CS Motor

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LLE068
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CS Motor

Beitrag von LLE068 »

Hallo,

Ich habe mit meinem T3 ein Problem.
Werksmässig war ein JX motor verbaut der nach einem Motorschaden durch einen CS Motor ersetz wurde an dem aber alle Turboanbauteile verbaut wurden.
Ich habe gestern den Motor ausgebaut um den Neu abzudichten und dabei sah ich das der Motor ein CS ist.

Ich wollte ansich dem normal verbautem JX Motor etwas mehr Ladedruck verschaffen(1Bar)nen LLK verbauen 80 grad Thermostat und nen zusätzlichen Ölkühler verbauen.

Aber was mach ich jetzt da es ein CS ist?

Hält der CS das auch aus?



Paul
Bullfred
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Re: CS Motor

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ich zitiere mal:"Wegen der höheren Leistung besitzt der Turbodieselmotor gegenüber der Saugdiesel-Version einige Änderungen.So wurden stärkere Kolbenbolzen eingebaut und gehärtete Kurbelzapfen verwendet,das Kurbelgehäuse,der Zylinderkopf und dessen Verschraubung verstärkt und ausserdem ein stabilerer Auspuffkrümmer angebaut.Das Motoröl wird vermehrt zu Kühlungsaufgaben herangezogen.Zusätzlich ölgekühlt sind beim Turbomotor die Kolbenböden von unten (durch spezielle Spritzdüsen) und der Turbolader.So erklärt sich z.B. die stärkere Ölpumpe."
Ick würd dat lassen Röhricht,dat reisst ab!
Gruss der Bullfred
LLE068
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Re: CS Motor

Beitrag von LLE068 »

mh.Sone Scheisse

Da werd ich dem Vorbesitzer mal kontaktieren das er sich nen Falschen motor hat andrehen lassen ohne es zu wissen.

Dann werd ich mal nach nem JX gucken.

Danke dir

Paul
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TottiP
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Re: CS Motor

Beitrag von TottiP »

Ich würde die Oelwanne runter nehmen und schauen, ob er nicht schon die Kolbenbodenkühlung hat. Die war nämlich bei späten CS verbaut. Wenn ja ÖLkühler nachrüsten und solange fahren wie er hält.
Gruß, Totti
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LLE068
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Re: CS Motor

Beitrag von LLE068 »

Das hört sich doch schonmal ganz gut an.

Werd ich morgen mal machen.

Ölkühler und Ladeluftkühler kommen eh rein und ein 80Grad Thermostat


Paul
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