Kauf eines T3 für Anfänger

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
lisago89
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2012, 10:47
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0

Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von lisago89 »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin absoluter VW-Bus-Fan aber leider nicht besonders erfahren auf diesem Gebiet. Dieses Jahr ist es soweit. Ich möchte mir endlich meinen eigenen T3 zulegen. Hiefür habe ich schon die verschiedensten "Kaufanleitungen" durchgelesen aber so richtig steige ich noch nicht durch. Man muss ja doch auf einiges achten. Diese Woche bin ich von einem Kollegen auf ein Angebot aufmerksam gemacht worden.

Rahmendaten des angebotenen T3:

- VW T3 mit Westfalia Ausstattung
- 4 Schlafplätze dank Klappdach
- H-Kennzeichen
- angeblich Kein Rost
- Motor frisch überholt
- Neue Außenspiegel
- Frische Lackierung!
- Frische Gasuntersuchung
- Frischer TÜV und "H"-Prüfung
- Vollfunktionstüchtige Küchenzeile

Kilometerstand: 109.558 km
Erstzulassung: 04/1980
Leistung: 51 kW (69 PS)
Kraftstoff: Benziner
HU-Prüfung: 10/2013

Der Preis liegt bei 7900 Euro.



Leider steht das Angebot relativ weit weg und bevor ich mich entscheide, möchte ich den Bus auf jeden Fall sehen. Mir geht es jetzt hauptsächlich darum, wie das Angebot aus der Ferne von Experten wie euch eingeschätzt wird, gerade auch in Bezug auf ein abzugebendes Angebot von mir. Sprich: was muss man denn bei einem Modell Baujahr 1980 besonders beachten, gibt es bei diesem Modell besondere Schwachstellen und ist der Preis (angenommen die Kenndaten stimmen so tatsächlich) einigermaßen in Ordnung?. Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass man nach der Beschreibung nur ein grobes Urteil abgeben kann, aber mir geht es auch nur um einen groben Richtwert. Die Besichtigung vor Ort würde dann ja noch zeitnah erfolgen.

Vielleicht gibt es ja jemanden aus dem Forum, der aus der Nähe von Worms kommt, dort steht der Bus nämlich, sich gut mit T3ern auskennt und mir gegen Bezahlung bei der Besichtigung unter die Arme greifen kann. Das wäre natürlich super und ich dachte mir, dass ein Forum wie diese vielleicht die richtige Anlaufstelle für solche ein Anliegen sein könnte.

Es wäre super lieb, wenn ihr mir bezüglich meines Problems weiterhelfen könntet.

Lg L
Benutzeravatar
hainz
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 15.04.2012, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großraum München/Ammersee

Re: Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von hainz »

ich denk ohne bilder wird dir keiner etwas über den bus sagen können.
ich hab festgestellt (hab bis vor 2tagen auchnoch gesucht), dass fast immer wenn neuer lack drauf war die fugen rect unfachmännisch gemacht wurden => verkaufslackierung..
achte bei bildern von den fugen darauf wie/wo schatten sichtbar sind oder wo du eben andere spiegelungsverhältnisse hast. da drunter wurde dann was gemacht. wichtig ist auch wie es gemacht wurde. natürlich kann man die fugen auch recht gut herrichten/entrosten (z.b. http://www.t3-infos.de/t3-infos_d.html#kfugen" onclick="window.open(this.href);return false; ) aber ich persönlich würde den bulli dann nicht hergeben wollen wenn ich die fugen mit liebe entrostet hab.

