Schnellreparatur Kühlwasserrohre

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Schnellreparatur Kühlwasserrohre

Beitrag von Dr. Rock »

Moin,
Habe mal alle Freds zum Thema "Kühlwasserrohre" gewälzt, weil ich das Wanderhülsenproblem nebst Kühlwasser-Rinnsal auch habe. Es führt kein Weg an der Edelstahlrohrlösung vorbei, soviel ist klar. Das Problem ist aber nun, dass der betreffende Bulli sich nicht bei mir zu Hause befindet und ich 400 km fahren muss. Dann erst können die neuen Edelstahlrohre eingebaut werden....

Wie kann ich mit Bordmitteln provisorisch verhindern, dass der Schlauch ganz abfluppt? Stärkere Schlauchschellen? Gibt es irgendwelche Dichtbänder?
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2670
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Schnellreparatur Kühlwasserrohre

Beitrag von Jumpy »

Schlauch abziehen, Hülse rein kloppen und mit einer Blechschraube sichern.Den Schlauch so weit
über die Schraube schieben das die Schraube die Schelle sichert.
Hält bei mir schon seit vier Jahren.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schnellreparatur Kühlwasserrohre

Beitrag von TottiP »

Oder die Hülse ziehen, evtl gerissenes Rohr absägen und dann den Schlauch wieder rauf. Fürs Gewissen ne zweite Schelle rum und das Geld für die Edelstahlrohre mit der angebeteten im Wellnessweekend auf den Kopp gekloppt... ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Schnellreparatur Kühlwasserrohre

Beitrag von rooster »

Totti, ist das wahr? Also besser die Hülsen raus als wieder reinkloppen?
Jürgen
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schnellreparatur Kühlwasserrohre

Beitrag von TottiP »

Für meine Begriffe ja. Ohne Fixierung wandern sie wieder aus. Wenn Du sie aber mit einer Schraube sichern willst, kann das Rohr um die Schraube herum reißen.
Ich fahr nun auch schon 4 Jahre und knappe 100.000km ohne Hülse durch die Lande...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Schnellreparatur Kühlwasserrohre

Beitrag von deltaprofi fix »

Ich hab meine gezogen , alles sauber gamacht, Hülse und Rohr, Rohr mit Warmluft warm machen, Hülse reindrücken.
Dann hinter den Wulst der Hülse zwei Schlauchschellen , breite , gute , richtig anziehen , Rohr jetzt richtig warm machen , jetzt ziehen sich die Rohre schön in den Wulzt der Hülse, das ganze zweimal.
Nicht die Schelle anziehen wenn das Rohr warm ist , dann kann man das Rohr zerschneiden. Schellen wieder ab. Danach das Rohr mit Schleifpapier schön sauber machen, Schlauch auch sauber machen , von innen auch. Schlauch drauf, neue Schelle und fertig.
Wenn man das Rohr abschneiden musste mit der Feile eine kleine Nut einfeilen .

Tut es bei mir seit vielen Jahren immer wieder.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“