"Importe"
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
"Importe"
Nabbends Leute,
da wir ja nun schon ne ganze Weile ein Land sind,könnte mich mal interessieren,wer einen DDR-Import (wohl nur T3) sein Eigen nennt. Ich bin einer davon. Es wurden ja damals wohl mehrere Tausend importiert.
Gruss der Bullfred
da wir ja nun schon ne ganze Weile ein Land sind,könnte mich mal interessieren,wer einen DDR-Import (wohl nur T3) sein Eigen nennt. Ich bin einer davon. Es wurden ja damals wohl mehrere Tausend importiert.
Gruss der Bullfred
-
- Stammposter
- Beiträge: 772
- Registriert: 01.11.2006, 13:43
- Modell: T3
- Leistung: 50/70
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: rümmelsheim
Re: "Importe"
also, ich hab'meinen braunen ja hier gekauft, aus erster hand.
ausgeliefert damals von 'nem hiesigen vw autohaus.
aber mir ist schonmal aufgefallen, dass auf meinen rundscheinwerfern 'made in german democratic republik' steht.
hat aber wohl nix mit import zu tun.
gebaut wurde meiner in hannover, sicher.
ausgeliefert damals von 'nem hiesigen vw autohaus.
aber mir ist schonmal aufgefallen, dass auf meinen rundscheinwerfern 'made in german democratic republik' steht.
hat aber wohl nix mit import zu tun.
gebaut wurde meiner in hannover, sicher.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: "Importe"
Nö,dit muss nicht verwundern.Der Osten hat viel Exportiert. Fahrzeugelektrik Ruhla hat gemacht,Poloteile wurden gemacht,Kaffeemaschinen für Quelle und so weiter.
FER findet man oft. Guckt mal uffn Blinker von Autos der 90-er.
Aber ich such die,die Erstzulassung inne DDR hatten.
Gruss
FER findet man oft. Guckt mal uffn Blinker von Autos der 90-er.
Aber ich such die,die Erstzulassung inne DDR hatten.
Gruss
-
- Stammposter
- Beiträge: 772
- Registriert: 01.11.2006, 13:43
- Modell: T3
- Leistung: 50/70
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: rümmelsheim
Re: "Importe"
war mir schon klar, da meine ez im hiesigen bereich liegt.
d.h. damals wurden fahrzeuge exportiert, insofern suchst Du nach re-import?
weil produziert wurden ja keine in der GDR
d.h. damals wurden fahrzeuge exportiert, insofern suchst Du nach re-import?
weil produziert wurden ja keine in der GDR
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: "Importe"
Moin,
nee nee.Ich meine keine Re-Importe.In die DDR wurden ende der 80-er so einige Bulli`s verkauft.Soviel ich weiss,Pritschen,Doka`s und geschlossene Kasten.
österliche Grüsse der Bullfred
nee nee.Ich meine keine Re-Importe.In die DDR wurden ende der 80-er so einige Bulli`s verkauft.Soviel ich weiss,Pritschen,Doka`s und geschlossene Kasten.
österliche Grüsse der Bullfred
- Silda
- Poster
- Beiträge: 181
- Registriert: 06.02.2011, 07:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 49767 Twist
Re: "Importe"
Ich glaube er meint die GENEX-Autos....oder?
T3 Doka, Bj. 88, nur grundiert, mit TÜV zu verkaufen....
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25022
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: "Importe"
Da gabs mal einen Katalog in dem in der DDR gegen Westwährung diverse Westwaren angeboten wurden - ähnlich den Intershops. Darunter waren auch VW-Golf und T3. Den Katalog habe ich vor einigen Jahren mal im Internett gefunden - aber wo
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- teaman1970
- Stammposter
- Beiträge: 328
- Registriert: 06.12.2007, 15:19
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: nix...
- Leistung: null..
- Motorkennbuchstabe: xxx
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Nordertown
Re: "Importe"
moinsen,
ddr-mietwagen(punkt)de
vielleicht ???
greetz
teaman
ddr-mietwagen(punkt)de
vielleicht ???
greetz
teaman
Falls jemand im Hamburger Norden hilfe braucht, einfach melden...
- Bündner
- Harter Kern
- Beiträge: 2273
- Registriert: 30.03.2008, 11:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
- Leistung: 87 PS
- Motorkennbuchstabe: SR
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)
Re: "Importe"
Hallo ,
Schaut mal bei Wikipedia :
http://de.wikipedia.org/wiki/Genex" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier ist sogar eine Katalog-Seite mit dem
T3 abgebildet .
Gruss Mirco
Schaut mal bei Wikipedia :
http://de.wikipedia.org/wiki/Genex" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier ist sogar eine Katalog-Seite mit dem
T3 abgebildet .
Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------
http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------
http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: "Importe"
Einen österlichen guten Morgen,
muss mich erstmal korrigieren. T3`s wurden wohl ab 84 geliefert.Nicht erst ende der 80-er.Und um die Liste mal zu erweitern:Mazda 323 und n paar Volvo`s waren auch dabei.
Ja bin ich denn der einzige Überlebende mit einem Importauto? Oder ist mein Bull der letzte seiner Art? Wo sind se denn alle hin?
Gruss der Bullfred
muss mich erstmal korrigieren. T3`s wurden wohl ab 84 geliefert.Nicht erst ende der 80-er.Und um die Liste mal zu erweitern:Mazda 323 und n paar Volvo`s waren auch dabei.
Ja bin ich denn der einzige Überlebende mit einem Importauto? Oder ist mein Bull der letzte seiner Art? Wo sind se denn alle hin?
