drin und ich muss sagen das ist kein luxus sich so dinger zu kaufen^^
Alex74
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 08.07.2011, 13:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlabrunn

Re: Heckklappendämpfer einbauen

Beitrag von Alex74 »

Hallo
hab die neuen Dämpfer heute eingebaut.
Ging völlig problemlos. :-o
Danke nochmal für eure Hilfe

Grüße
Alex
bullimarco
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 13.08.2012, 17:33
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 2,4l
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Heckklappendämpfer einbauen

Beitrag von bullimarco »

moin,
hab gerade die 1250 von der busschmiede bekommen!
bevor ich die einbaue, frag ich lieber mal also;
ich bekomme die nicht bewegt selbst wenn ich mich mit meinen 110kg drauf stütze oder muss ich die irgendwie "entriegeln"?
irgendwie scheinen die verdreht zu sein (also das Teil zum drauf stecken und die Seite mit der öse sind nicht in einer Linie)

hab auch gerade den Bus nicht vor mir.
LOUD PIPES SAVE LIVES
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Heckklappendämpfer einbauen

Beitrag von roetka »

Gegen das "verdrehte" wirkt nur zurückdrehen würde ich sagen. "Normal" ist das soweit ich weiß nicht.

Ich glaube da kannst du dich drauf stützen so viel du willst... bei den 1250N müsstest du mit mit knapp 128kg drücken. Also setz dir nen Rucksack mit 15kg auf und stell dich freischwebend auf den Dämpfer. :hehe :tl

Bei den herkömmlichen musst du schon ordentlich drauf drücken.
Entriegeln musst du da nichts!
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Heckklappendämpfer einbauen

Beitrag von PHo »

Die 1250er sind eigentlich nur für DauerndaufdemHeckklappenträgerfahrradmitnehmer, alles Andere ist gemeinsame Turnübung der Nachbarschaft. Selbst die 800er bau ich nie ohne Träger ein.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
bullimarco
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 13.08.2012, 17:33
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 2,4l
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Heckklappendämpfer einbauen

Beitrag von bullimarco »

ich hab ersatzrad und heckleiter dauerhaft hinten drauf
LOUD PIPES SAVE LIVES
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Heckklappendämpfer einbauen

Beitrag von stoppelhopser »

Ich hab letzte Woche neue 600er montiert, gefühlsmäßig kann ich Klimmzüge machen.Hauptsache wenn wieder kalt wird knallt mit die Klappe nicht auf den Schädel!

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
bullimarco
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 13.08.2012, 17:33
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 2,4l
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Heckklappendämpfer einbauen

Beitrag von bullimarco »

Dämpfer drinne!
klappe bleibt oben!
zu geht sie auch, unerwartet leicht!
das waren 60 Raketen die sich gelohnt haben
LOUD PIPES SAVE LIVES
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Heckklappendämpfer einbauen

Beitrag von yamsun »

Hab auch gerade neue Dämpfer (800NM, Busschmiede, 23€/2St. "Shockex") eingebaut.
Funzt mit "Paulchen" ohne Fahrräder drauf genau richtig.

Werde sicher noch ne Weile beim Schließen der Klappe nach dem Aluwinkel greifen :lol
Bild
Benutzeravatar
Horse Rotorvator
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 22.10.2011, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Блустар
Leistung: mehr
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 04277 never sleeping

Re: Heckklappendämpfer einbauen

Beitrag von Horse Rotorvator »

Also gestern mal zwei 600er für 16€, inkl. Versand, aus der Bucht montiert.

Resultat:

- Klappe geht super auf, ohne großes Risiko für die Kauleiste
- hält auch oben
- keine "Klimmzüge" beim Schließen nötig
- Klappe schließt spitze

Mal sehen wie lange der Spaß hält...

Grüße, Marcus
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der wusste das nicht und hat es gemacht.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Heckklappendämpfer einbauen

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

schön, das Ihr alle die verstärkten Dämpfer einbaut.... im Laufe der Zeit reisst die Verklebung, die an der Heckklappe die Innen- und die Aussenschale der Klappe versiegelt, die Folge ist allerfeinster Gammel, da unter der Versiegelung kein Lack und Korrosionsschutz ist. Es hat einen Grund, warum die originalen nur 600 Nm haben, ausserdem ist die Klappe nicht dafür konstruiert, das dauernd ein leerer oder beladener Paulchen dranhängt und die Klappe mit beladenem Paulchen auf- und zugemacht wird. Da wirken Kräfte, die auf Dauer die Klappe beschädigen, ich hab schon reichlich defekte Heckklappen gesehen....

Mein Rat: normale Dämpfer und Paulchen nur dran, wenn er auch wirklich gebraucht wird. Ausserdem die Klappe nicht mit beladenem Paulchen öffnen, dann hält sie am längsten...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“