Ich hab mir jetzt einen geholt wo man den rost sieht und da kümmer ich mich selber drum => ich weiss was ich hab :)

viel erfolg beim kaufen
blubb
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von TottiP »

Nabend und willkommen. Der Bus dürfte vom Unterhalt recht teuer sein, es ist den Daten nach ein Luftboxer, deren Ersatzteile nicht günstiger werden und die Fachleute nicht jünger. Wsnn Du also selber nicht so der erfahrene Selbstschfauber bist, würde ich es mir noch einmal überlegen. Der Verbrauch ist auch nicht ohne...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Puck
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.01.2012, 12:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Eberswalde

Re: Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von Puck »

Hey L.
7900€ ist schon ne Hausnummer, aber wenn die Daten so stimmen könnte das wohl hinkommen, ich habe jetzt auch nicht die Ahnung vor allem nicht von dem Modell, aber ich habe im Januar mir es in den Kopf gesetzt nen T3 zu kaufen und mittlerweile habe ich 95% des Auto gesehen und gefühlte 300% bearbeite. Und ich hatte wirklich Glück mit Karosse, Motor wechsel und Hilfe in Form von Halle und Schraubern :bet :bet

Also wenn du nur rumfahren möchtest dann ist das so bestimmt ganz lustig, aber egal wie viel du bezahlst wenn du liegen bleibst und das Ding unter deinem Allerwertesten kennst, dann macht es erst wirklich Spaß. Weil kaputt geht irgendwas, und wenn es nur ein eigentlich nicht wichtiger poröser Gummischlauch ist und plötzlich nicht mehr alles funktioniert.

Aber niemals aufgeben und jetzt zuschlagen es wird eng :box

Lg Puck
Keine Panik!
42 und immer nen Handtuch dabei haben...
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von Bullrich »

Hallo,

110000Km in 32 Jahren? Das sind gerade mal 3500Km/Jahr. Kann ja sein, nur für Urlaub (im Sommer?) genutzt. Aber warum wurde der Bus dann lackiert? Das würd ich mir genau anschauen und erklären lassen. Wenns dafür n plausiblen Grund gibt und der Bus auch nach 110000Km ausssieht, sprich wenig abgenutzt ist, ist das für n orig. Westi schon fast n Schnäppchen. Ne professionelle Lackierung kostet schon um die 3000€ +.

Ansonsten musste halt sehen ob der Bus, was die Nutzung angeht, zu dir passt. Siehe @Tottis Post weiter oben.

Gruß

Patrick
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von jany »

mich macht die frische lackierung auch sehr stutzig. möglicherweise ist es nur ne verkaufsdusche.
unterhalt wäre für mich auch der zweite haken. bei derzeitigen preisen lässt dich da 30€/100km ein - ist dir das klar? ein wochenende von sagen wir mal hannover nach fehmarn kostet dan rein treibstoffmäßig schon knapp 200 euro...

grüße jan

ps: such dir nen foriker in der nähe des buses und lass den vorgucken. für ne bierspende macht das doch jeder gerne mal, oder?
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von sugar »

oder für'ne kiste fanta?
;-)
Bild
Benutzeravatar
KarmannTobi
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 06.07.2007, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Re: Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von KarmannTobi »

Also Versicherung und Steuer sollten nicht das Problem sein, da H-Kennzeichen möglich und die Abnahme dafür wohl schon vorliegt. Und der Verbrauch wird auch erst wirklich relevant, wenn man den Bus als Alltagsfahrzeug nutzt. Wenn der Bus 5000km im Jahr fährt, schmerzt der Verbrauch nicht wirklich. Klar ist der km-Preis hoch, aber der Gesamtbetrag bleibt recht klein.
Ich denke, wenn man sich ein wenig in die Materie des Motors einließt, keine zwei linken Hände hat und Kontakte zu anderen Luftifahrern knüpft, sollte auch der Motor kein Problem darstellen. Kenne einige Luftifahrer, die zufrieden sind. Ist man auf ne Werke angewiesen, könnte es schon schwieriger werden, aber dieses Problem hat man mit einem WBX auch.
Was die Karrosse angeht, stehen natürlich die üblichen Problemstellen an, beim Camper vor allem auch der linke Schwellerbereich auf Grund der Küchenzeile.
Frag doch mal GVZ hier im Forum, der kommt aus Worms und scheint ziemlich fit zu sein...

