Unerklärlicher Wassereinbruch?!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jo
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 09.08.2006, 16:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lüneburg

Unerklärlicher Wassereinbruch?!

Beitrag von Jo »

Moin Moin!

Gestern Abend steig ich in den Bulli und auf einmal habe ich nasse Füße!

Ich denk, Mensch wie kann das sein, da auf den Fussmatten auf Fahrer- und Beifahrerseite steht das Wasser. Lotrecht gesehen mehr oder weniger unter der Strebe unterhalb des Armaturenbretts findet sich auf der Fahrerseite eine Auswaschung im Fussdreck, hier hat es also getropft. (Natürlich ist da nicht so viel Dreck, aber ein bissel Staub hat es da schon...) Als erstes kam mir die Idee, dass durch die Löcher, in denen die Scheibenwaschdüsen stecken das Wasser eindringt. Da sollen eh neue Waschdüsen rein mit neuer Dichtung, wäre also nicht so schlimm.

Ich also, mach den Test und lass die Waschdüsen so ein bisschen rumsauen. Auf der Beifahrerseite findet sich dann auch ein Tropfen (frisch) direkt unter dem Handschuhfach. Aber: nachdem ich das Handschuhfach rausgenommen hatte, lässt sich nirgendwo auch nur irgendwo ein Hauch von Feuchtigkeit feststellen. Ich habe da nur ekligen Staub und schmierigen Korrosionsschutz entdecken können. KOMISCH.

Jetzt frage ich Euch, oh Ihr orakelnden Götter, die Ihr über mehr als unbegrenztes Wissen über Bullis verfügt...

Was kann da passiert sein?!
Wenn ich das vorher gewußt hätte...
... hätte sich auch nichts geändert.
Benutzeravatar
TAndi
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 02.11.2005, 09:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kadenbach im Westerwald

Beitrag von TAndi »

Also, ich könnte wetten, dass bei Dir der Scheibenrahmen unter dem Dichtgummi ein paar hübsche Rostlöcher hat, durch die sich das Wasser einen Weg ins Innere sucht. Ist bei meinem Syncro das selbe.
Hebe mal vorsichtig Deinen Dichtgummi der Windschutzscheibe an und schau mal darunter.

Gruss, Andi
Gone: 88er MV ________Now: 2005er Jeep Wrangler 2,4 Bild
Benutzeravatar
vw1985
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 09.10.2004, 07:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 53859 Ndk.-Mondorf

Beitrag von vw1985 »

ich tipp auch auf den Scheibenrahmen, hatte ich auch, hat immer schön über dem Sicherungskasten reingesift, gottseidank gabs da nie ein Problem...
Gruß Micha

http://mb-much.medion-fotoalbum.de/
Bild Bild
'85 JX Carthago Malibu, WoMo 2805 kg,
Gti-Ölkühler und Ölthermometer
Benutzeravatar
Jo
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 09.08.2006, 16:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Jo »

Alles klar!

Hab ich schonmal drüber gelesen, gibt es so dichtzeug von opel und und und... Allerdings nur wenn das Scheibengummi nicht totaler Rott ist. Sonst wohl ehr neues Gummi und Rostschutz auf'n fensterausschnitt, wa?

Sacht ma. Ma so ganz unter uns. Als Rostschutz, ne. Nimmt man da eigentlich echt Hammerit, oder gibt es da noch was ausser Apotheke?

Un vor allem schonmal vielen DANK!

Auf die Idee an der Scheibe zu gucken bin ich zwar auch gekommen, aber unter dem Gummi... tststs, mal sehen ob ich mir jetzt n Schweißgerät kaufen muss...
Wenn ich das vorher gewußt hätte...
... hätte sich auch nichts geändert.
Benutzeravatar
Siriuscybernetic
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 03.08.2006, 09:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Beitrag von Siriuscybernetic »

Kenn ich irgendwoher.

Aber nur wenn es wirklich so "Flossenpflichtig" weil "Schnorcheltaugig" wie die letzte Woche und dann auch nur ein gaanz klein bisserrl.

Scheibendichtung würde ich auch tippen. Habe da zwei Stellen an meiner Schiebetür letzt mit fertan "Erstversorgt"...

Drück Dir die Daumen!

:-5
Grüße aus dem Odenwald,

Weinroter JX, BJ ´87, 235000km, Westfalia Joker Hochdach, SoKFZ WoMo>2,8to., ...fährt sich wie LKW, fühlt sich an wie Urlaub...

Bild
Benutzeravatar
TAndi
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 02.11.2005, 09:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kadenbach im Westerwald

Beitrag von TAndi »

Wie gesagt: Lupfe mal die Dichtung und Du wirst Dich wundern, was da schon für Löcher sind. Eigentlich hilft da nur: Scheibe raus, entrosten, ggf. neue Fenstersicke einschweißen.
Auch auf die Gefahr, dass mich einige steinigen: wenn Du momentan keine Zeit, keine Kohle, usw. hast, reicht eine Vorerstversorgung durch vorsichtiges entrosten unter dem Gummi, Rostumwandler drauf, Grundierung drüber und dann Sikaflex drauf um das Loch zu schließen.
Musst Du aber bald machen, denn das rostet weiter!!
Gone: 88er MV ________Now: 2005er Jeep Wrangler 2,4 Bild
Benutzeravatar
Jo
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 09.08.2006, 16:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Jo »

Danke, bin sozusagen schon dabei!

Ab morgen ist der wohl auch erstmal in ner Garage, von wegen Innenausbau und so fertig machen.
Wenn ich das vorher gewußt hätte...
... hätte sich auch nichts geändert.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“