Heckklappendämpfer einbauen
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Heckklappendämpfer einbauen
Hallo an die liebe Gemeinde hier,
helft bitte mal einem noch recht neuen Busschrauber hier.
Kommende Woche will ich an meinem Bus die Heckklappendämpfer erneuern.
Muß oder besser sollte ich da was besonders beachten ?
Wie gehe ich da genau vor?
Ich bedanke mich schonmal herzlich
Euer Alex
helft bitte mal einem noch recht neuen Busschrauber hier.
Kommende Woche will ich an meinem Bus die Heckklappendämpfer erneuern.
Muß oder besser sollte ich da was besonders beachten ?
Wie gehe ich da genau vor?
Ich bedanke mich schonmal herzlich
Euer Alex
- Hoppel
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Re: Heckklappendämpfer einbauen
Du solltest auf jeden fall aufpassen das dir die Klappe nicht auf den Kopf fällt wenn du den ersten dämpfer ausgebaut hast. Einer alleine hält die nämlich nicht oben *aua*
Ansonsten gilt: Klappe ganz auf, Dämpfer an Karosserie (Sicherungsring) und Klappe (gesteckt) lösen. Jetzt Klappe wie gesagt nicht auf den Kopf fallen lassen. Neuen Dämper auf die Klappe drücken und an der Karosserie mit Sicherungsring befestigen. Dann andere Seite gleiches Spiel.
Geht ganz einfach.
Gruß
Sebastian
Ansonsten gilt: Klappe ganz auf, Dämpfer an Karosserie (Sicherungsring) und Klappe (gesteckt) lösen. Jetzt Klappe wie gesagt nicht auf den Kopf fallen lassen. Neuen Dämper auf die Klappe drücken und an der Karosserie mit Sicherungsring befestigen. Dann andere Seite gleiches Spiel.
Geht ganz einfach.
Gruß
Sebastian
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Heckklappendämpfer einbauen
Such mal in unserem Bildkatalog, da findest du ein paar Angaben.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: Heckklappendämpfer einbauen
und wunder Dich nich, wenn du nach der montage der neuen richtig an der klappe ziehen musst, damit sie zu geht.
ich war jahrelang gewohnt, besenstiel einzuklemmen oder halt u-profil aufzulegen.
neue dämpfer sind richtiges aha erlebnis, auch beim öffnen.
vorsicht auf die zahnreihe, vor allem bei den 'starken'
wechsel ist wirklich kein problem und fast selbsterklärend.
ich war jahrelang gewohnt, besenstiel einzuklemmen oder halt u-profil aufzulegen.
neue dämpfer sind richtiges aha erlebnis, auch beim öffnen.
vorsicht auf die zahnreihe, vor allem bei den 'starken'
wechsel ist wirklich kein problem und fast selbsterklärend.
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Re: Heckklappendämpfer einbauen
Gutes Thema,
ich gehöre auch noch zu der Besenstiel-fraktion, jetzt habe ich allerdings auch ein 2er Paulchen dran.
Hier und da liest man dann von verstärkten Dämpfern und Fällen, wo man vollgas mit beiden Händen ziehen muss,
um die Klappe zu zubekommen usw.
Was macht denn nun Sinn? Reicht es für eine Klappe mit Träger neue "normale" Dämpfer zu holen,
oder sollten es die Dicken sein?
Gruß,
JJ
ich gehöre auch noch zu der Besenstiel-fraktion, jetzt habe ich allerdings auch ein 2er Paulchen dran.
Hier und da liest man dann von verstärkten Dämpfern und Fällen, wo man vollgas mit beiden Händen ziehen muss,
um die Klappe zu zubekommen usw.
Was macht denn nun Sinn? Reicht es für eine Klappe mit Träger neue "normale" Dämpfer zu holen,
oder sollten es die Dicken sein?
Gruß,
JJ
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Re: Heckklappendämpfer einbauen
ich meine, die 800er sollten auch für den zweck ausreichen.