Ansonsten: viel Glück bei der Suche und willkommen hier!
Guude Tobias
lisago89
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2012, 10:47
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0

Re: Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von lisago89 »

Hallo allerseits,

und vielen lieben Dank für die kompetenten Antworten die ihr mir gegeben habt. Ich habe schon befürchtet, dass man auf sehr viele Dinge achten muss, bevor man sich ein solches Exemplar zulegt. Ich habe ehrlich gesagt auch ein wenig Panik davor, dass ich mich bei dem Kauf verhebe und dann im Nachhinein nicht glücklich werde.

Ich habe das Angebot nun auch im Internet aufgespürt und stelle mal den Link ein.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=208943243

Könnte ihr auf Grund der Bilder etwas zum Zustand des Busses sagen. Was wäre denn eine realistische Preisvorstellung, jetzt mal nur den Bildern und der Beschreibung nach. Wahrscheinlich macht es keinen großen Sinn sich das Teil ohne kompetente Hilfe anzuschauen, oder?

Vielen liebn Dank für eure super Hilfen!

LG L
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von meingelberbulli »

Also wenn der echt so ist wie der Eindruck auf den Bilder, dann kaufen und beim Preis ist ja scheinbar noch was drin.
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von sugar »

ohne persönliche inaugenscheinnahme kauft man ja generell kein auto
;-)
aber so wie beschrieben stünde der schon zur disposition.
kein alltagsauto zum verheizen aber 'n schöner praktischer camperklassiker für die jährlichen urlaubsfahrten und bustreffen
(zwischendurch hat man da ja immer mal zeit sich um den erhalt zu kümmern, wo nötig), wenn alles stimmt, was beschrieben wurde.
denke der preis is' gem. beschreibung vertretbar (camper/frühjahr). aber billiger werden die kisten eh' nicht mehr, denk ich.
falls Du ihn kaufst, würde ich zurückrüsten auf rundscheinwerfer und das dsw gedöns gewinnbringend verkaufen.
neue originalfelgen drauf mit chromkappen und gut ist.
;-)
hoffentlich schnappt ihn dir keiner weg.

grüße, stephan
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

klar sieht der auf den Fotos schön aus. Aber ich würde jemanden mitnehmen der sich mit dem Bulli auskennt und das gewisse Auge hat auch "unter" das Blech schauen zu können. So fragen wie: Sind alle Karosseriefugen dort wo sie sein sollen und nicht unter Spachtel versteckt, wie sieht es am vorderen Prallelement aus? Lassen sich Rückschlüsse auf die Professionalität der Lackierung ziehen (ich glaube erkennen zu können, dass der Schiebetürbügel jetzt auch grün ist)? sind bei der Neulackierung am wichtigsten.

Mit den Zierfolien die noch fehlen und den originalen Scheinwerfern (lass die dir ungebingt mitgeben) und nem originalen Schaltknauf ist das bestimmt ein toller Bulli. Bei dem Bus handelt es sich um einen Oldtimer, der für mich im Alltagsbetrieb nichts wäre. Teuere Ersatzteile die auch mal schwierig zu besorgen sind, hoher Verbrauch (das muss man aktuell ja leider betonen).

Ich möchte den Bulli fahren können und nichts zum hinstellen haben. Wenn du das auch so siehst, solltest du dich evt. nach einem neueren Modell umsehen. Das ist aber meine persöhnliche Meinung. Es gibt sicher auch Bullifaher die ihren Lufti im Alltag bewegen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von gambumbf »

Hallo

Warum nur werden so viele T3 nach einer teuren (?) Komplettlackierung verkauft?
Wenn ich einen frisch lackierten haben wollte, dann würde ich einen entsprechend billigeren unlackierten nehmen und das selber machen lassen. Dann wüsste ich was ich habe.
Mindestens würde ich Fotos von vor der Lackierung sehen wollen und einen Lackdickkenmesser mitnehmen um Spachtel aufzuspüren.