Gruss der Bullfred
- Silda
- Poster
- Beiträge: 181
- Registriert: 06.02.2011, 07:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 49767 Twist
Re: "Importe"
Fotos und Infos bitte zum Auto
T3 Doka, Bj. 88, nur grundiert, mit TÜV zu verkaufen....
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: "Importe"
Hi,
na ne Doka halt. Erstzulassung auch 88.
Im ersten "Westbrief" steht:Dieser KFZ-Brief wurde als Ersatz für den ...ungültigen.....eingezogenen KFZ-Brief der DDR Nr. trallala augestellt......
Datum: 20.9.91 Landratsamt.....
Gruss
na ne Doka halt. Erstzulassung auch 88.
Im ersten "Westbrief" steht:Dieser KFZ-Brief wurde als Ersatz für den ...ungültigen.....eingezogenen KFZ-Brief der DDR Nr. trallala augestellt......
Datum: 20.9.91 Landratsamt.....
Gruss
- DerPäter
- Stammposter
- Beiträge: 383
- Registriert: 28.07.2010, 23:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
- Leistung: 81kW
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberschwarzach
Re: "Importe"
Hi,
mein Trapo stammt auch aus der DDR. Der lief erst an einer Schule für Menschen mit Behinderung, inklusive Rollstuhlhebeanlage, dann wurde er wohl als Baustellenfahrzeug missbraucht. Zweiter Besitzer laut meiner drei Briefe bin nun ich.
mein Trapo stammt auch aus der DDR. Der lief erst an einer Schule für Menschen mit Behinderung, inklusive Rollstuhlhebeanlage, dann wurde er wohl als Baustellenfahrzeug missbraucht. Zweiter Besitzer laut meiner drei Briefe bin nun ich.
- ftroll
- Stammposter
- Beiträge: 213
- Registriert: 22.02.2009, 21:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten AEF/Doka AAZ
- Leistung: 64/85
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Jüterbog
Re: "Importe"
Die wurden damals aus Mangel an Kleintransportern aus RGW-Produktion importiert und über die Handwerkskammern der Bezirke nur an Gewerbetreibende abgegeben worden. (ca. 50000-60000 DDR Mark)
Die entsprechenden Handweksmeister wurden zur Handwerkskammer bestellt und bekamen das Fahrzeug dort präsentiert, wobei die meisten Privaten bei dem Preis abgewunken haben, so auch mein alter Heizungsbaumeister. (Darüber sind wir mal ins Gespräch gekommen als ich das erste Mal mit meinem T3 bei ihm vorgefahren bin.)
Gruß Tom
Die entsprechenden Handweksmeister wurden zur Handwerkskammer bestellt und bekamen das Fahrzeug dort präsentiert, wobei die meisten Privaten bei dem Preis abgewunken haben, so auch mein alter Heizungsbaumeister. (Darüber sind wir mal ins Gespräch gekommen als ich das erste Mal mit meinem T3 bei ihm vorgefahren bin.)
Gruß Tom
Suche
alten Öleinfüllstutzen mit Peilstab
alten Öleinfüllstutzen mit Peilstab
- Olli TSI
- Mit-Leser
- Beiträge: 22
- Registriert: 12.07.2017, 14:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: "Importe"
Hallo Bullfred,
nun möchte ich einen alten Thread wieder aufleben lassen.
Nein, Du bist nicht der Einzige. Die 2800 DDR-Busse sind auch nicht alle weg. Zur Zeit werden drei davon bei den einschlägigen Verkaufsportalen angeboten.
Sie sind leicht zu erkennen an den Schmutzfängern hinten, den lieferbaren Motoren (CS für Pritsche, DF für Doka und Kombi) und den Farben (Timorbeige, Lichtgrau, Mediumblau). Die wurden nicht nur an Handwerker verkauft, aber oft. Vom Privatmann bis zur LPG griffen alle zu.
Richtig ist, daß es bei jedem Rat des Bezirkes eine entsprechende Kommission gab, die über das Kaufbegehren entschied.
Auslieferung war von Dezember 1984 bis Juni 1985. Danach konntest Du Pritsche und Kombi noch über Genex kaufen.
Den Kombi bekamst Du dann für 27000 DM, statt für 59100 Mark der DDR.
Wenn Du Fragen zur Ausstattung hast, kann ich gern weiterhelfen.
Ich wüßte gern, was aus unserem Bus geworden ist. Fotos und Unterlagen/Fahrgestellnummer habe ich noch.
nun möchte ich einen alten Thread wieder aufleben lassen.
Nein, Du bist nicht der Einzige. Die 2800 DDR-Busse sind auch nicht alle weg. Zur Zeit werden drei davon bei den einschlägigen Verkaufsportalen angeboten.
Sie sind leicht zu erkennen an den Schmutzfängern hinten, den lieferbaren Motoren (CS für Pritsche, DF für Doka und Kombi) und den Farben (Timorbeige, Lichtgrau, Mediumblau). Die wurden nicht nur an Handwerker verkauft, aber oft. Vom Privatmann bis zur LPG griffen alle zu.
Richtig ist, daß es bei jedem Rat des Bezirkes eine entsprechende Kommission gab, die über das Kaufbegehren entschied.
Auslieferung war von Dezember 1984 bis Juni 1985. Danach konntest Du Pritsche und Kombi noch über Genex kaufen.
Den Kombi bekamst Du dann für 27000 DM, statt für 59100 Mark der DDR.
Wenn Du Fragen zur Ausstattung hast, kann ich gern weiterhelfen.
Ich wüßte gern, was aus unserem Bus geworden ist. Fotos und Unterlagen/Fahrgestellnummer habe ich noch.