- PHo
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Re: Heckklappendämpfer einbauen
Alsowirklich,wennmannichtgleichdenLinkmitliefert,guckteinfachniemand
Klick mich
Meine Holde beschwert sich bei denen schon, dass sie kaum die Klappe zu bekommt. Ob da nun stärkere rein müssen, muss man klar abwägen ob und wie oft man mit Paulchen o.ä. unterwegs ist. Für zwei mal Urlaub im Jahr würd ich das z.B. nicht machen. Da hilft noch mal das U-Profil unterstützend aus
Klick mich
Meine Holde beschwert sich bei denen schon, dass sie kaum die Klappe zu bekommt. Ob da nun stärkere rein müssen, muss man klar abwägen ob und wie oft man mit Paulchen o.ä. unterwegs ist. Für zwei mal Urlaub im Jahr würd ich das z.B. nicht machen. Da hilft noch mal das U-Profil unterstützend aus
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: Heckklappendämpfer einbauen
Hi,
klar, die 800er halten die Klappe wieder oben.
Da ich aber immer den Fiamma-Fahrradträger montiert habe und wir fast immer 2 Fahrräder mitnehmen, habe ich seit 5 Jahren die starken Dämpfer (Busschmiede, 1250 N) drin.
Da bleiben auch die beiden Fahrräder oben!
Und dann geht die Klappe auch ganz leicht runter.
Ganz wichtig: Bei eventuellem Werkstattaufenthalt den Leuten dort Bescheid sagen, sonst:
Und wegen der Unkenrufe hinsichtlich der Belastung der Scharniere: Noch ist nichts Nachteiliges festzustellen.
klar, die 800er halten die Klappe wieder oben.
Da ich aber immer den Fiamma-Fahrradträger montiert habe und wir fast immer 2 Fahrräder mitnehmen, habe ich seit 5 Jahren die starken Dämpfer (Busschmiede, 1250 N) drin.
Da bleiben auch die beiden Fahrräder oben!
Und dann geht die Klappe auch ganz leicht runter.
Ganz wichtig: Bei eventuellem Werkstattaufenthalt den Leuten dort Bescheid sagen, sonst:
Und wegen der Unkenrufe hinsichtlich der Belastung der Scharniere: Noch ist nichts Nachteiliges festzustellen.
Grüße aus Bielefeld
Peter
T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Peter
T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
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Re: Heckklappendämpfer einbauen
Und wenn ihr Einkaufsquellen sucht, dann sucht nach "Gasfedern".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Heckklappendämpfer einbauen
hab auch gerade neue drin und ich muss sagen das ist kein luxus sich so dinger zu kaufen^^
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Re: Heckklappendämpfer einbauen
Hallo
hab die neuen Dämpfer heute eingebaut.
Ging völlig problemlos.
Danke nochmal für eure Hilfe
Grüße
Alex
hab die neuen Dämpfer heute eingebaut.
Ging völlig problemlos.
Danke nochmal für eure Hilfe
Grüße
Alex
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Re: Heckklappendämpfer einbauen
moin,
hab gerade die 1250 von der busschmiede bekommen!
bevor ich die einbaue, frag ich lieber mal also;
ich bekomme die nicht bewegt selbst wenn ich mich mit meinen 110kg drauf stütze oder muss ich die irgendwie "entriegeln"?
irgendwie scheinen die verdreht zu sein (also das Teil zum drauf stecken und die Seite mit der öse sind nicht in einer Linie)
hab auch gerade den Bus nicht vor mir.
hab gerade die 1250 von der busschmiede bekommen!
bevor ich die einbaue, frag ich lieber mal also;
ich bekomme die nicht bewegt selbst wenn ich mich mit meinen 110kg drauf stütze oder muss ich die irgendwie "entriegeln"?
irgendwie scheinen die verdreht zu sein (also das Teil zum drauf stecken und die Seite mit der öse sind nicht in einer Linie)
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Re: Heckklappendämpfer einbauen
Gegen das "verdrehte" wirkt nur zurückdrehen würde ich sagen. "Normal" ist das soweit ich weiß nicht.
Ich glaube da kannst du dich drauf stützen so viel du willst... bei den 1250N müsstest du mit mit knapp 128kg drücken. Also setz dir nen Rucksack mit 15kg auf und stell dich freischwebend auf den Dämpfer.
Bei den herkömmlichen musst du schon ordentlich drauf drücken.
Entriegeln musst du da nichts!
Ich glaube da kannst du dich drauf stützen so viel du willst... bei den 1250N müsstest du mit mit knapp 128kg drücken. Also setz dir nen Rucksack mit 15kg auf und stell dich freischwebend auf den Dämpfer.
Bei den herkömmlichen musst du schon ordentlich drauf drücken.