Die Fotos zeigen KEINE der interessanten Stellen wie Karosseriefalze, Tankstutzen, Scheibenrahmen oder Trittstufen auch kein Bild vom aufgestellten Dach.
Immerhin wurden die Sitze mit einem Bezug geschont, bei der Laufleistung müssten die so ja noch fast neu aussehen, Warum werden diese Bilder dann nicht im Inserat gezeigt?
Die Wahrscheinlichkeit einen guten Bus bei jemanden zu finden, der den selber nur kurz gehalten hat und dann wieder verkaufen MUSS, ist schon mal gering. Da hilft es auch wenig, daß der Verkäufer da möglicherweise viel Geld versenkt hat.

Ein Lufti ist das ideale Liebhaberfahrzeug für angehende Selbstschrauber mit einem zweiten Sorglosauto. Wer ein alltagstauglichen Bus sucht oder eine Werkstatt braucht, sollte besser bei den Dieseln suchen.


Gruß
Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von Atlantik90 »

Mir fällt das auf: Fahrgefühl im alten Stil ;) - soll das schwammiges Fahrverhalten bedeuten, also ausgelutschtes Fahrwerk? Die Kiste ist mir etwas suspekt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von sugar »

DESHALB!
nur ankucken und ausgiebig testen hilft,
wenn alles passt isses 'n schöner nutzbarer camper mit stil und werterhalt,
könnte aber auch 'ne lebensaufgabe und fass ohne boden sein.
alles nur glaskugel.
Bild
Benutzeravatar
Bullifahrer67
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 03.04.2010, 13:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von Bullifahrer67 »

Frisch lackiert und dann so was auf Bild 4 (Stelle links bei der Fensterrundung):
Da sieht man Unebenheiten im Lack, sozusagen Pickel.
Entweder ist er dort schlecht lackiert oder der Rost sucht sich seinen Weg nach außen.
Bei einen frischlackierten würde ich etwas anderes erwarten.
Markus
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von syncromane »

30 Jahre Camping und Kein Rost??? Das mag ja bei einem Sommerfahrzeug auf den Unterboden (wo die Bullis sowieso nie rosten) zutreffen, aber ohne die Küche verrückt zu haben, würd ich das nicht glauben. Unter der Gepäckwanne rosten die Spaxe auch gerne ordentlich ins Blech. Schiebetür und Heckklappen sind grundsätzlich gerne an den Innenkanten befallen und bei dem Baujahr nicht einfach zu besorgen.

Es gibt aber wirklich hin und wieder Camper in erstaunlich gutem Zustand. Rost haben die dennoch alle, ansonsten würden sie deutlich über 10.000 € kosten. Wenn frisch lackiert wurde, ist dass immer ein schlechtes Zeichen. Für Originallack und Patina würde ich Geld ausgeben, aber nicht für einen frisch Lackierten. Wenn natürlich der Ursprungszustand, die Karossieriearbeiten und die Lackierung ordentlich mit Bildern dokumentiert wurden (wie es bei jeder wirklichen Restauration schon allein für das Wertgutachten nötig ist), Rechnungen und Belege vorhanden sind, dann wäre das echt ein gutes Angebot. Aber sowas lässt sich ja schon mal telefonisch abklären. Bilder kann man sich auch zusenden lassen.

Wenn keine Dokumentation da ist, würde ich sicherheitshalber auch von einer Verkaufslackierung wg zahlreicher Roststellen ausgehen. Gibt ja leider mittlerweile etliche Händler, die auf den Trichter mit alten Bullis gekommen sind.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
lisago89
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2012, 10:47
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0

Re: Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von lisago89 »

Hallo ihr Lieben,

unterdessen bin ich immernoch auf der Suche nach einem geeigneten T3 für mich. Ich hatte bereits einige BEsichtigungen allerdings war ich zumeist sehr enttäuscht was mich vor Ort wirklich erwartet hat.

Jetzt sind mir nochmal zwei Exemplare ins Auge gefallen. Ich würde mich freuen mal eure MEinung zu den Autos zu hören

Tante Edit sagt: Keine Direktlinks in die Bucht :-bla

Glaubt ihr denn es lohnt sich die Teile mal anzuschauen?

