Dreick-Ausstellfenster am T3 Joker nachrüsten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
quatti
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 07.10.2011, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Dreick-Ausstellfenster am T3 Joker nachrüsten

Beitrag von quatti »

Hallo Bullifreunde,

ich habe gestern versucht Dreieck-Ausstellfenster gegen die originalen Dreieckfenster zu tauschen. Leider ohne Erfolg.
Das alte ging ohne Probleme raus. Die Seitenscheibe hab ich von der Mechanik gelöst und ganz unten abgestellt.
Beim Dreieck-Aussteller ist ja der Zwischensteg fest montiert, d.h. den kann ich nicht später von unten einführen wie ich es beim festen Dreieck gemacht habe.
Wenn ich die Seitenscheibe raus nehme, kann ich das Ausstellfenster problemlos einbauen, bekomme dann aber die Scheibe nicht mehr rein.
Wenn ich die Scheibe drin lasse, schaff ich es nicht das Dreieck und dessen Steg in die Seitenscheibe in der Türe "einzufädeln".
In der Türe gibt es eine Verstärkung die vom Außen- zum Innenblech der Türe führt und glaube zur Verstärkung der Rückspiegelbefestigung dient. Dieses Teil scheint mir auch im Weg zu sein beim Einbau des Austell-Dreiecks...
Wer hat diesen Umbau denn schon mal erfolgreich geschafft?

Gibt es irgendwelche Tricks wie das gehen könnte? Kann es sein, dass es verschiedene Türen, mit unterschiedlichen Maßen gibt? Können die Ausstellfenster verschiedene Maße haben?

Ich bin über sämtlich Ratschläge dankbar, möchte vor dem nächsten Ausflug die Aussteller drin haben :-)

danke schonmal und einen schönen Sonntag

Grüße Holger
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Dreick-Ausstellfenster am T3 Joker nachrüsten

Beitrag von MichaKinne »

Hallo,

ich habe es auch vor kurzem gemacht.

Ich habe es auch nur reinbekommen, als ich die Seitenscheibe ganz rausgenommen hatte. Aber ich habe anschließend problemlos die Seitenscheibe wieder reinbekommen.
Bist du sicher, dass das Dreiecksfenster schon nach ganz vorne in seine Endposition geschoben ist?
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
DerJoe
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 08.03.2012, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping D
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Osnabrück

Re: Dreick-Ausstellfenster am T3 Joker nachrüsten

Beitrag von DerJoe »

Moin,
ich habe das auch bei 2 Bussen gemacht und dazu sämtliche Innenverkleidung, Dichtungen und Scheiben entfernt, dann kann man die Teile einfädeln und mit etwas Kraft an die entsprechenden Stellen drücken. Oben und unten festschrauben, Seitenscheibe reinpacken (lässt sich mit etwas Fingerspitzengefühl ganz gut machen wenn der ganze Dichtungskram raus ist, da man den Hohlraum im Fensterrahmen nutzen kann) Dichtungen wieder rein, Innenverkleidung wieder zusammenschrauben und Aufstellfenster genießen...
Wer die Erde schwänzt, fällt im Himmel durch!
Benutzeravatar
petersen
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nordlicht
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Dreick-Ausstellfenster am T3 Joker nachrüsten

Beitrag von petersen »

Hab das ganze auch hinter mir, war auch ne aktion von 2 tagen :oops: da ich einfach kein plan hatte wie wo was....aber nach mehrmaligem veruschen und lesen der verschiedenen anleitungen die ich mir besorgt hatte ging es dann irgendwie. Bau aufjedenfall die kurbelscheibe aus, dann hasst dus wesentlich leichter! Und die kurbelscheibe geht auch ganz einfach raus wenn man es erst einmal hinbekommen hat, wichtig ist...immer schööööön die ruhe bewahren! ;-)
quatti
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 07.10.2011, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dreick-Ausstellfenster am T3 Joker nachrüsten

Beitrag von quatti »

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

die Dreiecks-Aussteller sind drin!
Ist ja total einfach wenn man weiss wie....

Der entscheidende Tip:
Nach dem Einbau der Ausstellfenster, noch während alle Dichtungen raus sind, die Kurbelscheibe von außen langsam von oben parallel zu Türe langsam herunter gleiten lassen. Dann ist die plötzlich ganz von alleine wieder da wo sie hingehört.
Allerdings ist kaum Spiel nach rechts und links. Und bloß nicht verkanten, sonst klappts nicht.