Entriegeln musst du da nichts!
Viele Grüße,
Sebastian
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- PHo
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Re: Heckklappendämpfer einbauen
Die 1250er sind eigentlich nur für DauerndaufdemHeckklappenträgerfahrradmitnehmer, alles Andere ist gemeinsame Turnübung der Nachbarschaft. Selbst die 800er bau ich nie ohne Träger ein.
Gruß,
Peter
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Peter
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Re: Heckklappendämpfer einbauen
ich hab ersatzrad und heckleiter dauerhaft hinten drauf
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Re: Heckklappendämpfer einbauen
Ich hab letzte Woche neue 600er montiert, gefühlsmäßig kann ich Klimmzüge machen.Hauptsache wenn wieder kalt wird knallt mit die Klappe nicht auf den Schädel!
Gruß, Michael
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Re: Heckklappendämpfer einbauen
Dämpfer drinne!
klappe bleibt oben!
zu geht sie auch, unerwartet leicht!
das waren 60 Raketen die sich gelohnt haben
klappe bleibt oben!
zu geht sie auch, unerwartet leicht!
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Re: Heckklappendämpfer einbauen
Hab auch gerade neue Dämpfer (800NM, Busschmiede, 23€/2St. "Shockex") eingebaut.
Funzt mit "Paulchen" ohne Fahrräder drauf genau richtig.
Werde sicher noch ne Weile beim Schließen der Klappe nach dem Aluwinkel greifen
Funzt mit "Paulchen" ohne Fahrräder drauf genau richtig.
Werde sicher noch ne Weile beim Schließen der Klappe nach dem Aluwinkel greifen
- Horse Rotorvator
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Re: Heckklappendämpfer einbauen
Also gestern mal zwei 600er für 16€, inkl. Versand, aus der Bucht montiert.
Resultat:
- Klappe geht super auf, ohne großes Risiko für die Kauleiste
- hält auch oben
- keine "Klimmzüge" beim Schließen nötig
- Klappe schließt spitze
Mal sehen wie lange der Spaß hält...
Grüße, Marcus
Resultat:
- Klappe geht super auf, ohne großes Risiko für die Kauleiste
- hält auch oben
- keine "Klimmzüge" beim Schließen nötig
- Klappe schließt spitze
Mal sehen wie lange der Spaß hält...
Grüße, Marcus
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der wusste das nicht und hat es gemacht.
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
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Re: Heckklappendämpfer einbauen
Moin,
schön, das Ihr alle die verstärkten Dämpfer einbaut.... im Laufe der Zeit reisst die Verklebung, die an der Heckklappe die Innen- und die Aussenschale der Klappe versiegelt, die Folge ist allerfeinster Gammel, da unter der Versiegelung kein Lack und Korrosionsschutz ist. Es hat einen Grund, warum die originalen nur 600 Nm haben, ausserdem ist die Klappe nicht dafür konstruiert, das dauernd ein leerer oder beladener Paulchen dranhängt und die Klappe mit beladenem Paulchen auf- und zugemacht wird. Da wirken Kräfte, die auf Dauer die Klappe beschädigen, ich hab schon reichlich defekte Heckklappen gesehen....
Mein Rat: normale Dämpfer und Paulchen nur dran, wenn er auch wirklich gebraucht wird. Ausserdem die Klappe nicht mit beladenem Paulchen öffnen, dann hält sie am längsten...
Gruss
Harro
schön, das Ihr alle die verstärkten Dämpfer einbaut.... im Laufe der Zeit reisst die Verklebung, die an der Heckklappe die Innen- und die Aussenschale der Klappe versiegelt, die Folge ist allerfeinster Gammel, da unter der Versiegelung kein Lack und Korrosionsschutz ist. Es hat einen Grund, warum die originalen nur 600 Nm haben, ausserdem ist die Klappe nicht dafür konstruiert, das dauernd ein leerer oder beladener Paulchen dranhängt und die Klappe mit beladenem Paulchen auf- und zugemacht wird. Da wirken Kräfte, die auf Dauer die Klappe beschädigen, ich hab schon reichlich defekte Heckklappen gesehen....
Mein Rat: normale Dämpfer und Paulchen nur dran, wenn er auch wirklich gebraucht wird. Ausserdem die Klappe nicht mit beladenem Paulchen öffnen, dann hält sie am längsten...
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......