Ich bin mir zu allem Übel auch überhaupt nicht sicher, auf welchen Motor man beim T3 am besten zurückgreift. Habe jetzt schon so viel gelesen und bin nicht wirklich schlau gewesen. Einige raten zum Diesel (Sauger) andere bbevorzugen den Diesel (Turbo) andere wiedrum den 2,1 WBX. Ich denke ja mal, dass die Diesel spritsparender sind, allerdings habe ich da ja wieder Probleme mit den Umweltzonen. Ich befürchte eben, dass solche auch immer mehr in den EU Ländern vertreten sind. Oh Mensch...

Naja ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn ihr mir bezüglich meiner zwei Links etwas sagen könntet. Vielleicht lohnt sich die Anfahrt ja schon von vornherein nicht.

Ich Grüße euch lieb.

Lisa
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von syncromane »

Kopier bitte mal die Angebotsnummern hier rein, dann können wir die Bullis aufrufen.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
detric
Stammposter
Beiträge: 974
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von detric »

hi,

was war jetzt mit dem grünen? gab es eine besichtigung? die bilder waren wirklcih etwas unscharf, ich konnte nichtmal sehen ob es ein original westi ist oder ein nachgerüsteter transporter - das wäre auf jedenfall ein preisunterschied. da in der über 5000 euro klasse die käufer dann doch weniger werden, kannst du sicher gut handeln!!!

also, viel spaß beim weitersuchen,

detric
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von Technikfreak »

Also falls du den Grünen noch nicht besichtigt hast, der steht anscheinend bei mir um die Ecke...
Kann mir den gerne anschauen und mal Bescheid geben....
Besser wäre es natürlich noch du wendest dich an "gvz" hier aus dem Forum, da er ein absoluter Luftispezialist ist.

Gruß Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von *Wolfgang* »

Offenbar sind beim grünen aber noch weitere Arbeiten auszuführen. Ergo: hinfahren und angucken (bzw. angucken lassen).

Motorenthema:

Diesel ideal für Vielfahrer oder Leute, die den Spritverbrauch schon im Auge haben,denen aber Leistung nicht über alles geht. Die Saugdiesel sind im allgemeinen langlebiger als die Turbo`s, dafür deutlich lahmer. Die Turbo`s sind normalerweise recht brauchbar, jedoch bei falscher Behandlung anfällig. Turbo erreicht im allgemeinen nicht die Laufleistung der Sauger. Für alle Diesel gilt, daß sie nur sehr eingeschränkt Dummweltzonentauglich sind (ggf. darauf achten ob evtl. aufgerüstet wurde und was)

Benziner (die wassergekühlten) sind leistungsstärker als Diesel, es gibt jedoch einige ohne Kat (Stichwort: Zone). Oft findet man den MV mit 95PS, es gibt auch noch ne Variante mit 112PS und noch welche mit 78 bzw. 92 PS. Die Benziner brauchen zum Teil deutlich mehr Sprit als die Diesel.

Benziner (die Lufti`s): mittlerweile H-fähig, aber insgesamt eher was für Fan`s: Heizung meist nicht besonders prall, brauchen gut Sprit, mit 50PS auch nicht gerade ein Burner. 70PS gehen schon eher, aber beim Lufti hat man eben meist auch die bekannten Schwachstellen wie Ölverlust, hoher Spritverbrauch und schwache Heizung (schon angesprochen) und meist auch keine zu hohen Laufleistungen bis eine Revision fällig wird.

Zudem würde ich bei allen Fahrzeugen mit 5-stelligen KM-Zählern skeptisch auf die angegebene Laufleistung reagieren.

Der T3 ist nicht zwingend für Leute ohne Schrauberfahrung/-kenntnisse geeignet. Wer aber lernwillig ist kann auch als Laie mit nem T3 glücklich werden. Kommt halt auch aufs weitere Umfeld an (Platz, Geld, Zweitfahrzeug vorhanden, Wohnort, ...). Wenn Du jeden Tag 50km zur Arbeit willst ist ein 70PS Lufti nicht unbedingt geeignet. Und wenn Du in ner Dummweltzone wohnst kanst du vermutlich mit nem Diesel nicht viel anfangen.

