Umbau Transporter ---> Multivan

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Alex
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 02.08.2006, 17:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwanstetten (nähe Nürnberg)

Umbau Transporter ---> Multivan

Beitrag von Alex »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen 1,7L SD Transporter zum Multivan umzubauen...

Zum Thema Schlafbank hab ich ja hier schon nen sehr guten und außführlichen Thread gefunden, hab auch soweit alle Teile wie Abstandshalter und Einrastteil für die Rückenlehne...

Aber:
Sollen die Abstandshalter in den vorgesehenen Löchern bloß mit einer mutter auf der rückseite vom Blech befestigt werden oder soll ich lieber noch ein blech zur Verstärkung mir rein machen?

Und muss das Einrastteil für die Rückenlehne geschweißt werden oder reichen Schrauben? Im Multivan aus dem ich die Ausstattung habe waren sie wohl eingeschweißt, da das blech noch dranhängt... ;-g

Fragen über Fragen...

Danke schön schonmal!

Gruß,
Alex
Benutzeravatar
Tintin&Bulli
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 10.06.2006, 14:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Beitrag von Tintin&Bulli »

schonmal über nen womo-ausbau gedacht? macht auch spass, mache ich zur zeit.

ja, du kannst am besten zur befestigung dicke bleche mit m12er schrauben nehmen, oder du kaufst dir, wie ich es gemacht habe, bei www.sandtler.de grundplatten-systeme.

bei weiteren fragen gerne PN oder hier!
mfg und welcome
Alex
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 02.08.2006, 17:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwanstetten (nähe Nürnberg)

Beitrag von Alex »

ja, womo ausbau hab ich schon gemacht.. also küche ist fertig und bett schmeis ich wegen 3er schlafbank wieder raus....

danke schonmal für die antwort.. ich schau jetzt mal wie ichs schaffe mit der bank....
Benutzeravatar
Tintin&Bulli
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 10.06.2006, 14:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Beitrag von Tintin&Bulli »

ichbaue mir gerade eien aus pappelsperrholz, alos ne 2er klappbank. dazu ne truhe, einen schrank hinten, oben und den küchenblock demnächst
Alex
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 02.08.2006, 17:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwanstetten (nähe Nürnberg)

Beitrag von Alex »

ja, das klingt schon gut.. ich hab halt meine küche, schlafbank u. schrank....

aber nochmal zum thema schlafbank...

kann mir jemand ein bild zeigen wo die einrast vorrichtung der rückenlehne zu sehen ist?! ich was nicht ob der stift (wo die bank einrastet) nach vorne oder hinten muss... :(

danke, gruß,
alex
Betonlabor
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 16.06.2006, 13:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lehrte - Arpke

Beitrag von Betonlabor »

So ein Bild der Einrastvorrichtung würde mir auch weiterhelfen, am besten noch mit Bemassung !

:-prost
Joe
Benutzeravatar
Tintin&Bulli
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 10.06.2006, 14:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Beitrag von Tintin&Bulli »

hört sich ganz schön kompliziert an irgenwie...
die klappschlafbank auf sperrholz ist auf jeden fall einfach zu basteln.
Betonlabor
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 16.06.2006, 13:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lehrte - Arpke

Tintin

Beitrag von Betonlabor »

Und wie befestigst Du die im Auto ?
Oder stellste die einfach frei rein :lol:

Egal, macht bei mir jetzt eh keinen Sinn, da die Westfalia-Bank ansonsten komplett montiert ist.
Nur diese Verriegelungen fehlen noch... :cry:
Benutzeravatar
Tintin&Bulli
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 10.06.2006, 14:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Beitrag von Tintin&Bulli »

wird mit den klappscharnieren an der ottoraumschräge befestigt und außerdem im boden verschraubt.
ganz easy.
Betonlabor
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 16.06.2006, 13:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lehrte - Arpke

Beitrag von Betonlabor »

Stell doch mal ein paar Detailfotos rein.
Ist, finde ich, immer sehr hilfreich ( oder ich habe einfach nur ein schlechtes Vorstellungvermögen ??? )

Was braucht man denn im Wesentlichen dazu ?

1. Scharniere ( Ebay ? )
2. mind. 2 Sperrholzplatten (Baumarkt)
3. Polster ( Ikea ? )

Wird denn die Rückenlehne noch irgendwie an der Karosserie befestigt ?
Was braucht man so an sonstigen Scharnieren etc. ?
Was kost' der Spass in Summe ?

So viele Fragen....


Gruss

Joe
Kai R.
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.08.2005, 13:13

Beitrag von Kai R. »

Hallo,

ich hatte meine Schlafbank seitlich unten an den originalen Gurtbefestigungspunkten und hinten mit den Scharnieren an der Motorraumschräge befestigt. Damit war sie bombenfest.

grüße

Kai
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“