heulendes Getriebe: jetzt mit Getriebeöltränen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

heulendes Getriebe: jetzt mit Getriebeöltränen

Beitrag von Langsamdenker »

Heihei!

Vor etwa einem Monat hat mein Getriebe angefangen zu Summen, manchmal auch zu Heulen. Letzte Woche wurde in der Werkstatt ein Liter Getriebeöl nachgefüllt und der Meister meinte, das Summen käme von den Hauptlagern, die wärn jetzt hinüber, weil Öl gefehlt hat. Damit kann man aber noch ein wenig fahren.
Nach kurzer Fahrt ist mir aufgefallen, dass das Getriebe Öl verliert. Man konnte richtig beim Tropfen zusehen...
Heute wieder in der Werkstatt auf der Hebebühne meinte der Meister, dass sich wahrscheinlich die Welle durch das Gehäuse gebohrt hat. Das Öl kommt ganz vorne raus und es ist alles voller Spähne.

Hinzu kommt noch, dass der erste Gang immer schwerer reingeht. Ich schätze mal, dass ein neues (gebrauchtes) Getriebe mehr Sinn macht, als dieses zu reparieren.


Nun zu meinen Fragen:

Was für ein Getriebe sollte da am besten rein? Motor ist MV, im Moment ist ein ABN-Getriebe drin.

Wo bekomm ich so ein Getriebe am besten her? Welche Laufleistung sollte ein gebrauchtes höchstens haben (also wie lange hält so ein Getriebe)?

Was sollte man am besten gleich mit erneuern? Kupplung? Die wird wahrscheinlich mindestens 70.000 km drauf haben...

Wer könnte mir helfen? (muss auch nicht umsonst sein) Der Bus steht im Moment in Raunheim am Main, in Groß-Gerau (Nähe Darmstadt) könnte ich eine Grube benutzen (müsste dazu allerdings die Luft aus den Hinterreifen lassen, damit der Bus in die Garage passt).


Grüße

Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

rein muss da wieder nen Benzinergetriebe ... weil mit einem Dieselgetriebe hast du nen Drag racer.... Beschleunigen wie oskar aber langsahm fahrn :-)


Joar gebrauchte getriebe ist solch ein thema ich hab nen busgetriebe das hat über 300 tsd und das ist TOP ! keine geräusche, leicht zu schalten alles. aber nen gebrauchtes joar kossten tut das bis zu 300 alles dadrüber nur mit belegen über reparaturen, und gelaufen haben darf das bei mir immer bis 100 000.

Mit deiner Kupplung, dasm usst du wissen. ich hab meine bei 250tsd jetzt neu gemacht. ich würde das bei 70 tsd noch nicht machen, weil das auch Kohle iss... wenn das alles noch gut ist, dann fahr ! kupplung kannste einfach testen: handbremse ziehen, ersten gang rein und dann kupplung kommen lassen .. der motor muss richtig in die knie gehen. due musst ihn ganz langsam TÖTEN können ... mit meiner alten ging das nicht mehr ... die rutschte einfach durch ......
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Langsamdenker »

dankeschön für diese Fakten!

das mit der Kupplung wollte ich doch schon länger mal ausprobieren und habs immer wieder vergessen...
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
acco
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 15.11.2005, 08:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Großsolt

Beitrag von acco »

also ich habe mein neues getrieben von http://www.auto-kessel.de
gute erfahrung gemacht und man bekommt 1 Jahr garatie ohne KM begrenzung.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

@boofrost
weil mit einem Dieselgetriebe hast du nen Drag racer
dem kann man so nicht beipflichten, denn das Getriebe für eine Turbo-Diesel (ASS oder 3H) ist genauso lang übersetzt wie das ABN.

An der Kupplung kannst du durch das Loch oben in der Glocke den Verschleißzustand beurteilen, wenn du den Aufbau der Kupplung kennst. Wenn die Drehmomentstützen für die Druckplatte zum Schwungrad praktisch keinen Abstand mehr haben, dann ist die Kupplung an der Reibscheibe verschlissen.

Und schau dich da mal um für Infos
http://www.t3-infos.de/t3-infos_j.html#mglisten
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

dann ist es ein drag racer ! auch gut :-)
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Langsamdenker »

Update:
Habe von nerbi eine Nummer von einer Bulli-Werkstatt hier in der Nähe bekommen, welche auch Getriebe in Stand setzt.
Montag angerufen, abends noch ein ASL-Getriebe abgeholt, welches er auf Lager hatte. Dieses Getriebe wurde repariert und getestet
Dienstag Bus in die Werkstatt zum Getriebewechsel
Mittwoch Bus wieder geholt

Kosten:
500 Euro für das einbaufertige Getriebe
(100 Euro Pfand für das alte)
145 Euro fürs Wechseln von Getriebe und Nadellager an der Antriebswelle


und so sieht das alte aus (in Fahrtrichtung ganz vorne):
Bild
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von t3freundeffm »

Na warst beim Harald... :dance
Wenn die Welle hinten rausläuft hat das meißt mit einer unsachgemäßen Getriebe Reparatur im Vorfeld zu tun (Fehlende Anlaufscheibe) so habe ich mir das bei meinem Syncro Getriebe erklären lassen.
Das sah genauso aus... :tr
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Beitrag von nerbi »

freut mich, dass es geklappt hat .....
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“