Was ich hier geschrieben habe ist nur meine persönliche Meinung!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
lisago89
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2012, 10:47
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0

Re: Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von lisago89 »

Hallo allerseits,

und vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mir den grünen Westfalia angesehen und er hat mir ehrlich gesagt überhaupt nicht zugesagt. Die Lackierung war zwar in Ordnung allerdings kam schon an sehr vielen Stellen wieder Rost durch. Insgesamt war der Pflegezustand schlecht.

So jetzt mache ich es mal richtig und stelle die Artikelnummer von ebay ein. Würde mich wirklich mal interessieren, was ihr von den zwei Fahrzeugen denkt, die ich ggf. besichtigen möchte. Glaubt ihr es lohnt sich eine Besichtigung?

Nr.1: Artikelnummer: 320895356550
Nr. 2: Artikelnummer: 261012272464

Ich freue mich sehr auf eure Expertenmeinung.

Lisa
lisago89
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2012, 10:47
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0

Re: Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von lisago89 »

Hallo allerseits,

und vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mir den grünen Westfalia angesehen und er hat mir ehrlich gesagt überhaupt nicht zugesagt. Die Lackierung war zwar in Ordnung allerdings kam schon an sehr vielen Stellen wieder Rost durch. Insgesamt war der Pflegezustand schlecht.

So jetzt mache ich es mal richtig und stelle die Artikelnummer von ebay ein. Würde mich wirklich mal interessieren, was ihr von den zwei Fahrzeugen denkt, die ich ggf. besichtigen möchte. Glaubt ihr es lohnt sich eine Besichtigung?

Nr.1: Artikelnummer: 320895356550
Nr. 2: Artikelnummer: 261012272464

Ich freue mich sehr auf eure Expertenmeinung.

Lisa
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von *Wolfgang* »

Zu 1.: sieht auf den Bildern schön aus, er lobt ihn aber doch ein bisschen sehr in den Himmel was die Motorleistung angeht. Ich glaube kaum daß es T4 Fahrer gibt die mit ohnmächtigen Staunen die Leistungsexplosion des MV bewundern (ausgenommen vielleicht 60 bis 78 PS Fahrer). Sinnvoller wären Bilder gewesen die die kritischen Stellen der Karosse zeigen. Insbesondere die festen Hochdächer führen mitunter zu rosttechnischen Problemen, das sollte man sich in jedem Fall genau ansehen. Hinten an der Stoßstange fehlt auch die Gummiauflage, weiterhin hat der Bus 300tkm drauf, da sollte man die eine oder andere Reparatur einplanen. Die Sitze scheinen mir auch nicht original (zwar T3, aber falsche Farbe - blaue Teppiche und Türverkleidung, aber beige-braune Sitze?). Zudem: wieso wird das Auto mit Felgen gezeigt die es nur gegen Aufpreis dazugibt? Falls man die Alu`s nicht dazukauft sollte man darauf achten wie alt die im Preis enthaltenen Reifen der Stahlfelgen sind.

Zu 2.: hat Rost an allen relevanten Stellen (Küchenfuge, Radlauf, ...). Zudem Dellen und beschädigte Sitzbezüge. Wohl eher was für Bastler, in absehbarer Zeit steht hier Arbeit an. Scheint aber ehrliches Fahrzeug zu sein, aber meiner Meinung nach definitiv nichts für Laien. Hier muß man in nächster zeit mit dem Schweißapparat ran.

