Einbau Zentralverriegelung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ReneDO
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 20.01.2012, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Polizeibus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Einbau Zentralverriegelung

Beitrag von ReneDO »

Moin,

nachdem mein Motor grad keine Baustelle ist an der ich anpacken kann, habe ich am vergangenen Wochenende mal das gute Wetter genutzt und eine univeral Zentralverriegelung aus der elektronischen Buch verbaut. Die lag eh schon laenger und wollte in den Schorsch :P War ein ganz schoenes Gefrickel, wenn man aber einmal den Dreh raus hat ists relativ easy.

Also:
- Tuerverkleidung ab, Folie darunter soweit loesen dass man an Schloss und Gestaenge kommt
Bild

- Schloss ausbauen (super Gelegenheit das mal etwas nachzufetten!)
- original Gestaenge mit dem Messingadapter und der Stange vom Servo verbinden (war bei mir am einfachsten, weil die ZV Gestaenge einen zu geringen Durchmesser hatten um das Gewinde fuer den Knopf drauf zu machen)
Bild

- Position ermitteln durch auf und zu schliessen des Servos (entweder durch verstellen des zweiten Servos oder mit Fernbedienung, oder Schalten an der Steuerung irgendwo...) und dabei die Position des Plastiknoppens beobachten der ans Schloss geht. Wichtig: den Tuerknopf direkt wieder aufschrauben, sonst kann es passieren dass hinterher hier Spannung entsteht und der Servo zu schwer (schliesst dann wieder auf) oder garnicht mehr ausrueckt!

- mit viel Glueck mindestens eine Bohrung an der Tuer erwischen, ansosnten die Bohrmaschine ansetzen und alles festroeddeln, vorher aber nochmal mit wieder leicht angeschraubtem Schloss probieren ob alles tut!
Bild

- Kabel durch den Luftschacht ziehen und irgendwie die Folie wieder hinfriemeln (am Besten nen Kilo Gaffer bereithalten ;))
Bild


- Steuerung ueber den Sicherungskasten. Beim Diesel sind die Anschluesse A7 und A20 fuer die Blinker, da die Steuerung antueddeln fuer BlinkBlink(tm). Tupfer bereithalten um den Schweiss beim Kabelmobeln aufzufangen! :)

- alles zumachen, hoffen dass es dann noch wuppt und auf zur naechsten Tuer :)

Ich bin sicher nicht der erste der das Bastelt, aber ich habe mich schwer getan sone quick n easy Anleitung zu finden - vieleicht hilfts ja jemanden!

[5 Minuten spaeter]

Ok, es gibt tonnenweise Anleitungen sagt google, zum Beispiel hier:
http://www.kilindo.de/html/t3_zentralverriegelung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.nordfalia.de/index.php/vw-bu ... g-einbauen" onclick="window.open(this.href);return false;
http://schrauberlaube.de/?page_id=981" onclick="window.open(this.href);return false;

aber aeeeh ich hab auch schoene Fotos und nu hab ich lust das hier zu posten! :P

gruetze,
Rene
Pleitegeier
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 17.01.2012, 14:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Multivan
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hünxe

Re: Einbau Zentralverriegelung

Beitrag von Pleitegeier »

Danke Dir.

Ich habe den Karton auch schon ein paar Wochen rumliegen und dein Post ist hilfreich. Irgendwie kann ich mich dazu nicht aufraffen, mich stört das 'Prob' mit der Schiebetür. Wahrscheinlich auch halb so wild, aber ich wüsste noch nichtmal wo ich nen passenden Türkontakt herbekommen sollte :)
Gruß Pierre :hehe
Benutzeravatar
laurunza
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 08.11.2011, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Einbau Zentralverriegelung

Beitrag von laurunza »

Waeco ML-10 Türkontakt, gibbet z. B. bei Amazon für 15,98 €

Gruß Peter
Benutzeravatar
Nico*
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 13.09.2010, 19:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläums Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Passau / München

Re: Einbau Zentralverriegelung

Beitrag von Nico* »

Hallo Rene,

Danke für die Anleitung!

Hast du in der Schiebetüre auch die ZV verbaut? Bist du bisher zufrieden?

Gruß
Nico
Pleitegeier
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 17.01.2012, 14:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Multivan
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hünxe

Re: Einbau Zentralverriegelung

Beitrag von Pleitegeier »

Danke Peter!

@Nico

Meine Meinung dazu: ganz (Fahrer-, Beifahrer-, Schiebetür und Heckklappe) oder gar nicht. Ich möchte das Knöpfchen drücken und dann auch sicher sein, dass alles zu ist...oder auf :)
Gruß Pierre :hehe
Benutzeravatar
HumppaToni
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 17.05.2011, 10:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1x Bluestar, 1x nix
Leistung: 90+70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Heino Punkersdorf (jaja, Berlin)

Re: Einbau Zentralverriegelung

Beitrag von HumppaToni »

Pleitegeier hat geschrieben: Meine Meinung dazu: ganz (Fahrer-, Beifahrer-, Schiebetür und Heckklappe) oder gar nicht.
Wobei man sich wie Bolle freut (und auch freuen darf), wenns nach dem Gefummel an der Schiebetüre und der Ideenfindung an der Heckklappe dann eeeeeendlich überall wie gewollt schaltet und waltet :mrgreen:
Bluestar - Noch-JX & BW Funker-Bulli - Ex-KY nun RP
Verbrauch 6l/100km - der Rest is Hobby
Benutzeravatar
ReneDO
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 20.01.2012, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Polizeibus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Einbau Zentralverriegelung

Beitrag von ReneDO »

Nico: total super mit der ZV, ich hab keine Schiebetuer weil DoKa, aber werd die Tuer hinten auch noch verkabeln (heute scheint mir n guter Zeitpunkt :)). Beim letztenmal haben wir mit der Feinjustierung bis ins Dunkel gearbeitet, da war dann nix mehr mit hinten fummeln.

Einfach mal machen, wenns nicht gefaellt kann mans ja ohne Rueckstaende wieder ausbauen!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“