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich melde mich sicher bald mit dem nächsten Problem....

Gruß
Holger
Benutzeravatar
petersen
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nordlicht
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Dreick-Ausstellfenster am T3 Joker nachrüsten

Beitrag von petersen »

:-) sauber!!!! :bier

Hab doch gesagt das klappt und auch gesagt das du im nachhinein sagen wirst das es einfach ist, man muss es nur erst einmal gemacht haben und wissen wie ;-)
Magnum1988
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 15.05.2011, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Dreick-Ausstellfenster am T3 Joker nachrüsten

Beitrag von Magnum1988 »

Ja wie schon gesagt die Seitenscheibe muss weck das geht sonst nicht gut. Die Seitenscheibe ist nur mit 2 Schrauben unten angeschraubt wenn man die löst kann man die gerade so nach oben raus ziehen.
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Dreick-Ausstellfenster am T3 Joker nachrüsten

Beitrag von Boxer-Tom »

Und hier wäre ne bebilderte Anleitung gewesen.....
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=36&t=261" onclick="window.open(this.href);return false;
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
kermit62
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 26.04.2014, 15:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 130 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Dreick-Ausstellfenster am T3 Joker nachrüsten

Beitrag von kermit62 »

Hallo Alle miteinander,

ich bin neu hier im Forum, mein Nick ist kermit62 und ich komme aus Gotha ( zufriedener Exil Kölner :sun ) bin gerade dabei bei meinem T3 WoMo statt der Dreicksfenster Schwenkfenster einzubauen.
Ausbauen der alten Dreieckscheiben kein Problem. Nur wie bekomme ich das Schwenkfenster in die Tur. :kp Die Seitenscheibe habe ich ausgebaut.
Von oben keine Cahnce da unter dem bereich des Außenspiegels eine Verstärkung in der Türe ist. Das Schwenkfenster bekomme ich zwar reingetüdelt aber nicht an seine richtige Position. Kann mir jemand hierzu einen Tip geben?
Muß das Schwenkfenster eventuell durch die Stelle der Tür von innen eingeführt werden, an welcher die Seitenscheibe gelöst / befestigt wird?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß kermit62
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dreick-Ausstellfenster am T3 Joker nachrüsten

Beitrag von Atlantik90 »

Im Posting von Boxer-Tom direkt über dem deinen ist eine ausführliche Anleitung verlinkt. Schau dir die halt mal an. Und wenn man alleine ist kann man den Fensterschacht auch mit einem Holzkeil etwas aufspreizen. Das Fenster führt man in der Mitte des Schachtes ein und schiebt es dann nach vorne.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
kermit62
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 26.04.2014, 15:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 130 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Dreick-Ausstellfenster am T3 Joker nachrüsten

Beitrag von kermit62 »

Und genau das geht nicht da in Höhe des Außenspiegels eine Strebe von der Türaußenhaut zur Türinnenhaut unterhalb des Türschachtes verläuft und das Einsetzen und anschließende Durchschieben des schwenkbaren Dreiecksfensters in die richtige Position unmöglich macht.
Zur Indo: die Befestigungsstrebe am Schwenkfenster ist noch dran da vernietet und ein Drankommen nach dem Einbau ist unmöglich. :kp

Gruß Lutz
Benutzeravatar
kermit62
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 26.04.2014, 15:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 130 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Dreick-Ausstellfenster am T3 Joker nachrüsten

Beitrag von kermit62 »

Heute habe ich mich nochmals an die Sache gemacht und es wirklich ganz leicht wenn man es mal verstanden hat :idea:
Vielen Dank für Eure Hilfe. :sun

Gruß Kermit62
Benutzeravatar
badesalz
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 25.04.2010, 14:11
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gailingen
Kontaktdaten:

Re: Dreick-Ausstellfenster am T3 Joker nachrüsten

Beitrag von badesalz »

Dem ein oder anderen mag es wie mir gehen und er findet in dem verlinkten Forenbeitrag keine Bilder mehr. Hier ist eine Webseite mit der gleichen Anleitung samt Bilder.
Viel Erfolg!
Mein aktueller Bus:
VW T3 Syncro 1,9 (1Z) ex. BW 4-Gang + G, Sperren für vo. & hi., ZA
Syncro Ausbau Blog
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“