Für beide gilt: letztlich wäre auch der Preis entscheidend, man muß möglicherweise doch noch einiges investieren, daher würde ich nicht bieten ohne die Autos vorher genau angesehen zu haben.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
lisago89
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2012, 10:47
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0

Re: Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von lisago89 »

Hallo,

vielen Dank für die rasche Bewertung, dass ist ja wirklich irre was ihr so alles auf den Bildern erkennt. Ich könnte wahrscheinlich davor stehen und würde das nicht genau sehen. Die Nr. 2 ist somit für mich raus. Ich brauche ein Fahrzeug mit dem ich direkt losfahren kann und nicht erstmal in die Werkstatt muss. Nach und nach könnte ich mir vielleicht einiges aneignen aber erstmal sollte es mit dem Bus in Sommerurlaub gehen. Den blauen T3 in Stuttgart werde ich mir vielleicht mal anschuen, zudem habe ich in Stuttgart noch folgenden T3 Joker gefunden, der sich eigentlich ganz vielversprechend anhört:

Artikelnummer: 300705296673

Was ich allerdings noch nicht so recht verstehe, gibt es die Dieselmotoren denn auch Wassergekühlt oder aber Ölgekühlt. Der Verkäufer betont das so stark. Was ist den der Unterschied bzw. die Vor- bzw. Nachteile eines Wasser bzw. Ölgekühlten Dieselmotors. Mittlerweile tendiere ich immer mehr zu einem DIeselmotor, optimalerweise ohne Turbo, da ja wohl langlebiger. Stimmt das eigentlich, dass sowohl die Diesel als auch die Turbodieselmotoren im Golf verbaut waren?

Tausende von Fragen ... Ich danke euch allen schonmal im Voraus.

Gruß Lisa
FrankisPosti
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2011, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von FrankisPosti »

Hi,die Diesel sind Wassergekühlt,was der Verkäufer wohl meint ist ein zusätzlicher Ölkühler. Macht sinn.Den Motor den ich fahre gabs im Golf,war der Turbodiesel mit Ladeluftkühler.


Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
Benutzeravatar
whitestar91
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.11.2011, 20:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 93 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von whitestar91 »

schaut mal bei mobile, da gibt es einen schönen Gelben auch für 7950, sieht m. E. besser als der Grüne aus.
MfG
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von sugar »

ja, stimmt, das golfmotoren auch im bus verbaut wurden.
das bedingt aber gewisse änderungen, wegen der schräglage, wenn du 'n golf in den bus pflanzen willst. is' aber jetzt erstmal nicht das thema.
kauf' n bus mit originalmotor, egal ob diesel oder wbx, luftis sind toll aber erstmal auch zum schrauben da.
aaz oder 1y oder wie auch immer sind bastelautos, kann gut gemacht sein mit spass, oder halt viel frust.
wenn diesel, 50 ps womo brauchste zeit beim reisen, ky 57ps, wohl eher selten, aber relativ standfest, wenn gepflegt.
der jx mit 70 ps gibt's häufiger, lebt aber von der behandlung, km jenseits der 200000 gibt's wohl, sollte man aber genauer betrachten.
zusatzölkühler macht da schon sinn.
meine caravelle hat 280000 runter und den dritten jx drin.
motor kostet aber im verhältnis zur karrosse nix. beim womo sollte halt erstmal alles raus, um hinter die kulissen zu kucken. wenn's draussen blüht isses fast zu spät. vor allem küchenbereich.
letztendlich kommt's drauf an ob's 'n originaler ist oder nicht.
'n unverbastelter topjoker mit den üblichen rostschäden und in ehren ergrautem motor is' mehr wert, als 'n zurechtgebastelter trapo womo mit irgendwasmotor.
Zuletzt geändert von sugar am 05.05.2012, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von sugar »

sorry 2x
;-)
Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Kauf eines T3 für Anfänger

Beitrag von PHo »

Fang doch mal klein an ;-)

Ich empfehle 1.: Die Kaufberatung mit entsprechenden Listen zum Ausdrucken und Mitnehmen.

Und zum 2.: Eine Liste der Motorkennbuchstaben. Hier kannst du Filtern bis der Arzt kommt, und du weisst direkt, ob du einen originalen oder eine anderen Motor drin hast. Beginnen die Kennbuchstaben übrigens mit X oder einem * (Stern), sind sie mal bei einem Motoreninstandsetzer gewesen. Wo der Motorkennbuchstabe sitzt, kann dir entweder der Verkäufer zeigen, oder du guckst hier im Forum mit Hilfe der Suche.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“