Frage zum Klemmprofil Panoramafenster festes Hochdach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
owoz
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2010, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Frage zum Klemmprofil Panoramafenster festes Hochdach

Beitrag von owoz »

Ich brauchte ein neues Klemmprofil mit der Teilenummer 255070419A.
Dies ist die Dichtung im Panoramafenster im festen Hochdach am T3.
Ich habe ein Teil bei Günzl bestellt, doch es zeigt sich, dass es nicht passt. Es ist von den Maßen her zu schmal. Es umfasst die Scheibe zu wenig.

Jetzt kann ich für über 70 Euro einen neuen Versuch starten und das Originalteil direkt bei VW ordern. Bevor ich das aber mache, die Frage: passt das exakt? Umtausch geht nämlich nicht!

Wäre toll, wenn jemand eine Antwort schreiben könnte, der das Originalteil dort auch bestellte und einbaute. Danke!

Gruß
Oliver
T3 Whitestar Multivan, Bj. 1990
T6 Camper von Werz, Bj. 2019
www.busglueck.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage zum Klemmprofil Panoramafenster festes Hochdach

Beitrag von Atlantik90 »

Es ist von den Maßen her zu schmal. Es umfasst die Scheibe zu wenig.
Gilt das auch noch, wenn der Füllkeder eingezogen ist? Und du weißt, dass das Fenster in die Dichtung sowohl gegen die Dachhaut wie gegen die Scheibe mit Polyurethan-Dichtmasse eingesetzt wird. Das dichtet orginal schon nicht alleine ab. (siehe Reparaturleitfaden)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
owoz
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2010, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Erledigt! Frage zum Klemmprofil Panoramafenster festes Hochd

Beitrag von owoz »

Joachim, wie immer weißt du genau, was Sache ist! :bet :bet :bet
Alleine der Keder bringt nicht genug. Aber: Du hast völlig recht. Günzl beliefert sogar VW, dies sind also die gleichen Teile. Selbst im originalen Einbau damals bei VW wurde Dichtmasse eingefügt.
Trotzdem komisch, dass so große Zwischenräume vorgesehen waren.
Vielen Dank!!!!!
T3 Whitestar Multivan, Bj. 1990
T6 Camper von Werz, Bj. 2019
www.busglueck.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“